Stabilere Mittelarmlehne vorne nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    wie ihr sicher auch schon festgestellt habt, die originalen Armlehnen die an den Vordersitzen montiert sind, sind wirklich zu schwach. Bei mir schon abgebrochen. Zum Glück ist am Sitz nichts passiert.

    Ich gehe davon aus, dass hier sicherlich einige dieses Problem kennen.

    Hat jemand schon eine zufriedenstellende Mittelarmlehne nachgerüstet?

    Ich denke am besten wäre eine Mittelarmlehne die auf der Mittelkonsole aufliegt. Ich will auf keinem Fall wieder etwas am Sitz montieren, ich hätte gerne etwas zum Selbstmontieren.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen?

  • Ich, 84kg, habe auch einen Bruch an der Aufhängung. Adapter aus Alu-Guss einschließlich Arbeitszeit gut 300€. Die Armlehne ist laut PSA bis 50kg ausgelegt. Ich habe Tests gemacht und bin max auf 32kg gekommen. Die Garantie auf Intenjeur ist nur 6 Monate, -Frechheit!

  • Hallo zusammen,


    natürlich liege ich fast auf der Armlehne = so!

    Habe ich auch dem Peugeot-Händler so erzählt, als ich wegen der Garantie nachfragte.


    So oder so, hierfür gilt die Garantie nicht 🤔


    Ich hätte das Teil auch nur der Vollständigkeit halber reparieren lassen und nicht mehr wieder benutzt um nicht noch die Sitzlehne zu beschädigen.


    Also, Internet durchkämmt und bei OBI gelandet 😉

    Armauflage bzw. Ganzkörper-Auflage 🤣 selbst gebastelt (muss noch überlegen ob ich sie lackieren). Meine Eigenkonstruktion hält bombenfest ohne zu wackeln!💪💪


    Love it!!!

  • Zeig doch bitte mal Bilder! :)

  • Die Armlehne wird wohl im Wortsinne konzipiert sein:

    ARMLehne.

    Wie schwer ist wohl ein Arm so im Schnitt?


    Schlimmer finde ich dass eine STOßStange nichts mehr mit ihrem Wortsinn zu tun hat.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ja schade, aber die sind so (halt OBI).

    Ist sogar eine Schublade drinnen, die man nach hinten und nach vorne öffnen kann.

    Das Kästchen ist echt stabil.

    Habe eine Holz-Unterkonstruktion angefertigt, so daß es fest auf der Mittelkonsole aufliegt ohne sich hin und her zu bewegen, ebenfalls verschiebbar und abnehmbar.

    Ich könnte ein Schaumstoff-Kissen anfertigen, wenn ich einen passenden Stoffbezug finden würde.

  • Hallo,

    die Unterkonstruktion der Box ist 19,5 cm breit, identisch mit der Box. Das ist zufällig die Breite der Mittelkonsole 💪💪 . Die Box wird einfach draufgedrückt und sitzt perfekt ohne zu wackeln. Wer will könnte sie festschrauben oder auch unten an den Sesselschienen binden. Meiner Meinung nach nicht nötig.peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/42807/


    Mittelstrebe eingebaut und gefärbt.

    Wer geschickter ist bekommt es sicherlich besser hin😉😉😉

  • Hallo, suchst du evtl. so etwas? https://www.carparts-expert.co…rmlehne-basic-detail.html

    Habe auch schon danach gesucht und gefunden, wobei ich eher eine breitere Armlehne suche für mehr Auflagekomfort.

    Habe ich auch gesehen, aber finde meine Eigenkonstruktion trotzdem besser💪👌Man müsste eine schönere Box finden, oder gleich selber anfertigen, dann wäre die Mittelkonsole sicherlich schöner.


    Wie gesagt: 19,5 cm Breite ist perfekt!

  • Habe mal beim baugleichen Berlingo eine andere Armlehne für den Fahrersitz gesehen im Originalzubehör. Ich meine, Sie war auch verstellbar. Montage glaube ich an Originalaufhängung.

  • Vor einiger Zeit gab es schon mal eine Diskussion. Armlehnen Rifter

    Da wird auch die Nachrüst-Armlehne von PSA gezeigt, einschließlich Montageanleitung mit Bildern. Die Befestigungs-Konsole ist dann nicht mehr aus Alu-Guß sondern aus Stahl. Dann passiert es auch nicht mehr! Wirklich gut beschrieben und bebildert!