Klappern vorn

  • hallo

    bei meinem 2008 klappert es vorn links und rechts wenn ich auf einer unebenen Straße fahre. Sobald ich die Bremse ein klein wenig betätige ist das Klappern weg. Das Auto hat 100000 km gefahren.

    Bei 40000 km ist das Problem schon mal dagewesen. Bei Peugeot wuste der Meister nicht woran es liegen konnte. Es wurden Bremssattel, Scheiben auf rat des Meisters getauscht - kein Erfolg. Dann wurden die Stoßdämpfer getauscht.

    Danach war das Klappern weg, aber nicht lange.

    Was mich stutzig macht ist dass die Bremse einen Einfluss auf das Klappern hat.
    Kann es sei, dass es am Domlager liegt?

    hat jemand ähnliche Probleme? :think1:

    Bernd

  • Eine Probefahrt von mindestens 20 Minuten machen, bevor die Kontrolle durchgeführt wird.

    Bei kalter Witterung muss eine verlängerte Probefahrt durchgeführt werden, um eine Umgebungstemperatur zu erreichen, bei der das Geräusch zu hören ist.


    Hinweis: 2 Personen sind zur Durchführung dieser Arbeit notwendig


    Kontrolle:

    Direkt nach Rückkehr von der Probefahrt :
    - Das Fahrzeug auf eine Hebebühne mit 4 Säulen stellen (Messbühne geeignet)
    - Die Hände in den Bereich der Spurstangen legen

    - Karosseriebewegungen von oben nach unten durchführen, dabei den Motorträger bewegen !!!


    Wenn ein Klappergeräusch und / oder Krachen in einer Spurstange vorhanden ist: Spurstangen austauschen.

    +

    2 Muttern (Spurstangenkugelkopf )
    2 Faltenbälge der Lenkung

    Vorgabezeit: 3h

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Emma65,

    das Klappern ist ständig und sehr deutlich zu hören. Außentemperatur ist egal.

    Beim leichten bremsen ist es weg. Es scheint so zu sein, dass die Bremse für Stabilität sorgt. Oder liege ich völlig falsch?

  • Wenn es permanent ist, dann rüttle doch mal mit der Hand an den vorderen Bremssätteln. Wenn die dabei metallisch klappern, hast Du es gefunden.

    Kommt auch öfters beim Passat, Opel und Kia Venga vor.

    Wir hatten auch schon Fälle, wo wir zusätzlich Bremsbelag Klebefolie montiert haben, um Klappergeräusche zu mindern.

    Gibt es z.B. von ATE.

    Bremsbelag Klebefolie

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bremssattel austauschen und Klebefole haben bei 65000 Kilometer nicht zum Erfolg geführt. Auch wurden die Bremsscheiben und Klötze gewechselt.- Kein Erfolg!

    Stoßdämpfer ausgetauscht, dann war Ruhe. Die Garantie war gerade abgelaufen und Peugeot hat nichts übernommen.

    Es kann doch nicht sein, dass die Stoßdämpfer schon wieder defekt sind. Wir fahren nur auf der Straße und nicht den Bordstein rauf und runter.

    Ist schon sehr merkwürdig.

  • Hast du mal an den vorderen Bremssätteln geruckelt.? Mit Sicherheit noch nichts unternommen. 🤔

    Wenn durch leichtes betätigen der Fußbremse das klappern weg ist, kann es zu 100% nichts mit den vorderen Federbeinen-/Stoßdämpfern zu tun haben.

    Ausserdem hast du über 100.000 km aktuell runter und keine 65.000 km mehr. In der Zeit nutzen sich Bremsklötze ab und der Kolben vom Bremssattel steht weiter raus und somit auch die Schiebehülsen vom Bremssattel.


    Du wirst das schon machen. 🤔😴

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bei meinem ehemaligen DS5 hat es vorne rechts immer wieder geklappert, die Vertragswerkstatt wusste keine Abhilfe. Bei ca 60 000km habe ich neure (andere Teilenummer) Stoßdämpfer einbauen lassen,

    in der Hoffnung auf komfortverbesserung.

    Schuld am klappern war eine gelockerte Dämpferrohrabdeckung.

    Es war dann zumindest Ruhe, bis zum Verkauf bei 85 000km.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Naja, vielleicht weil er dann beim Bremsen vorne eintaucht.

    Ist auch nur eine Vermutung, weil die Bremse ja schon gemacht wurde.

    Beim DS5 hat sich die Abdeckkappe oben am Dämpferrohr durch Bewegungen immer wieder gelockert,dann gab's die klappergeräusche.

    Eine Abhängigkeit vom bremsen kann ich im Nachhinein weder bestätigen noch verneinen.

    War ein bekanntes Problem,was je nach Vertragswerkstatt mit einfetten der Motorlager, Tausch der Dämpfer oder der Domlager kuriert wurde.

    Meistens ohne dauerhaften Erfolg, laut Foristen im ACC Forum.

    Spätestens ab Baujahr 2014 wurden laut Service Box andere Dämpfer von KYB verbaut(andere Teilenummer).

    Habe mich ja wegen Hoffnung auf komfortverbesserung zum umrüsten entschieden.

    Domlager wurden übrigens auch getauscht, waren aber wohl in Ordnung.

    Vielleicht kannst du die aktuellen Dämpfer auf die Abdeckkappe/Ring checken oder checken lassen ob da was locker ist.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg