Erfahrungsbericht ACC-Ausfall (Und Warnung?)

  • Gestern ein eher unangenehmes Erlebnis mit dem Abstandstempomaten gehabt:


    Autobahn, Verkehr zweispurig 80-120km/h, nasse Fahrbahn, Schneegestöber, ~0°C.

    Tempomat lässt sich normal aktivieren, 115km/h, hält die Geschwindigkeit. Ich nähere mich einem etwas langsameren Fahrzeug, und wunder mich, dass der Abstand so klein wird (habe "normal" eingestellt).

    Ich wechsle auf die Überholspur, Tempomat hält fix 115km/h.


    Dann dämmert es mir: Die kleine Anzeige, ob die Erkennung eines vorausfahrendes Fahrzeugs anzeigt, leuchtet nie grün!

    Es wird also kein Fahrzeug erkannt, obwohl alle Kontrolllämpchen (Abstandstempomat) grün sind!


    OK, Tempomat also wieder ausgeschalten und normal weitergefahren, 10 Minuten später dann die Fehlermeldung "Fehler automatisches Bremssystem", danach liess sich der Tempomat für den Rest der Fahrt gar nicht mehr aktivieren.


    Bei Ankunft am Ziel den Radarsensor unter der Nummerntafel kontrolliert, und da war eine ca. 2cm dicke Eisschicht drauf, kein Wunder dass das nicht funktioniert hat.


    Warum das erwähnenswert ist: Ich habe das Auto jetzt bald 5 Jahre, und der Tempomat liess sich bisher wirklich bei allen Bedingungen aktivieren und hielt auch immer problemlos den Abstand.

    Das so eine Vereisung allerdings nicht sofort von der Selbstdiagnose erkannt wird und ich ohne Eingriff dem Vordermann (scheinbar) aufgefahren wäre, lässt mich in Zukunft bei solchen Bedingungen etwas vorsichtiger sein...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Andreas, das ist ja wirklich verdammt gefährlich!


    In der Betriebsanleitung steht m.E., dass das Ding bei Schnee, Eis und starkem Regen sowie Nebel nicht eingesetzt werden soll, weil genau so was passieren kann. Aber wenn du nie schlechte Erfahrungen hattest...


    Ich hatte die Tage links vorne häufig den Sensor am Piepen plus Fehlermeldung, bis ich mal die Eisschicht beseitigt habe... :( ...danach alles gut.

  • Hallo ..so eine Situation wie du sie im 1. Absatz beschrieben hast hatte ich noch nie.

    Sobald ich einem vorausfahrenden Fahrzeug näher komme füllt sich auch jedesmal ab einem bestimmten Abstand das kleine Symbol mit grün.

    Darauf achte ich auch sehr.Denn nur dann bremst er und hält den eingestellten Abstand.Das grün ausgefüllte Symbol gibt mir einfach Sicherheit vom System.

    Der Grund warum das Symbol nicht mit grün ausgefüllt war,ist wie du schon erwähntest die Eisschicht am Radar gewesen..Gefährlich bleibt aber solch eine Situation,denn eigentlich hätte das System den ACC abschalten müssen,und nicht ohne Radar weiter aktiviert halten.

    Also man sollte wenn man dem Vordermann näher kommt unbedingt das grüne ACC Symbol im Auge behalten und erst wenn es sich auch grün gefüllt hat,kann man zu 100 % davon ausgehen, daß das Fahrzeug bremst und der Geschwindigkeit anpasst.

    Bei stärkerem Regen hatte ich schon des öfter die Meldung " Bedingungen unpassend " und der ACC ließ sich nicht aktivieren oder hat sich bei einsetzenden Regen einfach deaktiviert.

    Auch nach dem Regen wenn noch zu viel Wasser auf der Fahrbahn ist und der Wassernebel vom Vordermann das Fahrzeug trifft schaltet der ACC manchmal kurzzeitig komplett ab.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Es sind halt nur Assistentssysteme, die dem Fahrer nicht die Aufmerksamkeit abnehmen. Sie helfen halt nur im bedingten Rahmen.

    Bei klarer Eisschicht mag das System noch eine Zeitlang funktionieren, bei Schnee oder weißem Eis/ Schneeregen halt nicht und wird abschalten.

    Letztendlich ist der Fahrzeuglenker verantwortlich

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Bei klarer Eisschicht mag das System noch eine Zeitlang funktionieren, bei Schnee oder weißem Eis/ Schneeregen halt nicht und wird abschalten.

    Das ist ja eben das Problem...

    Es hat beim ersten Mal nicht RICHTIG ( also komplett) abgeschaltet...

    Es hat nur halb abgeschaltet und den ACC ( ohne Radar) aktiv gelassen.

    Aber natürlich ist dies keine Entschuldigung,denn der Fahrer hätte auch das grün AUSGEFÜLLTE Symbol im Auge behalten müssen, dann hätte er gesehen, daß das Radar das vorausfahrende Fahrzeug NICHT erkannt hat.

    In diesem Fall war laut Aussage von beanti das Symbol eben NICHT mit grün ausgefüllt.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Das kann, muss aber der Fahrer aktiv nicht erkannt haben, in diesem einen Moment.

    Die Frage, was wäre Momente später durch den Assistenten ausgelöst passiert, bleibt offen, weil der Fahrer aktiv eingegriffen hat.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Schön und gut mit dem grünen Symbol (wir nutzen das eigentlich nie, da Stadtwagen), aber mein Ford z.B. gibt eine klare akustische und optische Warnmeldung mit Text raus, dass er das Radar nun deaktiviert. So soll es sein.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Die Frage, was wäre Momente später durch den Assistenten ausgelöst passiert, bleibt offen, weil der Fahrer aktiv eingegriffen hat.

    ....Wahrscheinlich wäre es zu einem Auffahrunfall gekommen,denn in dieser Situation (Radar Ausfall wegen vereisung) hätte wahrscheinlich auch der Notbremsassistent versagt.

    Sicher ist dies aber nicht,denn da ist ja noch die Kamera welche auch noch den ACC mit beeinflusst.

    Ist also trotzdem gut gegangen ,weil der Fahrer aktiv war und erkannt hat ,daß der Abstand immer weniger wurde.

    Übrigens das grün ausgefüllte Symbol für die Radarerkennung des vorausfahrenden Fahrzeuges erscheint schon etwa bei einem Abstand von ca. 40 mtr.zum Vordermann..Das erscheint nicht erst kurz vor dem Bremsmanöver. :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Übrigens das grün ausgefüllte Symbol für die Radarerkennung des vorausfahrenden Fahrzeuges erscheint schon etwa bei einem Abstand von ca. 40 mtr.zum Vordermann..Das erscheint nicht erst kurz vor dem Bremsmanöver

    Eigentlich schon deutlich früher, auf der Autobahn sicher schon bei 100-150m Distanz. Theoretische Reichweite ist ja 300m, hab ich mal wo gelesen.


    aber mein Ford z.B. gibt eine klare akustische und optische Warnmeldung mit Text raus, dass er das Radar nun deaktiviert. So soll es sein.

    Das hat der Peugeot ja auch gemacht. Aber eben zu spät.

    Aber natürlich ist dies keine Entschuldigung,denn der Fahrer hätte auch das grün AUSGEFÜLLTE Symbol im Auge behalten müssen, dann hätte er gesehen, daß das Radar das vorausfahrende Fahrzeug NICHT erkannt hat.

    Ich akzeptiere ja, dass bei solchen Bedingungen entsprechend dem Manual das System nur mit äusserster Vorsicht benutzt werden soll, aber das Symbol ist schon wirklich klein, mehr so eine Info-Anzeige. Und gerade bei solchen Bedingungen (es war ja dunkel auch noch) ist die komplette Aufmerksamkeit auf den Verkehr gerichtet.

    Jedenfalls weiß ich beim nächsten Mal, wenn ich unter diesen Bedingungen fahre, worauf ich achten muss, vielleicht hilfts hier ja auch wem.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Eigentlich schon deutlich früher, auf der Autobahn sicher schon bei 100-150m Distanz. Theoretische Reichweite ist ja 300m, hab ich mal wo gelesen.

    ...Da hast du recht,ich wusste es nicht mehr genau....

    Jedenfalls weiß ich beim nächsten Mal, wenn ich unter diesen Bedingungen fahre, worauf ich achten muss, vielleicht hilfts hier ja auch wem.




    Meiner Meinung nach ist es schon sehr wichtig,daß solche Ereignisse hier im Forum bekannt gemacht werden. Danke Dir...

    Ich fahre ständig mit Radar auch innerorts.

    Es stimmt, das grüne Symbol ist schon sehr klein,aber wenn man einmal den Fokus im richtigen Moment darauf gerichtet hat wird es zur Routine und belastet das Hirn in keiner Weise.Es macht einfach nur Spaß und gibt Sicherheit. :blush: :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Dieses Verhalten kann ich vom alten 308 II leider bestätigen. Und dazu braucht es nicht einmal Schnee. In sehr seltenen Fällen erkennt der ACC auch so das voraus fahrende Fahrzeug nicht. Man sollte also immer das Annäherungssymbol mit der Wirklichkeit abgleichen.

    Netter Weise hat es mich nie in der Stadt, sondern nur auf der Autobahn getroffen. Da sind die Reaktionszeiten doch etwas länger.


    Frech fand ich die Animositäten des ACC bei Schnee. Nach spätestens 200km war bei jeder Fahrt in den Winterurlaub der Tempomat aus (immerhin mit Meldung) da der Sensor zugesetzt war. Ein Betrieb ohne ACC ist ja leider nicht vorgesehen.

    Das eine ist also die Fehlplatzierung der Sensorik, das andere das übliche Softwareproblem bei PSA. Das Feature ist zwar nett, man kann sich aber einfach nicht darauf verlassen.

    :/ Vielleicht war es ja auch nur die Vorsorge on PSA um bei schwierigen Witterungsverhältnissen öfter mal Pause zu machen :saint:

    Von daher bin ich sogar froh im Travi wieder nur einen ganz einfachen Tempomat zu haben (dessen ACC der ersten Generation ja noch gruseliger wäre).

  • In sehr seltenen Fällen erkennt der ACC auch so das voraus fahrende Fahrzeug . Man sollte also immer das Annäherungssymbol mit der Wirklichkeit abgleichen.

    Da muß bei deinem System etwas defekt sein.

    Oder vielleicht mal unten das Radar auf Verschmutzung prüfen. :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Letztendlich sollte man sich auch nicht auf irgendein Symbol verlassen.. Einfach das Auto aufmerksam beobachten und wenn man selber anders fahren würde sofort eingreifen.

    Und bitte nie auf so ein Assistenzsystem verlassen. Die Autos die das können, kann man an einer Hand abzählen.

  • Frech fand ich die Animositäten des ACC bei Schnee. Nach spätestens 200km war bei jeder Fahrt in den Winterurlaub der Tempomat aus (immerhin mit Meldung) da der Sensor zugesetzt war. Ein Betrieb ohne ACC ist ja leider nicht vorgesehen.

    Das eine ist also die Fehlplatzierung der Sensorik, das andere das übliche Softwareproblem bei PSA.

    Das ist bei anderen Marken nicht anders, zumindest bei den "normalen". Ob im Luxus Bereich die Sensorik beheizt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png