LMM Peugeot 407 2,7 HDI

  • Hallo Freunde,

    mein erster Beitrag. Mein Peugeot hat zwei LMM.

    Ich lese immer Luftmassenmesser Vorne + Hinten. Oder 1+2 oder A+B

    Oder "Abgassystem defekt" B-Kreis

    Wo zum Teufel ist Vorne und wo ist Hinten?

    LG


    Moin,

    hat denn keiner einen Plan?

    In meinem Diagnoseteil steht "Massen- oder Volumenluftstrom B-Kreis, sporalisch ungleichmäßig.

    Da zwei Luftmassenmesser verbaut sind, welcher ist für den B-Kreis zuständig?

    Einmal editiert, zuletzt von Noscha 407 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noscha 407 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei PSA spricht man von Luftmassenmesser A und Luftmassenmesser B


    A : Zylinderreihe vorne.
    B : Zylinderreihe hinten.

  • Ich danke dir Emma.

    Warum ich allerdings 20 Inhalte beibringen muss, um die beiden Dateien zu öffnen, ist nur schwer nachvollziehbar.

    Seltsame Regelung??


    Bei PSA spricht man von Luftmassenmesser A und Luftmassenmesser B


    A : Zylinderreihe vorne.
    B : Zylinderreihe hinten.

    Ganz prima. Aber wo ist vorne und wo hinten? Vorne, Kühlergrill? Hinten, Motorspritzwand?

    Einmal editiert, zuletzt von Noscha 407 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noscha 407 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noscha 407

    Hi, wie kommst du auf die Zahl 20, um Anhänge öffnen zu können???

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Weil ich diesn Fehler angezeigt kriege:

    P010E Luftmassenmesser B-Kreis sporadisch unregelmäßig.

    (zeitweilige Stromkreisunterbrechung)


    Jetzt weiß ich nicht, welcher LMM ersetzt werden muss.


    Hallo sharky61,

    Emma hat mir zu diesem Thema zwei PDF-Dateien gesendet.

    Wenn ich die öffnen will, bekomme ich folgende Mitteilung:

    Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
    Ab dem Status "Member" (Ab 20 Beiträgen) hast du Zugriff auf alle Inhalte.

    Darum mein Unverständniss.

    Einmal editiert, zuletzt von Noscha 407 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noscha 407 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • P010E Luftmassenmesser B-Kreis deutet auf den vorderen hin. Sitzt quer vor dem Scheinwerfer.

    Luftmassenmesser mal quertauschen, Fehler löschen. Wandert Fehler mit, ist Luftmassenmesser defekt.

    Wandert er nicht mit, Rückmeldung mit VIN angabe.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|


  • Hallo sharky61,

    Emma hat mir zu diesem Thema zwei PDF-Dateien gesendet.

    Wenn ich die öffnen will, bekomme ich folgende Mitteilung:

    Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
    Ab dem Status "Member" (Ab 20 Beiträgen) hast du Zugriff auf alle Inhalte.

    Darum mein Unverständniss.

    Die Meldung ist etwas irreführend.

    Auf ALLE INHALTE hast du tatsächlich erst nach dem 20. sinnvollen Beitrag Zugriff.

    Dazu gehören dann auch der Marktplatz und der Parc fermé.


    Aber die Meldung, die du zum Beginn deiner Mitgliedschaft auf jedem Startbildschirm siehst, darfst du ruhig auch lesen und verstehen.

    "

    [Info:] Um Bilder ansehen und Dateianhänge herunterladen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    -Mindestens 5 Beiträge

    -Mindestens 24h nach der Registrierung müssen vergangen sein Warnung: Spam wird nicht toleriert!"


    Du brauchst also für Emmas Anhänge nur 5 Beiträge.

    Und diese 5 Beiträge schützen dieses super Forum, das komplett werbefrei ist und rein ehrenamtlich betrieben wird, vor Informationsabgreifern, die alles - natürlich sofort und umsonst - haben, aber nichts beitragen wollen.




  • Hallo Emma65, gestern erhielt ich die Mitteilung:

    A : Zylinderreihe vorne.

    B : Zylinderreihe hinten.

    Worauf ich vorsichthalber beide LMM`s wechselte.

    Der Löwe lief ca. 10 Km gut, MKL blieb aus. (Stadtverkehr)

    Nach kurzem Einkauf, Motor gestartet und das Spiel ging wieder los. Display: Abgassystem defekt/MKL leuchtet.

    Meine Peugeot Werkstatt hat auch keinen Plan. Sie wollen jetzt selbst auslesen und nach dem Fehler suchen.

    Bei 130 EUR die Stunde, muss ich wohl die Bank um einen Kredit bitten. (-:


    Vielleicht liegt es daran, dass zwei Glühkerzen defekt sind. Peugeot meinte jedoch, dass Risiko sei zu gross, die

    Kerzen zu wechseln. Wenn die abbrechen, könnte das richtig teuer werden.


    Hallo Moonunit, danke für deine Erläuterung. So ganz, konnte ich den Beweggrund aber nicht nachvollziehen.


    Hallo Emma65,

    ganz vergessen, deinem Wunsch nachzukommen.

    Die Fahrzeug Nr.: VIN: VF36JUHZJ21466623 oder HSN: 3003 / TSN: 163 od. ACU

    2 Mal editiert, zuletzt von Noscha 407 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noscha 407 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Fehlercode P010E Luftmassenmesser B-Kreis hat 100% nichts mit der Vorglühanlage zu tun. Oftmals bereiten bei dem Motortyp die elektrisch gesteuerten Abgasrückführungsventile sorgen. Könnte mit Fehler Luftmassenmesser in Verbindung gebracht werden.


    Bei Glühkerzen wechseln wäre ich sehr vorsichtig. Da kann ich den Händler verstehen, das er da nicht ran will.

    Es ist untersagt zu versuchen, die Glühkerzen im kalten Zustand zu lösen !!!

    Spezialwerkzeug wird benötigt, um Glühkerzen zu lösen. Wenn das Drehmoment zum Lösen der Kerze höher ist als 2 daNm, Aktion abbrechen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Die Werkstatt meinte auch, dass der Fehler nicht durch die Glühkerzen kommt. Sind aber der Meinung, dass sie den Fehler nur im Ausschlussverfahren finden. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass sie ein Teil nach dem anderen austauschen, bis der Fehler nicht mehr angezeigt wird.

    Ein Bekannter meinte, ich soll während der Fahrt mein Diagnoseteil angeschlossen lassen und der Fehler, der als erster kommt, ist der primäre Fehler. Bei Weiterfahrt angezeigte Fehler sind Nachfolgefehler, basierend auf dem ersten Fehler.






  • Unrecht hat Dein Bekannter nicht. Du hast doch aber nur 2 Fehlercode, richtig.?

    Glühanlage und Luftmassenmesser.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Emma65, ich bin doch angenehm überrascht, dass junge Frauen sich so gut mit Autos auskennen.

    Zumal Du ja einen ganz anderen Fahrzeugtyp fährst. :thumbup: :*

    In meinem Diagnoseteil stand auch schon bei P010E "LMM B" zeitweilige Stromunterbrechung. Habe dann bei laufendem Motor an den Kabeln gerüttelt.

    Wurde kein Fehler angezeigt. Fahre längere Strecke, MKL bleibt aus und dann ganz spontan, leuchtet sie wieder und es kommt "Abgassystem defekt."

    Ja, "Ludwig" zeigt mir momentan nur die zwei Fehler an. Wobei P010E, immer als erstes kommt. und erst, wenn ich weiterfahre kommt P1351.

    Wobei das Vorglührellais bereits gewechselt wurde. Das Prüfen der Kerzen, ergab dann, dass zwei oder drei Kerzen nicht funktionieren.

    "Ludwig" zeigt mir aber auch manchmal Fehler an, die dann wieder verschwinden bzw. gar keine Fehler waren.

    Darum spiele ich mit dem Gedanken das Motorsteuergerät auszutauschen.

    Mein Kumpel tippt auf ein eventuelles Masseproblem. Leider hat Peugeot viele Massepunkte.


    Danke für deine Mühe


    P1351

    Beschreibung Hersteller: Kontrollierter LED-Code uneinheitlicher DTC (Zu 99% eine oder mehrere Glühkerze(n) defekt)


    .DTC ist die Abkürzung für "Diagnostik-Trouble-Code" und beschreibt einen erkannten Fehlerzustand im Fahrzeug. Die Module im Fahrzeug, die alles steuern, überwachen viele der angeschlossenen Sensoren und Aktoren. Beim Start und während der Fahrt werden erkannte Probleme im jeweiligen Modul als Fehler hinterlegt.

  • Du brauchst also für Emmas Anhänge nur 5 Beiträge.


    Und diese 5 Beiträge schützen dieses super Forum, das komplett werbefrei ist und rein ehrenamtlich betrieben wird, vor Informationsabgreifern, die alles - natürlich sofort und umsonst - haben, aber nichts beitragen wollen.

    Danke für die Klarstellung. Ich habe den Hinweis entsprechend deinem Vorschlag etwas angepasst :thumbup:

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.