Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 3008 II

  • Ich dachte immer, Rekuperation läuft wie ein Dynamo- und erfordert deshalb kein besonderes System, sondern würde immer funktionieren, wenn kein Strom anliegt.

    Aber ich habe nur sehr wenig Ahnung von der Funktionsweise..

    Es läuft in der Tat so. Aber alleine die Tatsache, dass du die Funktion abschalten kannst, bedeutet ja, dass eine Störung möglich wäre.. KBA sagt da garantiert nein.

    Für mich hört sich das dennoch sicherer an als das Hydraulikbremssystem. Trotz der zwei Kreise wird der Bremsweg ja wesentlich länger, wenn einer ausfällt.

    Wie wird denn die Rekuperation abgeschaltet? Wird der E-Motor abgekoppelt oder steht der leicht unter Spannung, sodass der Dynamo-Effekt reduziert wird?🤔

    Im zweiten Fall wäre ein Defekt ja nur möglich, wenn der Motor unkontrolliert angesteuert wird... dann hilft aber auch nicht mehr viel...

  • Stimmt so nicht.

    Auf "B" wird beim Gaswegnehmen stärker rekuperiert.

    Auf "D" landen leichte Bremsungen auch zu 100% in der Rekuperation. Erst bei stärkerem Bremsen greift die Betriebsbremse.

    Alles richtig ,alles Gut :thumbup:,aber bei Rheinhesse ging es doch um die Frage,ob eventuell der "B" Modus ,welchen er hauptsächlich benutzt,an seinem enormen Bremsbelag Verschleiß schuld wäre ?.Und dies habe ich verneint. War das etwa falsch ? :think1: :blush:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich dachte immer, Rekuperation läuft wie ein Dynamo- und erfordert deshalb kein besonderes System, sondern würde immer funktionieren, wenn kein Strom anliegt.

    Eine Voraussetzung für Rekuperation ist, dass der Akku nicht voll geladen sowie funktionstüchtig ist! Mit vollem Akku einen Pass runterfahren wäre daher eher eine schlechte Idee. Der Akku muss schon ein wenig "Luft" haben, damit rekuperiert werden kann. Damit stärker rekuperiert werden kann, müssen noch ein paar Prozent mehr an Ladung im Akku fehlen, damit der Akku diese Ladung aufnehmen kann.


    Beim Hybrid sind daher mit Sicherheit keine schwächeren Bremsen verbaut.

    3008 (II) GT Hybrid4