Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 5008 II

  • Rechtlich auf der sicheren Seiten, aber auch fahrtechnisch? Ich persönlich würde mit diesen Sommer M&S Reifen nicht im Winter fahren.


    Das Verhalten vom Händler ist schon traurig. Statt eines längeren guten Verhältnisses suchen wohl immer mehr lieber nur den einen guten Verkauf.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Rechtlich auf der sicheren Seiten, aber auch fahrtechnisch? Ich persönlich würde mit diesen Sommer M&S Reifen nicht im Winter fahren.


    Das Verhalten vom Händler ist schon traurig. Statt eines längeren guten Verhältnisses suchen wohl immer mehr lieber nur den einen guten Verkauf.


    @206driver , wenn ich in einem Schneesicheren Gebiet wohnen würde, würde ich auch reine Winterreifen fahren.
    Aber hier im Thüringer Becken (Erfurter Kreuz Gegend), wo Schnee doch recht selten vorkommt, sollten M+S Reifen mit Datum vor dem 01.01.2018 völlig ausreichend sein. Und da wir uns rechtlich auf der sicheren Seite bewegen, alles gut.
    Will das nicht schön reden, aber sie sind nun mal drauf und gut ist. Sie werden schon ne Berechtigung (die Reifen) haben, sonst hätte es nie eine Zulassung gegeben. Die nächsten sind dann Allwetter M+S mit Schneesymbol.



    Hätte ich mich vor dem Kauf nicht damit intensiv befasst und mir auch mehrere Meinungen eingeholt, was geht, was darf und was muß, wüßte ich nicht so Bescheid. Und wir haben für uns entschieden, das die Kombination ausreichend ist. Selbst mit dem Versicherungsfritzen abgesprochen.


    Mich ärgert eben nur das Verhalten von dem Mitarbeiter, das ich angeblich damit nicht fahren dürfte usw.


    Im Prinzip kann ihn das völlig egal sein, mit was für Reifen ich rum fahre.


    Aber ihm ging es darum, Winterreifen an den Mann zu bringen.


    Ansonsten war alles gut. Service hat gut geklappt. Hoffe ich zumindest. Kontrollieren kann ich es eh nicht.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:


  • Bei einer Wartung wurde die Wartungspauschale sowie die Kosten für einen Ölwechsel abgerechnet.


    206driver
    Ich habe zum ersten Mal einen Peugeot und hatte noch nie eine Rechnung für eine Peugeot-Wartung. Was genau ist denn falsch an der Rechnung?


  • Mir ging es eigentlich darum ob der verbrauch von ca. 2L je 1000 Km normal ist.


    @marioilu
    Vielleicht sollten die Verbräuche einfach über die Eintragung der Betankungen auf Spritmonitor.de ermittelt werden ...
    Ich trage alle Betankungen als Diesel mit auf Spritmonitor.de ein. Dort habe ich die Einstellungen so gewählt, dass meine Werte auch für Vergleiche zur Verfügung stehen. Mal sehen, wie sich das so entwickeln wird ...

  • So habe vorhin meinen Wagen zur ersten Inspektion abgegeben.
    Pünktlich zum Termin hat sich bei knapp 15t km der Adblue Status gemeldet.
    Habe vorhin die Aussage bekommen das Adblue beim Optiway Service Plus mit aufgefüllt wird, ohne Zusatzkosten.
    Habe ich nicht erwartet.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Hmm.. bei mir hieß es das es nicht mehr mit drin sei...


    Habe jetzt aber schon 25tkm und immer noch eine Reichweite über 2400km...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Auch bei Service Plus inkl. Verschleiß?
    Also bei Übergabe war der Adblue Tank voll.
    Fahrweise ist bei mir recht ruhig , viel Autobahn.
    Finde aber gut das scheinbar eine realistische Adblue Menge zugefügt wird zur Abgasreinigung.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Der normale Service plus vertrag



    Also denke das ist der gleiche...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Silverstar ()

  • So Auto eben wieder abgeholt.
    Alles wunderbar erledigt, gewaschen, 14 Liter Adblue nachgefüllt.
    Vordertüren wurden nachjustiert und meine Winterreifen nachgewuchtet.
    Kosten für mich = 0 Euro dank Optiway Service Plus.
    Bin ich sehr zufrieden mit!

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Klar,
    sind bei mir 29 Euro im Monat für 4 Jahre.
    Finde ich für inkl. Verschleiß in Ordnung.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Würdet ihr den Optiway Vertrag eher mit 4 oder mit 5 Jahren Garantieverlängerung nehmen? Preislich unterscheiden die sich um ca. 10 € pro Monat.

  • Nur bis 48 monate wird er durch PSA subventioniert.. deswegen sind die Monate 48-60 teurer als die anderen...

    Peugeot 5008 EAT8 180PS GT-Line Platinium-Graum (Panoramadach, Alarm, Keyless + sens. Heckklappe, ACC, AGR-Sitze, Induktive Ladestation, FOCAL-Soundsystem, Easy-Paket, Grip-Control, 3-Sitzreihe)


    :claps: Bestellt am 04. September 2018 :claps:


    Lieferzeit: voraussichtlich 22 Wochen


  • Der Händler hat aber leider recht. Ich habe erfahren, dass die GripControl Version mit den Reifen Continental Cross Contact LX2 geliefert wird. Dieser ist definitiv ein Sommerreifen vom Profil her.


    Ein kleiner Exkurs: Das M+S-Symbol (Matsch und Schnee) ist eine nicht geschützte Kennzeichnung eines Reifens. Sprich dieser kann von jeden Reifenhersteller ohne besondere Prüfung auf den Reifen platziert werden. Daher ist zu beachten dass viele Reifenhersteller auch Sommerreifen und Geländereifen für SUV, die insbesondere für den US-amerikanischen Markt hergestellt werden, grundsätzlich mit M+S-Symbol kennzeichnen. Was hier der Fall ist, weil er für Offroad-Einsatz konzipiert wurde.



    Ich bin noch nicht schlau aus den Beitrag geworden und habe es wahrscheinlich auch nicht Inhaltlich verstanden, weil es oft zwischen SERVICEPLUS und GARANTIEPLUS gewechselt wude.


    Was kostet die optiway GARANTIEPLUS?


    Ich fahre ca. 18.000 im Jahr - macht 90.000 km. Die ersten 2 Jahren gibt es ab Werk die Garantie, sprich ich würde für 3 zusätzliche Jahre zahlen?


    Aber rentiert es sich? Wie viele von Euch hatten technische Defekte in den ersten 5 Jahren?


    Danke

    Peugeot 5008 II Allure PureTech 130 EAT 8, Auslieferung 30.07.2019

    Bourrasque Blau | Grip Control | 3-Sitzreihe | Ergo. AGR-Komfortsitz | DAB+ | FOCAL Sound | 3D-Navi NAC | ACC | Elekt. Heckkl. | Full-LED | Easy-Paket | Induk. Ladestation

    Einmal editiert, zuletzt von le_lion ()

  • @le_lion


    Das ist doch Wurscht, was ein Händler daherredet.

    Wichtig ist die rechtliche Lage zu "Winterreifen" bzw. zu M+S-Reifen und die sieht vor, dass Reifen, die mit M+S Kennung mit Dot bis zum 31.12.2017 hergestellt wurden, als wintertauglich eingestuft werden und somit bis zum 30. September 2024 (theoretisch) weitergefahren werden können.


    Viele Reifenhändler haben keine Ahnung oder machen dies bewußt, um den Kunden einzuschüchtern und Kapital daraus zu schlagen. Es ist ja die Autobranche...

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • @Active


    Genau hier liegt der Irrtum. Nicht jeder M+S Reifen ist auch Wintertauglich. Ich weiß es ganz genau, weil ein Bekannter ca. 2014 Reifen von General Tyre (Submarke von Continental) mit M+S Kennzeichnung gekauft hatte. Der Händler hatte es als Ganzjahresreifen verkauft, aber der Monteur meinte es wäre nur ein Sommerreifen. Nach einer längere Auseinandersetzung hatte Continental dann schriftlich bestätigt, dass es sich hier nur um einen Sommerreifen handelte.


    Hier ein weiteres Argument mit einer Grafik vom Reifen-Verband, die es wissen müsste:
    https://auto-andraschko.de/PDF…_ich_ein_Winterprofil.pdf

    Peugeot 5008 II Allure PureTech 130 EAT 8, Auslieferung 30.07.2019

    Bourrasque Blau | Grip Control | 3-Sitzreihe | Ergo. AGR-Komfortsitz | DAB+ | FOCAL Sound | 3D-Navi NAC | ACC | Elekt. Heckkl. | Full-LED | Easy-Paket | Induk. Ladestation

  • Nochmal, wie gesagt, es gilt hier die gesetzliche Regel, dass ein Reifen mit M&S Kennung (nur noch) bis zum 30.9.2024 als wintertauglich gilt, bzw. zu gelten hat. Es werden da keine Ausnahmen gemacht, wie zB. dass der Halter auch noch zum Nachweis über die Wintertauglichkeit verpflichtet ist.


    Die technische Einschätzung steht dabei genau deswegen nicht zur Disposition, weil ja genau das Problem ist, dass die M&S-Kennung eben nie technisch eindeutig war. Daher wurde das auch geändert, damit ab dem 01.01.2018 nur noch eine technisch eindeutige Lösung (alpines Schneeflocken-Symbol) erlaubt ist.


    Die Übergangslösung ist eine Hilfe für Menschen, die vor noch nicht so langer Zeit M&S-Reifen kauften und damit noch die Möglichkeit haben, damit weiterzufahren, um nicht ungerechtfertigt an den Kosten sitzenzubleiben.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()


  • @Active
    Genau hier liegt der Irrtum. Nicht jeder M+S Reifen ist auch Wintertauglich. Ich weiß es ganz genau, weil ein Bekannter ca. 2014 Reifen von General Tyre (Submarke von Continental) mit M+S Kennzeichnung gekauft hatte. Der Händler hatte es als Ganzjahresreifen verkauft, aber der Monteur meinte es wäre nur ein Sommerreifen. Nach einer längere Auseinandersetzung hatte Continental dann schriftlich bestätigt, dass es sich hier nur um einen Sommerreifen handelte.
    Hier ein weiteres Argument mit einer Grafik vom Reifen-Verband, die es wissen müsste:
    https://auto-andraschko.de/PDF…_ich_ein_Winterprofil.pdf


    Zu differenzieren ist hier zwischen der, von den jeweiligen Fahrbahn- und Witterungsverhältnissen abhängigen, praktikschen Straßentauglichkeit und der zum 1.1.18 geänderten gesetzlichen Vorschrift der bußgeldbewehrten, vorgeschriebenen rechtlichen Zulässigkeit.



    ADAC e.V. | Technik | 12.10.2017
    Winterreifen brauchen „Alpine“-Symbol
    Neuerung ab 1.1.2018 löst altes M+S-Zeichen ab



    Winterreifen: Alpine-Symbol (Schneeflocke) ist Pflicht Auf Alpine-Symbol achten
    von Alexander Koch 02.05.2019



    Winterreifen: Kennzeichnung — 04.01.2018
    Wie erkenne ich Winterreifen?

  • Ich war heute beim der ersten Inspektion nach 1 Jahr und 9700 km.


    Kostenpunkt beim Vertragshändler , 285 Euro ( in Österreich )


    Es gibt auch ein Update fürs Motorsteuergerät ( 130 PS Benzin )
    Leider hat das überspielen nicht funktioniert da der PC ein grobes Problem hatte.


    Muss ich nächste Woche machen lassen.


    Weiss er was von einen Update ?!


    lg