Funktionsweise "Segeln/Freilauf"

  • Liebe 508 Freunde


    Schon länger interessiert mich die genaue Funktionsweise des "Segelmodus" bei dem das Getriebe entkoppelt wird. Mir scheint es so als würde dieser in einer nicht durchschaubaren Weise agieren.

    Meistens funktioniert es besonders zu Beginn meiner Fahrt, wenn der Motor noch kalt ist. Es genügt dann im ECO Modus entweder normal vom Gas zu gehen oder das Pedal leicht anzutippen. Die Drehzahl geht dann runter und der Wagen rollt dahin. Übrigens dachte ich immer dass beim "Segeln" eigentlich der Motor auch automatisch ausgeschaltet werden sollte, zumindest bei guten Bedingungen auf der Autobahn zb. dann wäre das ja wohl am effizientesten.. aber scheint nicht so zu sein.


    Irgendwann aber geht das Ganze auch eifach mal eine ganze Fahrt lang nicht.. woran liegt das oder besser gesagt, welche Parameter werden da berücksichtigt?


    Eine Sache kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - es hat tatsächlich eindeutig mit der Batterie zu tun. Denn Seit ich meinen 2019er 508SW BlueHDi 130 letzten November gekauft habe, hat die Start & Stop Funktion UND das Segeln kein einziges Mal funktioniert. Vor einigen Tagen habe ich meine Batterie gegen eine Exide AGM ausgetauscht und seit dem funktioniert beides zum ersten Mal! Also hat die Batterie bestimmt auch etwas mit dem Segeln zu tun..


    Bitte keine Disskussion über die Sinnhaftigkeit des Segelns, dazu gibt es genug Debatten. Ich würde es einfach spannend finden ob jemand das System dahinter besser versteht und mir evtl. Erklären kann wie und wann der Wagen segelt und ob man das beeinflussen kann.


    Allzeit gute Fahrt & schönes Wochenende!

    Streety

  • Meistens funktioniert es besonders zu Beginn meiner Fahrt, wenn der Motor noch kalt ist.

    Das, was Du da feststellst ist nicht "segeln".

    So lange das Getriebe noch nicht Betriebstemperatur und der Abgasstrang noch nicht eine gewisse Mindesttemperatur hat wird die Wandlerüberbrückungskupplung noch nicht verwendet. Beim Gas-Wegnehmen reicht das Schleppmoment nicht, den Motor über Leerlaufdrehzahl mizuziehen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wenn die Batterie geladen werden muss wird der Motor beim Gas wegnehmen nicht vom Getriebe entkoppelt.

    Dann nutzt man die Bewegungsenergie des Wagens um den Motor und damit die Lichtmaschine anzutreiben.

    Das ist dann die sogenannte "Bremsenergie-Rückgewinnung" bei Verbrennerfahrzeugen.

    Ist die Batterie ausreichend geladen wird wieder "gesegelt" um den Wagen nicht unnötig abzubremsen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Meistens funktioniert es besonders zu Beginn meiner Fahrt, wenn der Motor noch kalt ist.

    Das, was Du da feststellst ist nicht "segeln".

    So lange das Getriebe noch nicht Betriebstemperatur und der Abgasstrang noch nicht eine gewisse Mindesttemperatur hat wird die Wandlerüberbrückungskupplung noch nicht verwendet. Beim Gas-Wegnehmen reicht das Schleppmoment nicht, den Motor über Leerlaufdrehzahl mizuziehen.

    Interessant! Aber ist es korrekt dass es dann zum verwechseln ähnlich ist? Oder habe ich die besagte Funktion eventuell noch nie wirklich erlebt?!

    Ich bin mir auf jeden Fall sicher dass ich das absinken der Drehzahl durch das Antippen des Gaspedals auslösen kann - allerdings eben oft nur wenn er kalt ist. Das macht doch irgendwie keinen Sinn?


    Wenn die Batterie geladen werden muss wird der Motor beim Gas wegnehmen nicht vom Getriebe entkoppelt.

    Dann nutzt man die Bewegungsenergie des Wagens um den Motor und damit die Lichtmaschine anzutreiben.

    Das ist dann die sogenannte "Bremsenergie-Rückgewinnung" bei Verbrennerfahrzeugen.

    Ist die Batterie ausreichend geladen wird wieder "gesegelt" um den Wagen nicht unnötig abzubremsen.

    Ok, also regelt er das automatisch anhand des aktuellen Ladezustandes der Batterie? Macht für mich Sinn. Also müsste er länger und öfter funktionieren wenn man gerade viel Langstrecke gefahren oder etwas sportlicher unterwegs war... was ich noch speziell finde - eine konstant defensive ECO Fahrweise würde das System auf Dauer einschränken da man dem Wagen ja kaum die Möglichkeit gibt die Batterie anständig zu laden, besonders bei Kurzstrecke, also ist man quasi gezwungen hier und da mal aufs gas zu treten usw.

    Einmal editiert, zuletzt von StreetGlider () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StreetGlider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich fahre viel Mittelstrecke (Berufspendler mit Fahrgemeinschaft), meine Strecke variiert zwischen 30 und 60 km pro Weg, also 60 bzw. 120 km am Tag. Ich nutze die Segelfunktion immer, wenn es möglich ist.

    1. Der Eco Modus muss aktiviert sein, hast du ja schon festgestellt.

    2. Wie die anderen schon schrieben, muss die Batterie ausreichend geladen sein. Wenn ich mein Auto innen reinige, hänge ich es an ein Spannungserhaltungsladegerät, damit bei der nächsten Fahrt die Segelfunktion zur Verfügung steht.

    3. Motor wird beim Segeln nicht abgeschaltet, weil die elektronischen Funktionen am Laufen gehalten werden müssen. Beim Hybriden übernimmt das die Batterie, da kann der Motor abgeschaltet werden. Beim Verbrenner muss der Motor eben immer laufen, weil er die einzige Stromquelle für das Fahrzeug und die Elektronik ist.

    4. Wenn du während des Segelns bremst, wird wieder eingekuppelt, um die Bremsenergie des Antriebsstrangs zusätzlich nutzen zu können.

    5. Bergab bleibt die Segelfunktion (ab einem gewissen Gefälle) inaktiv. Bedeutet auch, wenn du während des Segelns ein Gefälle erreichst, wird wieder eingekuppelt, um die Bremsenergie des Antriebsstrangs nutzen zu können, um somit zu verhindern, dass der Wagen schneller wird (vor allem Innerorts könnte das sonst zum Problem werden).

    6. Es könnte sein, dass der Segelmodus auch von der "Dynamik" des Fahrzeugs abhängig ist, das hab ich aber noch nicht so ganz raus. Mir ist zumindest aufgefallen, dass, wenn ich schneller durch eine Kurve fahre (also wenn eine gewisse G-Kraft vorliegt), der Segelmodus inaktiv bleibt. Wäre eigentlich auch sinnvoll, aber da forsche ich selbst noch. ^^

    7. Bei Temperaturen unter -3 Grad (also ab -4) ist das Segeln inaktiv, zumindest bei meinem Auto.

    8. Nach einem Kaltstart muss ich immer erst ein paar Minuten (ca. 2 km Fahrstrecke) im Normalmodus bleiben (bis die Elektronik komplett hochgefahren ist?), bevor ich dann in den Eco Modus schalte. Ansonsten gibt er das Segeln nicht frei. Warum auch immer, bei mir ist das so (Bug in der Elektronik?). Aber damit kann ich leben. Wenn der Motor kalt ist, fährt man ja eh langsam und streichelt das Gaspedal nur.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Danke für die Erklärungen, eine Sache eventuell.. Wie aktiviert man den Segelmodus? Sollte er einfach immer dann aktiv sein wenn man im ECO Modus vom Gas geht (egal wie) oder braucht es dieses "antippen" des Pedals?


    Ich bin gerade ca. 25km nachhause gefahren und habe bewusst den Normal Modus gewählt und beobachtet ob ich ein ähnliches Verhalten bei kaltem Motor erkenne wie beim ECO Modus. Ich konnte aber überhaupt nichts dergleichen feststellen, die Drehzahl war nicht merkbar tiefer oder so als wenn der Motor warm ist. Was also bei mir im ECO Modus passiert wenn der Motor kalt ist, ist defintiv der Segelmodus. Die Nadel geht dann wirklich sehr gut sichtbar unter 1000 Touren und bleibt da, bis ich eben bremse oder gas gebe usw.


    Was bisher irgendwie noch nicht geklappt hat, ist dass das Segeln auf der Autobahn und wenn der Motor warm ist funktioniert. Vielleicht muss ich mal länger auf die Autobahn um die Batterie zu laden, denn ich habe sie erst vor wenigen Tagen ausgetauscht und die war vermutlich lange irgendwo im Lager auch wenn da stand "geladen und sofort einsatzbereit"...

  • Ja, normalerweise sollte der Segelmodus immer dann automatisch aktiv sein, wenn du im Eco Modus bist und deinen Fuß vom Gaspedal nimmst. Am besten mal auf längerer gerader Strecke ausprobieren.


    Ach so, eins noch: Nach einem Kaltstart muss ich immer erst ein paar Minuten (ca. 2 km Fahrstrecke) im Normalmodus bleiben, bis die Elektronik komplett hochgefahren ist, bevor ich dann in den Eco Modus schalten kann. Sonst gibt er das Segeln nicht frei. Warum auch immer, bei mir ist das so. Probier das mal aus. Wenn ich sofort nach dem Kaltstart in den Eco Modus gehe, segelt er nicht. Da scheint es einen kleinen Bug in der Elektronik zu geben.

    Vielleicht fährst du aber auch zu viel Kurzstrecke und die Elektronik ist zu sehr mit dem Laden der Batterie beschäftigt...


    Ich habe oben noch was ergänzt.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Danke für die Ausführungen.. die letzten Tage hatten wir hier mehrmals Minus grade, was natürlich für ordentlich Verwirrung gesorgt hat. Nachdem ich deinen Post gelesen habe, habe ich bei meinen Fahrten besonders darauf geachtet und kann jetzt sagen dass alles ordnungsgemäß funktioniert :thumbup: 8) Danke dir :)

  • Also bei mir segelt er eigentlich nie. Fahre aber auch zu 80% in "Comfort". Habe verstanden, dass er sowieso nur in Eco segeln würde, was ich schon seltsam finde.

  • Auch von mir ein dickes Dankeschön für die sehr gute Zusammenfassung! Ich habe mir das im Laufe der Zeit selbst zusammengetragen bzw. einfach rumprobiert. Auf meine damalige Frage im Autohaus, ob sie mir was zum Segelmodus sagen können, habe ich bei denen nur Fragezeichen in den Gesichtern gesehen nach dem Motto "was ist denn das?". Traurig...

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Auch von mir ein dickes Dankeschön für die sehr gute Zusammenfassung! Ich habe mir das im Laufe der Zeit selbst zusammengetragen bzw. einfach rumprobiert. Auf meine damalige Frage im Autohaus, ob sie mir was zum Segelmodus sagen können, habe ich bei denen nur Fragezeichen in den Gesichtern gesehen nach dem Motto "was ist denn das?". Traurig...

    Absolut! Mir wurde gesagt dass der 508 das nicht kann... :rolleyes: Ich benutze es ständig und verstehe mittlerweile sehr gut wie es funktioniert und kann gut abschätzen wann es nicht geht.

  • Bei mir ging es nun einige Tage nicht. Habe heute Abend das Erhaltungsladegerät angeschlossen und bin sicher, dass es morgen wieder geht. Das Lademanagement von Peugeot ist einfach sch****, etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Und das, obwohl ich ordentlich Strecke mache und sogar die Start-Stop-Automatik immer abschalte. Aber dem kann man ja glücklicherweise mit etwas Strom aus der eigenen Steckdose entgegenwirken. :idea2:

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ich kenne das auch von meinem 308 von 11/2020 als Diesel. In der Bedienungsanleitung stand nur der Benziner in Verbindung mit EAT 8 hat eine Segelfunktion/Freilauf.

    Ich musste feststellen, dass auch der 1,5 l Diesel bei bei halbwegs geladener Batterie ebenfalls „segelt“.

  • Bei mir ging es nun einige Tage nicht. Habe heute Abend das Erhaltungsladegerät angeschlossen und bin sicher, dass es morgen wieder geht. Das Lademanagement von Peugeot ist einfach sch****, etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Und das, obwohl ich ordentlich Strecke mache und sogar die Start-Stop-Automatik immer abschalte. Aber dem kann man ja glücklicherweise mit etwas Strom aus der eigenen Steckdose entgegenwirken. :idea2:

    Denke das Lademenagement ist den gesetzliche Vorgabe zu Verbrauch und Abgas geschuldet. Je seltener, schwächer ich Lade, desto geringer Verbrauchs, desto niedriger Abgaswerte. Diese Umsetzung scheit aber bei Peugeot schlecht, bzw. mir Schwerpunkt, Focus, auf oben g. umgesetzt. Das man damit für viel zu viele Probleme sorgt, scheint man etwas aus dem Blick verloren zu haben. Auch die stark verlechterte Qualität der normalen Batterien scheint eine Rolle zu spielen. Die Laborexemplare passen damit vielleicht, weichen aber von den real verbauten zu stark ab.

  • Ja Moin,

    habe hier lange nix mehr beigetragen aber nun habe ich zum Thema was.


    Long story short:

    Mein Massagesitz Fahrerseitig hatte für beinahe 2 Jahre ne Notabschaltung wegen Kurzschluss (angescheuerter Kabelstrang). Seit bestehen dieses Problems funktionierten auch weder Start/Stop noch das Segeln. Habe da natürlich keinerlei Zusammenhang gesehen.

    Nun habe ich im Rahmen einer Garantiearbeit wegen defektem Klimakondensator den Kabelstrang auch tauschen lassen (hat beides Peugeot übernommen). Seit der Sitz wieder funktioniert wie er soll sind auch Start/Stop und Segelfunktion wieder absolut durchgängig anwesend.

    Keine Ahnung ob ich seit letzter Woche dauerbesoffen bin aber so lange am Stück hatte das nie funktioniert (meist Kurzstrecke)


    Grüße und schönen Sonntag noch

    508 GT First Edition seit 2020
    C2 VTS seit 2005
    306 Turbo seit 2000

    DS3 Performance

  • Woran merkst du das er segelt? Beim Skoda meiner Frau wird es in Display angezeigt im Peugeot fehlt mir das Gefühl dafür irgendwie

  • Da bei den Reparaturen mit großer Wahrscheinlichkeit die Batterie abgeklemmt wurde, liegt mit Sicherheit dort der Grund für die jetzt wieder funktionierenden Systeme. Zudem wurden auch, im Rahmen der Reparatur, alle Fehler in den Steuergeräten gelöscht. So mancher (Unterspannungs) -Fehler verhindert auch die genannten Funktionen.


    Achte mal auf die Drehzahl vom Motor!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Nischo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Nischo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann muss ich die Drehzahl mein einblenden lassen, die Anzeige an sich ist ja ein Witz. An und für sich doch auch an der Geschwindigkeit die nur sehr langsam weniger wird. So zumindest bei Skoda

  • Drehzahl ist beim Segeln in der Regel Leerlaufdrehzahl 800/900 rpm, weil der Motor ausgekuppelt weiterläuft, anstatt wie sonst wenn der Motor mitgedreht wird bei aktiver Schubumschaltung. Kann man auch am Momentanverbrauch erkennen.

  • Dann muss ich die Drehzahl mein einblenden lassen, die Anzeige an sich ist ja ein Witz. An und für sich doch auch an der Geschwindigkeit die nur sehr langsam weniger wird. So zumindest bei Skoda

    Ja, theoretisch schon.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)