Abschaltung 2G/3G zum Jahresende

  • Nun wird es, auch bei uns, so langsam ernst. Zum Jahresende sollen alle Modelle mit 2G/3G Verbindung nicht mehr funktionieren.



    Peugeot e208, Opel Corsa-e: PSA-Connect-Plattform auf 2G/3G-Basis wird zum Jahresende abgeschaltet
    Es zeichnete sich bereits mit den Plänen der 3G-Abschaltung ab: Einige im Umlauf befindliche Hardware, darunter auch Autos, werden ihre ...
    stadt-bremerhaven.de

  • Das ist ja spitzenklasse. Eine Umrüstung auf eine 4G-fähige Simkarte ist wahrscheinlich nicht vorgesehen. Wie sieht das dann eigentlich mit diesen Notrufsystemen aus, die funktionieren dann doch auch nicht mehr, oder?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Während der Fahrt könnte ich die fehlende Onlinefunktion ja über den Hotspot am Smartphone lösen. Aber für z.B. die Vorklimatisierung aus der Ferne ist das leider keine Lösung. Weiß jemand, ob man das z.B. durch einen mobilen WLAN-Hotspot an einem USB-Ports lösen könnte? Sprich: Hat der USB ein Dauerplus und nutzt das Auto das WLAN auch wenn es parkt?

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Irgendwie passt das ja zu dem allgemeinen Thema mit der (schlechten) "myPeugeot" Software.

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • Mit Inkrafttreten der EU-Verordnung müssen alle seit 31. März 2018 neu genehmigten Fahrzeugmodelle bis maximal 3,5 Tonnen mit einem digitalen Ersthelfer ausgestattet sein. (*)


    Wird dieser genannte eCall nicht über 

    2G ausgeführt ? Da Mobilfunkanbieter in Deutschland ja bereits seit 2021 den 3g Dienst abgeschaltet haben. darum ist die Peugeot App auch nicht zu gebrauchen …


    *Quelle:

    https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/ecall-so-funktioniert-das-automatische-notrufsystem-im-auto-32100

  • So weit ich das verstanden hab, betrifft das alle Fahrzeuge bis einschließlich Modelljahr 2022,mit Ausnahme des neuen 308 und des neuen Astra.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Mit Inkrafttreten der EU-Verordnung müssen alle seit 31. März 2018 neu genehmigten Fahrzeugmodelle bis maximal 3,5 Tonnen mit einem digitalen Ersthelfer ausgestattet sein. (*)

    Dann wären ja praktisch alle unsere Autos ohne Fahrerlaubnis, und Peugeot hätte das gewusst.


    Und selbst wenn nicht: der Wertverlust wg. der ganzen wegfallenden Möglichkeiten (Vorheizen, Real-Time-traffic etc.) dürfte erheblich sein.


    Ich bin kein Jurist, aber das sieht nach dem nächsten großen Ding aus.

  • Naja, das war ja klar seit langer Zeit…

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjx4dfgj-f8AhU7hP0HHWpFAWUQFnoECBUQAQ&url=https%3A%2F%2Fassets.adac.de%2Fimage%2Fupload%2Fv1625148455%2FADAC-eV%2FKOR%2FText%2FPDF%2F31808_nefd2b.pdf&usg=AOvVaw2iWEV73K7YhIVbPsiKihnW


    Da bekommen wir Stellantis halt richtig viel Kohle zurück- man weiß gar nicht wohin mit all dem Geld aus Gaspreisdeckel, Strompreisdeckel, Freibetragserhöhung… und jetzt noch das!


    Wegfall 2G / 3G?

    Ist Corona jetzt auch vorbei…. ach ist das alles toll!


    :rock:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hier gibt es die FAQ von Citroën:

    https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/Die-Citro%C3%ABn-Assistance-Dienste-werden-am-31-Dezember-2023-f%C3%BCr-Fahrzeugen-mit-Navigationssystemen-die-mit-pers%C3%B6nlicher-SIM-Karte-verwendet-werden-eingestellt?language=de

    Mir fehlt eine glaubhafte Auskunft dazu, welche Modelle nun genau betroffen sind. In den FAQ heißt es, dass "neuere Fahrzeuge" eine andere Plattform verwenden.


    Letztlich sollte man es nicht so darstellen, dass PSA als einziger Hersteller davon betroffen ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • sorry das ich frage , kann ich dann nicht mehr mein auto vorheizen wenn es an der wallbox hängt? Oder verstehe ich das falsch?

  • Letztlich sollte man es nicht so darstellen, dass PSA als einziger Hersteller davon betroffen ist.

    Mit Verlaub, was hilft uns das? oliboli hat doch den link vom ADAC eingestellt. Da sind jede Menge Firmen, die offenbar rechtzeitig reagiert haben.


    Die meisten Autokäufer waren sich des Problems doch gar nicht bewusst. Und sind von PSA auch bestimmt nicht mit der Nase draufgestossen worden. M.E. hätte das aber geschehen müssen.


    Zum Glück habe ich kein e-Auto. Bei mir geht es vermutlich "nur" um den live traffic, den ich dann über Kabelverbindung mit dem Handy machen muss. Ach ja, und der e-call wird spannend...


    Aber glaub mir: das ist wieder ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Juristen.

  • Da sind jede Menge Firmen, die offenbar rechtzeitig reagiert haben.

    Sagen wir lieber "einige". Bei Audi, Renault und Seat fällt das Wort 4G bzw. LTE in der Antwort nicht.

    Viele Hersteller, darunter leider auch PSA, haben aber offensichtlich nicht geantwortet. Natürlich ist das ärgerlich.


    Die Dienste laufen dann aktuell wohl über 2G. Das wird ja auch in absehbarer Zeit nicht abgeschaltet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Die Dienste laufen dann aktuell wohl über 2G. Das wird ja auch in absehbarer Zeit nicht abgeschaltet.

    Aktuell heißt bei Citroen bis Ende des Jahres, wie du der website entnehmen kannst. Und das wird bei Peugeot nicht anders sein.


    Sag mal, warum habe ich das Gefühl, dass du dich berufen fühlst, PSA ständig zu verteidigen? Ich bin kein Basher, aber diese Geschichte ist einfach Scheiße im Quadrat und vermutlich auch Vorsatz von PSA. Das ist ja alles länger bekannt. Und trotzdem sind offenbar Neuwagen noch mit der veralteten Technik ausgestattet worden.

  • Ich habe meinen Händler auf die Thematik direkt einmal angesprochen und nach seiner Aussage läuft mein e2008 bereits mit 4G :/

    Der e2008 hat definitiv KEIN 4G Modem verbaut. Die werden jetzt! Noch mit 2g/3g ausgeliefert und das ändert sich bis zum Facelift auch nicht mehr.

  • Ich habe meinen Händler auf die Thematik direkt einmal angesprochen und nach seiner Aussage läuft mein e2008 bereits mit 4G :/

    Der e2008 hat definitiv KEIN 4G Modem verbaut. Die werden jetzt! Noch mit 2g/3g ausgeliefert und das ändert sich bis zum Facelift auch nicht mehr.

    Ich bekomme meinen am Dienstag, meinst du es gibt da eine Möglichkeit das zu überprüfen? Also sozusagen als "Handfesten Beweis" gegenüber Peugeot?

  • Sag mal, warum habe ich das Gefühl, dass du dich berufen fühlst, PSA ständig zu verteidigen?

    Dein Gefühl täuscht dich.

    Der e2008 hat definitiv KEIN 4G Modem verbaut. Die werden jetzt! Noch mit 2g/3g ausgeliefert und das ändert sich bis zum Facelift auch nicht mehr.

    Gibt es eine glaubhafte Quelle für diese Aussage?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zb den Link im ersten Post.


    LucasFortuna du wirst es merken, glaub mir, der Dienst ist so langsam und funktioniert je nachdem wo du gerade bist so unzuverlässig, da merkst du direkt mit was du unterwegs bist.