Habe keinen TÜV bekommen weil Gleichlaufregler Zylinder 3 und. 4. Fehler abgelegt sind.
Was ist das ? Bitte bitte um Hilfe
LG
Markus
Keinen TÜV bekommen Fehler P0272 / P0269
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Fehlerlos p 2072
P 0269Kann da jemand etwas mit anfangen?
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Fehlerlos p 2072
P 0269Kann da jemand etwas mit anfangen?
Hi markus308,
mein 308 SW hatte die gleiche Fehlermeldung - allerdings auf Zylinder 1 (P0263) und Zylinder 2 (P0266).
Die Peugeotwerkstatt wollte die Injektoren tauschen. Eine freie Werkstatt hat empfohlen, weiterzufahren. Das habe ich dann gemacht mit Monzol5c.
Echt ärgerlich, dass du keinen TÜV bekommen hast!
Womit wurde das denn begründet?Grüße!
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Bin zwar nicht Markus, beantworte es aber trotzdem mal.
Das sind abgasrelevante Fehler und damit gibt es keine AU und ohne bestandene AU gibt es keine bestandene HU.
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Hallo,
vor der Fahrt zur AU/HU also immer den Fehlerspeicher kontrollieren/löschen (lassen).
Da die beim TÜV mittlerweile auch mit OBD-Diagnose arbeiten, kriegt man bei Fehlern im Speicher ansonsten, wie man sieht, Probleme.
In der Regel wird, sofern Fehler vorliegen, die AU dann am Prüfgerät, mit entsprechender Abgasmessung durchgeführt.
Gruss
Desaster -
Dankeschön für eure Antworten.
Weiss jemand was hinter den Fehlern steht ?
Sascha du zb ? -
Hallo,
vor der Fahrt zur AU/HU also immer den Fehlerspeicher kontrollieren/löschen (lassen).
Da die beim TÜV mittlerweile auch mit OBD-Diagnose arbeiten, kriegt man bei Fehlern im Speicher ansonsten, wie man sieht, Probleme.
In der Regel wird, sofern Fehler vorliegen, die AU dann am Prüfgerät, mit entsprechender Abgasmessung durchgeführt.
Gruss
DesasterHatte ja letztes Jahr auch das Problem mit der AU, nach dem ich den Flug durch den Kreisverkehr hingelegt hatte durch den Reifenplatzer. Da hatte sich das AGR verschluckt und einen Fehler abgelegt. Der Dekra-Mann konnte den Fehler nicht löschen und damit war die HU nicht bestanden. Ich hatte dann den Fehler selber gelöscht und bin wieder hin. Da aber keine ausreichenden Messwerte im Steuergerät abgelegt waren, wurde dann mit der Sonde gemessen. Es darf aber auf keinen Fall ein abgasrelevanter Fehler abgespeichert sein.
Dankeschön für eure Antworten.
Weiss jemand was hinter den Fehlern steht ?
Sascha du zb ?Da muss ich leider passen. Ich vermute das der Treibstoffdruck nicht passt, ist aber nur eine Vermutung.
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Herzlichen Dank an alle. Habe am 15.11. Termin beim Freundlichen.
Halte Euch auf dem Laufenden. -
Hi,
Fehler 0269 heißt, daß die Einspritzzeiten an Zylinder 3 nicht stimmen (zu lang oder zu kurz).
Fehler 2072 sagt mir nix, bist du da sicher mit der Zahl ?
Eine 20 am Anfang hat oft was mit dem Kat zu tun, zu heiß ?
Könnte passen, falls die Düse zu viel einspritzt.
BTW : Was hast du für einen Motor ? -
Hallo
ich fahre seit Februar 2013 einen 308 SW 1.6 ehdi
hab ihn damals mit 9600km übernommen und jetzt 85500km drauf.
Vorne wurden 1 mal Bremsklötze getauscht und ein Traggelenk rechts.
Hinten sind noch die originalen Scheiben und Beläge drauf.
Dann 3 Abblendlicht Birnle und Birnle in der Mittelkonsole.
Sonst nur reguläre Inspektionen.
Die 112 PS reichen mir vollkommen.
Super Auto
LG
MarkusEr hat den kleinen e-HDI an Bord.
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Ah, ok., deswegen war mir der Fehler P 2072 unbekannt. Trotzdem stammt er aus dem Umfeld Kat/Temperatur.
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Hi,
Fehler 0269 heißt, daß die Einspritzzeiten an Zylinder 3 nicht stimmen (zu lang oder zu kurz).
Fehler 2072 sagt mir nix, bist du da sicher mit der Zahl ?
Eine 20 am Anfang hat oft was mit dem Kat zu tun, zu heiß ?
Könnte passen, falls die Düse zu viel einspritzt.
BTW : Was hast du für einen Motor ?Hallo Peupa 205
0272 ist richtig
Hab einen 1.6 ehdi
Sind da die Injektoren kaputt ? -
.....Dann steht da noch Gleichlaufregelungsproblem.....
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Siehste, P0272 hört sich doch schon ganz anders an.
Das bedeutet, daß die Einspritzmenge ungleichmäßig ist, allerdings auf Zylinder 4.
Den würde ich erstmal weglöschen (lassen).
Der andere Fehler hört sich aber eher wirklich nach einem defekten Einspritzventil an.
Bei Peugeot teuer, als Third-Party-Teil aber erschwinglich. -
Hallo
ich fahre seit Februar 2013 einen 308 SW 1.6 ehdi
hab ihn damals mit 9600km übernommen und jetzt 85500km drauf.
Vorne wurden 1 mal Bremsklötze getauscht und ein Traggelenk rechts.
Hinten sind noch die originalen Scheiben und Beläge drauf.
Dann 3 Abblendlicht Birnle und Birnle in der Mittelkonsole.
Sonst nur reguläre Inspektionen.
Die 112 PS reichen mir vollkommen.
Super Auto
LG
MarkusEr hat den kleinen e-HDI an Bord.
Jep Danke Sascha .
Mittlerweile sind es 112400km -
Siehste, P0272 hört sich doch schon ganz anders an.
Das bedeutet, daß die Einspritzmenge ungleichmäßig ist, allerdings auf Zylinder 4.
Den würde ich erstmal weglöschen (lassen).
Der andere Fehler hört sich aber eher wirklich nach einem defekten Einspritzventil an.
Bei Peugeot teuer, als Third-Party-Teil aber erschwinglich.Ok
Was kostet das ungefähr bei Peugeot ? -
hey,
damals hat peugeot einen kostenvoranschlag erstellt: zwei neue einspritzdüsen komplett für brutto 912,39 euro.
ist zwar ot, aber trotzdem: alle welt hackt auf vw rum, und hier wird empfohlen, abgasrelevante fehler vor der abgasuntersuchung zu löschen. verrückt.
grüße! -
ist zwar ot, aber trotzdem: alle welt hackt auf vw rum, und hier wird empfohlen, abgasrelevante fehler vor der abgasuntersuchung zu löschen. verrückt.Hallo,
richtig lesen.....!
Niemand hat hier empfohlen zu manipulieren, was man im übrigen durch das löschen von Fehlern im Fehlerspeicher auch garnicht kann, denn sollte das Problem weiterhin bestehen, so würde der gleiche Fehler umgehend wieder erscheinen.
Zudem kann man selber Systemrelevante Fehler garnicht löschen.
Es geht hier darum, den Fehler auch beseitigen zu lassen.
Desaster -
Ich habe empfohlen, den einen Fehler zu löschen, der wahrscheinlich keiner ist. Wenn er wirklich da ist, hilft Löschen sowieso nix. Dann ist er nach dem nächsten Start wieder da. Hat also gar nix mit VW zu tun.
Die Düse kostet bei Peugeot +- 360€. Bei Rückgabe des Altteils werden 100€ erstattet. Ich weiß aber nicht , ob die Werkstatt das weitergibt. Wenn man die Bosch-Düse auf dem freien Markt kauft, kostet sie neu 240€. Es gibt aber bei bartebben auch gebrauchte, da müßte man den Preis erfragen, ich schätze mal so 50% vom Neupreis. Ob es allerdings ratsam ist, sich gerade bei Einspritzdüsen was gebrauchtes zu holen, ich weiß nicht.
Wenn man so eine Reparatur noch nie gemacht hat, rate ich vom DIY ab. Eine kleine Undichtigkeit und schon ist die nächste Reparatur der Turbolader. -
Was ist an den Einspritzdüsen so teuer? Heftig! .... hoffentlich geht bei meinem 308 sowas nie kaputt ....