Klappergeräusche hinten

  • Ich bin neu in Forum und hoffe, dass ich mich trotzdem korrekt verhalte.

    Mein Peugeot 208, Jg 2019 klappert hinten, vermute an der Radaufhängung. Die aufgesuchte Peugeot Vertretung hat die Ursache bisher nicht gefunden. Die Geräusche treten am häufigsten bei leicht unebener Strasse zwischen 30-60 km/h auf, ebenfalls bei ausgekuppeltem Getriebe.

    Hat jemand Ähnliches erlebt oder sogar eine Lösung?

  • lorseb

    Und weil du neu bist, ein freundliches Hallo und gleich ein Tipp:

    Gib bei allen technischen Fragen immer die VIN mit an

    Das erleichtert ggf. die Hilfestellung.

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Herzlich Willkommen.

    Ferndiagnose für Geräusche ist immer schwierig. Bei meinem 207 waren Mal die Federn abgebrochen, das hätte die Werkstatt aber gesehen. Kofferklappe kann auch Mal klappern, da sind so verstellbare Gummipuffer drunter, zumindest beim 207. Ansonsten Kofferraum Mal komplett leer räumen, auch unter der Ablage, oder Mal schauen, ob das alles fest ist.

    Wenn die Werkstatt nichts gefunden hat, kann es ja nichts Schlimmes sein. Stützlager werden sie ja kontrolliert haben und auch sonst alle Gummilager an der Hinterachse. Vielleicht erstmal weiterfahren und genauer horchen. Und beim nächsten Mal TÜV dem TÜV-Menschen sagen, dass da was klappert. Der kann mit seiner Bühne den Wagen schön durchrütteln und dabei

    schauen, wo es klappert.

  • Hallo Zusammen

    Vielen Dank für eure Ratschläge und den Tip mit der VIN.

    Meine lautet übrigens:

    VF3CCHMRPJT104478.

    Mittlerweile bin ich per Zufall möglicherweise auf die Lösung meiner Fahrzeuggeräusche gekommen.

    Ich fuhr zu einer öffentlichen Waschanlage und wusch das Fahrzeug gründlich von Hand auch in den Radkästen und weg waren die Geräusche. Ich werde dies nun beobachten. Möglicherweise waren Gummiteile verschmutzt und/oder schlecht geschmiert?!

  • lorseb


    VF3CCHMRPJT104478

    Nichts Bekannt für Geräuschbildung an der Hinterachse.


    Hinweis:

    Serviceaktion KMA ist noch offen !!!

    208, 208(P21), 2008, 301: Software Motor


    Bei den betroffenen Fahrzeugen ist das Fernladen einer neuen Softwareversion in das
    Motorsteuergerät notwendig, um Funktionsstörungen in bestimmten Nutzungssituationen des
    Fahrzeugs auszuschließen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • VF3CCHMRPJT104478; Peugeot 208; Jg 208

    Vielen Dank für eure Hinweise.

    Leider hat auch eine zweite Werkstatt die Ursache des Quitschgeräusches hinten rechts nicht gefunden. Aber wie schon erwähnt, kann ich das Geräusch durch auspülen des Radkastens für 2 bis 3 Tage beheben. Anscheinend wird irgendwas dann wieder trocken und das Quitschen ist wieder da.

  • Ist es nun Quitschen oder Klappern?

    Sind schon unterschiedliche Geräuscharten. :/

    Bei mir hat mal die Parkscheibe im Türfach geklappert. Bei meinem Vater am Dach die Plastikleiste.

    Gequitscht haben bei mir hauptsächlich nur die Bremsen.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500