Motor springt nicht an: TU3JP/KFX - Kein Funke. Klappe die 1000000.

  • Erst mal auch hier ein herzliches Hallo!

    Bin neu hier, aber nicht ganz neu mit Autos ;)


    Aber jetzt stehe ich gerade an: Mein "neuer" Roland Garros (EZ: 04/1997, 82000km, innen und außen fast wie neu :love: :love: :love: :love: :love: )

    will ums Verrecken nicht anspringen. Habe ihn so kürzlich gekauft.


    Bitte festhalten: ich weiß nicht, ob das Auto eine Wegfahrsperre hat oder nicht. <X Dachte vom Baujahr her müsste er sie haben, aber: Keine Ringantenne am Zündschloss, kein WFS-Steuergerät, kein Codeblock in der Mittelkonsole. Der (offensichtlich abgenützte und verwendete) Zweitschlüssel hat keinen Transponder. Der Erstschlüssel hat einen Transponder.


    Daten:

    1.4 l KFX Motor, Magneti Marelli Multipoint Einspritzanlage, ruhende Bosch Doppelzündspule (kein Verteiler).


    Sympthome:

    Motor Orgelt gut, springt aber nicht an. Motorkontrollleuchte geht nicht aus während des Startvorganges. Injektoren werden angesteuert, kein Zündfunke an den Kerzen. Doppelrelais zieht an, Benzinpumpe läuft. Zündspule bekommt auf pin 3 12v bei zündung an, geht nach ein paar sek aber wieder auf 0v.


    Was ich unter anderem bereits nach vielfachem Testen gemacht/getestet habe (nicht chronologisch geordnet...):

    Kurbelwinkelsensor gewechselt (wäre ja zu einfach gewesen 8o ).

    Zünspule neu.

    Injektor-ansteuerung geprüft mit LEDs - die blinken immer für ca. 2s beim Orgeln, gehen dann aber aus. Habe gelesen, dass das so passiert, wenn STG merkt, dass der Motor nicht zündet.

    Steuergerät aufgemacht und alle nicht-SMD Lötstellen nachgelötet.

    Zündschloss zerlegt und Kontakte gereinigt.

    Alle Sicherungen und Relais aus- und wieder eingesteckt. Die relais habe ich alle mal an 12v gehängt und einige male schalten lassen.

    Crashschalter gedrückt (vielfach, wäre auch zu schön gewesen...)

    Kabelstrang zu Zündspule gemessen, da bin ich mir nicht sicher ob das passt: Zündung aus: Pin 1&2 jeweils ca. 90kOhm zu Masse, Pin 3 etwa 16 Ohm (da bin ich mir gerade nicht sicher), Pin 4 unendlich.

    25 L Frisches Benzin getankt, der Tank ist jetzt randvoll.

    Drosselklappenpoti vermessen, Pinnummern bin ich mir gerade nicht sicher aber ca. 1200 Ohm bis 2100 Ohm fließender Übergang zwischen zwei Pins, etwa 2200 ohm zwischen zwei anderen pins.

    Batterie abeklemmt über Nacht.


    Vierte Zündkerze raus genommen, riecht etwas nach benzin, aber ist nicht nass - Kabel und masse dran und georgelt - kein Funke. KEIN FUNKE. Kein Funke. ;( || X(


    Batterie wird übrigens dauernd nebenbei geladen...


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter, werde aber:

    Heulen.

    Fluchen.

    Ernst gemeinte Drohungen aussprechen...

    Zündkerzen und Zündkabel tauschen, obwohl auch mit ersatzweise verwendetem anderem Kabel kein Funke zu provozieren war...

    Mit dem Oszilloskop die Ansteuerung der Zünspule untersuchen. Meine Leds (zwischen pin 1 &3 und auch 2&3) haben nämlich quasi dauernd geleuchtet. Das kommt mir doch recht komisch vor. Als ob die Spulen dauernd geladen werden würden...

    Heulen.;( ;( ;( ;( || || ||


    Was ich gerne erfahren würde:

    Was fällt euch "alten Hasen" dazu ein? (Außer wieder verkaufen oder Ausschlachten 8o )

    Müsste eine wegfahrsperre da sein?

    Was kann ich euch nachreichen, damit ihr mir gezielte Tipps geben könnt?


    Es fühlt sich irgendwie an, als wäre da eine elektronische Verriegelung. Oder ich übersehe was grundlegendes. Aber nur was?


    Ein RIESIGES DANKE schon jetzt mal fürs Lesen und eure Zeit :)


    Liebe Grüße, Clemens


    EDIT: Diagnisestecker habe ich im Motorraum keinen gefunden. Kann man bei diesem System irgendwie "manuell" das Fehler Ausblinken wie bei Bosch systemen? Im Fahrerfußraum habe ich diesen braunen 30 pin- obd stecker...

  • Der Wagen sollte eine Wegfahrsperre haben, alles andere würde mich wundern

    Serie 1 hatte den Codeblock unten in der Mitte.

    Serie 2 besteht aus 4 Teilen: Transponderchip im Schlüsel, Ringantenne, Codebox (so eine kleine schwarze Plastikkiste) und MSG.

    > Anm.: Ich habe aber das Bosch 7.4 System


    Würde ich mal bei Deiner Fehlerbescheibung als einen möglichen Hauptverursacher rausfiltern, in der Tat

    _________________________________


    Brauner 30 PIN Stecker: wenn der rechts unten in der Nähe der Kupplung hängt. Ja, das ist vermutlich ein Diagnosestecker


    __________________________________


    Ausschlachten und verkaufen, warum? Ist ein doch ein lösbares Problem...

  • Guten Morgen PloppPlopp,


    Vorweg schon vielen Dank für deine Antwort :)


    Der Vielpol-Stecker ist seitlich neben dem Kupplungspedal, außen an dem Sicherungskasten dran.

    Kann man daran was machen, mit einfachen Mitteln, wie beim "grünen zweipol stecker" im Motorraum der anderen Modelle?


    Ich werde mich noch einlesen, wegen einem wirklichen Diagnose Adapter, hatte dazu noch keine Muße...


    Wie gesagt konnte ich, außer dem Transponder in einem der zwei Schlüssel, keine der Komponenten finden. Auch keine losen Stecker, für zb Antenne oder das Wegfahrsperre Steuergerät.


    Aber das wurmt mich!!! Wo sitzt denn bei euch dieses Steuergerät genau? Ich hatte auch das Kombiinstrument heraußen, auch dort dahinter nix zu finden, was der Beschreibung "schwarzes, zigarrettenschachtelgroßes Kästchen" annähernd entspricht. =O


    Zu dem "ausschlachten oder verkaufen"... Das sagt mir das Teufelchen auf meiner rechten schulter immer wieder ins ohr ;) ^^


    Sonnige Grüße aus dem Morgennebel,

    Clemens

  • Das habe ich nicht selbst auisgebaut, aber es soll wohl unter der Lenkradverkleidung sein.


    Den Stecker konnte bei mir eine Peugeotwerkstatt anschlie0en und auslesen. Dadurch weiß ich welches Airbagsteuergerät ich exakt drin habe (das sitzt übrigens im Bereich der Schaltung unter der Plastikabdeckung.


    Bei Dir ist die Grunddiagnose zumindest recht einfach: es ist ziemlich sicher ein elektrisches. Problem. Un weil ja der Anlasser orgelt und einige Lampen brennen, bleiben da nicht viele Verdächtige....

  • Danke für eure Gedanken!

    Der KW Sensor ist neu, habe ihn aber ehrlich gesagt noch nicht nachgemessen. Dass er funktionieren müsste denke ich aber schon!

    Denn die Injektoren werden ja angetaktet beim Orgeln. Messe aber nach um das zu verifizieren.


    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan zu meiner Motorvariante mit Magneti Marelli Einspritzanlage? Oder einen Link, wo ich den finde? Bis jetzt war meine Suche nur gekrönt von falschen Ergebnissen, die nicht genau meinem auto entsprechen. Deshalb habe ich es auch noch nicht angegangen den Motorkabelbaum (Steuergerät->Sensoren durchgangsprüfung) durchzumessen.


    Den Drehzahlmesser werde ich beobachten und hier nochmal schreiben. Meine aber gelesen zu haben, dass das auch nicht 100% aussagekräftig ist, ob der sich beim orgeln bewegt, oder nicht. Danke jedenfalls für den Tipp!


    Noch etwas: ich bringe auch durch Manuelle Bestromung der Zünspulenpins keinen Funken an die Kerze(n). Hat das jemand vielleicht schon erfolgreich gemacht?

  • Hat der Schlüssel wirklich einen Transponder? Denn es fehlt die Lesespule am Lenkradschloss.

    Oder ist ein Tastenschlüssel für die Zentralverriegelung?

    Ohm und Durchgang am Drehzahlsensor auslesen. Ist für Zündfunken verantwortlich.

    Ansonsten ist das Doppelrelais nicht i.o. 1 x verantwortlich für Pumpe und 1x für Zündung.

    Gute Nacht, war ein langer Tag auf der Baustelle.

    Gehe :sleeping:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Danke für die Anmerkungen! Gute Nacht! :thumbup: :)


    Ja, wieso auch immer, hat ein Schlüssel einen Transponder. Beide sind Tastenschlüssel für die ZV, mit genau einer Taste. Ich habe die funk funktion allerdings noch nicht getestet :|

    Siehe Bilder im Anhang.

    Weißt du ob ich (VIN: VF31CKFXT51714xxx) eine Wegfahrsperre habe?


    Doppelrelais schaltet im ausgebauten Zustand, wenn die spulen bestromt werden. Die Schaltkontakte habe ich aber noch nicht vermessen, ob sie auch wirklich "umgelegt" werden :!:


    Jetzt kommts aber:

    Drehzahlsensor scheint defekt zu sein?!?!?! Obwohl neu??!! Pin 1 -> 2: 355 kOhm die sonstigen kombinationen unendlich. Das ist doch um 354 kOhm zu viel. Oh mann oh mann


    Ein großes DANKE schon jetzt, zumindest mal ein Fehler gefunden.

  • Nur aus dem Gedächtnis. Der Ohm wert 1zu 2 ist ist richtig und zu 3 unendlich..Also i.o

    Somit Fehler im Doppelrelais

    Und nun Kiste aus, gehe :sleeping:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Naja, ich habe 350 Kiloohm gemessen, das kann nicht stimmen. Jetzt allerdings, da ich den sensor ein paar mal bewegthab, bzw. er durch meine Hände ging, messe ich 350 Ohm. Was ja passen würde. Entweder ich bin schon total hinüber, oder er hat sich repariert :/


    Funke ist jedenfalls immer noch nicht da.


    Habe jetzt nochmal das Dopoelrelais unter die Lupe genommen. Das schaltet und tut wie es auf seinem eigenen Schaltplan soll. Dieser stimmt auch mit den von gefundenen Schaltplänen überein.

    ABER: mein Relaisstecker ist anders verkabelt, siehe Foto. Bei mir ist pin 3 nicht belegt - wie auch am Schaltplan. Bei mir ist pin 15 nicht belegt, dafür aber pin 12 - im Schaltplan ist das aber genau umgekehrt.


    Ist überhaupt das richtige Relais verbaut und habe ich den richtigen Schaltplan?

  • Schaltpläne sehen einfach aus, ist nicht meine Materie . Das überlasse ich unseren Profis.

    Am Stecker sind nur 14 Kabel und eine Pins am Relais fehlt.

    Einer startet und einer fühlt mit der Hand am Relais ob es ein Doppelklick gibt. Ist ja ein Doppelrelais. Meine Vermutung das Relais für den Zündfunken ist defekt.


    Wir hatten den andern Fall – unser Tuner blieb liegen während der Fahrt. Funke war da und kein Benzin.
    Doppelrelais hatte nur ein Klick statt zwei. Daher liegen bei mir im Handschuhfach immer ein Drehzahlsensor und ein Doppelrelais als Notfall für unterwegs. Und wurden noch nie benötigt.

    peugeot 106 doppelrelais - Google Suche



    Bitte beachten Phase 1 und 2 unterscheiden sich im äußeren Aufbau, andere Nasenführungen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Weißt du ob ich (VIN: VF31CKFXT51714xxx) eine Wegfahrsperre habe?

    die letzten 8 sind entscheidend für Dokumentensuche.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Sonst halt auch mal in die Bucht ein altes Diagnosegerät mit ODB1 schiessen.

    Wäre gelacht, wenn dieses auto nicht noch zum laufen käme!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Sonst halt auch mal in die Bucht ein altes Diagnosegerät mit ODB1 schiessen.

    Wäre gelacht, wenn dieses auto nicht noch zum laufen käme!

    Dazu brauch man einen Adapter.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke für die Hilfe!


    Komplette VIN: VF31CKFXT51714189


    Also jetzt bin ich gespannt :)



    Ich muss meinen Relaissockel nochmal prüfen, pin 15 scheint bei mir nicht verkabelt zu sein, oder er ist nicht eingerastet :/


    Danke für den Link zu dem Adapter, werde ich mir über kurz oder lang sowieso holen (müssen)... Danke für die Motivation :rock:


    Also ein kleiner Fortschritt: Googlen mit Translate auf französich spuckte mir den angefügten Schaltplan aus, welcher laut dateinamen für meinen tu3jp mit magneti marelli ecu sein sollte. Auch ein paar referenzmessungen zwischen sensoren und stg-stecker haben das bestätigt.


    Hier übrigens ein Bild von meinem Lenkstock/Fahrerfußraum.

    Finde da auch keinerlei Anhaltspunkte, wo die WFS gewesen sein könnte?!


    meine Antworten werden als edits gepostet, das will ich aber gar nicht so machen :huh:


    habe die Verkabelung des Kurbelwellensensors überprüft, bis zum Steuergerät kommt das Signal jedenfalls. Drehzahlmesser bewegt sich mmmmiiiiniiimal beim orgeln.


    Die Zündspule wird beim Orgeln auch versorgt an Pin 3. Die Ladekontakte Pin 1 und Pin 2 werden aber anscheinend nicht geschaltet, da zeigt mein Digital-Multimeter konstant etwa 94kOhm an. Bei beiden Pins gleich.

    Hat da zufällig jemand von euch einen Vergleichswert parat?

    Vielleicht hat es ja die Zünd-Endstufen geholt, wodurch auch immer. :/


    test ob es jetzt endlich wieder geht, nicht mehr zu editieren

  • Du hast ihn doch schon so gekauft. Evtl. hat der Vorbesitzer da nicht zueinander passende Teile vermischt? Die nicht oder anders belegten Kabel am Doppelrelais könnten ja schonmal ein Indiz sein.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Das Problem ob mal eine WFS verbaut war und durch den Vorgänger der Schloßsatz mit Entfernung von notwendigen Komponenten entfernt wurde kann nur @Emma65 über die VIN lösen. Habe soeben den ersten Beitrag - Vorstellung – gelesen.

    Habe keinen Zugang zur BOX und schaffe ich mir auch nicht an

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Laut VIN hat er keine Wegfahrsperre.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Somit bleibt mein Verdacht: Doppelrelais tauschen

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Vielen Dank Emma, hast du Zugriff auf die komplette Ausstattungsliste und könntest sie mir vielleicht zukommen lassen? :love:


    Zum Problem:


    Ich kann das Doppelrelais hoffentlich ausschließen: Das Steuergerät schaltet die Spulenversorgung (und Spritpumpe) bei Zündung für ca. 2 s ein, danach wieder ab. Dann beim Orgeln wird Plus wieder eingeschaltet, das StG schaltet aber die ladekontakte des Steuergerätes nicht. Also die Spulen "bekommen keine geschaltete Masse". Aus dem Auspuff riecht es übrigens nach Benzin, also die Injektoren spritzen definitiv ein.


    Aus oben genanntem Fehlerbild habe ich die Zündspulentreiber im Steuergerät als potentiell defekt vermutet. Habe sie daraufhin vermessen und für defekt befunden. Sie sind hochohmig geworden - > konnten also den Spulenstrom nicht schalten!

    Also habe ich sie ausgelötet und gegen ähnliche Bauteile ersetzt. Einmal gegen gebrauchte, aus einem TU9M (Bosch STG, 33kW, BJ 98) Steuergerät gewechselt - kein Erfolg.


    Dann habe ich moderne IGBTs eingelötet, welche aber im detail etwas anders sind als die originalen - wieder kein Erfolg.


    Jetzt kann es, denke ich, noch an zwei Dingen liegen: Entweder ich muss die Originalen Transitoren auftreiben (mit der richtigen einschalt-Spannung), oder die Ansteuerung der Transistoren ist bereits fehlerhaft - Steuergerät evtl gröber defekt.


    Denkt ihr, ich liege möglicherweise richtig? Hattet ihr schon definitiv defekte Steuergeräte? Anbei noch zwei Bilder, wo man sieht, dass die Spannung an der Spule anliegt. Es sind zwei Kurven übereinander, gelb und blau. Gelb müsste vom Steuergerät gepulst werden...


    Und noch ein Bild vom Messaufbau. Gelbe Kroko-Klemme ist zufällig die gelbe Kurve am Oszilloskop ^^

    Es ist Pin 1 und Pin 3 des Spulensteckers.