Reserveradkorb unter dem Auto zweckentfremden

  • Hallo, wie vielleicht dem ein oder anderen bereits bekannt ist, verwende ich den Rifter als Minicamper und optimiere nach und nach das Setup. Beim letzten TÜV Termin und der Sichtung des Rifters von unten kam mir die Idee, das Reserverad zu entfernen und stattdessen weiteren Stauraum in Form von einer Metallkiste zu schaffen. Mir ist klar, dass man dabei in der Regel nicht in wenigen Sekunden an den Inhalt kommt und ich würde deshalb darin eher Sachen transportieren, die man nur selten braucht, wie z.B. Auffahrkeile, Zelt o.ä.


    Der TÜV Prüfer wollte keine klare Aussage treffen, ob das so legitim wäre, daher werfe ich die Frage hier in den Raum. Vielleicht hat ja jemand bereits das Reserverad gegen etwas anderes ausgetauscht oder kennt sich mit solchen "Anbauten" aus?

  • Problematisch könnte die Tragfähigkeit der Konstruktion in Verbindung mit etwas anderem als eines Ersatzrads sein.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Grundsätzlich wäre es möglich. Das Problem könnte aber wie schon vom Wolfgang angegeben die Traglast der Konstruktion. Ansonsten wäre es Ladung und da es nicht fest (dauerhaft)mit dem Fahrzeug verbunden ist braucht es aus meiner Sicht auch keine Tüvabnahme. Problematisch ist meiner Ansicht aber auch, dass du es nicht siehst wenn es sich mal langsam locker wie bei einem Fahrradträger wenn mal kurz Pause machst.


    Vg

  • Moin.


    Das ist überhaupt kein Problem, ob ich mich allerdings auf das Originalteil verlassen würde weiß ich nicht.

    Anderseits hängt unter meinem expert ein AT Rad, dies ist auch nicht sonderlich leicht.


    Ich würde mir allerdings je nach Region gut überlegen ob ich auf das Reserverad verzichten möchte :/


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Diese Idee habe ich auch schon länger, ich habe jedoch noch nichts Leistbares <100€ gefunden, das auch steinschlagfest und wasserdicht ist.

  • Ich bin selber noch am überlegen ggf. den Bereich für einen Wassertank zu nutzen. Sollte grundsätzlich kein Problem sein, immerhin werde da auch die Tanks für die LPI Gasanlagen montiert. Inwiefern da Tür nötig ist, kann ich allerdings nicht sagen. ;)

    Peugeot Rifter PureTech 110 L2 Active

  • Wäre da eine Heck- Box für eine AHK nicht Zielführender?

    Natürlich nur, wenn eine AHK vorhanden.


    Reserverad dort lassen und die Box ist leicht, leicht zugänglich, Wasserdicht

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de