Produktionsdatum

  • Dann muss ich mal ne Werksbesichtigung machen. Wäre vielleicht auch was für ne Forumsaktion...


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk


  • Dann muss ich mal ne Werksbesichtigung machen. Wäre vielleicht auch was für ne Forumsaktion...


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk


    Ja, das wäre eine sehr gute Idee.. War vor 3 Jahre eine Besichtigung von Audi in Neckarsulm machen, war richtig faszinierend wie alles da abläuft.. Handy durfte man während der besichtigungnicht benutzen, fand ich Schade, hätte schon gerne ein paar Bilder gemacht. Aber dort Arbeiten möchte ich nicht, die müssen sich wie im Zoo fühlen ;)

    Bestellung 24.02.23


    Erhalten 29.07.2023


    408 GT - Perlmutt Weiß - Vollausstattung - 20Zoll Felgen - AHK - kein Panorama-Ausstell-/Schiebedach wegen beheizbare Frontscheibe


  • Gehen wirklich so viele Autos pro Tag vom Band? Dann müsste doch die Auslieferung noch schneller gehen. Da weiß man warum die Qualitätskontrolle nicht so detailreich sein kann.


    705 Autos an einem Tag finde ich schon sehr viel.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk


    Ja, es sind 1 801 Autos pro Tag in Sochaux (308, 308 SW, 308 CC, 3008, 5008 und DS5)

    Bestellung 24.02.23


    Erhalten 29.07.2023


    408 GT - Perlmutt Weiß - Vollausstattung - 20Zoll Felgen - AHK - kein Panorama-Ausstell-/Schiebedach wegen beheizbare Frontscheibe

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine andere Frage: von 308/3008 wissen wir ja wo der ,,Bapper" ist wo man das Produktionsdatum errechnen kann...


    Weiß jemand wo das Schildchen beim 508 ist?!


    An der B-Säule nicht, die Daten auf dem Schild sind m.M.n andere...


    Liebe Grüße Boris

  • Bei mir ist der Kleber an der B-Säule, rechts und etwas oberhalb der Reifendrücke, da sind bei mir 5 Zeilen mit Zahlen/Buchstaben, die erste Zeile isses: 5 Ziffern und 2 Buchstaben am Ende.


    Herzliche Grüße

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • An Design und Inhalt dieser Aufkleber hat sich an sich in den letzten fast 20 Jahren kaum etwas geändert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hoffentlich ist das kein Zeichen


    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet


  • Ach was. Bin da Tiefenentspannt.....


    Hallo Sascha,
    kannst Du auch sein, denn es gibt schlimmere Werktage in der Auto-Produktion:


    Zitat Anfang
    Im englischen Sprachraum ist für derartige Montagsautos neben dem Begriff lemon („Zitrone“) auch der Begriff friday afternoon car („Freitagnachmittagsauto“) im Gebrauch. Diese Phrase entspricht von der Herkunft her dem deutschen Montagsauto. Nur geht der Volksmund hier davon aus, dass die Arbeiter am Freitag gedanklich bereits im Wochenende sind und daher schlampig arbeiten.
    Zitat Ende


    Quelle:
    Klick


    Gruss
    Desaster


  • Den Produktionsort kriege ich nicht entschlüsselt.


    Hallo,
    sollte für Europa folgender sein:


    Zitat Anfang
    Produktionsstandort für Europa ist das französische PSA-Werk in Rennes-La-Janais, in dem auf der gemeinsamen Plattform PF3 auch der Citroën C5 gefertigt wird.
    Zitat Ende


    Quelle:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Bislang rollten in Rennes La Janais jeweils C6/607 bzw. aktuell C5/508 einträchtig nebeneinander vom Band.
    In 2013 sollen es insgesamt 80.000 Einheiten gewesen sein, in 2011 sogar 200.000 (??!), ein Drittel davon 508. Im Gesamtdurchschnitt seiner bisherigen Laufzeit sollen täglich ca. 220 Exemplare 508 gefertigt worden sein.


    Laut dem französischen "Le journal des enterprises" soll der Nachfolger des 508 (noch ohne Modellkennzeichnung) nicht mehr dort, sondern in Mulhouse produziert werden ("La remplaçante de la 508 sera produite à Mulhouse"). Zuvor will PSA dort lt. der Quelle noch 300 Mio Euro inverstieren.


    In Rennes soll der 6008 (in diesem Fall mit Modellbezeichnung) bis 2019 in Produktion gehen.
    In 2016 immer wieder zu lesende Gerüchte, Nachfolger des 508 könnten in China produziert werden, wären damit widerlegt, könnten allerdings darauf beruhen, dass PSA den 508 (aktuelles Modell) in China weiter bauen wird. Bestätigungen gibt's dafür aber nicht.


    So, jetzt hoffe ich nur, dass ich da nirgendwo in den kleingedruckten Zeilen verrutscht bin.


    Herzliche Grüße aus Tübingen

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d


  • Mein 508 ist am Montag den 18.01.2016 von Band gerollt.



    Oh, in 2 Tagen Geburtstag!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag


    Mein 508 ist am Montag den 18.01.2016 von Band gerollt.



    Oh, in 2 Tagen Geburtstag!


    Ich backe ihm einen Kuchen dann [emoji23]

    • Offizieller Beitrag

    Ich ,,backe" Silver jedes Jahr einem Kuchen zum Geburtstag ^^


    Habe eben mal geschaut: Mein 508 SW ist am Donnerstag 07.02.2013 gebaut worden...


    Natürlich auch in Rennes ... ein richtiger Franzose :heart:


    Liebe Grüße Boris