Beleuchtung optimieren

  • Bremslichterl sind auch LED:


    Zitat von die Bedienungsanleitung

    1. Standleuchten (LED-Leuchtdioden)
    2. Blinkleuchten (PY21W bernsteingelb)
    3. Bremsleuchten (LED-Leuchtdioden)
    4. Rückfahrleuchten (W16W)
    5. Nebelschlussleuchte (P21W)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bremslichter sind LED

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750


  • Danke. :)


    Dann werd ich mich vielleicht noch nach vernünftigen Led's für die Blinker umschauen.


    Rückfahrlicht und vorallem Nebelschlussleuchten lohnen sich für mich ehr weniger da man die eh kaum im Einsatz hat.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Zitat


    1000 Lumen hellste auf dem Markt, um Ihre Fahrt zu transformieren


    Sagt ja schon alles.
    Also wenn sich mein Auto damit in Bumblebee verwandelt, nehm ich welche. :lol:


    Und hier auf AliExpress fast dieselben für 2,65€ für 2 Stück.
    Nur ein paar Led Chips weniger drauf.


    Ich denke mal, dass diese sogar schneller den Geist aufgeben da auf der kleinen Fläche einfach noch mehr Led's draufgelötet wurden um noch heller zu sein.
    Allerdings muss ja auch die Wärme irgendwie vernünftig abtransportiert werden.


    Auf Amazon 21€ + Versand (ausgenommen Prime Mitglieder) für 2 Stück.
    (Steht leider nicht dabei ob man ein oder zwei Stück bekommt.)



    Das meine ich.
    Die kaufen billig ein, hauen ordentlich einen auf den Preis damit man denkt, dass es irgendwelche speziellen und super haltbaren Led's wären. ^^



    Edit:


    Oder hier.
    Das sind 1:1 die Leds wie oben im Aliexpress Link.
    Bei Amazon allerdings für 29$ + ~9$ Versand.



    Des weiteren frage ich mich, ob 1000 Lumen (falls die überhaupt erreicht werden) nicht ein wenig zu hell sind und erlaubt für den Straßenverkehr.
    Eine gelbe Glühlampe hat ja nur irgendwas zwischen 250-300 lumen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Die 21 Euro bei Amazon beziehen sich auf ein Paar, also 2 Stück. Steht aber recht weit unten in den Produktdetails.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    Einmal editiert, zuletzt von STWP508 ()

  • Also diese offenen haben bei mir nicht lange funktioniert. Da setzt sich die Feuchtigkeit ab und dann wars das für die Lampe.


    Die von Aliexpress taugen was.


  • Die 21 Euro bei Amazon beziehen sich auf ein Paar, also 2 Stück. Steht aber recht weit unten in den Produktdetails.


    Danke, habs ergänzt.
    Bei denen weiß man nie.
    Gibt viele Angebote wo 2 Teile abgebildet werden aber nur eins Versand.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()



  • Allerdings muss ja auch die Wärme irgendwie vernünftig abtransportiert werden.


    Bei Blinkern? :huh::huh: Ich mein, bei dauerhaft leuchtenden Teilen ok, kann ich nachvollziehen, aber hier?




    Also diese offenen haben bei mir nicht lange funktioniert. Da setzt sich die Feuchtigkeit ab und dann wars das für die Lampe.


    Die von Aliexpress taugen was.


    Die sind doch auch offen, warum sollten die jetzt mehr taugen?

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Tecci ()



  • Allerdings muss ja auch die Wärme irgendwie vernünftig abtransportiert werden.


    Bei Blinkern? :huh::huh: Ich mein, bei dauerhaft leuchtenden Teilen ok, kann ich nachvollziehen, aber hier?


    Bei Blinkern ist das nicht ganz so tragisch.
    Kommt drauf an wie schnell sich das Alu erhitzt.
    Das geht aber je nach Stärke der Led's auch wenn die immer nur kurz leuchten.
    War auch nur so nebenbei, worauf ich hinaus will ist, dass die sich um die Konstruktion eh keine Gedanken machen.
    Für die ist Qualität sowas wie = Hat beim test 1x geleuchtet. ^^


    Daher werden die sich in Sachen Langlebigkeit und Einschaltzyklen auch keine Gedanken machen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Und damit wäre ein weiteres Projekt abgehakt. :cool:



    Ambiente Beleuchtung über der Mittelkonsole nachgerüstet.
    2x 3mm Leds + 2 Widerstände (3,3KOhm in meinem Fall) und alles funzt.



    Hier einmal ohne Ambiente Beleuchtung


    Und hier einmal mit Ambiente Beleuchtung auf 100% eingestellt aber dennoch sehr dezent dank hochohmiger Widerstände.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Juhuu, die Dachkonsole macht jetzt das gleiche Licht wie mein Kühlschrank. Vom "Ambiente" kommt man damit sicher auch ans Niveau eines Kühlschrank.


    Lieber orange oder gelb wie original. Wohnzimmergefühl kommt da nicht auf.


    Ich hol mir extra ne Brille um das blaue Licht zu filtern und du gehst hin und baust das ein.
    Mich würde das irritieren und nerven. Liegt wohl an der Farbe.


    Da hab ich es lieber farblich schön abgestimmt, ohne zu blenden oder die Augen zu irritieren. Sicherheit ist mir das Wert. Keine tränenden Augen dank angenehmer, wärmer und wohnliches Atmosphäre


  • Du müsstest Dir das echt mal live ansehen, das ist wirklich total dezent.
    Die Kamera hellt das Mega auf und es wirkt ganz anders. Von blenden kann da in keinster Weise eine Rede sein. Was oben an der Konsole abstrahlt ist nichtmal der Rede wert.
    Einzig und allein die silbernen Applikationen reflektieren das Licht ein wenig, alles was schwarz ist absorbiert es. Da blendet der Tacho auf niedrigster Stufe wesentlich mehr ;)


    Aber ist ja zum Glück alles Geschmacksache. Gibt ja auch viele die auf rot, blau oder grün umbauen wobei das rot am schonendsten für die Augen wäre.

    308GT HDI180

  • Schön orange und es blendet und irritiert nicht.


    Ist aber eben auch Ansichtssache. Lieber warmes Licht als dieses blaue und dann noch so schräg von oben.


    Die Beleuchtung vom 2008 war toll, weils ganzflächig war und wirklich Ambiente gegeben hat. Durch die Scheibe war das auch eher wie ein größeres Raumvolumen als eine Funzel von oben in ner kalten Farbe. Klar wäre da auch orange netter gewesen.


    Mir gefällt der 308 SW jetzt, trotzdem kann ich es kaum erwarten ihn abzugeben und die Belastung los zu sein.
    Was aber wirklich ein extremer Mehrgewinn für mich ist, ist die Brille mit dem Blaulichtfilter.
    So wirkt der Scheinwerfer angenehm und das Display blendet nicht mehr.

  • Du musst wirklich erst drinnen sitzen...


    Du bemerkst das Licht nicht wenn du nicht genau hinschaust.
    Ich glaube, Du steigerst Dich mit dem "Blau" zu sehr da rein.
    Plötzlich darf nirgendwo mehr weißes Licht sein.
    Willste die Touch Buttons vom Smeg auch rauswerfen? :P


    Die sind viel auffälliger als die dezent nachgerüstete Ambiente Beleuchtung.
    Außerdem passt die Farbe zu den Griffmulden, denn die sind auch weiß.


    Wenn Du in der Stadt fährst, bemerkst Du trotz Dunkelheit nichtmal die Beleuchtung weil es draußen viel heller rein scheint.
    Erst auf dunklen Landstraßen oder Autobahnen.


    Und wenn ich auf 25% runter dimme, erst recht nicht mehr. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Wofür baut man sich das dann ein, wenn man es nicht merkt? Dann brauche ich das Licht auch nicht.


    Und wenns dann zu merken ist, wenn ich es am wenigsten brauche und dann irritiert werde, dann hats den Sinn verfehlt.


    Ich fahre liebe dezent im dunkeln und durch die Brille blendet das SMEG nicht. Von oben leuchtend würde es nerven, besonders wenns an der Brille vorbei geht.


    Auf der Landstraße und Autobahn "kämpfen" die Augen eh am meisten.

  • Du kannst Dir ne Wohnzimmer Funzel direkt übern TV hängen und es dich blenden lassen oder hinter der Couch und indirekt beleuchten.
    Um es mal zu verdeutlichen.


    Man sieht es, aber es ist keinesfalls aufdringlich.


    Warum ich's gemacht hab?
    Weil ich's kann, so einfach.


    Wie gesagt, das Licht oben bemerkst Du nicht weil die Leds nicht direkt raus hängen sondern weiter innen sind.


    Die Griffmulden leuchten ja auch und man bemerkt es sogut wie gar nicht.


    Wenn Du es nicht magst, ist es ja in Ordnung.
    Aber ich fahre immer noch das Auto, mir muss es gefallen. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Es heißt Ambiente-light, sorgt für ein schönes Umfeld. Da macht das Knüppel streicheln (Schaltknauf) viel mehr Spass ;) .


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:


  • Die hab ich auch gehabt ....halten nicht lange?

    PEUGEOT 308 GT SW PERLMUTTWEISS
    PANORAMA-GLASDACH
    ALCANTARASITZE
    DRIVER ASSIST PLUS
    DRIVER ASSISTANCE PACK
    CD LAUFWERK IN MITTELKONSOLE MIT CONNECT SOS
    VORRÜSTUNG STANDHEIZUNG


    Produktionsdatum 20.09.16