Österreich will Rasern Auto wegnehmen

  • Österreich will extremen Rasern das Auto wegnehmen
    Kein Führerschein und auch kein Auto mehr: Österreichs Verkehrsministerin will strenger gegen extreme Raser vorgehen. Wer innerorts mehr als 60 km/h zu schnell…
    www.tagesschau.de

    Zitat

    Vorgesehen ist laut Verkehrsministerium ein dreistufiges Modell, wobei am Ende der "ersatzlose Verfall des Fahrzeuges" stehen kann. Wer im Ortsgebiet um mehr als 60 km/h oder außerhalb des Ortsgebiets um mehr als 70 km/h zu schnell fährt, dessen Fahrzeug werde für zwei Wochen beschlagnahmt. Innerhalb dieser Zeit werde geprüft, ob die Person bereits wegen Raserei straffällig geworden sei.


    Bei Wiederholungstätern soll das Fahrzeug versteigert werden, wobei der Erlös zu 70 Prozent an einen Verkehrssicherheitsfonds und zu 30 Prozent an die Gebietskörperschaft gehen soll. Bei einer Überschreitung von mehr als 80 km/h im Ortsgebiet kann ein solches Verfahren bereits auf Anhieb eingeleitet werden. Diese Maßnahme diene der höheren Verkehrssicherheit.

    (...)

    "Bei den Geschwindigkeiten, über die wir hier reden, hat im Straßenverkehr niemand mehr volle Kontrolle über sein Fahrzeug", sagte Gewessler. Ein Blick in die Vergangenheit zeige, dass bei etwa 400 bis 450 Fällen pro Jahr die neue Bestimmung anwendbar wäre.

    Man kann nur sagen: :thumbup: dafür!

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das ist wieder einmal die extreme Ankündigungspolitik unserer Regierung. Bis alle rechtlichen Fragen geklärt sind (was tun bei Leasingfahrzeugen oder kreditfinanzierten Autos) oder die Tatsache, dass Geschwindigkeitsübertretung in Österreich unter das Verwaltungsstrafrecht fällt und nicht unter das Strafrecht und daher bisher kein Verfall vorgesehen ist. Mein Verfahren gegen eine ungerechtfertigte Parkstrafe hat bis zur letzten Instanz fast drei Jahre gedauert, was passiert in der Zwischenzeit mit dem Auto etc.etc. Bis ein solches Gesetz in Österreich rechtskräftig beschlossen ist, ist diese Regierung hoffentlich schon Geschichte.

    Nur zur Klarstellung, im Grunde finde ich den Verfall richtig,

  • Mal eine andere Frage: gibt es überhaupt in Österreich soviel Raser?!

    Ich meine man muss schon recht tiefenbegabt sein dort auf den Autobahnen zu rasen wenn man weiß das Gefühl hinter jedem Busch ein Wachmann sitzt 🤔

    In Deutschland könnte man wahrscheinlich mit dem Blitzgerät noch Strom erzeugen weil es dauerhaft blitzen würde 😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hi Boris,


    Raser gibt es auch bei uns. Bei dem geplanten Gesetz geht es vor Allem darum, illegale Autorennen zu unterbinden bzw. extreme Raser so zu bestrafen, dass es "weh" tut. Wer z. B. im Ortsgebiet 60 kmh über dem Limit fährt gehört meiner Meinung nach auch richtig bestraft. Das ist kein Kavaliersdelikt mehr sondern extrem gefährlich.


    tellme: Bzgl. Leasing/ Kreditfinanzierten Fahrzeugen: Verstehe lt. OE3, dass bei solchen Fahrzeugen sichergestellt werden soll, dass diese nicht mehr betrieben werden dürfen/ können. Bedeutet, Leasingraten etc. weiter bezahlen, nicht mehr mit dem Auto fahren. Damit ist das auch kein Problem für den Leasinggeber.


    Halte das nicht für eine "Ankündigungspolitik" und befürworte diesen Gesetzesvorschlag. Bin natürlich kein Hellseher, glaube dass dieses Gesetz sehr zeitnah beschlossen und umgesetzt werden wird.


    Anbei für interessierte noch ein Link mit weiteren Detail von unserem ORF:


    StVO-Novelle: „Extremen Rasern“ wird Auto abgenommen
    Vor gut zwei Jahren hat Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) bereits angekündigt, Autos von Rasern beschlagnahmen zu wollen. Nun wird der Plan konkret:…
    orf.at


    l. G.

    Karl

  • Mal eine andere Frage: gibt es überhaupt in Österreich soviel Raser?!

    Ich meine man muss schon recht tiefenbegabt sein dort auf den Autobahnen zu rasen wenn man weiß das Gefühl hinter jedem Busch ein Wachmann sitzt 🤔

    In Deutschland könnte man wahrscheinlich mit dem Blitzgerät noch Strom erzeugen weil es dauerhaft blitzen würde 😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Auf den Autobahnen ist es bei uns meiner Meinung nach nicht so schlimm, da die Verkehrslage höchste Geschwindigkeiten nicht zulässt. (sehr viele "Erziehungsberechtigte" mit 130 auf der linken Spur. Aber die Szene der "Raser" ist bei uns schon ausgeprägt. Da werden die Geschwindigkeiten auf den Stadtautobahnen (80 Beschränkung) um 150km/h überschritten, da im 2,2 km langen Tunnel der Auspuff der getunten Kiste am Besten "klingt". Es gab schwerste Verkehrsunfälle bei denen meistens unschuldige Verkehrsteilnehmer zum Handkuss kamen mit Schwerverletzten und Toten. Die Einsicht der Typen hält sich in Grenzen, da im betreffenden Tunnel sogar eine SectionControl angebracht ist, aber da werden dann die Kennzeichentafeln abgemacht.

    Und die Kontrolldichte auf den Autobahnen ist meinem Empfinden nach nicht höher als in Deutschland. Wir haben zwar wahrscheinlich mehr fixe Radarkästen aber diese sind bei weitem nicht alle "scharf". In unserer Kleinstadt (20k Einwohner) lautet das Verhältnis 16:2 :saint: :saint:

    Liebe Grüße aus Österreich


    Einmal editiert, zuletzt von tellme () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tellme mit diesem Beitrag zusammengefügt.