Verbrauch vom 3008 II


  • Vorsicht! Die Werte der App und des Bordcomputers passen irgendwie nicht zusammen.
    Selbst wenn ich die App auf "Seit Anfang" stelle, stehen da bei mir auch 6,5l nach 2200km, aber im Bordcomputer habe ich den ersten der zwei Zähler nicht zurückgesetzt, und der zeigt mir knapp unter 8l an!


    Hast Du zwischendurch mal Karten- oder Software-Updates gemacht, ohne gefahren zu sein, also nur im Stand den Motor laufen lassen und nach dem Update wieder ausgeschaltet?


    In der App werden solche Verbräuche nämlich gar nicht registriert; dort wird der Füllstand des Tanks vor und nach der Fahrt ermittelt und daraus der Verbrauch berechnet.


    Der Bordcomputer misst den Bezindurchfluss und hat berücksichtigt damit auch den Verbrauch bei nicht bewegtem Fahrzeug und laufendem Motor.

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Naja die App und der BC weichen bei mir schon auch voneinander ab. Die App ist dabei deutlich besser im Verbrauch als der BC.


    Die einzige Möglichkeit für nen vernünftigen Realverbrauch ist halt doch betanken und selber rechnen.


    Die App hat mir zum Beispiel nach einer längeren Fahrt angzeigt dass ich nur 20 Liter verbraucht hätte... (das wäre nichtmal halber Tank).
    Ich hab aber mit weniger als nem Viertel im Tank dann eben doch nachtanken müssen und zwar fast 40 Liter. Als was auch immer die App da gefunkt kriegt stimmt nicht ganz überein mit dem Realenzustand.


    Trotzdem ist mein Realverbrauch sehr gut und ich bin damit ausgesprochen zufrieden. Sollte er sich durch weiteres Einfahren sogar noch weiter verbessern umso schöner.


    5,3 Liter halte ich beim THP aber für einen Anzeigefehler. Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass er das in der Realität verbraucht. Zumal mein Händler meinte dass sich schon einige THP Fahrer beklagen weil sie über 10 Liter liegen.

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,


  • Naja die App und der BC weichen bei mir schon auch voneinander ab. Die App ist dabei deutlich besser im Verbrauch als der BC.


    Die einzige Möglichkeit für nen vernünftigen Realverbrauch ist halt doch betanken und selber rechnen.


    Das ist richtig.
    Den genauesten Wert erhält man, wenn man immer an der gleichen Zapfsäule tankt und selbst rechnet.
    Die Abschaltung der Zapfsäulen ist nämlich nicht bei allen identisch, so dass bis zu 1,5 l Unterschied sein kann.


    Und wenn die Tankstelle - wie z.B. meine 'Haustankstelle - nicht absolut eben ist, macht es auch einen Unterschied, ob der Wagen beim Tanken bergauf oder bergab, nach links oder rechts geneigt steht.

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Also so wirklich interessiert mich nicht was der BC anzeigt (die APP benutze ich erst gar nicht) ich gebe meine Werte bei Spitmonitor ein und ich denke das Ergebnis ist der wirkliche reale Verbrauch.
    Die Werte des BC sind ein netter Richtwert aber für mich nicht ausschlaggebend.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

  • Bisher habe ich nur einmal ein Kartenupdate gemacht. Aber die 20 Minuten im Leerlauf erklären nicht die eklatante Differenz. Schon gar nicht die seit dem letzten Tanken (ich setze da immer den zweiten Zähler im Bordcomputer zurück).
    Ja, da muss ich wohl mal selber rechnen, beim nächsten Tanken.

  • Hab vorhin Getankt. Der Bordcomputer hat genau gerechnet. Denn das passt auch zur Kontrollrechnung mit dem Taschenrechner.
    Die App meint nun sogar 6,1l (wohl nur für die letzte Fährt) und 7,7l in den letzten 4 Wochen.
    Man kann die Werte wegen der unterschiedlichen Dauer bzw. Anzahl der km nicht direkt vergleichen.


  • Also als ich es gestern probiert hatte, konnte ich nichts im Juni anwählen und bis zum Juli markieren :huh:


    Den unter 'Personalisieren' erscheinenden Kalender kann man scrollen und damit ein beliebiges Anfangs- und Ende-Datum auswählen. :P

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Wie schon gesagt, es ging bei mir nicht.
    Da hilft kein Scrollen, und Dein Zungeherausstreck-Smiley kannst Du Dir da bitte sparen.


    Ist aber auch egal, so wichtig ist das nun auch wieder nicht, wie genau der Bordcomputer und die App das anzeigen. Letztendlich zählt das was man in den Tank füllt und wieviel es kostet...

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Ich hab mal ne ganz andere Frage (sorry, wenn das schon behandelt wurde, aber ich wollte jetzt nicht alle Seiten durchlesen): Welchen Sprit tankt ihr (THP 165)? E10, Super95 oder Superplus?

    Seit 10/17: 3008 GTline THP 165 EAT, Hurricane Grau, Rückfahrkamera 360º, Parkassist, Focal Sound, AGR, AHK, Keyless & Heckklappe, ACC, 3D-Navi, indukt.Ladestation, Thule G6, Winterräder 225 mit 18'' Los Angeles, Optiway Service Plus 4 Jahre.

  • Servus,
    ich tanke nur Super 95.....steht auch in der Tankklappe.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

  • Bis jetzt tanke ich Shell V-Power mit der Smart Deal Karte.


    Allerdings liegt mein Verbrauch derzeit (860 km) auch bei 9,3 l


    Bin gespannt, wie sich das einpendelt.

    Bestellt am 14.03.23017; Peugeot 3008 Allure 165 THP EAT 6; Amazonite Grau; Easy-Paket; Panoramadach; AGR; 3D Navi; DAB;
    * 19.06.2017 in Sochaux; geliefert am 06.07.2017


    bisher: Tiguan 2,0 L TDI 4 Motion Vollausstattung


  • Bis jetzt tanke ich Shell V-Power mit der Smart Deal Karte.


    Allerdings liegt mein Verbrauch derzeit (860 km) auch bei 9,3 l


    Bin gespannt, wie sich das einpendelt.


    unser thp verbraucht von anfang an 6,9-7,5 l jetzt hat er 2000km runter und mei gt (hat 14000 kmrunter) ca 1 l weniger

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

    Einmal editiert, zuletzt von usa111 ()

  • Ich tanke bei meinem THP ebenfalls nur Super 95. Der Verbrauch hat sich bei 8,6l/100km eingependelt (fahre aber auch viel Autobahn => 11TKM),
    Der Boardcomputer rechnet jedenfalls irgendwas anderes, nach seinen Angaben liegt der Verbrauch bei 8,1l/100km...

    Viele Grüße,
    Chris


    Peugeot 3008 1.6 HYBRID 225 GT e-EAT8


    1251927_5.png

  • Hallo fahre zur Zeit einen Überbrückungs 5008 Allure von meinem Händler, damit mir die Zeit zu meinem 3008 nicht zu langweilig wird :) .Den habe ich letzte Woche mit 20 km aufm Tacho bekommen. Sind nun gleich eine Woche damit nach Holland in den Urlaub, von Freiburg aus gute 700 km. 2,0 HDI 150 PS Handschalter.


    Der Verbrauch hat mich echt geflascht, bin bisher Golf 7 GTD und Tiguan 2,0 TDI gewohnt, aber was der Peugeot hier an Verbrauch abliefert erstaunt mich dann doch. Mit 4 Mann an Bord und den Kofferraum Randvoll bis unters Dach hat das Ding nach Holland glatte 5,6 Liter nach BC Verbraucht. Mittels Zapfsäule ermittelt waren es sogar nur 5,3 Liter. In Summe waren es auf 2000 KM 5,4 Liter. Fahrweise 130 kmh auf der Autobahn an einem Freitag, tagsüber ( also nix mit ruhig laufen lassen) und in Holland chillic über die Landstraßen gereist.


    Wenn mein kommender 120 PS 3008 in diesem Sinne weitermacht müsste er ja unter 5 Liter zu fahren sein, da leichter und kleiner Motor. Bin echt positiv überdacht, mein Tiguan war nie unter 6,5 zu bekommen. bei vergleichbaren Touren waren es eher 7,5 Liter. Respekt Peugeot, ganz feine Diesel habt ihr da gebaut ✌

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

    Einmal editiert, zuletzt von Syntron ()


  • Hallo fahre zur Zeit einen Überbrückungs 5008 Allure von meinem Händler, damit mir die Zeit zu meinem 3008 nicht zu langweilig wird :) .Den habe ich letzte Woche mit 20 km aufm Tacho bekommen. Sind nun gleich eine Woche damit nach Holland in den Urlaub, von Freiburg aus gute 700 km. 2,0 HDI 150 PS Handschalter.


    Der Verbrauch hat mich echt geflascht, bin bisher Golf 7 GTD und Tiguan 2,0 TDI gewohnt, aber was der Peugeot hier an Verbrauch abliefert erstaunt mich dann doch. Mit 4 Mann an Bord und den Kofferraum Randvoll bis unters Dach hat das Ding nach Holland glatte 5,6 Liter nach BC Verbraucht. Mittels Zapfsäule ermittelt waren es sogar nur 5,3 Liter. In Summe waren es auf 2000 KM 5,4 Liter. Fahrweise 130 kmh auf der Autobahn an einem Freitag, tagsüber ( also nix mit ruhig laufen lassen) und in Holland chillic über die Landstraßen gereist.


    Wenn mein kommender 120 PS 3008 in diesem Sinne weitermacht müsste er ja unter 5 Liter zu fahren sein, da leichter und kleiner Motor. Bin echt positiv überdacht, mein Tiguan war nie unter 6,5 zu bekommen. bei vergleichbaren Touren waren es eher 7,5 Liter. Respekt Peugeot, ganz feine Diesel habt ihr da gebaut ✌


    Da kann ich leider nicht mithalten. Liege bei 6.2 im Stadtverkehr [emoji16]

    3008 GT, Ultimate Rot, DAB+, sens. Heckklappe, 360´Kamera, ohne AHK, Holz gegen Alcantara getauscht, bestellt am 09.01.2017, geliefert 32. Kw

  • Hier ein Bild welches ich selber kaum glauben kann [emoji23]


    Aktuellste dem Urlaub in Kroatien.
    In DE bewegen wir uns zwischen 6 und 7 Litern.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Peugeot 3008GT


    Bestellt 14.11.16 - Geliefert in KW. 25