Spurhalteassistent - Erfahrungen?

  • Die besten Assistenten sind nicht besser als
    der Mensch, weil Menschen haben sie entwickelt
    und Menschen machen Fehler.


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Habe eine Bitte an alle die ihr Handy während der Autofahrt nutzen um mal eben ne WhatsApp zu schreiben ( was natürlich hier keiner macht, da es ja verboten ist...und noch nicht teuer genug ist wenn man erwischt wird ).


    Lasst bitte den Assistenten an !!! Der hilft auf seiner Seite zu bleiben wenn man durch das Handy abgelenkt ist um nicht in den Gegenverkehr zu knallen.


    Sorry...aber diesen Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen, da ich jeden Tag einfach zu viele von diesen Unbelehrbaren auf der Straße sehe. :@


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von MW500 ()

  • Meine Meinung zu den Assistenten:


    Also ich habe meinen 3008GT nun seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Der adaptive Tempomat in Verbindung mit dem Spurhalteassistent ist schon eine feine Sache und lässt einen gemütlich und entspannt über die Autobahn gleiten. Was ich nur äußerst fragwürdig finde ist das Verhalten, was der Wagen an den Tag legt wenn man mal die Hände vom Steuer nimmt. Klar, dass soll man nicht aber es geht ja hier um die Sicherheit und vor allem das Erkennen ob der Fahrer vielleicht eingeschlafen ist um dann einzugreifen.


    Da ein Freund von mir einen Skoda Superb fährt mit ähnlichen Assistenzsystemen haben wir mal verglichen was die Autos machen wenn man die Hände vom Steuer nimmt. Der Superb merkt das nach einer Weile, nimmt an der Fahrer ist eingeschlafen und versucht ihn "wachzurütteln" durch abrupte kurze Bremsmanöver. Das ganze wird bis zum Stillstand gemacht und die Warnblinkanlage geht an. Sehr gut, dass ist zu erwarten um den Fahrer so gut wie möglich zu schützen.


    Der Peugeot andererseits merkt ebenfalls das die Hände nicht am Steuer sind. Dann gibt es eine leise akustische Warnung und eine Anzeige im Display. Ich tippe mal auf 5 Sekunden, dann schaltet sich der Spurhalteassistent ab(!) und der adaptive Tempomat läuft munter weiter. Also ab in die Wand (bzw. den Gegenverkehr) mit dem Typen der da eingeschlafen ist. Das ist in meinen Augen ein Unding! Der Spurhalteassistent müsste auf jeden Fall anbleiben und die Warnung müsste weiter (lauter) laufen.

    Peugeot 3008 GT - 2,0l BlueHDi 180PS - Amazonite Grau [emoji4]

  • jup - dem kann ich nur zustimmen.


    Ich finde auch, dass der Spurhalte assi zu spät gegenlenkt.
    Also man ist schon fast drüber.


    Aber ev. tut sich da was mit einem SW Update.
    Oder auch nicht.
    Gut beim Skoda - apruptes Bremsen - ob das der Weisheit letzter Schluss ist.
    Aber das klinkt zumindest sinnvoller als bei unserem.


    Zumal wenn der Fahrer nicht mehr in der Lage ist was zu machen - stimme ich die voll zu - fährt das Ding sonstwohin.

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

  • Mir ist aufgefallen, dass der Spurassistent auch bei dauerhaft gleichbleibendem Strassenzustand eine stark wechselnde Erkennungsrate hat. So ist der Wechsel zwischen "grün" (Linie(n) erkannt) und "grau" (Linie(n) nicht erkannt) mir zu oft hektisch. Um das zu beobachten muss man im Armaturendisplay über eine gewisse Strecke die Option Fahrhilfen einstellen. Das erzeugt nur sehr wenig Vertrauen in diesen Assistenten. Ich habe ihn deshalb vorerst mal wieder deaktiviert.


    Btw. toter Winkel : die Anzeige erfolgt für meinen Geschmack viel zu spät und würde einen Unfall somit nicht verhindern helfen. Wäre das ggf. einen eigenen Thread wert ?

    :windy:
    3008 II GT Line THP 165 EAT 6, gefahren seit Nov. 2017

  • Zitat


    Gestern bin ich auf unserer Stadtautobahn rechts abgebogen und hab dafür den Tipp-Blinker rechts gesetzt. Trotzdem(?) hat der Assistent eingegriffen und gegengelenkt. Sowas geht gar nicht. Und wenn ich daran denke, dass meine Frau auf der Bahn in einer Baustelle.......ne, das Dingen geht aus. Subito.


    Also wenn ich den Blinker setzte wird der Spurassi direkt abgeschaltet . Allerdings blinkt der dann auch nur 3x mal...wahrscheinlich hat dein Abbiegevorgang so lange gedauert das sich Spurassi wieder eingeschaltet hat.


    Zitat


    Was ich nur äußerst fragwürdig finde ist das Verhalten, was der Wagen an den Tag legt wenn man mal die Hände vom Steuer nimmt. Klar, dass soll man nicht aber es geht ja hier um die Sicherheit und vor allem das Erkennen ob der Fahrer vielleicht eingeschlafen ist um dann einzugreifen.


    Müdigkeit wird vom 3008 separat erkannt. Warum soll mein Auto bremsen wenn ich die Hand vom Steuer nehme??
    Macht für mich gar keinen Sinn und wäre mir zu viel des guten .
    Nach 15 Sekunden ohne Gegenlenken gibt es einen lauten Warnton wenn man davon nicht erschreckt und wach wird weiss ich es nicht.


    Zitat


    Mir ist aufgefallen, dass der Spurassistent auch bei dauerhaft gleichbleibendem Strassenzustand eine stark wechselnde Erkennungsrate hat. So ist der Wechsel zwischen "grün" (Linie(n) erkannt) und "grau" (Linie(n) nicht erkannt) mir zu oft hektisch


    Graue Linie heisst nicht das er es nicht erkannt hat sondern das Du gerade keine Ideallinie fährst ;)
    Versuch mal genau mittig zu bleiben ,dann bleibt die Linie auch Dauerhaft an.


    Ich hatte heute zb. den Fall das die Linie trotz starkem Tau und Nebel die Linien erkannt wurden.Besser als ich sie gesehen habe.

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

  • Zitat


    Was ich nur äußerst fragwürdig finde ist das Verhalten, was der Wagen an den Tag legt wenn man mal die Hände vom Steuer nimmt. Klar, dass soll man nicht aber es geht ja hier um die Sicherheit und vor allem das Erkennen ob der Fahrer vielleicht eingeschlafen ist um dann einzugreifen.


    Müdigkeit wird vom 3008 separat erkannt. Warum soll mein Auto bremsen wenn ich die Hand vom Steuer nehme??
    Macht für mich gar keinen Sinn und wäre mir zu viel des guten .
    Nach 15 Sekunden ohne Gegenlenken gibt es einen lauten Warnton wenn man davon nicht erschreckt und wach wird weiss ich es nicht.


    Ja, die Müdigkeit wird separat erkannt, aber darum geht es mir in dem Fall nicht.
    Hier geht es um das Verhalten im Notfall. Was wenn der Fahrer kollabiert ist? Was wenn der Fahrer einfach nicht reagiert, nicht mehr reagieren kann? Der "Warnton" lässt sich bestenfalls als "Warntönchen" beschreiben, laut ist anders. Dann mehr oder weniger sofort den Assistenten zu deaktivieren ist einfach falsch, meine Meinung.

    Peugeot 3008 GT - 2,0l BlueHDi 180PS - Amazonite Grau [emoji4]

    Einmal editiert, zuletzt von ilTedesco ()

  • Müdigkeit wird vom 3008 separat erkannt. Warum soll mein Auto bremsen wenn ich die Hand vom Steuer nehme??
    Macht für mich gar keinen Sinn und wäre mir zu viel des guten .
    Nach 15 Sekunden ohne Gegenlenken gibt es einen lauten Warnton wenn man davon nicht erschreckt und wach wird weiss ich es nicht.


    Ja, die Müdigkeit wird separat erkannt, aber darum geht es mir in dem Fall nicht.
    Hier geht es um das Verhalten im Notfall. Was wenn der Fahrer kollabiert ist? Was wenn der Fahrer einfach nicht reagiert, nicht mehr reagieren kann? Der "Warnton" lässt sich bestenfalls als "Warntönchen" beschreiben, laut ist anders. Dann mehr oder weniger sofort den Assistenten zu deaktivieren ist einfach falsch, meine Meinung.


    Die Sensoren des Nothalte-Assistenten (nicht mit dem Notbremsassistenten zu verwechseln) befinden sich links und rechts vom Tacho Display außerhalb des "Rahmens", es sind kleine schwarze Vierecke. Diese beobachten dich während der Fahrt permanent. Erst wenn diese, im Zusammenhang mit anderen Assistenten, erkennen, das du nicht mehr fit bist, löst der Nothalte-Assistent aus. Also nur Lenkrad loslassen und weiter fahren reicht nicht.
    Um diesen zu testen, müsstest du nen Blindflug hinlegen, also nicht zu empfehlen.
    Beste Grüße
    Thomas

    Seit 20.06.2017: 3008 GT-Line 165 THP EAT6 Metallic Copper, alle Pakete außer Schiebedach, Reling und Leder, mit AHK.
    Bis 19.06.2017: 207 VTI 120 Sport


  • WARNUNG :
    wenn obige Aussage ernst gemeint war, so möchte ich davor warnen ! Graue, durchgezogene Linien bedeuten KEINE Erkennung ! Der Versuch "grau" zu testen endete bei guten Bedingungen fast im Strassengraben.

    der Bayer


    Nachtrag : die nachfolgenden Beiträge lassen vermuten, dass ich falsch interpretiert werde. Mit ...endete fast im Strassengraben... meinte ich : dargestellte graue Linien bedeuten, der Spur-Assistent erkennt nichts und reagiert daher auch NICHT. Und da es sich um "gute" Strassenbedingungen gehandelt hat, bleibe ich bei meiner Warnung. Ein Assistent der scheinbar zufallsbedingt mal geht und mal nicht, ist in meinen Augen keiner. Und schon gar keiner auf den man vertrauen kann !

    :windy:
    3008 II GT Line THP 165 EAT 6, gefahren seit Nov. 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Bayer ()

  • Immer wieder Amüsant, diese Diskussionen um die Assistenten.
    Die einen sind entsetzt, dass man sich nicht darauf verlassen kann, die anderen stellen sich darunter "autonomes" Fahren vor....


    Ich persönlich finde das System top, wie der Name "Assistent" schon sagt, hilft und unterstützt das System mich in Situationen, in denen ich vielleicht nicht die Aufmerksamkeit hatte, die ich aber besser haben sollte. Es korrigiert "menschliche" Fehler, ohne aber zu stark einzugreifen. Von "Spurverreisen" und "fast Straßengraben" kann ich nicht berichten, wenn man das Lenkrad vernünftig festhält, merkt man nur ganz kurz einen Widerstand, aber dann gehorcht das Steuer sofort wieder mir, dem Fahrer. Ich habe das System ständig aktiv, mich hat es in noch keine gefährliche Situation manövriert (Weder in Baustellen noch auf engen Landstraßen), da ich versuche stets aufmerksam und aktiv zu fahren. Und sollte ich dem mal nicht fähig sein (warum auch immer), so lindert das System zumindest mögliche fatale Folgen. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, das andere Fahrer das System dauerhaft deaktivieren. Aber das ist meine persönliche Meinung, jedem seine freie Entscheidung sei hier toleriert.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:


  • Immer wieder Amüsant, diese Diskussionen um die Assistenten.
    Die einen sind entsetzt, dass man sich nicht darauf verlassen kann, die anderen stellen sich darunter "autonomes" Fahren vor....


    Ich persönlich finde das System top, wie der Name "Assistent" schon sagt, hilft und unterstützt das System mich in Situationen, in denen ich vielleicht nicht die Aufmerksamkeit hatte, die ich aber besser haben sollte. Es korrigiert "menschliche" Fehler, ohne aber zu stark einzugreifen. Von "Spurverreisen" und "fast Straßengraben" kann ich nicht berichten, wenn man das Lenkrad vernünftig festhält, merkt man nur ganz kurz einen Widerstand, aber dann gehorcht das Steuer sofort wieder mir, dem Fahrer. Ich habe das System ständig aktiv, mich hat es in noch keine gefährliche Situation manövriert (Weder in Baustellen noch auf engen Landstraßen), da ich versuche stets aufmerksam und aktiv zu fahren. Und sollte ich dem mal nicht fähig sein (warum auch immer), so lindert das System zumindest mögliche fatale Folgen. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, das andere Fahrer das System dauerhaft deaktivieren. Aber das ist meine persönliche Meinung, jedem seine freie Entscheidung sei hier toleriert.

    Hallöchen
    Ich kann Firebone nur bestätigen![emoji106]
    Sind jetzt zum Wochenende ca.500km gefahren.[emoji851]
    Bei mir funktioniert alles wie erwartet!
    Habe keinerlei Probleme mit den Assistenzsystemen![emoji3]
    Sie helfen mir, und nicht mehr.
    Die Kontrolle behalte ich!
    Ein Super entspanntes fahren![emoji5]
    Bin total begeistert![emoji16]
    Gruß Dieter [emoji847]


    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

    Allure 1,6 THP 165 Automatik, Amazonite Grau, Keyless mit Heckkl., ACC, 3D-Navi, Sitzhz, Grip-Control, Easy-Paket, Full-LED! Bestellt am 16.08.2017

    Einmal editiert, zuletzt von dierat ()

  • Im Übrigen wollte ich noch etwas sagen. Daher, das ich Lkw-Fahrer bin, bin ich die Assistenzsysteme gewöhnt![emoji5]
    Bei mir war es eine Grundvoraussetzung, das ich sämtliche Systeme haben wollte!
    Sie sind Lebensretter![emoji106]
    Wer sie nicht nutzt, fährt auf jeden Fall gefährlicher durch die Gegend![emoji848]
    Wie oft sieht man nicht in den Nachrichten, LKW fuhr auf andere Verkehrsteilnehmer auf!
    Meistens wurden da die Systeme ausgeschaltet!
    In der Regel endet dieses tötlich![emoji19]
    Darum bleiben bei mir alle Systeme an!
    Beruflich und privat!
    Gruß Dieter[emoji847]


    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

    Allure 1,6 THP 165 Automatik, Amazonite Grau, Keyless mit Heckkl., ACC, 3D-Navi, Sitzhz, Grip-Control, Easy-Paket, Full-LED! Bestellt am 16.08.2017

    Einmal editiert, zuletzt von dierat ()


  • Mir ist aufgefallen, dass der Spurassistent auch bei dauerhaft gleichbleibendem Strassenzustand eine stark wechselnde Erkennungsrate hat. So ist der Wechsel zwischen "grün" (Linie(n) erkannt) und "grau" (Linie(n) nicht erkannt) mir zu oft hektisch. Um das zu beobachten muss man im Armaturendisplay über eine gewisse Strecke die Option Fahrhilfen einstellen. Das erzeugt nur sehr wenig Vertrauen in diesen Assistenten. Ich habe ihn deshalb vorerst mal wieder deaktiviert.


    Pass auf wo du fährst! Das gilt eh immer, egal ob mit oder ohne Assistent. :windy:


    Aber beim Spurhalteassistent gilt das ganz besonders:
    Er arbeitet (bei mir) erst ab 69km/h !
    Fahre ich in der Stadt: Fehlanzeige.
    Fahre ich übers Land: Je nach dem welche Markierungen es gibt. Aber eben auch erst bei höherer Geschwindigkeit.
    Dann funktioniert er meistens ordentlich, auch auf engeren kurvigen Landstraßen.
    Fahre ich auf der Autobahn: funktioniert fast überall gut. Nur bei Baustellen, wenn die gelben Markierungen die weissen kreuzen kann es hektisch werden.
    Wenn man aufpasst und das Lenkrad immer wie man es sollte festhält, passiert nix schlimmes.

  • Wenn man den Spurhalte Assi als reine Unterstützung sieht ist es OK - mehr auch nicht.
    Ich persönlich finde es trotzdem "doof", dass das Teil sich abschaltet.


    Richtige Sicherheit mit dem Assi sieht meiner Meinung nach anders aus - das das Ding anbleibt und meinetwegen Rama Zama macht um dich Wachzukriegen.
    Aber abschalten und dich gegen einen Baum fahren lassen ist nicht so prall.


    Achso - ja stimmt, da gibts ja noch sonen Notdingens.
    Wenn ich ganz dicht auf meinen Voirdermann auffahre - und damit meine ich wirklich sehr dicht - da kommt diese tolle Warnmeldung Bremsen Sie.
    Wenn ich das so weiterlaufen lassen würde glaube ich in keinster Weise, dass selbst eine Notbremsung dieses Teils nur Ansatzweise was bewirkt, geschweige denne das Auffahren verhindert.


    Naja ist wohl alles noch etwas in den Kinderschuhen und wirkt unausgereift.
    Villeicht wirds ja beim nächsten Auto besser.

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17


  • Das es sich abschaltet ist gewollt sonst würden sich wohl einige nicht mehr auf die Straße konzentrieren .
    Wenn das System Müdigkeit erkennt wird es schon mehr machen als einen einmaligen Warnton. Aber Spurassi hat ja nichts mit der Müdigkeit zu tun! Vielleicht solltest Du mal lesen was deine Assistenzsysteme genau machen und können .


    Die Reichweite wann der Bremsassi. dich warnt kann man übrigens einstellen. Bei mir warnt er schon in einem genügenden Abstand wenn es eng wird und das hat er bisher immer zuverlässig gemacht. Deswegen bezweifele ich auch nicht das die Notbremsung versagen würde.

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

  • Also ich kann in diesem Fall nur bestätigen das der Bremsassi genau das tut was er tun soll. Ohne seine Hilfe hätte es bei mir nämlich schon gekracht. Letzte Woche kurz vor dem Spurwechsel noch einen Schulterblick riskiert und just in diesem Moment bremst das vorausfahrende Fahrzeug stark ab. Bevor ich das alles so richtig registrieren konnte stand ich auch schon.War zwar ein sch....Gefühl,aber ohne Assi hätte ich dem anderen Fahrzeug wohl das Heck verbeult :s . Ich weiß nicht wie das Teil bei höheren Geschwindigkeiten funzt,aber bis 50 km/h lässt sich zumindest mal ein Blechschaden verhindern. ;)

    Seit 25.01.17 3008 Allure Blue Hdi 150 GT Line+AHK :)
    Amazonite Grau

  • oh ja, das funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten, durfte ich auf der Autobahn mal erleben, als vorne plötzlich gebremst wurde, und ich das noch nicht aktiv registriert hatte.

  • OK, dann scheint das ja zu funktionieren. Zum Glück hatte ich so einen Fall noch nicht.
    Dann isses ja gut zu Wissen das man es hat und auch funktioniert.

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17