Was kommt danach? Folgeauto - Umfrage

  • Hallo,


    Eigentlich bin ich mit meinem 2015er 5008 2.0HDI 163 sehr zufrieden.


    Inzwischen ist er ca. 220000km gelaufen - Motor, Getriebe und Karosserie machen einen sehr guten Eindruck, auch das Interieur zeigt keine allzu starken Verschleisserscheinungen (ein bisschen Klappern und Knarzen ist ja schon ab Neuzustand Normal)

    Bei mir kommt hinsichtlich Verschleiss sicher die tatsache entgegen, dass ich sicher 80% auf schweizer Autobanhen unterwegs bin - das sieht man auch darin, dass ich Vorne immer noch die ersten Bremsscheiben verbaut habe und im Verbrauch bei etwa 6,15l liege.


    Was mich etwas stört, sind temporäre Fehlermeldungen "Motor defekt, Getriebe defekt" die dann nach Abstellen und ein paar Strunden medidation wieder verschwinden, sowie aktuell das "Lichtnachblinken" - siehe anderer Diskussionsfaden.


    Somit fange ich langsam mal an nachzudenken, welches Auto ein sinnvoller Nachfolger wäre.

    Wir haben den 5008 u.a. wegen den 7 Plätzen geholt, die wir aber sehr selten nutzen - ich hätte gerne wieder 7, kann mir aber allenfalls auch vorstellen darauf zu verzichten.


    Der Neue 5008 SUV? - Der Gedanke mit einem SUV 8wenn auch nur Pseudo) herumzufahren gefällt mir kaum - ist mMn. das falsche Zeichen in der heutigen Zeit

    Der Renault Espace (Vor dem 5008 hatten wir einen Espace - vorletzte Generation) - ist mir eigentlich fast zu viel Auto, zu sehr SUV und im Unterhalt sicher auch eine ganze Ecke teurer.

    Der Renault Grand Scénic - komt dem 5008 sehr nahe und ist mir daher sympathisch

    Gleiches gilt für den Citroen Grand C4 spacetourer


    Wenn ich nun die 7-Sitzer-Fraktion verlasse kommen mir Autos wie der 508SW, der Talisman Kombi, in den Sinn, aber ich habe mich so sehr an das etwas höhere Sitzen gewöhnt, dass ich mit dieser Idee noch unsicher bin ... und irgendwie stolpere ich immer wieder über den DS7Crossback - OK, geht auch in Richtung SUV, irgendwie sehe ich den aber als noch ausreichend vernümftig


    Motorisierung - aufgrund meiner hohen Fahrleistung bin ich grosser Dieselfreund, aber wie wird sich das hier politisch und gesellschaftlich entwickeln? Doch eher zu Benzin wechseln? Oder Hybrid - aber da ich kaum (zumindest im Mix wenige %) Kurzstrecken fahre sehe ich wenig Vorteile.


    So sind aktuell meine Gedanken - geht es euch ähnlich und welche Fahrzeuge kommen für euch allenfalls noch in Frage?


    Danke für etwas gemeinsames brainstormen ;)

    Florian

    Wennst den Baum siehst, in den du reinfährst, dann hast Untersteuern, wenn du ihn nur hörst, hast Übersteuern (W. Röhrl)

  • Ich bringe mal Ford ins Spiel, mit S-Max und Galaxy.

    Fahr selber einen 2020er S-Max als 7 Sitzer, bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich bringe mal Ford ins Spiel, mit S-Max und Galaxy.

    Fahr selber einen 2020er S-Max als 7 Sitzer, bin bis jetzt sehr zufrieden.

    SMV750 ... irgendwie scheine ich zu sehr auf die Franzosen geeicht zu sein ... einen Blick kann man aber sicher mal riskieren ...


    VW-Konzern scheidet für mich zumindest im Kontext Diesel aus.


    Schöne Grüsse,

    Florian

    Wennst den Baum siehst, in den du reinfährst, dann hast Untersteuern, wenn du ihn nur hörst, hast Übersteuern (W. Röhrl)

  • Auch ich bin grosser Diesel-Freund. Stehe in 2-3 Jahren vor derselben Situation. Reichweite ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Da kommt Elektro oder Hybrid eigentlich nicht in Frage. Bis dahin wird Peugeot aber den Crossover raus gebracht haben. Also mal abwarten:)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch. Das schöne dicke Drehmoment mit dem man so schön entspannt unterwegs sein kann.☺️
    Natürlich sind auch die 72 Liter Tankinhalt eine Ansage.

    Einfach einsteigen und sich nicht drum kümmern zu müssen wann man an die Tanke muss ☺️☺️
    Da verstehe ich Reitha voll und ganz.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo Reitha,

    Von was für einem Crossover sprichst du da?


    schöne Grüsse

    Florian

    Wennst den Baum siehst, in den du reinfährst, dann hast Untersteuern, wenn du ihn nur hörst, hast Übersteuern (W. Röhrl)

  • Das habe ich auch gedacht, bin vorher 14 Jahre Peugeot gefahren. Leider haben sie für eine Familie mit drei Kindern für uns nichts passendes im Angebot.

    Einen Bus ala Traveller kam für mich nicht in Frage, ein bisschen sportlich darf es schon noch sein und der 5008, naja ich stehe nicht so auf Pseudo SUV als Frontkratzer. Aussendesign mäßig finde ich ihn auch nicht wirklich überzeugend.

    Das ist natürlich mein Geschmack.


    Bis jetzt bin ich mit dem S-MAX sehr zufrieden, er hat aber auch ein schweres Erbe angetreten.

    Mein 508 I SW GT war ein Klasse Auto, hab ihn im letzten Feb. schweren Herzens (Aufgrund Nachwuchs) mit 195tkm verkauft.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hallo Reitha,

    Von was für einem Crossover sprichst du da?


    schöne Grüsse

    Florian

    Es gibt hier schon irgendwie einen Thread dazu. Musst mal auf die Suche gehen. Oder gib bei Google Peugeot Crossover ein. Dann wirst du auch fündig:)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Übrigens, es gab schon einmal bei Peugeot einen Crossover: Den 308 I. So einen haben wir und den würde ich auch so bezeichnen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Da sich mein Arbeitsweg durch Umzug von 30.000 km auf 15.000km reduziert hat lohnt sich mein Insignia Diesel nicht mehr. Das ganze drumherum rechnet sich nicht mehr für mich. Nach 20 Jahren Diesel wird es wohl ein Teilzeitstromer ohne Stecker werden., einen Corolla SW mit 2,0 Liter Hybrid-Benziner. Dienstag werde ich mit einem Toyota-Dealer in Kontakt treten. Steuer 230 € weniger, Versicherung mit VK nur etwas mehr als die Hälfte von dem was ich jetzt bezahle. Ich fahre jetzt etwas mehr Stadtverkehr, vorher nur Landstrasse und Autobahn, da lief der Opel mit knapp über 5 Liter. Den Stadtverkehr mag er nicht so, bin jetzt immer bei 6,4 Liter. Und bei mittlerweile nur noch 8 Cent Differenz zwischen Diesel und Benzin sind 5 Liter Benzin günstiger als 6 Liter Diesel. Schau´n wir mal, wie es ausgeht was für den Opel so rum kommt. Im Moment stehen die Chancen ja nicht so schlecht, einen guten Preis zu bekommen.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png