Keinen TÜV bekommen Fehler P0272 / P0269

  • Hallo,
    das sind Teile mit höchster Präzision hinsichtlich Einspritz-Druck, Einspritz-Zeitpunkt, Einspritz-Intervall und natürlich Einspritz-Menge und Einspritz-Fächerung.
    Sowas hat dann leider auch seinen Preis, wenn diese Teile dann einmal Probleme machen.....!
    Gruss
    Desaster

  • Wow, hatte Peugeot da einen freigiebigen Tag oder eher ein schlechtes Gewissen ? Ich kenne es nur so, daß defekte Teile erneuert werden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo,
    evtl. ist bei Peugeot bekannt, das mit diesen Injektoren Probleme bestehen, daher die Kulanz...!?
    Für den Kunden die optimalste Lösung.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt hatten wir, wenn ich mich richtig erinnere, erst zwei Fahrzeuge mit defekten Injektoren bei uns hier im Forum.


    Mal sehen ob sich noch welche dazu gesellen werden, was ich nicht hoffe, da es ein teuerer "Spass" werden kann.

  • freue mich sehr, dass du neue injektoren auf kulanz bekommen hast.
    da "meine" injektoren vergleichbare fehlercodes ausgelöst haben, ist das für mich sehr interessant.
    gibt es dazu, wenn es bekannt ist, eine offizielle mitteilung von peugeot? die fachwerkstatt, die mir den kva erstellt hat, wollte den tausch ja berechnen. wenn ich eine konrete mitteilung hätte, würde ich da nochmal nachfragen. oder aber ich müsste die werkstatt wechseln. wo warst du denn zum tauschen?
    grüße!

    Peugeot 308 SW 1.6 HDI 112 (DV6C) EZ 09/11

  • hallo,
    ich habe in erfahrung gebracht, dass es für die genannten fehlercodes auf den injektoren seit september'16 eine kulanzmitteilung von peugeot an die werkstätten gibt. bis 80.000 km laufleistung werden sie kostenfrei getauscht. bis 140.000 km werden die materialkosten übernommen. könnte ggf. interessant sein für jemanden, der ein ähnliches modell fährt und ähnliche fehlercodes im speicher hat.
    grüße!

    Peugeot 308 SW 1.6 HDI 112 (DV6C) EZ 09/11


  • Hallo Markus,
    wir haben das Problem nun auch (auf allen 4 Zylindern, Laufleistung unter 60TKm) hast du für uns auch die Unterlagen/ Rechnung ??? Vielen dank schonmal für deine Kommentare...

  • Hallo zusammen,


    ich stehe nun vor dem selben Problem wie Marcus.


    Ich bin nicht über den TÜV gekommen aufgrund der Fehlercodes
    P0263
    P0272


    Der Fehler ist erstmals bei einem KM Stand von 129.000 KM aufgetreten, darüber habe ich einen Fehlerbericht. Mein Autohaus hat mich jedoch damals weggeschickt mit der Aussage ich könne so weiter fahren. Nun habe ich 180.000 KM und komme wegen diesem Fehler nicht über den TÜV.


    Mich würde interessieren, wenn ich überhaupt noch eine Chance habe, wie das Verfahren abläuft. Der Austausch von defekten Injektoren über Peugeot. Suche ich eine Peugeot Fachwerkstatt auf und spreche das Thema an, dass es eine Kulanzregelung seitens Peugeot gibt??


    Hinzu kommt dass ein oder mehrere Dichtungsringe undicht zu sein scheinen. Wenn ich die Motorkappe abnehme lässt sich Öl oder Kraftstoff erkennen und Abgase gelangen in den Innenraum wenn die Lüftung an ist.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Ich bedanke mich bereits im Voraus bei euch :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde zum :) fahren und diesen auf die hier genannte Kulanzregelung ansprechen. Sollte dieser bocken, den Support in Köln kontaktieren, das diese sich den dann mal vorknöpfen.


    Sollte es die Regelung nicht mehr geben, würde ich zum Boschdienst fahren. Diese können die Injektoren reinigen und mit frischen Dichtungen wieder einbauen.

  • Kann mir jemand sagen ob der folgende Fehlercode P16A3 (Einspritzsteuergerät) im Zusammenhang mit den Fehlercodes P0263 und P0272 steht?
    Mein Autohändler meint nein aber ich denke er will sich da fein rausreden.


    Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

  • P0263 ist der Injektor im 1. Zylinder und P0272 der Injektor im 4. Zylinder.
    Ich würd schon sagen dass es zusammenhängt.


    Hier kannst Du im übrigen nach fast allen Fehlercodes suchen. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hallo zusammen,


    ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe heute ebenfalls keinen TÜV bekommen. Eben wegen diesem Fehler P0263.


    Gibt es diese hier erwähnte Kulanzregelung noch ? Wir sind bei gerade 101xxx km mit unserem Partner Tepee ( sorry wenn ich das in einem 308er Thread aufwärme)


    VG

    André

  • Mit Angabe einer Fahrgestellnummer kann man es abfragen.

    Wenn Kulanz "noch" möglich, muß Wartungsheft vollständig abgestempelt sein durch eine Peugeot Vertragswerkstatt. Ist das nicht der Fall, hat sich das Thema Kulanz erledigt.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Mit Angabe einer Fahrgestellnummer kann man es abfragen.

    Wenn Kulanz "noch" möglich, muß Wartungsheft vollständig abgestempelt sein durch eine Peugeot Vertragswerkstatt. Ist das nicht der Fall, hat sich das Thema Kulanz erledigt.

    Danke für die Info.