Glaubensfrage Autowäsche


  • Salzburg. Pongau


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Das bisschen schnee hier wäre in Deutschland schon eine Massen Katastrophe [FACE WITH TEARS OF JOY]


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Jo. Hier in Deutschland sind die ersten Tage Schnee zum kotzen... Letztes Jahr bin ich einmal zu spät gekommen.... ich muss um 7.45 Uhr arbeiten und fahre um 6:30 los... Normal bin ich um 7:20 Uhr da, aber da waren es 8:20Uhr nur weil diese ..... nicht fahren konnten.... Da bekommt man echt die Wut...

    • Offizieller Beitrag


    Das bisschen schnee hier wäre in Deutschland schon eine Massen Katastrophe [FACE WITH TEARS OF JOY]


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


    Hier im Rhein Main Gebiet ist eine leicht weiß bepuderte Straße schon ein


    Problem. Kein kleines, sondern ein Riesengroßes.


    Es reicht für 20 kmh in der Stadt, 50 kmh auf der Landstraße


    und 60 kmh auf der Autobahn :@


    Liebe Grüße Boris

  • Ja am Sonntag sollen nochmals 20cm schnee kommen. Echt voll blöd mit meiner Parkplatz Situation. Jedesmal der Wagen zugeschoben. Aber was mich auch interessiert ist wie ihr den Schnee runter macht vom auto. Gehört auch irgendwie in dieses Thema. Mit einem autobesen kann man den Lack zerkratzen. Aber bei 15 cm am Dach muss man was machen. Nicht ganz runter gehen bis auf den Lack weil unter dem Schnee dreck ist.... Der Schnee der bei der Fahrt runterfällt kann wiederum auch Kratzer machen wegen der Reibung. Alles voll blöd ohne Garage


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • drumherum mit nem Laubbläser mit ordentlich Leistung freipusten... Kurz aufs Auto halten und mit nem 5 Liter Kanister lauwarmen Wasser übers Auto... Vielleicht auch zwei 5 l Kanister.... ^^

  • Hallo,


    Ich mach den Schnee mit einem Handbesen runter. Wenns dann mal leichte Kratzer im Lack gibt, dann ist es eben so. Solange der Lack nicht irreparabel beschädigt wird, ist es mir wurscht.



    und mit nem 5 Liter Kanister lauwarmen Wasser übers Auto... Vielleicht auch zwei 5 l Kanister....


    Was dazu führen kann, das deine Scheiben kaputt gehen können. Thema Spannungsrisse



    drumherum mit nem Laubbläser mit ordentlich Leistung freipusten


    Wenn du das Teil bei mir morgens um 6 anwerfen würdest, würde ich dir aber sowas von in den Hintern treten :P


    LG Gala

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • Hast doch ein Glasdach oder? Heizlüfter rein, Sonnenrollo zurück und 220V helfen prima zum abtauen.



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • und mit nem 5 Liter Kanister lauwarmen Wasser übers Auto... Vielleicht auch zwei 5 l Kanister....


    Was dazu führen kann, das deine Scheiben kaputt gehen können. Thema Spannungsrisse


    deswegen nimmt man lauwarmes Wasser. Hab ich letztens noch gesehen, dass das die sicherste und einfachste Methode ist. Vorausgesetzt man hat das Wasser... Mit 3 Litern kommt man bei ordentlich Eis mit etwas schnee schon weiter... Ich hatte die Woche keinen Bock den ganzen Kram abzusprühen.


    Kratzen tue ich seit letztem Jahr nicht mehr. Die Scheibe vom 2008 war neu und danach ordentlich angekratzt... Durch Feinschleifpaste ging das dann wieder, aber ich habe es immer gesehen... Farbunterschiede und Kratzer stören mich auch wahnsinnig... Deswegen muss der 308 SW jetzt perfekt sein. Beim 2008 konnte man das immer sehen... Gebranntes Kind...

  • Ich weiss nicht was mein vorbesitzer gemacht hat. Aber ich denke im Winter 2015/2016 war in Köln kein schnee... feine microkratzer hat das perlmuttweiss sowieso wenn man auf 5 cm.ran geht von der waschanlage


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Handelsüblichen Küchenbesen mit Naturhaarborsten


    der schön weich ist.


    Mit diesem gehe ich bis an den Lack. Kratzer habe ich keine.


    Weiß ja nicht wie Ihr da rangeht, aber der Kunststoff sollte keinen


    Blechkontakt haben.


    Ich kehre immer das ganze Auto ab vom Schnee.


    Fahrende Schneelawinen kann ich nicht haben.


    Und wenn doch mal ein kratzerchen im Lack ist:


    Lackreiniger habe ich immer zu Hause.


    Der macht dann ,,heile, heile Gänschen''


    Liebe Grüße Boris

  • Feinschleifpaste von Glasurit ist auch immer gut. Ich habe das immer im Auto...


    Mein Lack wird wohl eh jedes Jahr nach dem Winter aufpoliert werden müssen. Diese Farbe ist nicht sehr dankbar. Nimmt schnell Kratzer an und naja grau...


    Nicht hässlich aber vom Pech geprägt...


    gesendet von Samsung-Tablet via Tapatalk Pro

    • Offizieller Beitrag

    Robin: du hast einen ,,nicht metallic'' Lack?


    Die sind eh' anfälliger als ein Metalliclack.


    Der alte Seat meiner Frau war Uni schwarz.


    Da bist du nur mit der Hose an der Tür entlang geschubbert und der


    Kratzer war da.


    Deshalb nehme ich immer Metallic .


    Liebe Grüße Boris

  • Mir gefielen die Farben nicht. Es fehlt definitiv ein dunkelgrün in der Palette... Aber der nächste wird einfach blau. Egal wie sehr ich blau eigentlich hasse... Ich mag eigentlich keine blauen. Blau ist keine Farbe, blau ist ein Zustand...




    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet

    • Offizieller Beitrag

    Ganz so schlimm ist es nicht mit blau.


    Ich würde blau oder dunkelrot nur kaufen wenn ich wüsste daß ich das


    Auto ein Jahr fahre...


    Und dann selbst hätte ich Zweifel an der Farbe.


    Gut, mein 306 war dunkelblau..


    Musste ihn damals aber so nehmen da Gebraucht.


    Der 508 und mein alter 307 hatten die richtige Farbe :


    Silber und schwarz.


    Klar sagen viele jetzt : wie langweilig!


    Aber man ist damit immer ,,gut angezogen'' :cool:


    Liebe Grüße Boris

  • Ich hatte schon Silber (307), eismeerblau (Vectra C), goldsilber (Vectra A), rembrandtsilber (Ascona C) - alles metallic-Lackierungen.
    Da war man immer in der Masse gut versteckt, der rubyrote 308 ist einfach ein auffälliges Unikat hier im Ort. Übrigens bin ich seit 2 Jahren der einzige mit diesem Modell, eine Lehrerin an der Grundschule hat einen SW-GT, sonst ist in unserer 2500-Seelen-Gemeinde kein neuer 308 unterwegs.
    Zurück zur Autowäsche: ich habe ihn bisher nur mit Hand oder Kärcher gewaschen, die Werkstatt schon 2x in der eigenen Waschanlage.



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.