Pfeiffen aus dem Motorraum / 3008 1,6 Pure Tech 180 (Benziner)

  • Hallo allerseits,


    nach längerer Zeit melde ich mich hier mal wieder zu Wort:


    Mein Peugeot 3008 - 1.6 Pure Tech 180 GT Line / EZ 10-2020 - KM ca. 60 TEUR

    hat pünktlich einen Monat nach Beendigung der Garantiezeit X/ folgendes Problem:


    LAUTES PFEIFFEN AUS DEM MOTORRAUM :thumbdown:


    * Geräusch tritt unregelmäßig kurze Zeit nach dem losfahren auf

    * mal 3 Tage wieder Ruhe um dann nach am 4. Tag taucht das Geräusch wieder auf

    * Pfeiffgeräusch - schon relativ laut - kommt unlokalisiert vorne aus dem Motorraum

    * Dauer 30 - 60 Sekunden

    * kein Rhytmus zu erkennen, mal bei kalten Wetter - mal bei normalem Wetter etc., aber immer nur beim losfahren

    * es leuchtet keine Kontrolllampe als Fehlermeldung auf

    * Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen - ohne Ergebnis.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir bei der Fehlersuche helfen.

    Mein PUK Händler sagt, es sei schwierig den Fehler einzugrenzen, wenn er nicht regelmäßig auftritt und keine Kontrollleute leuchtet.


    Freue mich über hilfreiche Tipps.

    Bestellt: 29.02.2020 / geplanter Liefertermin: August 2020 / KW 34 - Auslieferung am 09. Oktober 2020

    Peugeot 3008 Allure, EAT 8, 180 PS - Benziner - Automatik :pug1:| GT-Line-Paket | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Rückfahrkamera 180 Grad|3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | DAB+|Sitzheizung |Gepäckraumtrennetz |

    Einmal editiert, zuletzt von golfjunki ()

  • Pfeifen hört sich nach Turbo und oder zugehörige Schläuche an. Vllt ist da was undicht...


    Ändert sich das Pfeifen mit anderer Drehzahl?

  • Pfeifen hört sich nach Turbo und oder zugehörige Schläuche an. Vllt ist da was undicht...


    Ändert sich das Pfeifen mit anderer Drehzahl?

    Hallo Snah2,


    nein ,mit der Drehzahl hat es nichts zu tun. Der Ton ist immer gleich.


    Ein gleichmäßig lauter Pfeifton, der auch bei diesem aktuell kalten Wetter (leider) ganz unregelmäßig auftaucht.


    Aber immer nur kurz nach dem der Motor gestartet wurde und verschwindet dann auch genau so schnell, wie er gekommen ist.

    Aber, der Ton ist schon recht laut, dauert so ca. 30 Sekunden und kommt aus Richtung Motorraum.


    Eine Anzeigen am Amaturbrett, die auf einen Fehler hin deuten könnte, leuchtet nicht auf....

    Bestellt: 29.02.2020 / geplanter Liefertermin: August 2020 / KW 34 - Auslieferung am 09. Oktober 2020

    Peugeot 3008 Allure, EAT 8, 180 PS - Benziner - Automatik :pug1:| GT-Line-Paket | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Rückfahrkamera 180 Grad|3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | DAB+|Sitzheizung |Gepäckraumtrennetz |

  • golfjunki

    Nimm dir einen Stab, aus Holz, Kunststoff oder auch Metall, starte den Motor und halte den Stab ans ohr und diverse Bauteile des Motors, wie Lima, Ventildeckel, Zahnriemendeckel, Getriebegehäuse/ Getriebeglocke usw. und versuche so die Stelle zu finden, wo der Ton am lautesten ist.

    Vorsicht in der Nähe drehender Teile.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • die Keilriemen neigen doch auch gerne, gerade bei nasskaltem Wetter zum Pfeifen. Ich hör auch im Winter jeden Morgen wenn der Nachbar los fährt

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Wobei er ja geschrieben hatte, dass sich das Geräusch nicht mit der Drehzahl ändert.


    Bei den Motoren der EP6 Serie treibt der "Keilriemen" (man spricht wohl eher vom Riemen für die Nebenaggregate) ja auch nur Lichtmaschine und Klima an. Die Wasserpumpe wird über ein Reibrad angetrieben.

    ep6_02.jpg

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ist jetzt zwar schon etwas älter, aber falls das Problem noch vorhanden ist:


    Ich hab den gleichen Motor und letzten Sommer das gleiche Problem gehabt.


    Bei mir was es die Ventildeckeldichtung (Irgendwas mi einem Membran?). Meist morgens nach kurzer Wegstrecke und eigentlich immer nur beim ersten Start am Tag kam das pfeifen und ging nach kurzer Zeit wieder weg. Ich konnte es dann auch im Stand reproduzieren, wenn ich den Motor ca. eine Minute laufen gelassen hab. Hörte dann erst auf, wenn man einmal das Gaspedal angetippt hat. Hab den Wagen dann über Nacht beim Händler gelassen und er konnte es am nächsten Morgen selbst hören.

    3008 GT-Line 1.6l Puretech 180 EAT8 in Perla Nera Schwarz, NAC und DAB+, Anhängerkupplung, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Induktive Ladestation, Keyless-System + Heckklappe sensorgesteuert, Easy-Paket, Grip-Control-Paket

  • Revlis

    Im Kia Sportage (steht so in deinem Profil) werkelt der gleiche Motor?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sharky61

    Da gibt es wohl einen Dissens zwischen Signatur und Profil.

    Aber Revlis wird das sicher noch aufklären.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Revlis

    Im Kia Sportage (steht so in deinem Profil) werkelt der gleiche Motor?

    Ups, das war noch das alte Auto. Habe es mal angepasst. Seit Mai 2019 ist es ein 3008. :)

    3008 GT-Line 1.6l Puretech 180 EAT8 in Perla Nera Schwarz, NAC und DAB+, Anhängerkupplung, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Induktive Ladestation, Keyless-System + Heckklappe sensorgesteuert, Easy-Paket, Grip-Control-Paket

  • HI Zusammen,

    bei mir taucht ein Rasselndes Geräusch auf, wenn ich etwa 100-200 meter gefahren bin und die Automatik vom 2ten in den 3ten schaltet ( Wohne in einer 30 Zone).

    Klingt dann wie ein Diesel. Heute in der Werkstatt haben sie auf die Drosselklappen der Lufteinlassbrücke verwiesen... konnte hier dazu aber bisher nichts finden.


    Jemand schon Erfahrung in der Richtung sammeln können ?


    Danke schon im Voraus für eine Info

    ( P.S. suche eine Atomzeichnung von der Einlassbrücke )

    seit 12.04.2017 Stolzer Besitzer 3008 II Allure GT-Line THP165, vorher DS3 VTI120

  • Das xTc

    Hier geht's um "Pfeifen", bei dir rasselt es.

    Mach ein neues Thema dazu auf, bevor dein Problem hier untergeht und gib die VIN mit an.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ist jetzt zwar schon etwas älter, aber falls das Problem noch vorhanden ist:


    Ich hab den gleichen Motor und letzten Sommer das gleiche Problem gehabt.


    Bei mir was es die Ventildeckeldichtung (Irgendwas mi einem Membran?). Meist morgens nach kurzer Wegstrecke und eigentlich immer nur beim ersten Start am Tag kam das pfeifen und ging nach kurzer Zeit wieder weg. Ich konnte es dann auch im Stand reproduzieren, wenn ich den Motor ca. eine Minute laufen gelassen hab. Hörte dann erst auf, wenn man einmal das Gaspedal angetippt hat. Hab den Wagen dann über Nacht beim Händler gelassen und er konnte es am nächsten Morgen selbst hören.


    Guten Abend,

    selbes Problem hier. Gleiche Symptomatik mit dem pfeifen. Lt Peugeot ist es ein defekter Ventildeckel.

    Mich würde interessieren was du für die Reparatur bezahlt hast. Mir wollten sie das ganze für 500€ (nur Material) verkaufen. Hab den Termin abgelehnt, weil man sich bei mir über Wochen nicht zurückgemeldet hat. Das ist jetzt ein über ein halbes Jahr her und ich habe immer noch keine Antwort und Reaktion vom Autohaus bekommen. Man könnte sagen ich werde gegosted 🤷‍♂️😅

    Einmal editiert, zuletzt von cojonesdrums () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cojonesdrums mit diesem Beitrag zusammengefügt.