Erfahrung mit der Vorklimatisierung

  • Hallo in die Runde,


    nachdem unser nagelneuer e2008 diese Nacht draußen schlafen musste, ergab sich auch gleich die erste Gelegenheit auch mal die Vorklimatisierung zu testen.



    Heute Nacht hat es leicht geschneit, in der Früh zeigte das Thermometer ca. - 2.5 °C.


    Um 09:00 Uhr habe ich die Vorklimatisierung auf 10 Uhr eingestellt um zu testen was passiert.


    Wie im Handbuch beschrieben hat das Auto dann 45 min. vorher (09:15 Uhr) selbstständig mit dem Heizen begonnen und pünktlich um 10:10 Uhr wieder damit aufgehört.


    Anschließend sah das Auto so aus:



    Alle Scheiben leicht angetaut aber noch mit Schnee bedeckt.


    Mit einem Schneebesen ließ sich allerdings der bei Testbeginn noch fest angefrorene Schnee leicht abkehren - auch an der Heckscheibe.



    Im Innenraum habe ich die Temperatur nicht gemessen - es war aber schon so warm, dass man ohne Jacke losfahren hätte können.


    Was hat der Spaß jetzt gekostet:


    Lt. Anzeige 3 % Ladung und 4 km Reichweite. Ich muss sagen, da hätte ich mit wesentlich mehr gerechnet...

    (Das Auto war nicht angesteckt!)


    Erwähnenswert ist vielleicht auch noch die App.


    Ich war ja schon vorgewarnt - sie funktioniert jedoch noch "bescheidener" als befürchtet.


    In der Früh habe ich damit zwar die Vorklimatisierung programmieren können - seit dem aber keinerlei Kontakt zum Auto mehr...


    So war das auch in den letzten Tagen, mal funktioniert es, meistens jedoch nicht.


    Ob oder was sich Peugeot dabei gedacht hat? Lt. AppStore wurde sie ja auch erst im Dezember 2016 veröffentlicht und die Entwickler hatten ja bereits "nur" sechs Jahre Zeit...


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Seit etwa 10.00 Uhr geht die App weder bei mir noch bei meiner Frau (wir haben 2 308 Hybrid). Peugeot scheint da was am Warten zu sein.

  • Wenn das Farzeug angesteckt ist, ist die Vorklimatisirung starker weil es das Stromnetz benützt statt der Batterie. Mein Zappi Ladesäule unterstützt zum Glück Vorklimatisierung und liefert auch Strom wenn der Batterie bereits voll ist und danach die Vorklimatisierung wieder Strom fragt.

  • Um 09:00 Uhr habe ich die Vorklimatisierung auf 10 Uhr eingestellt um zu testen was passiert.


    Wie im Handbuch beschrieben hat das Auto dann 45 min. vorher (09:15 Uhr) selbstständig mit dem Heizen begonnen und pünktlich um 10:10 Uhr wieder damit aufgehört.

    Das stimmt so nicht. Wenn du die Vorklimatisierung auf 10 Uhr einstellst, dann beginnt der Peugeot um 10 Uhr mit dem heizen. Nach etwa 10 Minuten kommt die Meldung "Ihr Fahrzeug ist jetzt bereit" Die 45 Minuten beziehen sich auf das programmierte Vorklimatisieren. Wenn du also um 10 Uhr damit anfangen willst, kannst du das spätesten um 9:15 programmieren. Zwischen Programmierung und Start müssen mindesten 45 Minuten liegen. Dein gemessener Verbrauch bezieht sich dann auf die 10 Minuten Heizzeit.

  • Um 09:00 Uhr habe ich die Vorklimatisierung auf 10 Uhr eingestellt um zu testen was passiert.


    Wie im Handbuch beschrieben hat das Auto dann 45 min. vorher (09:15 Uhr) selbstständig mit dem Heizen begonnen und pünktlich um 10:10 Uhr wieder damit aufgehört.

    Das stimmt so nicht. Wenn du die Vorklimatisierung auf 10 Uhr einstellst, dann beginnt der Peugeot um 10 Uhr mit dem heizen. Nach etwa 10 Minuten kommt die Meldung "Ihr Fahrzeug ist jetzt bereit" Die 45 Minuten beziehen sich auf das programmierte Vorklimatisieren. Wenn du also um 10 Uhr damit anfangen willst, kannst du das spätesten um 9:15 programmieren. Zwischen Programmierung und Start müssen mindesten 45 Minuten liegen. Dein gemessener Verbrauch bezieht sich dann auf die 10 Minuten Heizzeit.

    Servus Tiescher ,


    also, Du darfst (musst aber natürlich auch nicht) mir meine Beobachtung schon glauben.


    Wenn das bei Deinem Auto anders ist, dann ist das wohl so und auch ich glaube Dir das dann.


    Mich quasi als Lügner zu bezeichnen mit der Aussage "...Das stimmt so nicht..." halte ich eher für anmaßend und unnötig.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • 45 min vor der eingestellten Zeit AKTIVIERT werden! Damit ist das Einschalten gemeint, damit er zur eingestellten Zeit auch fertig sein kann. Alles richtig wie RCB-Racer es beschrieben hat.

  • Das stimmt so nicht. Wenn du die Vorklimatisierung auf 10 Uhr einstellst, dann beginnt der Peugeot um 10 Uhr mit dem heizen. Nach etwa 10 Minuten kommt die Meldung "Ihr Fahrzeug ist jetzt bereit" Die 45 Minuten beziehen sich auf das programmierte Vorklimatisieren. Wenn du also um 10 Uhr damit anfangen willst, kannst du das spätesten um 9:15 programmieren. Zwischen Programmierung und Start müssen mindesten 45 Minuten liegen. Dein gemessener Verbrauch bezieht sich dann auf die 10 Minuten Heizzeit.

    Mich quasi als Lügner zu bezeichnen mit der Aussage "...Das stimmt so nicht..." halte ich eher für anmaßend und unnötig.

    Tut mir leid, wenn das so bei dir ankam. Ich ging von einem Irrtum aus. Dich der Lüge zu bezichtigen liegt mir fern. Ich glaube nicht, dass Peugeot für unser beider e-2008 unterschiedliche Technik verbaut.


    45 min vor der eingestellten Zeit AKTIVIERT werden! Damit ist das Einschalten gemeint, damit er zur eingestellten Zeit auch fertig sein kann. Alles richtig wie RCB-Racer es beschrieben hat.


    Bei mir startet die Vorklimatisierung exakt zur eingestellten Zeit und keine Sekunde früher. Eben getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiescher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tiescher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mich quasi als Lügner zu bezeichnen mit der Aussage "...Das stimmt so nicht..." halte ich eher für anmaßend und unnötig.

    Tut mir leid, wenn das so bei dir ankam. Ich ging von einem Irrtum aus. Dich der Lüge zu bezichtigen liegt mir fern. Ich glaube nicht, dass Peugeot für unser beider e-2008 unterschiedliche Technik verbaut.


    45 min vor der eingestellten Zeit AKTIVIERT werden! Damit ist das Einschalten gemeint, damit er zur eingestellten Zeit auch fertig sein kann. Alles richtig wie RCB-Racer es beschrieben hat.


    Bei mir startet die Vorklimatisierung exakt zur eingestellten Zeit und keine Sekunde früher. Eben getestet.

    ...dann ist ja alles gut.


    Ich kann mir solche Unterschiede schon vorstellen - hängt ggfs. von der aufgespielten Software ab.


    Mich wundert z.B. dass die Fernlichtautomatik auch mit eingeschaltetem Nebellicht weiterhin aktiviert ist obwohl es in der Anleitung anders beschrieben wird.



    (Oder sind hier die Nebel-Rücklichter gemeint?)


    Aber wir schweifen vom Thema ab...


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • … vielleicht gibt es doch Unterschiede in der Software ? Bei mir geht auf jeden Fall die Vorklimatisierung exact dann an, wenn die programmierte Zeit erreicht ist. Also 6 Uhr wenn 6 Uhr programmiert wurde. Die Pause zwischen dem Abschicken der programmierten Werte und der gewünschten Uhrzeit habe ich auch.

  • Scheint dann so zu sein. Wobei der Sinn der vorherigen Zwangspause mir in dem Fall nicht klar ist.


    Wenn die Klimatisierung sich erst zur eingestellten Uhrzeit aktiviert, könnte man das doch auch eine Mimute vorher programmieren...


    Aber gut, die Software ist in vielen Fällen nicht ausgereift.

  • ich neige stark dazu die Beschreibung von "Tiescher" für die zutreffende zu halten. Eine 45-minütige Aufheizzeit scheint mir stark übertrieben und in der langen Zeit nur 3% Ladung zu verbrauchen ist wohl eher sehr sehr unwahrscheinlich.

  • Als bei meinen beiden 308 ist die eingestellte Zeit, die Zeit wo das Auto bereit ist!! Also fertig mit der Klimatisierung. Je nach Außentemperatur fangen die Fahrzeuge schon 40 min vorher oder halt erst 20 min vorher mit der Klimatisierung an. Alles so wie es sein soll.

  • ich neige stark dazu die Beschreibung von "Tiescher" für die zutreffende zu halten. Eine 45-minütige Aufheizzeit scheint mir stark übertrieben und in der langen Zeit nur 3% Ladung zu verbrauchen ist wohl eher sehr sehr unwahrscheinlich.

    Eine Autoheizung mit Wärmepumpe verbraucht ca, 2KWh. Bei einem 50KWh Akku sind das ca. 4% davon. Bei 45 Min. also 3% Ladung

    Übrigens: Die Sitzheizung verbraucht nur ein zehntel davon!

    2 Mal editiert, zuletzt von milonga ()

  • Als bei meinen beiden 308 ist die eingestellte Zeit, die Zeit wo das Auto bereit ist!! Also fertig mit der Klimatisierung. Je nach Außentemperatur fangen die Fahrzeuge schon 40 min vorher oder halt erst 20 min vorher mit der Klimatisierung an. Alles so wie es sein soll.

    ah, verstehe, das erklärt dann auch die vorgenannten 45 Min. die man es mind. vorher programmieren muss, da hat das Auto dann Zeit sich - abhängig von der Außentemperatur - rechtzeitig einzuschalten.

  • ich neige stark dazu die Beschreibung von "Tiescher" für die zutreffende zu halten. Eine 45-minütige Aufheizzeit scheint mir stark übertrieben und in der langen Zeit nur 3% Ladung zu verbrauchen ist wohl eher sehr sehr unwahrscheinlich.

    Servus pkolling ,


    wenn Du dazu "neigst" dann muss das wohl so sein und ich irre mich jeden Morgen aufs neue wenn ich ins abgetaute und lauwarme Auto steige. Ich schlage vor, Du probierst es einfach aus...


    Was ich eher vermute ist, dass es tatsächlich Unterschiede bei den Softwareständen und damit Unterschiede beim gibt.


    Kleingedrucktes:

    Mein Bericht bezieht sich also selbstverständlich nur und ausschließlich auf mein Auto - bei anderen Autos kann das Verhalten natürlich anders sein.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • ok, ich glaub jetzt hab ich's verstanden (s. vorher mein Zitat mkisgen) und meine Neigung hat sich geändert ;) - du hast wohl recht - ich habe mein Auto noch nicht, stehe seit April letzten Jahres in der Warteschlange - ich kann es leider noch nicht selbst checken.

  • Also bei mir ist es so, wie bei RCB-Racer, habe auf 06:15 Uhr eingestellt und da ist es dann schon schön warm und alles ist Eisfrei.
    Bei mir startet die Vorklimatisierung sogar, wenn der Akkustand unter 50 % liegt

  • "Bei mir startet die Vorklimatisierung sogar, wenn der Akkustand unter 50 % liegt"


    das kann ich bestätigen...


    aus der Bedienungsanleitung:

    Der Heizvorgang startet ca. 45 Minuten vor der
    programmierten Zeit und wird bis 10 Minuten
    danach aufrechterhalten


    und auch das kann ich bestätigen...