Kette Nockenwelle

  • Hallo!

    Kann mir jemand etwas über den zusätzlichen Kettenantrieb,Kettentausch an der Nockenwelle sagen?

    Meinte mal gehört zu haben,dass es da eine zusätzlich zum Zahnriemen gibt.

    Fahrzeug Peugeot 308 SW II,2,0 Blue hdi 150 PS,Baujahr 2015.


    Freundliche Grüße und danke mal im Voraus!!!

  • Die beiden Nockenwellen sind über eine kleine verbunden:

    2.0_hdi_03-e1501530585241.jpg

    Das ist bei allen PSA Dieseln mit 16V so seit gefühlt 25 Jahren.

    Man hat lange nichts über diese kleine Kette gehört. In den letzten Monaten gab es ganz vereinzelte Berichte über einen Austausch in Folge von Rasseln.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Servus,


    die kleine Kette macht beim 1.5 HDi gerne Probleme.

    Diese wurde aber zwischenzeitlich verstärkt (von 7mm auf 8mm) ab Orga 15758 +-.

    Wenn alle Wartungen regelmäßig durchgeführt wurden, bekommt man eigentlich auch noch Kulanz.

    Meistens fängt es erst an zu klappern, wenn man das nicht bemerkt reißt früher oder später die Kette.

    Bei der Instandsetzung sollte man dann auch von 7mm auf 8mm umbauen (Neues Nockenwellenlagergehäuse).

    Bei den 1.6HDi und 2.0 HDi sind die eigentlich sehr unauffällig, hatten wir glaube erst 2 mal oder so mit KM-Ständen über 250tkm.

  • Themensteller hat ein 2,0 Blue HDI mit 150 PS. Da ist nichts bekannt mit Kettenproplemen von den Nockenwellen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hi und danke den Tipps und Infos!

    Dann muss das Klackern irgendwo anders herkommen und ich gehe mal auf die Suche…


    Grüße und danke der investierten Zeit❗️❗️❗️✌️

  • Hi!

    Es klickert rechts,da an der Abdeckung des Nockenwellendeckels bzw.dort wo sicherlich auch der Nockenwellenversteller sitzt.

    Und nein,das stellt sich nicht ein!


    Grüße