Digitale Tankanzeige

  • Hallo,

    jetzt ist es schon zwei oder dreimal passiert das der erste Balken der Tankanzeige fast weg war und am nächsten Tag zeigt mir die Anzeige wieder fast voll an.

    Hat das schon mal einer von euch gehabt?

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Eine Ursache könnte sein, dass der Füllstand über den Sensor im Tank nur beim Start geprüft wird und Anzeige beim Fahren über den errechneten Verbrauch sinkt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo,

    jetzt ist es schon zwei oder dreimal passiert das der erste Balken der Tankanzeige fast weg war und am nächsten Tag zeigt mir die Anzeige wieder fast voll an.

    Hat das schon mal einer von euch gehabt?

    Das habe ich auch 2x gehabt. Woran es aber liegt, kann ich nicht sagen. Ich habe auch gemerkt, dass der Durchschnittsverbrauch auch nach unter korrigiert wurde.

  • Danke


    Die Rest-Km sind auch nach oben gegangen, ich meine so um die 150 km.

    Und laut App soll ich auch noch getankt haben, wie das wohl geht? :/

    Ist schon merkwürdig.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Tankanzeige zeigt ca 1/2 dann voll getankt, 308 Hybrid GT neu gestartet, keine Änderung an der Anzeige.

    Ca 150km gefahren, keine Änderung .

    Dann nochmals getankt , ca 8 Liter. Jetzt erst geht ANzeige auf 1/1 also Tank voll.

    Was ist da passiert ??

  • maxtor

    Kommt immer wieder mal vor - sowohl bei Verbrennern als auch bei Hybriden.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Bei mir zeigt er

    nach dem Volltanken nur 7/8 voll an. Kennt das sonst noch wer?

    Das soll ein Phänomen sein, welches bei zu geringem Nachtanken auftreten soll (wurde mir mal so gesagt). In dem Falle muss die Anzeige beim Händler neu eingestellt werden.

  • Bei mir zeigt er

    nach dem Volltanken nur 7/8 voll an. Kennt das sonst noch wer?

    Kenne ich zur genüge, ab und zu zeigt mein Rifter tatsächlich auch ganz voll an. Wenn die Zapfpistole abschaltet, passt durchaus noch ein Liter Sprit in den Tank. Ich hatte das sogar mal Beim Freundlichen reklamiert, man könne das was kalibrieren, erster Erfolg war, nach dem Volltanken zeigte die Nadel gar nichts mehr an. Wir sind dann beim nächsten Termin gemeinsam zur Tanke gefahren, als Ergebnis, der klassische Vorführeffekt, Tanknadel auf ganz voll.

    Wenn man sich die Tankgeometrie mal genauer anschaut, dann wundert mich das Phänomen nicht, wie das beim 3008 aussieht, weiß ich nicht, beim.Rifter besteht der Tank aus 2 Teilen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo, ich habe den 408/2023. heute habe ich voll getankt aber Tankanzeige zeigt nur die halfte. Kann das auch sein, das habe ich viel zu viel getankt? Beim ersten klick habe ich noch mal bisschen getankt.

  • Das hat was mit der Tankgeometrie zu tun. Der Tank besteht überwiegend nicht mehr aus einem Teil, sondern wurde so ins Fahrgestell eingepasst, dass da mehrere Kammern entstehen. Volltanken wird da zu einem Glücksspiel. Meist steht noch in der BA, dass Nachtankmengen unterhalb von 10 Litern nicht vom System erfasst werden. Da spiegelt sich der Füllstand nicht komplett aus.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active