Peugeot e2008: Die ersten fünfzig Tage...

  • Dann kannst du dir vorstellen wie ich geguckt habe als ich feststellen musste, dass es in meinem Octavia PHEV GAR KEIN Trip gibt.

    Wobei es dann doch logisch ist.

    Was will man damit auch berechnen / abschätzen?

    Wann wurde wieviel getankt bzw. geladen?

    Welcher Motor (Benzin / Elektrisch) ist wieviel gelaufen?

    Interessant ist doch der Durchschnittsverbrauch. Um den gehts. Interessiert dich das nicht?


    Reichweite in % siehst Du im Bordcomputer nach Trip 1 und Trip 2.

    Gerade aus dem Auto gekommen, dort steht bei mir nur der aktuelle Verbrauch. Der ist ja nun wirklich uninteressant.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas aus C () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas aus C mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann ist nicht die neueste Software drauf. Bei uns war dem Software Update unter dem Momentanverbrauch die % Anzeige.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Interessant ist doch der Durchschnittsverbrauch. Um den gehts. Interessiert dich das nicht?

    Wie willst du den denn ausrechen?

    Den Durchschnittsverbrauch des Verbrenners zeigt mir der Bordcomputer, was aber Witzlos ist.

    Langzeitverbrauch aktuell: 2,1L/100km (Weil viel elektrisch Unterwegs. Mit extern aufgeladenem Akku.)

    Dann könnte ich den Spritverbrauch und Stromverbrauch* (nach Vorheriger Umrechnung um auf gleiche Einheiten zu kommen) addieren und hätte einen Durchschnittsverbrauch in, ja welche Einheit nehmen wir denn?


    Hmm, da müsste ich ja dann die abgegebene Energiemenge der Ladesäule nehmen (die mir nicht immer angezeigt wird) um die Ladeverluste einzukalkulieren.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Da kann ich dir die App+Ladekarte von EnBW empfehlen benutze die eigentlich ausschließlich, weil die mit fast allen Anbietern kooperieren, habe bis jetzt keine Ladesäule gehabt wo es nicht funktioniert hat. Im Punkt Ladeanschluss muss ich dir recht geben, der ist beim 2008er wirklich ein bisschen ungünstig hinten auf der Fahrerseite, der wäre wenn schon hinten auf der Beifahrerseite besser oder wie du schon sagtest in der Front.

    Hallo,


    ich habe jetzt auch die Ladekarte EnBW / ADAC. Nur, da ist man schon geschockt.

    Ladekosten mit ADAC / EnBW Karte in der Nachbarschaft: 63ct/kW

    Ladekosten mit deren App: 46ct/kW


    Ladekosten mit der Karte bei Aldi (22kW): 63ct/kW

    Mit dem an der Ladesäule vorgeschlagener Version: 29ct/kW


    Das sind schon Preisunterschiede die Schmerzen. 2-3ct /kw/h würde ich für den Comfort bezahlen. Aber 50 - 200% Aufpreis ist schon geftig.


    Ob die Preise 100% auf den Cent stimmen suche ich jetzt nicht raus. Die Tendenz war aber so.

    cu Jürgen


    Mazda CX5, SLK320, Peugeot 2008e, Honda Africa Twin

  • mal ne Frage: mir fällt beim Rangieren mit unserem im September ausgelieferten e-2008 ein sehr lautes und starkes Knarzen

    in der Federung/Stoßdämpfer auf. Hat das sonst schon jemand bemerkt?

    Also z.B. wenn es aufm Parkplatz sehr eng ist und man sich so bisl

    mit paarmal vorwärts/rückwärts in ne Lücke manövriert.


    beste Grüße

    Paul


    Sehe ich das eigtl. richtig, dass die Lüftung im e-2008 sich nicht ohne die Klimaanlage läuft?

    Ich möchte einfach nur die Lüfung anhaben ohne zu heizen o. zu kühlen,

    nur Lüften scheint nicht vorgesehen zu sein - eigtl. nicht zu glauben,

    in der B-Anleitg. steht bei ausgeschaltete Klimaanlage:

    Durch die Fortbewegung des Fahrzeugs ist

    weiterhin ein leichter Luftzug spürbar - ich vermute das soll ein Witz sein, oder?


    mal ne Frage: mir fällt beim Rangieren mit unserem im September ausgelieferten e-2008 ein sehr lautes und starkes Knarzen

    hm, ich glaube es ist nicht die Federung, es sind die Bremsen. Heut morgen ist es mir gelungen so sanft zu bremsen, dass das Auto

    nicht ganz zum Stillstand kam und ich so während der Rückwärtsbewegung ein permanentes Knarzen erzeugt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von pkolling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pkolling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deswegen benutze ich die App Chargeprice auf dem Handy. Dann kann man einfach sehen, welcher Anbieter der vorhandenen Zahlungsmittel der günstigste an der angesteuerten Säule ist. Man kann dann auch mal sehen, wer grundsätzlich der günstigste an der "Lieblingssäule" ist und sich das Angebot des Anbieters ansehen....

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Hallo,


    kurz vor dem Stillstand quitschen, rattern meine Bremsen. Das kenne ich vom Mazda CX5 auch, von BMW oder VW habe ich sowas nie gehört.

    Andere Geräusche macht mein 2008e nicht.


    Zum Thema Klimaanlage / Heizung:


    Wenn ich von Android Auto auf die Klimaansicht umschalte, ist die Klimaanlage immer eigenschalten, auch wenn ich sie vorher ausgeschalten habe. Ich denke das geht dabei um das Entfrosten / den Enzug der Feuchtigkeit aus der Luft. Wenn feuchte Luft auf die Scheibe geblasen wird, dann bekommt man den Beschlag nicht weg.


    Man muss sich im klaren sein: es ist eine Klimaautomatik und die macht ihren Job eigentlich ganz gut.

    Wenn alle Düsen offen sind kann natürlich Luft durch die Düsen durch den Fahrtwind ins Auto kommen. Das liegt in der Natur der Dinge. Ich denke nicht das es das Bestreben ist alles hermetisch abzuriegeln und die Luft immer schlechter werden zu lassen.


    Heute hat mich wieder die APP geärgert:

    Ich das Auto an die Ladesäule. Nach ner halben Stunde will ich prüfen wie vie die Batterie geladen ist. Meldung; Die Funktion muss aktiviert werden. Mache ichdas kommt die Meldung das es gerade nicht möglich ist.

    Jetzt gerade geht gar nix mehr. Der Menüpunkt ist nicht mehr da.


    Genauso wie die Vorklimatisierung. Die fehlt plötzlich.


    Zum Thema Fahrten: die letzte Fahrt wurde am 7. Oktober aufgezeichnet. Seit dem nix mehr.


    Immerhin, die Position von meinem Fahrzeug wird in der App angezeigt.

    Position Ihres Fahrzeuges: 12. Januar 2007 um 23:27


    Aha. Danke!


    Kloppt das Ding in die Tonne!

    cu Jürgen


    Mazda CX5, SLK320, Peugeot 2008e, Honda Africa Twin

  • Ich denke nicht das es das Bestreben ist alles hermetisch abzuriegeln und die Luft immer schlechter werden zu lassen.

    es geht mir nicht um hermetische Abriegelung, ganz im Gegenteil, ich möchte meinen Lüfter einschalten können ohne dass die Klima läuft.

    Es soll einfach lüften und dabei weder heizen noch kühlen - das ist nach um die 45 Jahren das erste Auto wo man keine Lüftung einschalten kann - sagenhaft!

  • Ich denke nicht das es das Bestreben ist alles hermetisch abzuriegeln und die Luft immer schlechter werden zu lassen.

    es geht mir nicht um hermetische Abriegelung, ganz im Gegenteil, ich möchte meinen Lüfter einschalten können ohne dass die Klima läuft.

    Es soll einfach lüften und dabei weder heizen noch kühlen - das ist nach um die 45 Jahren das erste Auto wo man keine Lüftung einschalten kann - sagenhaft!

    Da hier kein Regler für warm / kalt vorhanden ist, sondern eine Klimaautomatik die eine voreingestellte Temperatur regelt, vorhanden ist, sehe ich da keine Möglichkeit.

    Ich sehe da nur die Möglichkeit das man die Lüftung komplett abschaltet.

    cu Jürgen


    Mazda CX5, SLK320, Peugeot 2008e, Honda Africa Twin

  • Die voreingestellte Temperatur auf die aktuelle Außentemperatur einstellen.

    Dann bleibt der Klimakompressor aus (auch wenn A/C eingeschaltet ist).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Da hier kein Regler für warm / kalt vorhanden ist, sondern eine Klimaautomatik die eine voreingestellte Temperatur regelt, vorhanden ist, sehe ich da keine Möglichkeit.

    Ich sehe da nur die Möglichkeit das man die Lüftung komplett abschaltet.

    ähm ... wie oben schon gesagt, konnte man bei allen anderen Autos die ich bisher hatte durchaus eine Möglichkeit vorfinden: die Klimaautomatik nämlich einfach ausschalten. Man kann einen Lüfter sehr einfach ein- und ausschaltbar machen, Bei Mercedes, Nissan, Renault und selbst bei Peugeot war das früher möglich.


    Die voreingestellte Temperatur auf die aktuelle Außentemperatur einstellen.

    Dann bleibt der Klimakompressor aus (auch wenn A/C eingeschaltet ist).

    hm? draußen sind hier grad 7° ...

    Einmal editiert, zuletzt von pkolling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pkolling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es soll einfach lüften und dabei weder heizen noch kühlen - das ist nach um die 45 Jahren das erste Auto wo man keine Lüftung einschalten kann - sagenhaft!

    Ja und?

    Das willst du doch so.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • mal ne Frage: mir fällt beim Rangieren mit unserem im September ausgelieferten e-2008 ein sehr lautes und starkes Knarzen

    war gestern bei meinem freundlichen Peugeot-Service, ein Service-Mitarbeiter (kein Automechaniker ! ) hat sich um mich und das Problem gekümmert,


    Ich habe ihm das Geräusch einwandfrei vorführen können und beim Hören außen meinte er selbst auch das seien die Bremsen vorne.


    Seine Erläuterung:

    1. das kommt wahrscheinlich daher, dass alles noch zu neu ist und sich erst mal "einspielen" muss.
    2. mein Einwand, dass ich ein solches Geräusch noch bei keinem meiner bisherigen Autos gehört habe wurde so kommentiert: na ja, vllt. weil ein e-Auto ja so leise ist, Beim Verbrenner haben Sie das wahrscheinl. nicht gehört weil die gesamte Geräuschkulisse das überdeckt. 
    3. Die Bremsen bei so einem Elektroauto werden ja wegen der Rekuperation deutlich weniger beansprucht und  es dauert ein wenig bis alles "eingespielt" ist.

    (2 wäre möglich, meine Tochter hat nen dreizylinder 108 und der ist tatsächlich extrem laut. Mein anderes Auto ist ein Mercedes GLK ... vllt. sollte man bei Peugeot mal die Konkurrenzfahrzeuge in Augenschein, oder besser in Ohrenschein nehmen. Mein GLK ist 11 Jahre alt, da hört man absolut nix beim Bremsen loslassen beim Anfahren o. Stoppen.)


    selten so einen Blödsinn gehört ...

  • Klingt wirklich nach absoluter Kunde-ruhig-stellen Masche. Lautes Knarzen ist ein Mangel. Punkt!

    Dran bleiben und nerven!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Die Geräusche in den Bremsen hab ich auch. Auto ist 4 Wochen alt.

    Die kommen aber nur, wenn man die Bremse gaaaanz langsam löst, kurz bevor er selbst anfängt zu rollen.

    Beim normalen bremsen ist da nichts zu hören.

  • Die Geräusche in den Bremsen hab ich auch. Auto ist 4 Wochen alt.

    Die kommen aber nur, wenn man die Bremse gaaaanz langsam löst, kurz bevor er selbst anfängt zu rollen.

    Beim normalen bremsen ist da nichts zu hören.

    das stimmt, es fällt mir auch nur beim Rangieren auf, wenn ich mich so bisl vor die Wallbox positioniere, is bisl eng da bei mir bzw. das Kabel zu kurz ...

  • DIese Knarzgeräusche haben wir auch, aber ich hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht, sollte ich?


    Es ist wie oben beschrieben auch nur beim langsamen lösen der Bremsen.


    Unserer ist jetzt 9 Monate bei uns, aber wir sind auch keine Vielfahrer (erst 5500 Km aktuell) und es ist gefühlt etwas leiser aber immer noch deutlich hörbar.


    Ich sags mal so, wir hörens, stören uns aber nicht dran...

  • DIese Knarzgeräusche haben wir auch, aber ich hab mir da noch keine Gedanken drüber gemacht, sollte ich?

    ne, alles easy, ich komme auch damit zurecht, Ich wollte mich beim freundl. Peugeot-Experten nur versichern, dass das alles mit rechten Dingen zugeht,

    nicht dass später nach Ablauf des Leasing jemand bei Rückgabe meint: "ja da hätten Sie mal eher vorbeikommen müssen ..."