Organisatorische Anfänger Fragen bei Rifter Kauf

  • Ich hoffe ich kann hier durch Schwarmwissen Hilfe bekommen.


    In den kommenden Tage möchte ich mir meinen Rifter kaufen. Der Kauf passiert von Privat. Wir sind uns über alles notwendige einig.

    Vor der Übergabe erfolgt logischerweise noch die Begutachtung und Probefahrt meinerseits, als auch die technische Überprüfung bei Dekra oder Tüv.


    Mein Problem ist die fehlende Erfahrung zum organisatorischen Ablauf.

    Ich bin Fahranfänger, der Rifter wird mein erstes Auto sein. Dementsprechend fange ich von Null an.

    Es liegt auch noch keinerlei Versicherung vor. Ich würde gerne erst mal den Kauf hinter mich bringen, und dann um alles weitere kümmern da der Aufwand davor und während dessen echt schon stressig genug war.


    Deshalb habe ich folgende Fragen....


    1. Uns trennen ca. 45Km. Aus organisatorischen Gründen sind wir uns einig dass es wohl am besten ist, dass die Begutachtung, Probefahrt und die anschließende Überprüfung als auch Vertragsabschluss beim Verkäufer stattfindet. Benötige ich vorab als Fahranfänger für die Probefahrt im öffentlichen Straßenverkehr, der nur einen Führerschein besitzt, irgend eine KFZ relevante Versicherung? Dazu finde ich nirgens eine Antwort.


    2. Meine Vorstellung ist, dass nachdem Punkt 1 erledigt ist, dass ich mit dem Verkäufer (Verkäufer fährt), dem Auto und dem ganzen Zubehör wieder zurück Heim fahre, das Auto abgestellt wird, er seine Nummer Schilder demontiert, und die Sache erstmal erledigt ist. Darauf hin soll er das Auto abmelden, und es auch so der Zulassungstelle mitteilen so dass es faktisch vorerst außer Betrieb genommen wurde. Im Anschluss werde ich dann in den kommenden Tage bzw. Wochen mich um Versicherung, Zulassung und Nummerschilder kümmern. Ist der Ablauf so möglich bzw. spricht etwas dagegen?

  • eldxmgw