Reparatur Kabel Sitzheizung

  • Musste gerade bei weiterem 308 bekanntes Problem mit verschmorten Kontakten lösen.

    Gegenüber der händischen und aufwendigeren Lösung mit Bypasskabeln, habe ich mich diesmal zum Ersatz des Steckers entschieden. Damit lässt sich besagte Reparatur (siehe diverse Foreneinträge), recht einfach und sachgerecht durchführen. Zur Info anbei Link für entsprechenden Reparaturkit. Passt auch zumindest bei 508ern. Bei anderen Modellen zur Sicherheit vorher prüfen.

  • Kläre mich mal auf : Was passiert mit der Sitzheizung bzw. dem Stecker und warum? Und wie verhindert der Zubehörstecker einen erneuten Schaden?

  • Kläre mich mal auf : Was passiert mit der Sitzheizung bzw. dem Stecker und warum? Und wie verhindert der Zubehörstecker einen erneuten Schaden?

    Zu dem Defekt führe ich hier nichts mehr auf, da das im Forum in meheren Beiträgen bereits ausführlich behandelt wurde. Dort habe ich auch die Ursache beteits ausführlich beschrieben. Findest du leicht und kannst dich bei Interesse da einlesen. Der Zubehörstecker verhindert nicht einen erneuten Schaden, da mechanisch gleich ausgeführt. Die Mtbf ist aber i.d.T. mehere Jahre, so dass jeder selbst die für sich am besten geeignete Lösung wählen kann. Dauerhaft erheblich zeitaufwendiger und nicht jeder ist in der Lage das zu realisieren

    Mit der Info ging es um eine möglichst einfache und zeitsparende Möglichkeit den Ursprungszustand wieder herzustellen. Das geht auch ohne grosse Fachkentnisse. Im Vergleich zu der bei den meisten Werkstätten genutzten Methode, bei welche der komplette Kabelsatz Sitz erneuert wird (Kosten bis 350€ inkl. Arbeitszeit) ist das wohl für die meisten Betroffenen eine sinnvolle Alternative.

  • Ich glaube in diesem Thread geht es um den 308 II.

    Wenn dem so ist muss er bitte in den passenden Bereich verschoben werden.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier vom neuen 308 sprechen, ansonsten wäre das 100% ein Garantie Fall.


    Sollte es tatsächlich der neue 308 sein, dann bleibt eigentlich nur die Frage, warum du nicht zur offiziellen Werkstatt fährst?

  • Moin


    Mein Stecker ist auch futsch, habe aber den Link zum entsprechenden Ersatzteil / Webshop verloren. Könnte mir den jemand zusenden? Leider kann ich Bilder noch nicht anschauen, da ich sonst nicht so viel am Auto bastle und daher nicht genügend Posts habe. Vielen Dank!

  • merluza

    Wird sicher kein Problem sein, dir etwas Mühe zu geben und die 5 Posts zu schreiben. Hier gibt es genug andere Themen, in denen du etwas sinnvolles von dir berichten kannst.

    Nur Infos absaugen wird nicht so gerne gesehen!

    Ich bastle übrigens auch nicht an Autos herum :)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019