Servicelampe leuchtet plötzlich auf

  • Hallo liebe Peugeot Freunde,


    bin heute morgen in meinen 208 II (Bj. 2020, 32.000 KM, letzter Service 12/2022) gestiegen und plötzlich leuchtete das gelbe Wartungssymbol, beim Check über das Infotaimentsystem wurde mir ein Motorfehler angezeigt, ich solle sofort die Werkstatt aufsuchen. Hab dann erstmal den Assitance Button betätigt, die Dame am Telefon meinte, ich könne noch problemlos zur 13 KM entfernten Werkstatt fahren. Hatte das Auto auch zwischendurch 2 mal neu gestartet, Fehler weiterhin da.


    Also hab ich mich auf den Weg zur Werkstatt gemacht, die Lampe leuchtete die gesamte Fahrt über. Musste dann etwas abseits der Werkstatt parken, weil der Eingang blockiert war. Als ich das Auto dann nach 10 Minuten wieder gestartet hatte, war die Warnlampe plötzlich aus (Vorführeffekt?).


    Der Werkstattmeister hat sich das Auto gar nicht näher angesehen, er hat alles notiert und mir am 21.02 (!) Den frühestmöglichen Termin gegeben. "Sollten Sie Leistung verlieren oder irgendwas rot blinken, fahren Sie halt ran". Auf der Rückfahrt war die Lampe dann wieder komplett aus, unterschiede beim Fahren hab ich bislang auch noch nicht gemerkt.


    Aktuell bin ich echt etwas genervt von Peugeot, mit dem Auto bin eigentlich bislang zufrieden, aber der Service in der örtlichen Niederlassung ist...ausbaufähig.


    Hatte jemand auch schon das Problem?


    Grüße :think1:

  • Da die gespeicherten Fehlercodes wohl nicht ausgelesen wurden, wird die Ferndiagnose sicher schwierig.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wenn die Werkstatt keine Fehlercodes ausgelesen hat:

    hast du die Möglichkeit, dies beim ADAC (ich nehme an, du bist in D zuhause?) durchführen zu lassen?

    Macht unser ÖAMTC (als Mitgliederservice) ja auch kostenlos.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Danke schon mal für die Hinweise. Ich werde mal den ADAC kontaktieren um der Sache auf die Spur zu gehen. Wie gesagt, ausgelesen wurde einfach rein gar nichts und ich wurde auf ende Februar vertröstet. Gut aufgehoben fühle ich mich da auch nicht und das Ganze hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl.


    Da die gespeicherten Fehlercodes wohl nicht ausgelesen wurden, wird die Ferndiagnose sicher schwierig.

    Ging mir auch generell erst mal darum zu wissen, ob jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, bzw. wie vorgegangen wurde. Ich bin leider selbst kein Automechaniker und hatte mich damals zum ersten Mal für einen Neuwagen entschieden, weil ich genau auf sowas keine Lust hatte.


    Das Auftreten von dem Kerl bei Peugeot hat mich dann eher noch ratloser zurückgelassen. Auf der einen Seite denke ich mir, wenn er meint das hat über zwei Wochen Zeit, dann kann es so schlimm nicht sein. Auf der anderen Seite denke ich, wenn mir jetzt in den nächsten zwei Wochen der Kasten um die Ohren fliegt ist mir auch nicht geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Billi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Billi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Billi

    Du bist in der Werkstatt nicht gut behandelt worden.

    Falls das mit dem ADAC nicht geht, eine andere Peugeot Werkstatt ist für dich nicht erreichbar?


    Bei den Fehleranzeigen gibt es auch temporäre Fehler, die nach einiger Zeit nicht mehr gespeichert sind und daher auch nicht nachverfolgbar sind.

    Das sind dann aber i. d. R. auch keine gravierenden, die sollten dauerhaft gespeichert werden.

    Die können auch wegen Spannungsschwankungen, verschmutzte Sensoren, Wackelkontakt etc. vorübergehend auftreten.


    Wenn der aktuelle Fehler nicht wiederkommt, war es vermutlich so etwas.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Da ist mit Sicherheit noch ein Fehler im Speicher hinterlegt. Die Meldung verlischt, wenn innerhalb eines gewissen festgelegtem Zyklus kein Fehler mehr diagnostiziert wird. Im Speicher bleibt der aber stehen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • ...innerhalb eines gewissen festgelegtem Zyklus...

    Tja, und was ist das für ein Zyklus?

    Ich erinnere mich an Aussagen der Werkstätten, dass es Fehler gibt, die nach dem nächsten Motorstart nicht mehr gespeichert sind.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das Auftreten von dem Kerl bei Peugeot hat mich dann eher noch ratloser zurückgelassen. Auf der einen Seite denke ich mir, wenn er meint das hat über zwei Wochen Zeit, dann kann es so schlimm nicht sein. Auf der anderen Seite denke ich, wenn mir jetzt in den nächsten zwei Wochen der Kasten um die Ohren fliegt ist mir auch nicht geholfen.

    Es ist Freitag, kurz vor'm Wochenende, die Werkstatt macht früh Feierabend. Da ist deren Motivation noch was zu machen, ganz unten. Und wenn dann keine sichtbare Fehlermeldung da ist, wird der Kunde beruhigt und gesagt, dass das ja alles nicht so schlimm ist und man sich "keine Sorgen" machen soll. Ich weiß, sollte so nicht sein, ist aber Alltag in vielen Werkstätten.


    Ich würd erstmal schauen, ob die Meldung dauerhaft bei jeder Fahrt kommt oder ob das heute ein einmaliges Ereignis war, quasi ein kleiner "Schluckauf".

    Sollte die Meldung permanent leuchten wäre ich vorsichtig und würde bis zum Auslesen/Termin die Fahrten mit dem Fahrzeug auf ein Minimum beschränken.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Zum Thema "Damit können Sie noch Problemlos in die Werkstatt fahren":

    Wenn man ihm Rahmen der Regelmäßigen Wartungen beim Vertragshändler oder über irgendwelche Wartungsverträge eine Mobilitätsgarantie hat* (Kostenloser Ersatzwagen), gilt das i.d.R. nur wenn der Wagen in die Werkstatt geschleppt werden musste.

    *Oder auch im Rahmen der Garantie


    Der genannte Satz hat also nicht unbedingt einen technischen Hintergrund.

    Im schlimmsten Fall wirft einem der Hersteller (nicht Händler), bei Garantie oder Kulanzfällen noch vor trotz Anhaltehinweis weitergefahren zu sein.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ...innerhalb eines gewissen festgelegtem Zyklus...

    Tja, und was ist das für ein Zyklus?

    Ich erinnere mich an Aussagen der Werkstätten, dass es Fehler gibt, die nach dem nächsten Motorstart nicht mehr gespeichert sind.

    Zyklen sind festgelegte Fahrzyklen. Bleibt der Fehler innerhalb dieses Zeitraum bestehen, wird ein DTC gesetzt. DTC=Fehlercode, dieser führt zur Meldung an den Fahrer. Tritt allerdings der Fehler innerhalb des Fahrzyklus nicht mehr auf und das Fahrzeug wird abgestellt, wird nach erneutem Starten der DTC zwar nicht gelöscht, es verschwindet lediglich die Meldung an den Fahrer.


    EOBD - Europäische On Board Diagnose / OBD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active