Kein automatisches Öffnen der Tür bei annäherung.

  • FIN
    VR3UKZKXZLJ791260

    Hallo, mal eine Frage . In letzter zeit habe ich das Problem das bei annäherung das automatische öffnen der Tür nicht funktioniert. Muss dann immer mit der Schlüsseltaste öffnen. Was mir aufgefallen ist, das das nur auftritt wenn mein E2008 mal ein paar Tage nicht gefahren wurde. Vor allem wenn es draussen kalt ist.Wenn ich dann einige Kilometer gefahren bin funktioniert das öffnen wieder ganz normal. Das Problem hatte ich voher nicht auch bei kälte. Kennt jemand das Problem oder weiss woran das liegt?

    Gruss citysuv

  • ging mir bei Kälte genau so, immer dann, wenn das Fahrzeug unter einer dünnen Eisschicht war...

    meine KFZ-Historie (aktuell) : Audi 80 LS 1.6, Audi 80 LS 1.6, Suzuki GS 500 E, Opel Kadett E Caravan 1.6, Opel Vectra B 2.0, Honda X11, Saab 900 Turbo 16S 2.0, Opel Zafira A 2.2, BMW K1300R, Peugeot 3008 I GT 2.0, Peugeot 1007 Sport 2-Tronic 1.6, Peugeot 3008 II GT 2.0, Peugeot e 2008 GT 2.0

  • FÜR : 2008 (P24E)

    Normale Funktion.

    Wenn man sich um mehr als ‎ 2 Meter vom Fahrzeug entfernt, wird dieses verriegelt, aber wenn man die Schlüssel für mehr als ‎30 Minuten in einem Bereich zwischen ‎2 und ‎5 Metern lässt, wird die Funktion Keyless-System zum Schutz der Bordnetzbatterie deaktiviert.

    Um das Fahrzeug zu entriegeln und die Automatikfunktionen wieder zu aktivieren, die entsprechende Taste am schlüssellosen Identifikator benutzen oder auf einen Vordertürgriff drücken und gedrückt halten, bis das Fahrzeug entriegelt ist.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Also ich komme zum Fahrzeug in die Garage. Zum öffnen muss ich die Taste an der Fernbedienung drücken. Nach dem ich ein paar Kilometer gefahren bin und aussteige und vom Fahrzeug entferne schliesst es automatisch. Komme ich nach ein paar MInuten zurück muss zum öffnen wieder die Taste gedrückt werden. Dieses Spiel geht so lange bis ich mind. 20 Kilometer gefahren bin. Dann funktioniert alles normal. Stelle ich das Auto wieder in die Garage funktioniert das öffnen und schliessen am nächsten Tag noch alles normal. Erst nach 2-3 Tagen Standzeit geht das Spiel von vorne los.

    citysuv

  • wird die Funktion Keyless-System zum Schutz der Bordnetzbatterie deaktiviert.

    Unabhängig von der normalen Funktion könnte das aber trotzdem ein Grund sein.

    -> Deine Batterie ist etwas schlapp und hat erst nach einer längeren Strecke wieder genug "Saft".

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe seit 11/2022 einen Peugeot e-2008 GT Pack. Das gleiche Problem mit dem Keyless-System habe ich auch. Das Auto steht seit Wochen in der Werkstatt. Diese ist ratlos und von Peugeot gab es bisher wenig Unterstützung. Es wurde auch bereits ein neuer Türgriff bestellt und eingebaut. Ohne Erfolg. Die PDF-Datei "Beim ersten Zugang zum Fahrzeug..." kann ich leider (noch) nicht lesen. Ich habe zu diesem Thema auch im Peugeot-2008-Forum bei Goingelectric gepostet: https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=328&t=86006


    Ich bin gespannt, ob es hier eine Lösung geben wird. Es ist mein erster Peugeot und etwas enttäuschend ist das schon. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen gab es nie Probleme mit dem Keyless-System.


    Viele Grüße

    Online272


    Emma65 leider kann ich die von Dir angehängte PDF-Datei (noch) nicht lesen. Kannst Du mir evtl. grob schreiben, was zu tun ist? Danke schon mal :) .


    Danke für die PDF. Werde das mal probieren. Melde mich ob es geklappt hat.

    citysuv

    citysuv Hat es bei Dir geklappt? Und falls ja, was musstest Du tun? Danke schon mal :) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Online272 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Online272 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Konnte noch nicht testen. Auto muss ja erst wieder ein paar Tage stehen bevor das Problem wieder auftritt.

    Citysuv


    wird die Funktion Keyless-System zum Schutz der Bordnetzbatterie deaktiviert.

    Unabhängig von der normalen Funktion könnte das aber trotzdem ein Grund sein.

    -> Deine Batterie ist etwas schlapp und hat erst nach einer längeren Strecke wieder genug "Saft".

    Danke für den Tipp. Werde mal die Batterie überprüfen lassen. Auto ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Wird die Batterie eigentlich beim Fahren geladen?


    Noch eine Frage wegen der Batterie. Falls das Problem daran liegt, kann ich die selber Laden?

    2 Mal editiert, zuletzt von citysuv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von citysuv mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Noch eine Frage wegen der Batterie. Falls das Problem daran liegt, kann ich die selber Laden?

    Ich habe sie geladen, wie bei jedem herkömmlichen Fahrzeug auch. Die 12V Batterie ist ja auch nichts anderes, als bei jedem Verbrenner.

    Ich habe bisher nicht herausbekommen, ob sie beim Laden des Fahrakkus oder während der Fahrt geladen wird. Eines von beiden muss ja sein. Jedenfalls hatte unsere ladungstechnisch Nachholbedarf, was ich persönlich bei einem E-Auto für einen Treppenwitz halte, denn ohne das Dingens geht gar nix mehr.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png


  • Noch eine Frage wegen der Batterie. Falls das Problem daran liegt, kann ich die selber Laden?

    Ich habe sie geladen, wie bei jedem herkömmlichen Fahrzeug auch. Die 12V Batterie ist ja auch nichts anderes, als bei jedem Verbrenner.

    Ich habe bisher nicht herausbekommen, ob sie beim Laden des Fahrakkus oder während der Fahrt geladen wird. Eines von beiden muss ja sein. Jedenfalls hatte unsere ladungstechnisch Nachholbedarf, was ich persönlich bei einem E-Auto für einen Treppenwitz halte, denn ohne das Dingens geht gar nix mehr.

    .Letztens war mein Auto wg. Steuergerät - Softwareproblemen tot.


    Der von mir dann gerufene ADAC Mensch hat mir erzählt, das wenn die Fahrbatterie voll ist anschließend auch die 12 V Bordnetzbatterie geladen wird. Überprüft habe ich das aber noch nicht.


    Beim Fahren wird sie wohl auch geladen - würde ja sonst nicht lange halten...


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Hallo Raimund RCB-Racer ,


    wird die 12 V Batterie erst geladen, nachdem die Fahrbatterie "voll ist"? Oder wird die 12 V Batterie während der Ladephase mit geladen? Sonst müsste die Fahrbatterie ja evtl. tatsächlich erst auf 100% geladen werden.


    Danke und beste Grüße

    Online272

  • Ich habe den ADAC Mechaniker so verstanden, das die 12 V Batterie erst dann geladen wird wenn die Fahrbatterie voll ist - ohne Gewähr!


    Aber, wie schon geschrieben, wird die Batterie auch ständig während der Fahrt geladen. Das kann man mit einem einfachen Anzeigerät am Zigarettenanzünder nachvollziehen...



    Gruß,

    Raimund


  • Noch eine Frage wegen der Batterie. Falls das Problem daran liegt, kann ich die selber Laden?

    Ich habe sie geladen, wie bei jedem herkömmlichen Fahrzeug auch. Die 12V Batterie ist ja auch nichts anderes, als bei jedem Verbrenner.

    Ich habe bisher nicht herausbekommen, ob sie beim Laden des Fahrakkus oder während der Fahrt geladen wird. Eines von beiden muss ja sein. Jedenfalls hatte unsere ladungstechnisch Nachholbedarf, was ich persönlich bei einem E-Auto für einen Treppenwitz halte, denn ohne das Dingens geht gar nix mehr.

    Das problem wird bei mir also doch durch die Starterbatterie verursacht. Evtl. weil durch die Standzeiten in der Garage die Batterie schlappmacht. Muss ich, wenn ich die Batterie lade irgendetwas beachten. Also beim Verbrenner löse ich ja die Kabel von der batterie und schliesse dann das Ladegerät an.

    citysuv

  • Also beim Verbrenner löse ich ja die Kabel von der batterie und schliesse dann das Ladegerät an.

    Das ist eigentlich nicht Notwendig.

    Der Generator (Lichtmaschine) lädt die Batterie ja auch während alles andere angeschlossen und in Betrieb ist.

    Ob die Energie zum laden vom fest eingebauten Generator oder einem externen Ladegerät kommt ist egal.

    Im Autohaus sind die ausgestellten Fahrzeuge ja auch meist an ein Ladegerät angeschlossen damit durch die "spielenden" Kunden die Batterie nicht aufgibt.


    Ich habe eigene Erfahrungen mit meinem Octavia RS, dem 308 meiner Frau, dem Mercedes C43 AMG meines Bruders, dem Fiat 500X meiner Schwägerin und den max. 3 Jahre alten Firmenwagen Mercedes Vito, Sprinter und Atego (LKW).


    -> Beim laden mit hohen Ladeströmen kann es zu Ausgasungen kommen. Da entsteht dann hochexplosiver Wasserstoff.

    Das kann in einer geschlossenen Garage / Werkstatt ungünstige Folgen haben.

    Die elektronisch geregelten Ladegeräte (CTek, ....) laden aber mit relativ geringen Strömen und regeln die Ladung so dass es i.d.R. gar nicht erst dazu kommen kann.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ACHTUNG : Das Laden der am Fahrzeug angeschlossenen Bordnetzbatterie mit einem Gerät, das nicht den unten beschriebenen Anforderungen entspricht, kann zur Zerstörung der Steuergeräte des Fahrzeugs führen.

    Die Wiederaufladung muss in einem belüfteten Raum durchgeführt werden.

    Die Bordnetzbatterie zum Aufladen nicht aus dem Fahrzeug ausbauen.

    Das Aufladen der Bordnetzbatterie muss am Fahrzeug angeschlossen mit einem Batterieladegerät durchgeführt werden, das die folgenden Kriterien erfüllt:

    - Spannung beschränkt auf 15V

    - Maximaler Strom einstellbar

    - Ladedauer

    - Aufrechterhaltung der Ladung am Ende des Ladevorgangs

    - Schutz gegen Polaritätsumkehr

    - Möglichkeit das Batterieladegerät laufend zu benutzen

    ACHTUNG : Die Temperatur der Bordnetzbatterie muss vor dem Ladevorgang zwischen 10 und 35°C liegen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • ...das gilt natürlich generell und bei jedem Auto - egal ob Verbrenner oder Elektro.


    Zum Laden nimmt man ein "gutes" Ladegerät und schließt es an wie in ber Betriebsanleitung bebildert beschrieben ist...


    Gruß,

    Raimund

  • Die elektronisch geregelten Ladegeräte (CTek, ....) laden aber mit relativ geringen Strömen und regeln die Ladung so dass es i.d.R. gar nicht erst dazu kommen kann.

    Deshalb schrieb ich ja das oben zitierte.

    Falls noch "Opa's" Ladegerät von anno dazumal in der Garage rumsteht sollte man es dort stehen lassen oder Fachgerecht entsorgen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024