Probleme mit dem 308 III

  • Hallo Leute,


    ich dachte mir ich mach ein Sammelthread mit den kritischen Probleme.


    Ich möchte gern heute von meinem ersten Problem berichten + es gibt noch keine Lösung!


    Wie ich heute ins Auto eingestiegen bin, ist mir schon aufgefallen, dass der Sitz nicht in die gewünschte Position gefahren ist, also mein Profil nicht geladen wurde.

    Dann habe ich mein Blick in die Mitte gelenkt und gesehen es tut sich einfach absolut nichts.

    Auch die Ambiente Beleuchtung blieb auf blau und in meinem Profil wäre sie grün.


    Dauer der Fahrt heute morgen ca. 30 Minuten - Radio + Display in der Mitte war schwarz und ging nicht

    Beim einparken wurde das Auto auch nicht geladen, es war einfach nur schwarz / grau. sieht man auch auf dem Bild.


    Ich habe dann daraufhin den Händler angerufen, er meinte es sollte auf jeden fall am Abend wieder funktionieren. Wenn nicht soll ich das Auto morgen in die Werkstatt stellen.

    Weiters habe ich ihm auch gesagt, er soll nachsehen ob es ein Update gibt, dann fahre ich auch so hin morgen.


    Also ich bin gespannt, was hier noch rauskommt. :)

  • Das hatte ich ebenfalls, jedoch nur einmal im August. Nach weniger als 30 min ging alles plötzlich wieder. Ich vermute, ein Update wurde durchgeführt. Leider hatte ich mir die Versions-Nr. vorher nicht notiert. Damit hätte ich meine Vermutung überprüfen können.


    Derzeit läuft die Systemversion NHW.1.19.44.8 und ich habe bisher noch nichts gefunden, was nicht funktioniert.

  • Derzeit läuft die Systemversion NHW.1.19.44.8 und ich habe bisher noch nichts gefunden, was nicht funktioniert.

    Wo kann man diese auslesen?


    Dann schau ich später mal welche ich habe.


    Hast du dein Löwen zum Händler gebracht für ein Update oder nur normal über das Interface, dass er dir gesagt hat, Update verfügbar?


    LG

  • Die Systemversion des Autos kann man unter "Einstellungen - System" auslesen. Dann ganz nach unten scrollen (s. Foto Auto). Die derzeitig aktuelle Version kam irgendwann um den 13. Oktober.

    Die Systemversion des TomTom-Navis findet man unter "Einstellungen - Sonstige - Info" (s. Foto Navi). Sie ist von 2020. Der Händler sagt, dafür gibt's noch kein Update.

    Wenn das Auto im WLAN- oder Mobilfunk-Netz ist (Symbole oben rechts auf Foto Auto), läd es die Updates automatisch. Dann wird nach Anfrage auf dem Display auch automatisch aktualisiert. Das lief bisher problemlos und von selbst. Der Bildschirm geht dann ein paar Minuten aus. Es kann auch sein, dass es irgendwo eine Einstellung gibt "Updates automatisch laden" oder so ähnlich. Da sollte man mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.

    Ich bin mit der vorherigen Version mehr als 3.000 km gefahren und mit der aktuellen auch etwa 1.000 km. So ein Hybrid ist schon etwas komplizierter als ein normaler Verbrenner, aber Mängel habe ich bisher nicht festgestellt. Dinge, an die ich mich gewöhnen musste, schon eher. So war es aber bei meinem vorangegangenen Auto (Golf VII aus 2013) auch.


  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Sammelthread - kritisches Problem“ zu „Probleme mit dem 308 III“ geändert.
  • Hallo michaeltreich,

    das Problem mit dem Radio habe ich auch, setzt immer mal kurz aus. Peugeot 308 GT SW Baujahr 11/2022.


    War damit in der Peugeot Werkstatt. 

    Antwort: Das Problem ist bekannt aber es gibt noch keine Lösung. Die IT-Experten von Peugeot sind da angeblich dran und suchen nach einer Lösung.

    Ein Update soll mal das Problem lösen, wann? :think1:


  • Na dann werde ich mal ein Problem dazu tun. Während der Navigation wurde plötzlich das große Display (wie heisst es den beim Löwen?) dunkel, auch in der 3D Instrumentenanzeige (wie heisst es den beim Löwen?) ist die Ebene mit der Navigation verschwunden. Ein- Ausschalten hat nicht geholfen. Zündung ein- aus war auf der Autobahn nicht möglich. Irgendwann war es dann wieder auf dem großen Display da. Ziel ging verloren. Ziel neu eingestellt und gewundert; der Standort wurde ca. 25 Kilometer entfernt genommen damit war keine sinnvolle Navigation möglich. Nach Zündung- ein- und ausschalten ging es dann mal wieder.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Noch ein sehr kleines Problem: das Sitzflach von dem (elektrischen) Fahrerstuhl bewegt sich was bei rechtsum Kurven. Muss noch mal zum Freundlicher…

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Haben mich auch immer getröstet mut der Aussage


    Im Jänner habe ich meinen Vertrag aufgelöst und einen neuen Versuch gestartet kommt ende Juni

  • Das Problem habe ich auch und es nervt mich wirklich tierisch😡 Unglaublich dass das keine Priorität seitens Peugeot hat.

    Das sollte doch nicht allzu schwer sein es per Update zu begeben. Ich meine sogar, dass es erst mit einem der früheren Updates auch die Aussetzer kamen.


    Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich bis auf das Radio Thema durchweg zufrieden bin!

  • Hallo, war wegen dem Problem mit den Aussetzern des Radiotones wieder in der Peugeot Werkstatt. Jetzt soll ein Kabel gewechselt werden. Kabel ist bestellt. Warte aber nun schon fast einen Monat darauf. Nach kurzer Rückfrage ob es schon einen Termin gibt war man etwas genervt. :cursing:


    Ich bin seit vielen Jahren in der Peugeot Werkstatt und war immer zufrieden. Die Leute da hatten immer ein offenes Ohr, wenn es Probleme gab.

    Seit einiger Zeit muss ich aber feststellen, dass die Leute sehr angespannt sind. Was leider zu einer gewissen Unzufriedenheit beim Kunden führt. Liegt aber sicher nicht an den Leuten selbst, sondern an der Situation, dass es überall weniger Personal und immer mehr zu tun gibt.

    Hoffe das ändert sich mal wieder.

    Naja ich werde mich wohl noch etwas gedulden müssen. :think1:

  • Ohje, das macht aber wenig Hoffnung :|

    Habe morgen einen Termin beim Händler auch wegen den Aussetzern beim Radio.

    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an einem Kabel liegt. Denke eher das es mit der Software bzw. dem Bootvorgang(Hintergrund) zu tun hat.

    Bei mir kommen die Aussetzer immer in der gleichen Zeit nach dem Neustart vom Fahrzeug. Sind dann so ca. 1min deutlichst hörbar und nach ca. 1:30min weg und es läuft wieder normal.

    Wie ist denn der Softwarestand von deinem Fahrzeug? Ich habe noch den Stand: NHW.1.19.43.8

  • Hallo,


    Die rechte Bremsleuchte ist ein bisschen locker geworden aber anscheinend die war immer so. Ich hab ein Photo davon gemacht an dem Tag die ich zum ersten Mal das Auto angeschaut habe (Photo hochgeladen) und da kann man sehen die ist nicht genau auf die Hecktür montiert. Aber ich habs damals natürlich nicht bemerkt. Ist mir nur ein paar Monate später aufgefallen. Trotzdem, funktioniert die Beleuchtung einwandfrei.


    Glaubt ihr dass, die Garantie das abdeckt?

  • Jetzt soll ein Kabel gewechselt werden. Kabel ist bestellt. Warte aber nun schon fast einen Monat darauf. Nach kurzer Rückfrage ob es schon einen Termin gibt war man etwas genervt. :cursing:

    Ich arbeite im Schaltanlagenbau mit Kunden im Maschinenbau.

    Hatte heute einen sehr ähnlichen Fall.

    Das benötigte Kabel haben wir am 11.10.2022 beim Kabelhersteller bestellt und der aktuelle Liefertermin ist der 30.08.2023.

    Ich konnte mir dann sehr viele nicht nette Dinge anhören.

    Und derartige Situationen habe ich TÄGLICH !!

    Seit Mittlerweile über 2 Jahren.

    -> Wie soll man da NICHT genervt sein?


    Ich verstehe jeden einzelnen Kunden. Aber die (ich bin mal Diplomatisch) unfreundlichen Aussagen/Mails HELFEN NICHT WEITER!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ohje, das macht aber wenig Hoffnung :|

    Habe morgen einen Termin beim Händler auch wegen den Aussetzern beim Radio.

    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an einem Kabel liegt. Denke eher das es mit der Software bzw. dem Bootvorgang(Hintergrund) zu tun hat.

    Bei mir kommen die Aussetzer immer in der gleichen Zeit nach dem Neustart vom Fahrzeug. Sind dann so ca. 1min deutlichst hörbar und nach ca. 1:30min weg und es läuft wieder normal.

    Wie ist denn der Softwarestand von deinem Fahrzeug? Ich habe noch den Stand: NHW.1.19.43.8

    macht meiner auch. Nicht immer, aber ca. nach jedem 3. Start. Manchmal bleibt das Radio auch die ganze Fahrt über stumm. Da hilft nur stehenbleiben, Zündung aus und wieder an. Wäre super wenn Du hier berichten könntest ob der Kabeltausch geholfen hat. Ich tippe ja auch eher auf ein Elektronikproblem aber wer weiss...

  • Hallo, ich habe mein Fahrzeug seit Freitag (Bj.: 12/22) 308 Allure PureTech 130 EAT8 Benziner). Habe am Sonntag ein Update eingespielt bekommen über die Verbindung im Auto ( NHW.1.20.80.19). Ich konnte bisher noch keine Aussetzer feststellen.

  • Hallo, ich habe mein Fahrzeug seit Freitag (Bj.: 12/22) 308 Allure PureTech 130 EAT8 Benziner). Habe am Sonntag ein Update eingespielt bekommen über die Verbindung im Auto ( NHW.1.20.80.19). Ich konnte bisher noch keine Aussetzer feststellen.

    Danke für die Info.


    Ist das Update am Sonntag von einer Version 1.19.XX.XX auf 1.20.80.19 geschehen, oder war schon eine 1.20.XX.XX bei Auslieferung installiert?


    Bei mir war kein Kabeltausch vorgesehen.


    Fehler wurde keiner festgestellt.

    Jetzt habe ich in 4 Wochen nochmals einen Termin, da wird sich dann wohl Peugeot direkt aufs Fahrzeug schalten und prüfen bzw. updaten.

    Laut Händleraussage haben sie keine Möglichkeit mehr selbst ein Update zu installieren. Geht alles jetzt alles über Peugeot bzw. wird automatisch "Over the Air" eingespielt.

    Der Servicemitarbeiter beim Händler hat an seinem privaten Fahrzeug dieselben Probleme mit den Aussetzern und wartet ebenfalls auf eine Lösung.

    So wie es aussieht, haben die Fahrzeuge mit Version 1.20.XX.XX diese Probleme nicht bzw. nicht mehr, so wie ich das im Allgemeinen lese.


    Vielleicht kann ja ein Betroffener der ein Update von Version 1.19.XX.XX auf 1.20.XX.XX bekommen hat was dazu sagen!?


    Zumindest in meinem Fall hat es wohl nichts mit einem Kabel zu tun.

    Die Aussetzer sind zu 100% im gleichen zeitlichen Abstand nach Neustart reproduzierbar. Sieht alles nach Software aus.

    Einmal editiert, zuletzt von RS308SW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RS308SW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • <Ist das Update am Sonntag von einer Version 1.19.XX.XX auf 1.20.80.19 geschehen, oder war schon eine 1.20.XX.XX bei Auslieferung installiert?"


    Leider kann ich die Frage nicht beantworten. Ich habe von Renault Megane gewechselt auf Peugeot und bin noch noch "etwas auf Kriegsfuß" mit dem Bordcomputer.

    Deshalb konnte ich den ursprünglichen Softwarestand nicht finden und bin davon ausgegangen, dass das Autohaus alle relevanten Updates eingespielt hat vor der Auslieferung. Sorry

  • Ohje, das macht aber wenig Hoffnung :|

    Habe morgen einen Termin beim Händler auch wegen den Aussetzern beim Radio.

    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an einem Kabel liegt. Denke eher das es mit der Software bzw. dem Bootvorgang(Hintergrund) zu tun hat.

    Bei mir kommen die Aussetzer immer in der gleichen Zeit nach dem Neustart vom Fahrzeug. Sind dann so ca. 1min deutlichst hörbar und nach ca. 1:30min weg und es läuft wieder normal.

    Wie ist denn der Softwarestand von deinem Fahrzeug? Ich habe noch den Stand: NHW.1.19.43.8


    Hallo, mein Softwarestand ist die 1.19.43.8. Hatte auch auf ein Update gehofft. Am Anfang war da auch mal die Rede davon.

    Na mal sehen wie es weiter geht.