Leidiges Thema Felgen

  • Guten Tag alle miteinander.


    Ich starte mal mit einem Thema das vielen schon aus dem Halse hängt aber im Moment bei mir nur Verwirrung auslöst.


    Ich suche Felgen für meinen L3 mit AHK aber OHNE Achslasterhöhung.


    Im Schein steht

    7.1 1500 7.2 1500

    8.1 1500. 8.2 1500


    zu 22:

    WW. AHK LT. EGTG*TECHN. ZUL. GES-MASSE D. ZUGKOMBINATION: MA

    X. 4690KG*DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE: 11.06.2018*


    So. Reichen nun die geforderten 750kg Traglast der Felgen die ich haben möchte oder nicht? Ich weiß, dass einige die Tomason in 8,5 x 19 mit 245-40-r19 sogar mit 15mm Spurplaztte.


    Jeder Händler erzählt aber was anderes,...


    viele Grüße

  • Natürlich reichen 750kg Radlast.


    Wenn du Angst hast, Gutachten schnappen, ab zu einem Prüfer und fragen wie er das sieht :thumbup:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ich fürchte ich muss mir alle Gutachten schnappen und dann vorab einen TÜV-Mitarbeiter suchen der das mit mir durchgeht. Da stellt sich echt die Frage ob sich das lohnt oder auf die "Standard-Variante" mit Ronal 51 in 18" und 235 zu setzen. die ist mit ABE verfügbar.


    Kosten und Mühen gespart

  • Das ist am Ende eine Entscheidung die du treffen musst.


    Aber es gibt ja sehr viele mit 19", ist also kein Hexenwerk.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Die Suche ist aber sehr zeitraubend. Früher habe ich das auch noch gerne gemacht... heute weniger.

  • Thiark

    Selbst mein Lieblingsportal (reifen.com) wirft nur eine 19-Zoll-Felge für Deinen Traveller aus. Die Ronal R54 hat aber dafür eine Tragfähigkeit von 900 kg.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Thiark

    Selbst mein Lieblingsportal (reifen.com) wirft nur eine 19-Zoll-Felge für Deinen Traveller aus. Die Ronal R54 hat aber dafür eine Tragfähigkeit von 900 kg.

    Ich weiß. Wenn man nur so sucht wird man auch nicht fündig weil generell die Einzelabnahme in den OnlineShops fast immer raus ist. Daher ist es ja so zeitraubend. Felge suchen, Gutachten durchschauen, ausdrucken und zum TüV.


    die 18" Zoll Ronal R51 ist so ein Plug&Play.

  • R55 und R56 auch.


    Wobei ich den 235/35 R18 eigentlich zu schmal finde für den Bus.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Nur optisch, fahren tut das gut.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Nein da waren keine Spurplatten drauf.

    Hab das auch nur die Saison 2018 gefahren.


    Mit Spurplatten würde das sicher wieder etwas anders aussehen.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • @ Thiark, sind das 20 Zöller, von Musketier?

    Gruß, HEIKO

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Das sind eher 17"


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • @ Thiark, sind das 20 Zöller, von Musketier?

    Gruß, HEIKO

    Welche meinst Du jetzt? die unteren auf dem französischen Wagen werden vermutlich Japan Racing. Die kommen mir noch so bekannt vor aus der JDM Zeit.


    Das sind eher 17"


    Das sind eher 17"

    denke ich auch. aber... sehr schöner Look.

    Einmal editiert, zuletzt von Thiark () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thiark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Leute, ich hoffe ich kann mich hier dranhängen und eine dumme Frage stellen. Ich habe von den ganzen Angaben bei Felgen wenig Ahnung, suche aber nun welche.


    Die Reifen habe ich schon 225/55 R17 101T mit Spikes. Also die gleiche Dimension wie meine Sommer und Winterräder vom Werk.

    Für die Spikes brauche ich aber einen dritten Satz Felgen und würde gerne gebrauchte kaufen, werde aber aus den Angaben nicht schlau.


    Hersteller und Optik ist mit total egal, müssen es aber zwingend 7J17 CH5-46 sein oder darf es bei der Breite und ET auch Abweichungen geben. Im Fahrzeugschein ist nichts zu den Felgen eingetragen.

    Sorry, falls die Frage etwas doof ist, bin da echt ahnungslos und auf die Schnelle auch nicht so ganz schlau aus diversen Informationen geworden.


    Danke im Voraus!

  • Moin, original Felgen haben 7x17 ET 46 lk 5x108, daran kannst Dich orientieren. Meist sind diese Felgen dann eintragungsfrei mit ABE, breiter mit anderer ET müssen meist extra eingetragen werden.

    Nur mal so als Anmerkung, Spike Reifen sind im deutschen Straßenverkehr seit 1975 verboten.


    Gruß Kalle

  • Danke Kalle, ja in Deutschland gibt's ja auch kaum noch Winter, die Spikes werden in Norwegen bzw. Island zum Einsatz kommen.

  • Sind die Skandinavier bei den technischen Daten der Räder auch so pingelig wie wir in Deutschland? Da du die ja nur dort aufziehst interessieren die Deutschen Bestimmungen ja nicht.