Liebe 508 Freunde
Schon länger interessiert mich die genaue Funktionsweise des "Segelmodus" bei dem das Getriebe entkoppelt wird. Mir scheint es so als würde dieser in einer nicht durchschaubaren Weise agieren.
Meistens funktioniert es besonders zu Beginn meiner Fahrt, wenn der Motor noch kalt ist. Es genügt dann im ECO Modus entweder normal vom Gas zu gehen oder das Pedal leicht anzutippen. Die Drehzahl geht dann runter und der Wagen rollt dahin. Übrigens dachte ich immer dass beim "Segeln" eigentlich der Motor auch automatisch ausgeschaltet werden sollte, zumindest bei guten Bedingungen auf der Autobahn zb. dann wäre das ja wohl am effizientesten.. aber scheint nicht so zu sein.
Irgendwann aber geht das Ganze auch eifach mal eine ganze Fahrt lang nicht.. woran liegt das oder besser gesagt, welche Parameter werden da berücksichtigt?
Eine Sache kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - es hat tatsächlich eindeutig mit der Batterie zu tun. Denn Seit ich meinen 2019er 508SW BlueHDi 130 letzten November gekauft habe, hat die Start & Stop Funktion UND das Segeln kein einziges Mal funktioniert. Vor einigen Tagen habe ich meine Batterie gegen eine Exide AGM ausgetauscht und seit dem funktioniert beides zum ersten Mal! Also hat die Batterie bestimmt auch etwas mit dem Segeln zu tun..
Bitte keine Disskussion über die Sinnhaftigkeit des Segelns, dazu gibt es genug Debatten. Ich würde es einfach spannend finden ob jemand das System dahinter besser versteht und mir evtl. Erklären kann wie und wann der Wagen segelt und ob man das beeinflussen kann.
Allzeit gute Fahrt & schönes Wochenende!
Streety