Keinen TÜV bekommen Fehler P0272 / P0269


  • Fehlerlos p 2072
    P 0269


    Kann da jemand etwas mit anfangen?



    Hi markus308,


    mein 308 SW hatte die gleiche Fehlermeldung - allerdings auf Zylinder 1 (P0263) und Zylinder 2 (P0266).
    Die Peugeotwerkstatt wollte die Injektoren tauschen. Eine freie Werkstatt hat empfohlen, weiterzufahren. Das habe ich dann gemacht mit Monzol5c.
    Echt ärgerlich, dass du keinen TÜV bekommen hast!
    Womit wurde das denn begründet?


    Grüße!

    Peugeot 308 SW 1.6 HDI 112 (DV6C) EZ 09/11

    • Offizieller Beitrag

    Bin zwar nicht Markus, beantworte es aber trotzdem mal.


    Das sind abgasrelevante Fehler und damit gibt es keine AU und ohne bestandene AU gibt es keine bestandene HU.

  • Hallo,
    vor der Fahrt zur AU/HU also immer den Fehlerspeicher kontrollieren/löschen (lassen).
    Da die beim TÜV mittlerweile auch mit OBD-Diagnose arbeiten, kriegt man bei Fehlern im Speicher ansonsten, wie man sieht, Probleme.
    In der Regel wird, sofern Fehler vorliegen, die AU dann am Prüfgerät, mit entsprechender Abgasmessung durchgeführt.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag


    Hatte ja letztes Jahr auch das Problem mit der AU, nach dem ich den Flug durch den Kreisverkehr hingelegt hatte durch den Reifenplatzer. Da hatte sich das AGR verschluckt und einen Fehler abgelegt. Der Dekra-Mann konnte den Fehler nicht löschen und damit war die HU nicht bestanden. Ich hatte dann den Fehler selber gelöscht und bin wieder hin. Da aber keine ausreichenden Messwerte im Steuergerät abgelegt waren, wurde dann mit der Sonde gemessen. Es darf aber auf keinen Fall ein abgasrelevanter Fehler abgespeichert sein.



    Dankeschön für eure Antworten.
    Weiss jemand was hinter den Fehlern steht ?
    Sascha du zb ? ;)


    Da muss ich leider passen. Ich vermute das der Treibstoffdruck nicht passt, ist aber nur eine Vermutung.

  • Hi,
    Fehler 0269 heißt, daß die Einspritzzeiten an Zylinder 3 nicht stimmen (zu lang oder zu kurz).
    Fehler 2072 sagt mir nix, bist du da sicher mit der Zahl ?
    Eine 20 am Anfang hat oft was mit dem Kat zu tun, zu heiß ?
    Könnte passen, falls die Düse zu viel einspritzt.
    BTW : Was hast du für einen Motor ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag


    Er hat den kleinen e-HDI an Bord.

  • Ah, ok., deswegen war mir der Fehler P 2072 unbekannt. Trotzdem stammt er aus dem Umfeld Kat/Temperatur.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Hallo Peupa 205
    0272 ist richtig :)
    Hab einen 1.6 ehdi
    Sind da die Injektoren kaputt ?

  • Siehste, P0272 hört sich doch schon ganz anders an.
    Das bedeutet, daß die Einspritzmenge ungleichmäßig ist, allerdings auf Zylinder 4.
    Den würde ich erstmal weglöschen (lassen).
    Der andere Fehler hört sich aber eher wirklich nach einem defekten Einspritzventil an.
    Bei Peugeot teuer, als Third-Party-Teil aber erschwinglich.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Jep :) Danke Sascha .
    Mittlerweile sind es 112400km


  • Ok
    Was kostet das ungefähr bei Peugeot ?

  • hey,
    damals hat peugeot einen kostenvoranschlag erstellt: zwei neue einspritzdüsen komplett für brutto 912,39 euro.
    ist zwar ot, aber trotzdem: alle welt hackt auf vw rum, und hier wird empfohlen, abgasrelevante fehler vor der abgasuntersuchung zu löschen. verrückt.
    grüße!

    Peugeot 308 SW 1.6 HDI 112 (DV6C) EZ 09/11


  • ist zwar ot, aber trotzdem: alle welt hackt auf vw rum, und hier wird empfohlen, abgasrelevante fehler vor der abgasuntersuchung zu löschen. verrückt.


    Hallo,
    richtig lesen.....!
    Niemand hat hier empfohlen zu manipulieren, was man im übrigen durch das löschen von Fehlern im Fehlerspeicher auch garnicht kann, denn sollte das Problem weiterhin bestehen, so würde der gleiche Fehler umgehend wieder erscheinen.
    Zudem kann man selber Systemrelevante Fehler garnicht löschen.
    Es geht hier darum, den Fehler auch beseitigen zu lassen.
    Desaster

  • Ich habe empfohlen, den einen Fehler zu löschen, der wahrscheinlich keiner ist. Wenn er wirklich da ist, hilft Löschen sowieso nix. Dann ist er nach dem nächsten Start wieder da. Hat also gar nix mit VW zu tun.
    Die Düse kostet bei Peugeot +- 360€. Bei Rückgabe des Altteils werden 100€ erstattet. Ich weiß aber nicht , ob die Werkstatt das weitergibt. Wenn man die Bosch-Düse auf dem freien Markt kauft, kostet sie neu 240€. Es gibt aber bei bartebben auch gebrauchte, da müßte man den Preis erfragen, ich schätze mal so 50% vom Neupreis. Ob es allerdings ratsam ist, sich gerade bei Einspritzdüsen was gebrauchtes zu holen, ich weiß nicht.
    Wenn man so eine Reparatur noch nie gemacht hat, rate ich vom DIY ab. Eine kleine Undichtigkeit und schon ist die nächste Reparatur der Turbolader.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Was ist an den Einspritzdüsen so teuer? Heftig! .... hoffentlich geht bei meinem 308 sowas nie kaputt ....

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic