Teilenummer Dichtung Wasserpumpengehäuse

  • Moin ihr Lieben,


    ich komme aus dem hohen Norden und bin derzeit dabei das Erbstück meines Vaters (205 Roland Garros Cabrio) wieder fit zu machen:)

    Gerade in der Motor draußen und soll etwas Liebe bekommen. Leider finde ich jedoch keine passende Dichtung zwischen dem Wasserpumpengehäuse und dem Motorblock. Sollte ein Dichtring sein, denke ich.

    Hat jemand zufällig eine passende Teilenummer für mich?:)

    Das wäre großartig!

    Vielen Dank schonmal im Vorraus


    Liebe Grüße aus Kiel


    Achso: Motor ist der 1.4er mit Kat 75PS

    Einmal editiert, zuletzt von Papabaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Papabaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Chancen auf eine passende Teilenummer wird durch die Angabe der FIN größer: :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" width="41" height="46">

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Dies ist ein Gummiring, Nr. habe ich nicht. Sollte aber noch vom „Freundlichen“ preiswert lieferbar sein. Auch die Halterungen der Bremsleitungen vorne im Motorraum/Spritzwand . Hatte ich bei meinen letzten Komplettaufbauten noch daher bezogen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ... willste denn nur die Dichtung wechseln und die Pumpe nicht gleich mit?

    Bei mir war dieser O-Ring bei der Wasserpumpe mit dabei!

  • Wenn Du eh dran bist, mach doch die Wasserpumpe gleich mit..... und den Zahnriemen auch ... das Zeug kostet ja nun nicht die Welt...

  • Perfekt vielen Dank!

    Wasserpumpe + Zahnriemen, etc. Werden natürlich mitgemacht:) Bei der Wasserpumpe ist wenn überhaupt die Dichtung für die Wasserpumpe selbst dabei.. insg. Sind es aber 3: Wasserpumpe, Plastikverteiler und Gehäuse:)


    Vielen, vielen Dank, für die zahlreichen Antworten:)

  • Gute Idee... bei dem Aufwand (Motor draußen) würde ich alles machen, was geht, auch Simmerringe, Kupplung (je nach Laufleistung und Profil) und sonst was. Dann hast Du ziemlich lange Ruhe ...

  • wie lang haelt bei euch so der kurbelwellensimmering kupplungsseitig? mir läufts raus und die inkontinenz möchte ich so nicht hinnehmen. leider ist der simmering bereits nach 20tkm schon platt wie es mir scheint..


    hab alles gereinigt u schon nach kurzer fahrt unter der glocke die ersten tropfen:/


    muss wohl in naher zukunft mal wieder getriebe raus und zuvor überlegt werden was noch so ansteht.. das der gleichalte valeo kuehler auch schon paar tropfen drueckt nach zu viel kurzstrecke ist ein trauerspiel der neuen komponenten schaetze ich.


    wapü ist ohne makel seit der grossen motorüberholung! bin auch fan von alles machen wenns schon mal erreichbar ist und als verbundarbeit zu betrachten waer

  • KW Simmering Kupplungsseitig hält als original Teil 300tkm+, die aktuell verfügbaren Billigteile aus Reprodistan so 25-30 km. Mit Glück etwas mehr. Wenn der Originale noch dicht ist drin lassen (meine Meinung).

    Schau, dass Du noch ein Originalteil von Peugeot bekommst, k.A. ob die noch verfügbar sind. Kann natürlich auch Spiel in der Kurbelwelle sein oder Lauffläche des Simmerrings auf der KW eingelaufen/vermackelt. Ich setzte die auch immer mit Molykote-Fett ein, so wurde es bei VW mal vorgeschrieben, und funktioniert bei meinen Peugeots auch.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50