308 1.6 THP 205 GT, Abstandsradar Defekt

  • Hallo zusammen


    Habe hier im Forum und sonst im Internet gesucht, aber nichts konkretes gefunden.


    Letztes Wochenende auf der Autobahn bei starkem Schneefall, plötzlich die Info/Fehler --> "Abstandsradar Defekt" und "Fehler mit automatisches Bremssystem". Ich dachte, das hat bestimmt was mit dem Schnee zu tun, da die ganze Front eingeschneit war.

    Am nächsten Tag war alles wieder trocken, jedoch der Fehler bestand immernoch. Dann zur Waschstrasse und alles mal sauber gemacht. Der Fehler ist noch immer da. Wollte dann den Abstandsradar mal säubern, jedoch habe ich keine Ahnung wo der ist. Kann mir das bitte jemand sagen? Muss ich dafür die Plastikabdeckung unter dem Auto weg machen oder kommt man da anders dran?

    An der Stossstange von vorne gesehen, hat es unten rechts sowas wie eine Klappe, die ich aber nicht ganz wegziehen kann. Habe Angst etwas abzubrechen und bin nicht mal sicher ob sich dahinter überhaupt der Sensor befindet.

    Wenn ich den Sensor finde, könnte ich mal die Kabel prüfen und das Teil säubern.

    In Diagbox habe ich mir die Fehler auch angeschaut. Ursache --> Lokal, Statut --> Vorhanden, Beschreibung --> Signal ungültig. Sagt mir jetzt nicht viel. Löschen kann ich die Fehler nicht, die bleiben drin.


    Wäre froh um Hinweise.


    Vielen Dank

  • Ein Fall für ein Peugeot Händler.

    Fehlerauslese durchführen lassen !!!!

    "Mögliche" Ursache: Software des Steuergerätes der dynamischen Stabilitätskontrolle.

    Ab Organummer 15791 : Änderung des Fertigungsprozesses.


    Deine Orga Nr, ist: 14700


    Bild im Anhang, falls Du mal trotzdem reinschauen möchtest. Bitte nichts Verstellen !!!

  • Super, vielen Dank! Dann schaue ich da mal rein, wenn ich's heile öffnen kann. Verstellen werde ich nichts, hab auch schon gelesen dass dies heikel ist und man ansonsten neu kalibrieren muss.


    Herzlichen Dank!

  • Hallo

    Habs dann geschafft. Habe bei den drei Krallen links angefangen, das ging noch recht gut. Dann oben und unten mit einem Hebel etwas gehebelt und gerüttelt. Dann haben die Plastiklaschen eine nach der anderen aufgegeben und schwupps hatte ich das Teil in der Hand. Trotzdem Vorsicht, nicht zu dolle verbiegen. Schon mit Kraft, aber mit Unterstützung der Hebel. 😉

    Den Radar habe ich darunter gefunden, man kommt aber ganz schlecht an die Verkabelung. Alles im Blindflug. Am besten ging es noch von oben. Aber zumindest gereinigt habe ich die Front mal.

    Der Fehler ist dann plötzlich verschwunden und das Teil funktioniert bis heute wieder. Keine Ahnung was das war, aber besser so.

    Im Moment habe ich andere Probleme mit dem Kat, aber das ist ein anderes Thema.

    Viel Erfolg!

  • Ich komme leider nochmals mit dem gleichen Lied. Diese Warnung ("Abstandsradar Defekt" und "Fehler mit automatisches Bremssystem") kommt ab und an und verschwindet dann plötzlich wieder. Somit ist das noch nicht behoben. Was mir in der ganzen Zeit aufgefallen ist, es passiert immer wenns geregnet hat. Also muss es irgendwo feucht werden und einen Kurzschluss verursachen. In Diagbox ist nicht viel ersichtlich. Was mir aber aufgefallen ist, die PDC-Sensoren zeigen Fehler an.


    Funktionieren tun die eigentlich normal. Kann es sein, dass einer dieser Sensoren einen Kurzschluss verursacht und das dann einen Einfluss auf den Abstandsradarwarner hat? Ich finds jedenfalls komisch, gleich 6 Stück einen Fehler? Dann dürfte ja fast nix mehr funktionieren.

    Ich habe nun alle Fehler gelöscht und schaue nach ein paar Tagen nochmals rein. Mal schauen wie es dann aussieht. Lustig wirds falls ich neue brauche. An die einen kommt man gut ran, an andere fast gar nicht. Und rot müssten die dann auch noch sein. 🙄😅

  • skratchi

    Aus meiner Erfahrung kommt

    Diese Warnung ("Abstandsradar Defekt" und "Fehler mit automatisches Bremssystem")

    als Folge eines Spannungseinbruchs beim Kaltstart.


    gleich 6 Stück einen Fehler?

    Da glaube ich eher an ein Verkabelungsproblem. Sechs US-Sensoren versagen nicht gleichzeitig.


    Und falls doch:

    Und rot müssten die dann auch noch sein. 🙄😅

    Das regelt eine Sprühdose, die man sich anrühren lässt oder ein Lackierer Deiner Wahl. Neue Sensoren sind schwarz und nicht lackiert.

    Achtung: Nur geeignete Lösemittel für das Entfetten vor der Lackierung verwenden, sonst hast Du an den neuen Sensoren nicht lange Spaß.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo


    Was meinst du, den Abstandsradar oder die PDC Sensoren?


    PDC kann wahrscheinlich jede Werkstatt. Den Abstandsradar wohl nur Peugeot selber, aber da weiss ich nicht wirklich Bescheid.


    Bei mir tritt der Fehler immer noch sporadisch auf wenn's nass ist. Gerade gestern nochmals über Diagbox die Sensoren geprüft, und alle vorderen PDC-Sensoren hatten Fehler drin. Ich denke es könnte ein Kabelbruch sein oder es kommt irgendwo an der Front Wasser rein und verursacht einen Kurzschluss. Wenn ich mal Zeit und Lust habe mache ich die Front ab und schaue mir alle Sensoren, Dichtungen und Verkabelung genau an.