Hybrid4 300 Schwachstelle Bremsanlage

  • Als Maßnahme beim nächsten Bremsbelagwechsel auf Ceramic Bremsbeläge wechseln.

    Diese sollen viel haltbarer sein und dabei die Scheibe schonen (halbwissen).


    Gilt besonders für die viel mit Abstandstempomat fahren..

  • Ich habe heute (2.02.2203) nach den ersten 3 Jahren für die weitere 2 Jahre für meinen 3008 HY4 ohne Beanstandung den TÜV bekommen. Km Stand 28280. Der TÜV wurde bei Peugeot incl. 30000km Inspektion gemacht. Eigentlich kein Problem. Ich habe aber im Hintergrund den Meisteranruf befürchtet, dass die Bremsbelege/ Scheiben/vorne/hinten nachdem sie bei der 2-Jahresinspektion (Januar 2022 ~18TKm) vorne/hinten mit einer Abnutzung von 50/60% markiert worden waren (die Bremsbelege), ausgewechselt werden müssen.

    Dazu kam aber nicht. Der Anruf: Der Wagen ist fertig sie können ihn abholen - hat mich erfreut. Im Werkstattprotokoll steht heute: Bremsbelegverschleiß vorne und hinten 80%. Ich werde natürlich die "Bremsen" im Auge behalten. Und jetzt noch kurz zur Inspektion. Diese hat mich rund 132€ gekostet. Nachdem ich 2022 nach ~18TKm das Öl ausgewechselt habe (Garantie im Hinterkopf), wurde das Ölwechsel incl. Zündkerzenwechsel auf meinen Wunsch nicht gemacht (steht in der Rechnung). Meine persönliche Note: Ich bin zwischen 01/2022 - 01/2023 ~10Tkm gefahren und jetzt noch auf ein neues Öl wechseln? Ich habe doch 2022 die höchstmögliche Best Qualität bekommen und nach 10TKm ist sie hin? Und dabei bin ich eigentlich nur ~5 Tkm Sprit gefahren. Alle reden rund um für die Nachhaltigkeit. Manche kleben sich sogar auf die Straßen fest. Aber nicht die Auto-Konzerne. Diese suchen immer weiter nach Geldquellen für die eigene Kasse. Ich empfinde das als Kundenausnutzung. Dieser Trend wurde auch (incl. reine E-Autos) bei Stiftung Warentest auch wahrgenommen. Das wars aber :). Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Und wenn wir alle mit dem Klima nicht weiter wissen...ich kann auch mit dem Pferd gut. :bye:

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • Diese sollen viel haltbarer sein und dabei die Scheibe schonen (halbwissen).

    Ich kann von den ATE Ceramic nur abraten.

    Der H4 ist sehr schwer und die Scheiben neigen bei den Ceramic zu Überhitzung.


    Wenn Verschleiß ein Problem ist würde ich bei EBC schauen, was es da gibt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Diese sollen viel haltbarer sein und dabei die Scheibe schonen (halbwissen).

    Ich kann von den ATE Ceramic nur abraten.

    Der H4 ist sehr schwer und die Scheiben neigen bei den Ceramic zu Überhitzung.


    Wenn Verschleiß ein Problem ist würde ich bei EBC schauen, was es da gibt.

    Ich habe bis jetzt mit den ATE Ceramic nur gute Erfahrungen gemacht. Sei es auf dem 207 meiner Frau oder meinen alten 508 GT, der auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

    Super Bremsleistung (sogar bei der HU aufgefallen) und der Verschleiß hielt sich bzw. hält sich gegenüber Originalware stark zurück.

    Was sehr wichtig ist, wenn man auf Ceramic Beläge wechselt auch die Scheiben erneuern.

    Wenn bei meinem S-Max die Bremsen anstehen wird auch wieder auf Ceramic umgerüstet.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Diese sollen viel haltbarer sein und dabei die Scheibe schonen (halbwissen).

    Ich kann von den ATE Ceramic nur abraten.

    Der H4 ist sehr schwer und die Scheiben neigen bei den Ceramic zu Überhitzung.


    Wenn Verschleiß ein Problem ist würde ich bei EBC schauen, was es da gibt.

    An der HA wird es wohl kaum zu überhitzungen kommen?

    Gerade beim H4 der mit e Motor bremst.

    Ich bin hier in den Weinbergen auf meiner "Schnellfahrstrecke" schon recht flott unterwegs gewesen und hab echt hart gebremst bis Warnblinker angingen.

    Aber übermäßig heiße HA Scheiben konnt ich nich feststellen.Trotz Cermaic hinten.


    Dafür kann man aber Haarrisse (?) bei meinen orginal Scheiben hinten sehen welche 60 +K km drauf hatten.

    Findest du in meinen Beiträgen...


    EBC Beläge: ja ich ärgere mich ein bischen das ich damals nicht welche verbaut habe. Weil bissiger könnten die Bremsen beim 5008 für mich sein

    ( Brembo Scheiben und hinten wie gesagt ATE Ceramic)

  • Latte

    Auf die Brembo Scheiben hätte ich die EBC Beläge auch nicht montiert. Da gehören EBC Scheiben dazu.

    Übrigens ist der Zuwachs an Bremsleistung (Greenstuff auf EBC Premium Scheiben) so radikal, dass ich nie auf den Gedanken kommen würde nur die Hinterachse damit auszurüsten.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Bei meinem 3008 HY4 waren die hinteren Bremsen auch stark verschlissen obwohl ich kaum gebremst hatte. Die Ursache war die Antischlupf-Regelung. Da der E-Motor beim Anfahren ein hohes Drehmoment hat und das Auto hinten leicht ist, wird der Antrieb oft mechanisch eingebremst. Also ein sanfter Gasfuß schont die hinteren Bremsbeläge

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Tja die Bremsanlage beim H4 hat echt viel zu tuen entweder viel e Motor Bremse= Rost auf der Scheibe.

    Viel ACC also hoher Verschleiß durch abbremsen an der HA

    Und hoher Verschleiß durch die Anti Schlupf Regelung beim Drehmomentstarken E Motor.


    Plan ?


    - Umrüsten auf Trommelbremse?

    - Hochwertige Beläge und Scheiben verbauen. EBC/Brembo Der Freundliche wird nich begeistert sein.

    _......

  • Latte

    Stimmt. Aber die brauchen eine Mindest-Temperatur, damit sie überhaupt funktionieren.


    Im Fahrbetrieb bedeutet das, dass Du die Bremse mit konstanter Fußkraft (bei kalter Bremse ist das ziemlich viel) betätigst und die Bremse bei Erhitzung deutlich mehr Bremsleistung erzeugt. Das erzeugt ein sehr asynchrones Gefühl für den Zusammenhang aus Betätigungskraft und Bremsleistung.


    Deutlich weniger spürbar ist das schon bei den Greenstuff - aber nur bei einem Zuggewicht von knapp vier Tonnen (Subaru Outback 3.0R mit Humbaur Pferdeanhänger).

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)