3er Fahrradträger AHK

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit den beiden Trägern:

    Atera Strada Sport M3

    EUFAB Premium 3


    Geht die Heckklappe noch auf? Oder könnt ihr einen anderen Träger für 3 Räder empfehlen, der nicht 600 Euro aufwärts kostet?


    vielen Dank und schöne Grüße

  • Ich bin mir leider nicht darüber bewusst, ob Du den Träger nur für dein Equipment als Alleinfahrer nutzen willst, oder auch im Auto schlafen willst, ob der Träger deine einzige Option ist, was für Räder Du transportieren möchtest, wo Du damit hin willst, und ob nicht evtl. andere Lösungsansätze nicht auch evtl. eine Option darstellen?


    Aus meiner Warte aus betrachtet bin ich nicht so sehr überzeugt von Fahrradträger. Das Egal ob auf AHK, oder bsp. auf Heckklappe mit Tragesäule montiert.

    In der letzten Dekade habe ich unzählige solcher Touren quer durch Europa mitgemacht die u.a. auch mehrere Monate lang waren.

    Mind. zu zweit, wenn nicht in größeren Gruppen wo bis auf wenige Ausnahmen Tuhle Träger auf AHK genutzt wurden, und das im Format 3er.

    Es gab einige Fälle wo wir selbst bei 3 bikes eher zu einem kleinen Anhänger mit bis zu 4er Laderampen für bikes gegriffen haben, ähnlich dem was du beispielsweise beim shuttle Betrieb vorfindest.

    In anderen Situationen war es dann alleine aus Sicherheitsgründe ratsam, bikes auf die Ladefläche ins Auto bzw. ein anderes Mal gar in den Camping Wohnwagen zu stellen um damit speziell auf der Tour nach Portugal einmal einem über Nacht solch ein Fahrradträger in Frankreich aufgebrochen wurde und das bike geklaut wurde. Das trotz zusätzlicher Diebstahlsicherungen, inkl. Elektrische Summer die im übrigen lahmgelegt wurden. Passiert während dessen gar im gleichen Van geschlafen wurde.

    Im Jahr darauf auf der Selben Tour noch in Spanien ähnliche Situation, nur dachten diejenigen gelernt zu haben und haben die Bikes wieder mit Träger, dieses mal aber mit unzähligen Schlösser, Ketten, U-Schloss etc. zusätzlich fixiert.

    Tja am nächsten Morgen waren die bikes noch da, zumindest teilweise.

    Dieses Mal wurden denen die LRS, und die vordere Doppelbrücke und Dämpfer trotz Schlösser abmontiert und entwendet. Der Rest vom Rahmen usw. war noch da.

    In beiden Fällen war für diejenigen nicht nur der Trip kaputt bevor er begonnen hat, sondern auch mit Folgeschaden verbunden.

    Ich habe Gott sei Dank noch meine bikes, habe aber alleine aus dieser beide Fälle gelernt.


    Je nachdem was Du da auch für bikes transportieren möchtest ist es auf einem 3er Träger nicht immer Möglich auch 3 bikes unterzubekommen.

    Das fängt damit an, dass es Standard Träger gibt, dann auch Träger die von sich behaupten spezieller zu sein, in der Praxis aber daran scheitern, dass z.B.selbst 2,4" Schlappen gar nicht in die Reifenauswuchtung passen, oder die Träger für den Radstand monderner gravity bikes gar nicht ausgelegt sind, und du die Reifen noch nicht mal fixieren kannst da sie überstehen, oder selbst bei konträrer Anbringung es auf einem 3er Träger spät. nach Beginn der Montage des letzten aufgrund von Lenker Kollision nicht passt.

    Lenker Kollisionen ist überhaupt auch ein Thema für sich. Je nachdem was du gedankst da zu transportieren, so 800 oder 820er Lenker wo es nicht bei jedem bike so einfach Möglich oder gewollt ist den mal eben zu drehen, scheitert es aufgrund der zu geringen Distanz des Trägers zur Heckscheibe meist schon beim ersten bike.

    Das Risiko so trotz paddings am Ende des Lenkers mit stets schwankenden Träger loszufahren würde ich nicht eingehen. Eine kaputte Heckscheibe ist vorprogrammiert.

    Besonders spaßig wirds wenn so ein montierter Träger auf AHK mit bikes darauf mit abknickbaren Gelenk daherkommt, der den Zugriff via Heckklappe in die Ladefläche erleichtern soll.

    Tja bei manchen bikes scheitert es daran, dass der Abstand zum Boden zu gering ist, und was noch viel schlimmer ist, bei einem Thule 3er Träger hat sich für das Gelenk die Sicherheitsarretierung bei der Fahrt verselbstständigt. Sieht echt toll aus.


    Was ich damit sagen will ist, falls möglich bike(s) komplett oder demontiert ins Auto (Sicherheitsaspekt), oder wenn das nicht geht alleine aufgrund der Organisation evtl. anstatt auf einen Fahrradträger auf AHK zu bauen, dann lieber je nach Bedarf zum 1 oder 2 Achs Anhänger greifen. Falls schon vorhanden, dann entweder modularen Aufsatz für Fahrräder wie beim shuttle Betrieb eben schweißen lassen oder passend fertig kaufen oder mieten.

    Dadurch bleibt auch der Zugriff auf die Heckklappe frei.

  • Hallo,


    ich habe einen Thule Velospace XT3 am Rifter. Bei dem kannst du die Heckklappe öffnen.
    Ist meines Wissens einer der ganz wenigen Träger, wo sich die Klappe öffnen lässt.

    Es gab dazu aber schon mal einen anderen Threat:



  • Den XT3 habe ich auch. Ich würde ihn aber eher als 2er-Träger sehen. 3 Räder passen, aber da muss man schon ein bisschen fummeln und ggfls. polstern. Vor allem im Bereich der Achsen, Lenker und Sattel. Die Schienen sind recht nach beieinander. Das braucht dann ein bisschen Zeit.


    Mit 2 Rädern klappt das einwandfrei und schnell.

  • Das hast Du aber bei allen mir bekannten Fahrradträgern....

    Der Velospace ist da imho noch einer der im Vergleich viel Platz bietet.

    Polstern sollte man, wenn man nicht gerade nur dünne Rennräder transportiert.

    Ich hab mir da so ein Set von Dirtlej gegönnt.

    Da kann man die Reibungspunkte der Räder gut mit abpolstern...

    Heizungsrohr Isolierung und Panzertape tut's natürlich auch....

  • Heizungsrohr Isolierung und Panzertape tut's natürlich auch....

    Alte Baumwoll Bauarbeiter Socken halte ich mir immer auf Vorrat um sie Pedale mit langen Pins oder Lenker und Bremshebel über zu ziehen.

    Ansonsten auch alte Kleidung wie T-Shirts o. Polyester Schlüppa (Nein kein Feinripp und ohne Bremsstreifen natürlich ^^ ) und ähnl. (alles was dehnbar ist) um es Bremsscheiben und Zange bei Bedarf drüber zu ziehen, lange Mehrweg Kabelbinder sind auch nützlich..... der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 8)