Organisatorische Anfänger Fragen bei Rifter Kauf

  • Ich hoffe ich kann hier durch Schwarmwissen Hilfe bekommen.


    In den kommenden Tage möchte ich mir meinen Rifter kaufen. Der Kauf passiert von Privat. Wir sind uns über alles notwendige einig.

    Vor der Übergabe erfolgt logischerweise noch die Begutachtung und Probefahrt meinerseits, als auch die technische Überprüfung bei Dekra oder Tüv.


    Mein Problem ist die fehlende Erfahrung zum organisatorischen Ablauf.

    Ich bin Fahranfänger, der Rifter wird mein erstes Auto sein. Dementsprechend fange ich von Null an.

    Es liegt auch noch keinerlei Versicherung vor. Ich würde gerne erst mal den Kauf hinter mich bringen, und dann um alles weitere kümmern da der Aufwand davor und während dessen echt schon stressig genug war.


    Deshalb habe ich folgende Fragen....


    1. Uns trennen ca. 45Km. Aus organisatorischen Gründen sind wir uns einig dass es wohl am besten ist, dass die Begutachtung, Probefahrt und die anschließende Überprüfung als auch Vertragsabschluss beim Verkäufer stattfindet. Benötige ich vorab als Fahranfänger für die Probefahrt im öffentlichen Straßenverkehr, der nur einen Führerschein besitzt, irgend eine KFZ relevante Versicherung? Dazu finde ich nirgens eine Antwort.


    2. Meine Vorstellung ist, dass nachdem Punkt 1 erledigt ist, dass ich mit dem Verkäufer (Verkäufer fährt), dem Auto und dem ganzen Zubehör wieder zurück Heim fahre, das Auto abgestellt wird, er seine Nummer Schilder demontiert, und die Sache erstmal erledigt ist. Darauf hin soll er das Auto abmelden, und es auch so der Zulassungstelle mitteilen so dass es faktisch vorerst außer Betrieb genommen wurde. Im Anschluss werde ich dann in den kommenden Tage bzw. Wochen mich um Versicherung, Zulassung und Nummerschilder kümmern. Ist der Ablauf so möglich bzw. spricht etwas dagegen?

  • eldxmgw

    Hat den Titel des Themas von „Organisatorische Fragen bei Rifter Kauf“ zu „Organisatorische Anfänger Fragen bei Rifter Kauf“ geändert.
  • Wenn der Händler die Probefahrt organisiert, pappt der seine roten Kennzeichen als Händler dran. Da ist die Versicherung übers Autohaus.

    Warum soll der Verkäufer bei einer Probefahrt selbst fahren, und nicht nur als Beifahrer dabei sein? Du möchtest doch einen ersten Eindruck von deinem Neuerwerb.

    Vergiss aber vorher nicht die eVB bei deiner zukünftigen Versicherung zu beantragen, sonst wird das mit der Zulassung nix.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wenn der Händler die Probefahrt organisiert, pappt der seine roten Kennzeichen als Händler dran. Da ist die Versicherung übers Autohaus.

    Warum soll der Verkäufer bei einer Probefahrt selbst fahren, und nicht nur als Beifahrer dabei sein? Du möchtest doch einen ersten Eindruck von deinem Neuerwerb.

    Vergiss aber vorher nicht die eVB bei deiner zukünftigen Versicherung zu beantragen, sonst wird das mit der Zulassung nix.

    Anders herum.

    Es ist ein Privatverkäufer, kein Händler. Der hat logischerweise seine eigenen Kennzeichen dran.

    Somit ist mir die Situation im Gegensatz zum Autohaus nicht klar ob ich mich hier als Fahranfänger ohne jegliche Deckung zuvor, sei es auch nur für diesen einen Tag irgendwie KFZ relevant versichern muss.

    Z.B. bin ich während meiner Fahrstunden ja auch über die Fahrschule versichert gewesen. Beim Privatier in Sinne einer Probefahrt wo er zwar daneben anwesend sein wird ist mir das gänzlich unklar.

    Mich hat niemand dazu aufgefordert hierzu Info einzuholen. Ich hab mich das nur selbst gefragt.


    Wo stellst du das Auto nach Kauf ab? Garage Privatgrund oder auf der öffentlichen Straße

    Meine Idee ist es vorerst hier auf der öffentlichen Straße abzustellen.

    Das ist eine ruhige Siedlung, keine hoch frequentierte Innenstadt Straße.

    Wer hier nicht wohnt kommt auch nicht vorbei.

    Anfrage für Garagenstellplatz wird ab Morgen geschaltet.


    Vergiss aber vorher nicht die eVB bei deiner zukünftigen Versicherung zu beantragen, sonst wird das mit der Zulassung nix.

    Danke, war mir kein Begriff. Hatte eh vor über das Portal zu gehen da ich dort schon verglichen habe:

    KFZ Versicherung Vergleich - eVB sofort per SMS oder Mail | CHECK24
    KFZ Versicherungsvergleich von über 300 KFZ-Versicherungstarifen. Mit dem KFZ Versicherung Vergleich eVB Nummer sofort per SMS oder Mail!
    www.check24.de

    2 Mal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du dir bei einem Versicherer deiner Wahl eine vorläufige Deckung holst, gibt es das Problem, dass der Wagen u.U (!) nur haftpflichtversichert ist- guck da in die VersBedingungen, denn abhängig vom Wert solltest du auch die Kaskoseite versichern...


    Für die Überführung kannst du auch rote Kennzeichen für schmales Geld benutzen.


    So oder so: wichtig ist in Eurem Kaufvertrag die Angabe des Übergangs der Kaufsache. (Ort/Zeit)

    Wenn die an seinem Ort schon stattfindet und er dir den Wagen auf der Rückfahrt kaputtfährt, hast du ein weiteres Problem!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Mir ist jetzt schon klar dass ich eine Vollkasko abschließen werde.

    Nur ist mir noch nicht klar welche das in all ihren Details sein wird. Das wird Zeit in Anspruch nehmen, die ich jetzt nicht habe.

    Bis Donnerstag werde ich auch nicht schaffen dies + Überführungskennzeichen etc. zu organisieren.

    Klar, Ort Zeit gehört da rein.... das bringt mich dann auf eine andere Idee.


    Wäre es zwecks Überführung dann nicht sinnvoller, dass alles unter Punkt 1, bis auf den Vertragsabschluss beim Verkäufer stattfindet?

    Denn wenn der ja noch nicht stattgefunden hat, er dann als Fahrer und mir mit dem Auto wieder zurück zu mir fährt, und wir dann hier bei mir den Vertragsabschluss finalisieren, ist er ja bei der Rückfahrt noch immer der Halter des über ihm versicherten Autos.

    Ort + Zeit des Übergangs wäre dann nach abstellen des Autos durch ihn vor mein Haus bei mir.

    Die Frage mit der Haftung stellt sich dann doch gar nicht, oder?

  • Ok, da macht das mit der Fahrt des Verkäufers Sinn, sonst bekäme er im Schadenfalle ein Problem, kommt immer auf die Versicherungsbedingungen darauf an, welche vereinbart sind.

    KFZ-Abstellen auf öffentlichen Straßen geht nur mit amtlicher Zulassung einschließlich vorhandener Haftpflichtversicherung.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Bei einer öffentlichen Straße brauchst du auch Versicherung wegen Kennzeichen sonst gibt's Knöllchen,

    Hm, das ist blöd. :(


    Gibt es da keine Übergangsfrist oder andere Lösungen?

    Ein Kennzeichen bedingt die ganzen Behördengänge, Versicherungsabschluss usw.

    Das bekomme ich bis Donnerstag keinesfalls hin.

  • Zulassungstermine sind bestimmt auch online im Voraus zu buchen, wie es mittlerweile überall üblich geworden ist?

    Abstellen auf öffentlicher Straße ohne amtliche Zulassung verursacht nur weitere Kosten. ;)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ok, da macht das mit der Fahrt des Verkäufers Sinn, sonst bekäme er im Schadenfalle ein Problem, kommt immer auf die Versicherungsbedingungen darauf an, welche vereinbart sind.

    KFZ-Abstellen auf öffentlichen Straßen geht nur mit amtlicher Zulassung einschließlich vorhandener Haftpflichtversicherung.

    Also verstehe ich richtig, dass ich in meiner Situation bei der Probefahrt in anwesenheit des Eigentümers keinerlei KFZ oder sonstig relevante Versicherung benötige um das Auto im öffentlichen Straßenverkehr Probe zu fahren?


    Zulassungstermine sind bestimmt auch online im Voraus zu buchen, wie es mittlerweile überall üblich geworden ist?

    Abstellen auf öffentlicher Straße ohne amtliche Zulassung verursacht nur weitere Kosten. ;)

    Ja sind sie, aber Termine sind utopisch so schnell zu bekommen, zudem ich auch noch keinerlei Unterlagen vorliegen habe.

    Wäre das anders wenn ich das Auto so im Tiefgaragenstellplatz meiner Wohnanschrift abstellen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.



  • ...

    Wäre das anders wenn ich das Auto so im Tiefgaragenstellplatz meiner Wohnanschrift abstellen könnte?

    Das sollte kein Problem darstellen, ist ja keine öffentliche Tiefgarage. Auf privatem Grund geht das.

    Zum Tag der Zulassung brauchst du dann die Zulassung Teil 1 und 2, deinen Ausweis, die Kennzeichen und die eVB deiner Versicherung.

    Bei Wechsel des Zulassungsbezirks werden die alten Kennzeichen dann entsiegelt, neue gibt`s beim Schilderpräger, der oft gleich um die Ecke beim Zulassungsdienst ansässig ist. Ein mögliches Wunschkennzeichen kannst du dir im Vorfeld online schon reservieren und im Voraus schon prägen lassen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active



  • ...

    Wäre das anders wenn ich das Auto so im Tiefgaragenstellplatz meiner Wohnanschrift abstellen könnte?

    Das sollte kein Problem darstellen, ist ja keine öffentliche Tiefgarage. Auf privatem Grund geht das.

    Ich habe grade mit meiner Vermieterin telefoniert und angefragt ob ich für die Übergangszeit, oder generell deinen einen zu der Wohnung gehörenden Tiefgaragenstellplatz wieder zurückbekommen könnte.

    Denn der wurde seither an wen anderen vermietet.

    Die schauen ob sich hierzu eine Lösung findet und bekomme am Nachmittag bescheid.


    Habe folgendes gefunden:

    Probe­fahrt-Versi­che­rung bei einem privaten Kauf

    Die stillschweigende Haftungsfreistellung greift bei Kaufgeschäften zwischen Privatpersonen nicht. Hier haftet grundsätzlich der Probefahrer für Schäden, die während der Fahrt durch sein Verschulden entstehen. Daher ist es wichtig, im Vorfeld abzuklären, wie das Fahrzeug versichert ist. Das Fahrzeug sollte in jedem Fall zugelassen sein, da im Rahmen der KFZ Versicherung ein Haftpflichtschutz besteht. Als potenzieller Käufer solltest Du außerdem fragen, ob ein Kaskoschutz vorhanden ist.

    Wenn eine Vollkasko abgeschlossen wurde, sind die Schäden am Fahrzeug versichert. Es bleibt allerdings zu klären, wie Probefahrer und Halter bei einer Selbstbeteiligung und einer Herabstufung in der Schadenfreiheitsklasse verfahren. Hierüber sollte eine schriftliche Vereinbarung getroffen werden. Außerdem sollte geregelt werden, wie bei Bußgeldern verfahren wird. Lade Dir einfach unsere Probefahrtvereinbarung herunter, dann kannst Du alles schriftlich vereinbaren.



    Wenn ich das recht verstehe sollte der Probefahrer schon über irgend eine Art von Versicherung verfügen.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du die Kennzeichen übernehmen willst, sparst du übrigens Geld! Das geht sogar aus einem anderen Zulassungsbereich, der Wagen darf dazu nur NICHT ABGEMELDET werden, sondern muss gleich auf dich umgemeldet werden.... (SPARTIPP seit Sept. 20)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Zu deiner Frage nach einer Versicherung:

    ...2. Meine Vorstellung ist, dass nachdem Punkt 1 erledigt ist, dass ich mit dem Verkäufer (Verkäufer fährt),

    dem Auto und dem ganzen Zubehör wieder zurück Heim fahre, das Auto abgestellt wird, er seine Nummer Schilder demontiert, und die Sache erstmal erledigt ist.

    Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Wenn der Verkäufer fährt, und du nur Beisitzer der Probefahrt bist, ist doch alles im Klaren.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Du machst es dir sehr kompliziert. Das Auto ist bei einer Probefahrt über die bestehende Versicherung versichert. Solltest du evtl. Schuld an einem Unfall sein, ist es tatsächlich Pech für den Verkäufer. Oder ihr datiert den Kaufvertrag mit entsprechender Uhrzeit. Besorge dir auf jeden Fall eine eVB, dort kannst du auch eine vorläufige Vollkasko mit eintragen lassen, das kannst du bis Donnerstag schon erledigen. Vor allem ja ganz wichtig, was du als Fahranfänger bezahlen sollst, Das solltest du vorher in Erfahrung bringen.

    Ansonsten viel Spaß mit deiner Anschaffung.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wenn du die Kennzeichen übernehmen willst, sparst du übrigens Geld! Das geht sogar aus einem anderen Zulassungsbereich, der Wagen darf dazu nur NICHT ABGEMELDET werden, sondern muss gleich auf dich umgemeldet werden.... (SPARTIPP seit Sept. 20)

    Das ist ein interessasnter Gedankengang!

    Der Verkäufer schrieb mir auch:"Wie machen wir das mit der Ab- bzw. Ummeldung?".


    Da mir hier die Kenntnis fehlt dachte ich, dass "Ummeldung" für mich ja nicht in Frage käme, da ich nichts derartiges vorzuweisen habe, und Termine wie bsp. Straßenverkehrsamt aktuell eh nicht kurzfristig zu bekommen sind. Somit war meine Vermutung besser dass er es abmeldet und ich dann in den kommenden Wochen von Null den Weg gehe der zu gehen ist.


    Bei mir wäre der Zulassungsbereich definitiv Stuttgart. Er selbst wird eher Pforzheim haben.

    Wie dass dann mit dem Kennzeichen aussieht entzieht sich so meiner Kenntnis.

    Was ich zuvor und im Anschluss einer Übernahme machen müsste weiß ich leider auch nicht.


    Du machst es dir sehr kompliziert. Das Auto ist bei einer Probefahrt über die bestehende Versicherung versichert. Solltest du evtl. Schuld an einem Unfall sein, ist es tatsächlich Pech für den Verkäufer. Oder ihr datiert den Kaufvertrag mit entsprechender Uhrzeit. Besorge dir auf jeden Fall eine eVB, dort kannst du auch eine vorläufige Vollkasko mit eintragen lassen, das kannst du bis Donnerstag schon erledigen. Vor allem ja ganz wichtig, was du als Fahranfänger bezahlen sollst, Das solltest du vorher in Erfahrung bringen.

    Ansonsten viel Spaß mit deiner Anschaffung.

    LG.Mainy

    Tut mir echt leid, es ist aktuell nur verdammt schwer alles zu verstehen weil die Sachen so Neu für mich sind. ;(

    Die eVB dient u.a. auch für einen Versichungsabschluss, Behördengänge etc. Bekommen tu ich die lt. Check24 bei Versicherungsabschluss von denen automagisch übermittelt.

    Zuvor dachte ich das alles erst nachdem das Auto hier steht zu beginnen.

    Wenn es sinnvoll ist die eVB schon vorher zu haben, kann ich auch gleich anfangen mir eine Versicherung für das Auto abzuschließen.

    Vorausgesetzt dass dies über das Portal auch ohne Fahrzeugnummer oder ähnliches geht.

    Einmal editiert, zuletzt von eldxmgw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eldxmgw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kennzeichen mit in einen anderen Zulassungskreis nehmen geht nur beim Umzug, aber nicht bei einer Halteränderung.

    Reserviere dir doch dein Wunschkennzeichen schon mal vorab, kostet 12,50€ extra. Bleibt 3 Monate gültig. Das geht online. Dann lässt du dir die Nummernschilder über einen Online-Schilderhandel schicken. Das spart noch mal richtig Geld, ich habe für meine Kennzeichen 17€/Paar bezahlt. Kostet an den Zulassungsstellen oft mehr als das Doppelte.


    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png