Papas Peugeot "Sammlung"

  • Hallo! 😊


    der Hauptgrund meiner Anmeldung in diesem Forum waren hauptsächlich die Autos meines Vaters.

    Er hat die letzten Jahre viel an seinen drei Peugeot 405 restauriert und gebastelt.

    Nach Schlaganfall und durch seine Chemo ist er aber nicht mehr in der Lage die Projekte zu beenden und da er nicht mehr so viel arbeiten kann ist die Entscheidung natürlich auch eine finanzielle Sache. Er wird außerdem im laufe des nächsten Jahres umziehen und dann wird er die Halle in dem die Wagen stehen ebenfalls nicht mehr haben.


    Ich bin selbst keine Autoexpertin, und bin nun auf der Suche nach fachlich bewanderten Menschen die mir helfen können ein neues Zuhause für die Wagen zu finden. Einer davon war mein erstes Auto und natürlich hängen entsprechend Emotionen an den Peugeots weswegen man sie nicht an den erst besten Gebrauchtwagenhändler geben möchte.


    Im ersten Schritt also erstmal die Frage an euch, ist hier jemand der sich die Wagen mal ansehen möchte um uns entweder zu helfen einen Wert zu bestimmen oder sogar sagt er hätte Interesse?


    Ich ergänze zeitnah noch technische Daten und Bilder, ohne die vermutlich keiner hier eine Aussage treffen kann :saint:

    Wir wohnen in der nähe von Frankfurt am Main.


    Liebe Grüße  J


    Edit :  

    der Blaue

    (spanische Zulassung) 06.04 1993


    der Weiße Baujahr: 03.06.1993


    der Rote Baujahr 30.07.1993


    Schicke die Papiere gern nochmal per Mail an Interessierte, schaffe es nicht es lesbar zu machen..




    3 Mal editiert, zuletzt von Aragnia ()

  • Hallo,


    Leider nichts ist für die Ewigkeit, aber Autos, wenn gepflegt "existieren" in Museen weiter nach 70 Jahren. Oder auf der Straße, in Kuba zB.


    Diese Autos hatten auch ihre goldene Zeiten, haben dem Fahrer viel Freude und Spaß im Leben gebracht, leider sind schon etwas älter und reparaturbedürftiger geworden. Nur ein gefahrenes Auto ist ein ehrliches Auto.


    Was eindeutig ein Positivum ist, dass die alle Verbrenner sind! Aber bleche und Plastik sind die am Endeffekt, musst du nachdenken, was du mit den Autos machen möchtest:


    - Geld: natürlich mehr ist immer besser. Am besten, für das meiste Geld kannst du diese Autos nach Afrika verkaufen. Allerdings die Leute suchen meistens Sedan da, kombi Autos sind nur hierzulande beliebt. Peugeot ist da wohl bekannt.


    - Zustand erhalten. Hier musst du eventuell etwas tiefer in die Tasche greifen. Wenn es ein anderer macht, bist du von der finanziellen Seite raus. Eventuell gibt es im ganzen europäischen Raum oder in der Welt Sammler oder Liebhaber von diesen Autos.


    - Nichtstun: Auf der privaten, unzugänglichen Wiese stehen lassen für paar Jahrzehnten, im Anschluss, wo diese Autos in Europa nicht mehr Zulassungsfähig sind, kannst du die ins Museum schicken oder verschrotten oder teilweise als Ersatzteilspender gut verkaufen. Hier musst du beachten, diese Autos sind bereits 30 Jahre alt. Irgendwann tropft es Öl von jeder Dichtung.


    - Reduzieren: Von den 3 Stück einen guten basteln, also du nimmst das Auto, welches im besten Zustand ist und gehst du bei den beiden anderen durch, was du als Ersatzteil verwenden kannst, dann baust du zB den besten Motor raus als Reserve und behältst du nur die Teile was du gebrauchen könntest.


    BTW, an deiner Stelle, ich würde einen, den besten zulassen und fahren, den zweitbesten aufbewahren, verbessern, damit es im Fall einer Nichtfahrtauglichkeit des ersten es schnell zugelassen werden kann und den am meisten abgefahrenen zerlegen und als Ersatzteile verwenden, die Reste halt einzeln verkaufen. Hierzu brauchst du lediglich eine Wiese +/- Garage am besten wenn es lange dauert. Problem gelöst. Hilfe kriegst du bestimmt von Enthusiasten :)


    Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen. Peugeot baut gute Autos, werde auch meins behalten. Hat schon 400000 KM drauf. Wenn die Karosserie gut ist - dieser Faktor bestimmt den Wert am meisten - lohnt es sich sogar ein Motortausch.


    Halte bitte uns am Laufenden.


    LG und viel Erfolg, deinem Papa gute Besserung!


    Ein Peugeot Fan 😊

  • ich bin in „Löwenfan“der etwas älteren Autos. Und die 405 sind gute Löwen. Stelle die Anfrage in die Rubrik Peugeot 405 ein, oder ein Moderator macht es und verschiebt es. Habe ein Mitteilung dort hin gesendet.

    Dein Vater hat viel Liebe reingesteckt, zu schade für Afrika wo diese Autos immer noch auf der Straße sind. Und in Deutschland auch,
    aber selten. Drücke die Daumen, es findet sich hier bestimmt ein Liebhaber.

    Freundliche Löwengrüße

    ein alter „Schraubär“


    wer Lesen kann ist klar im Vorteil, Entschuldigung steht ja bereits in der Rubrik 405.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Sucht nicht unser Peupa205 einen 405 er Kombi?

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich glaube nicht, dann wäre die „Peugeotstraße“ vor seinem Haus jetzt vollkommen zugeparkt. Der Kombi ist ein echtes Platzwunder
    von innen. Hat ja auch eine beachtliche Länge. Habe ja den Renault Kombi, gleich Bauform gefahren.


    Wie steht es bei mir unten: 2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen. Leider abgegeben wegen Kurzstreckenfahrt nach der
    Alterszeit. ;(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Erstmal danke für die Rückmeldungen!  :)

    Genau diese positiven Worte hatte ich mir gewünscht als ich mich mit unserem Anliegen hier an das Forum gewandt habe.

    Ich will eigentlich auch nicht allzu viel Emotionalen Ballast hier lassen, ihr scheint aber die richtigen Menschen zu sein die unser Anliegen nachempfinden können deswegen bin ich so ehrlich wie möglich mit euch.  :)

    Der Lebensplan meines Vaters war eigentlich ein anderer, aber Covid, Schlaganfall und Krebs kurz hintereinander zwingt ihn und uns einfach zum umplanen.

    Er zieht wie gesagt im laufe des nächsten Jahres um. In die Einliegerwohnung meiner Schwester im Schwarzwald.

    Da ist nur Platz für ein Auto und auch finanziell ist es dann einfacher, da er nicht davon ausgehen kann weiter arbeiten zu gehen (er war selbstständig im Heizung Sanitär Bereich)

    Da hängt also ein riesen Rattenschwanz dran... Fahrzeughalle mit insgesamt 5 Autos ( 3x 405 und 2x Chrysler Voyager ES, der eine Teilespender der andere ist unser Campingfahrzeug) außerdem eine Werkstatt mit Zubehör etc von seiner Selbständigkeit. Da kommt noch etwas Organisationsarbeit auf uns zu.


    Deswegen ist das beste die Autos zu reduzieren und in gute Hände abzugeben.

    Den Roten würde er eigentlich gerne wenn möglich behalten, er hat die wenigsten Kilometer,ist am besten in Schuss und hat komfortabelste Ausstattung. Er würde aber mit sich reden lassen falls jemand einfach alle drei nehmen würde.

    Er hofft nach der Chemo wieder fit genug zu sein um längere Strecken selbst mit dem Auto zurück zu legen. Im Moment ist Autofahren nur an guten Tagen auf kurze Strecken möglich. Aktuell fährt er oder ich, den Weißen und den Roten abwechselnd zum Einkaufen oder um zum Arzt zu kommen damit die Autos nicht still stehen.

    Der Blaue taugt mehr als Teilespender, wäre aber mit neuem kat wieder gangbar zu machen, außerdem hat die Sonne in Spanien hat dem Lack ganz schön zugesetzt.

    Die beiden anderen (weiß und rot) können wohl nächstes Jahr ein H Kennzeichen bekommen.


    Ich bin morgen wieder bei meinem Vater falls noch jemand mehr Infos oder Bilder haben möchte!


    Ganz liebe Grüße und vorallem Danke!


    ^^

  • kurzes Update !

    Da die Rückmeldungen hier so Positiv waren wollte ich hier einfach mal den Stand mitteilen.

    Der Rote bleibt in der Familie und wird von meinem Papa weiter gefahren,

    Der Weiße geht nächste Woche weg in gute Hände.

    Beide bekommen im Sommer ein H Kennzeichen.

    Der Blaue wartet aktuell noch auf einen Platz. Der Ersatzkat wäre einbaubereit, allerdings ist der Wagen aktuell nicht zugelassen und es sind ein paar Kleinigkeiten dran zu machen.

    Sollte es hier zufällig einen Bastler geben der Interresse hat gerne melden ;)


    Ansonsten wollte ich mich eigentlich nur bedanken für die netten Worte und ein Bild da lassen!


  • Ich finde das gut, :thumbup: dass Du deinem Papa seinen Löwentraum weiter erfüllst. Da hängt Herzblut an den Löwen. Er kennt bestimmt, so wie ich, jede Schraube
    und Kolben am Auto.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen