Beiträge von Roland Karrosse

    Hier nochmal ein großes Danke an alle Helfer,

    der 106 fährt jetzt endlich auf der straße. Ich bin begeistert :S :love:


    Ich liebäugle mit anderen Felgen, denen vom 405 mi16, Speedline sl437 bzw smr 7021 A bzw smr 7021 B. (Kennt da wer den unterschied?)


    Hat vielleicht jemand von euch ein Gutachten bzw. eine Freigabe für diese Felge parat? Freigabe idealerweise für meinen 106, aber ich wäre froh überhaupt irgendwas zu ergattern...


    Prosit Neujahr allerseits :)

    Schrauber 60 : soll das ein kauderwelsch Witz sein? ich kann nicht nachvollziehen was damit gemeint sein könnte :saint:


    Wieso auch immer hat mein Auto ABS, aber anscheinend Trommelabmessungen wie 106' ohne ABS...

    Meine Beläge bzw Trommel haben 203x38mm. Und ABS.


    Das gibts in keinem Teilekatalog.


    Weiters auffällig ist, dass die Pinbelegung meines ABS Steuergerät-Steckers wie von einem 106 MK1 ist, obwohl ich ja eindeutig einen MK2 habe. Hat noch jemand ähnliches beobachtet, oder ist auf dieser Homepage ein Tippfehler?


    106GTI.co.uk

    Gibts hier sowas wie eine Tuning-Ecke im Forum, bzw. was wo man sein Tuning-Projekt vorstellen kann und auch gezielt fragen kann?

    Sonst stelle ich hier meine weiteren Fortschritte ein, sofern von Interesse :)


    Habe mit dem Akkuschrauber und Hartmetall-Fräser den Abgaskrümmer, die Drosselklappe und den Zylinderkopf sehr mild überarbeitet, in der Hoffnung die Serienleistung wieder zu erreichen 8o Die Gussfehler sind ja zum Teil erschreckend...


    Oh und vom "tuning"-zylinderkopf, den ich mit den Steuergeräten gekauft habe, TU5JP mit 98 (?) PS Serienleistung, die Nockenwelle und Rollenschlepphebel übernommen. Die Steuerzeiten sind im Vergleich zur Originalnockenwelle fast sportlich ^^


    Im Anhang ein paar Impressionen...

    News: Motor läuft!


    Was das Problem genau war, weiß ich nicht. Habe aber jetzt den Sensor des Nachfolgemotors verbaut und ein Kabel an dessen Stecker gelötet. Dieser Sensor hat nämlich den Halter und die Abdeckung gleich mit angegossen - ein einzelnes Plastikteil.


    Das ganze hat beim zweiten Versuch geklappt. Beim ersten Startversuch waren anscheinend die zwei Sensorkabel verpolt.


    Das Steuergerät hat mein Martyrium also überlebt :saint:


    Hiermit möchte ich mich für die Rege Anteilnahne bedanken und auch für die vielen sonstigen Tipps um Fehlerquellen auszuschließen.

    Danke für deine Nachricht! Die Zündspule (vergossenes zündverteilerteil) ist in ordnung und funktioniert. Habe sie manuell bestromt und gefunkt ^^


    Die verdächtigen Kabel habe ich bereits durchgepiepst, danke trotzdem nochmal für den Hinweis.


    Im Zuge des Gesprächs mit einem Freund, habe ich die thematik geschildert. Er meinte, ich soll doch das stg einbauen und im auto das testsignal reinschicken.


    Gesagt, gerade eben getan (mit abgesteckter benzinpumpe...): Funken fliegen und Injektoren klackern. 8|


    Habe den KW sensor abgesteckt, signal mit krokoklemmen in den offenen stecker des motorkabelbaums geschickt.


    Jetzt schließt sich gewissermaßen der Kreis - KW sensor überprüfen...

    ALT:

    Kann mir jemand sagen, ob der (offensichtlich mal verbaute) sensor überhaupt der richtige zu meinem Motor/stg ist???


    NEU:

    Der Saubere Sensor hat die gleichen Beschriftungen und wurde mir mit dem Auto beim Kauf mitgegeben, zusammen mit dem alten Sensor. Sie sehen ja auch exakt gleich aus. Der hatte noch ein stück von der abgebrochenen Halterung drauf, die offensichtlich vom Vorbesitzer kaputtisiert wurde.


    Ich habe die Halterung, dieses Alu-Druckgussteil, mit 2k epoxidharz wieder zusammengeklebt. Der Halter ist meines Erachtens nach 100%ig in Ordnung, entspricht dem Original...



    Ich hoffe jetzt mit eurer Hilfe den Sensor als richtig verifizieren zu können und wohl oder übel das Geberzahnrad auf der Schwungscheibe in den Kreis der Verdächtigen aufnehmen...


    Gibts da bekannte Schwachstellen, bzw was worauf ich ggf achten soll?

    Hallo Leute.


    Also ich weiß jetzt wieder mal WIRKLICH nicht weiter.


    Ich habe aus einem der beiden Spender-ECUs (IAW 1AP81) den Motorola SC370606DW zusammen mit den beiden Zündtransistoren übernommen. Am Wohnzimmertisch, wenn das Steuergerät versorgt wird (+12V an pins 13&35, GND an pins 19&36) schaltet der Widerstand an Pin 7 erstmal für ~2s von 17kOhm auf ca. 50 Ohm. Das entspricht im Fahrzeug, dass das doppelrelais auf masse geschaltet wird und somit aktiv ist.


    Ich habe mit dem Programm audacity und einem online-tongeneraor ein Kurbelwellensensor-Signal gebastelt und von meinem Mobiltelefon auf die Pins 30(gnd) und 49(signal +) spielen lassen. Das Höllending ist daraufhin zum Leben erweckt!!!!!! Also es schaltet den pin7 wieder auf masse und die transistoren werden angesteuert. Also erstmal innerlich getanzt und ein bierchen aufgemacht...


    Aber im Auto eingebaut... kein Funke. Keine Ansteuerung der Transistoren.


    Das KW-Sensor signal beim Orgeln habe ich im steuergerät gemessen, es hat ~2V Amplitude. Also alle Kabel und Steckverbindungen und Sensor in Ordnung. Vom Handy abgespielt, habe ich etwa 0,1V Amplitude ins STG gefüttert. Einen geringeren Pegel hat das Steuergerät nicht erkannt.


    Wieso zur Hölle funktioniert es nur im ausgebauten Zustand???


    Ich ziehe bald die Notbremse und baue ein freiprogrammierbares STG ein...


    Noch zur Ergänzung, fotos vom Testaufbau, vom Eingespeisten Testsignal, und von der "Antwort" des Steuergerätes. Es würde die Zündspulen also etwa 4ms laden in diesem Betriebspunkt.


    Falls jemand es brauchen kann anbei auch noch mein 6 minuten langes Testsignal, welches 1000RPM Motordrehzahl entspricht. Man muss nur die Dateiendung von .pdf auf .mp3 ändern. Das forum lässt einen keine mp3s hochladen...


    Danke für eure guten Tipps und Ratschläge, wir werden an anderer Stelle sicher noch voneinander lesen :)


    Ende

    Das ist eine gute Frage! ^^ ^^


    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.


    Beim Verkäufer (megaparts.eu) sind sie alle für 1,4l motoren mit 75ps gelistet. Habe halt welche von Saxos genommen, was ja hoffentlich egal sein sollte. Dabei hat sich so nebenbei auch ein 1,6l TU5 Zylinderkopf in meinen einkaufswagen geschmuggelt - konnte bei etwas über 50€ für diesen "tuningteil" nicht widerstehen :saint:


    Wow, ja gerne, seh bitte nach! Meins hat folgenden Aufkleber:


    Für mein Gefühl könnte das 1AP.40 ausschlaggebend sein, aber auch das 104 aus 16254.104.


    Aber ich weiß es wirklich nicht :(

    Jemand anderes vl?

    ich denke mal hier aus dem Forum/Talk wird kein Hinweis kommen.

    Ich selber kann zwar Ohm, Volt und Durchgang prüfen für die Fehlereingrenzung. Das war es schon. Selbst die Dose für die AHK
    lasse vom Freund machen. Verwechsel immer die Anschlüsse. Ja ist leider so. ;(

    Verdammt ;(


    Ich habe jetzt zwei gebrauchte Steuergeräte bestellt, welche hoffentlich einfach "plug and play" passen und funktionieren - alternativ wird eines geschlachtet... Meines ist Magneti Marelli IAW 1AP.40, im Netz gefunden habe ich aber nur 1AP.81. Mal sehen.


    Falls es trotzdem von Interesse ist, oder jemand anderer mal ähnliche Probleme hat, halte ich den thread hier aktuell. Ein Italienischer Forenbeitrag (danke google translate) hat mich auf die Fährte eines 5V Spannungsreglers gebracht, welcher anscheinend anfällig sein kann für defekte. Auch ein Flip-Flop-IC, durch den Zündsignal vor den Transistoren geht, könnte der Übeltäter sein. Die zwei Dinge prüfe ich noch, bevor ich auf die anderen Geräte warte.... Link nach Italien


    Die Leistungstransistoren bekommen nämlich schon im Steuergerät kein Signal zum Schalten der Zündspulen! Also mal sehen was sich noch herausfinden lässt, bevor ich als letzte Rettung ein freiprogrammierbares STG hole ^^ ^^ ^^

    Vielen Dank Emma, hast du Zugriff auf die komplette Ausstattungsliste und könntest sie mir vielleicht zukommen lassen? :love:


    Zum Problem:


    Ich kann das Doppelrelais hoffentlich ausschließen: Das Steuergerät schaltet die Spulenversorgung (und Spritpumpe) bei Zündung für ca. 2 s ein, danach wieder ab. Dann beim Orgeln wird Plus wieder eingeschaltet, das StG schaltet aber die ladekontakte des Steuergerätes nicht. Also die Spulen "bekommen keine geschaltete Masse". Aus dem Auspuff riecht es übrigens nach Benzin, also die Injektoren spritzen definitiv ein.


    Aus oben genanntem Fehlerbild habe ich die Zündspulentreiber im Steuergerät als potentiell defekt vermutet. Habe sie daraufhin vermessen und für defekt befunden. Sie sind hochohmig geworden - > konnten also den Spulenstrom nicht schalten!

    Also habe ich sie ausgelötet und gegen ähnliche Bauteile ersetzt. Einmal gegen gebrauchte, aus einem TU9M (Bosch STG, 33kW, BJ 98) Steuergerät gewechselt - kein Erfolg.


    Dann habe ich moderne IGBTs eingelötet, welche aber im detail etwas anders sind als die originalen - wieder kein Erfolg.


    Jetzt kann es, denke ich, noch an zwei Dingen liegen: Entweder ich muss die Originalen Transitoren auftreiben (mit der richtigen einschalt-Spannung), oder die Ansteuerung der Transistoren ist bereits fehlerhaft - Steuergerät evtl gröber defekt.


    Denkt ihr, ich liege möglicherweise richtig? Hattet ihr schon definitiv defekte Steuergeräte? Anbei noch zwei Bilder, wo man sieht, dass die Spannung an der Spule anliegt. Es sind zwei Kurven übereinander, gelb und blau. Gelb müsste vom Steuergerät gepulst werden...


    Und noch ein Bild vom Messaufbau. Gelbe Kroko-Klemme ist zufällig die gelbe Kurve am Oszilloskop ^^

    Es ist Pin 1 und Pin 3 des Spulensteckers.

    Danke für die Hilfe!


    Komplette VIN: VF31CKFXT51714189


    Also jetzt bin ich gespannt :)



    Ich muss meinen Relaissockel nochmal prüfen, pin 15 scheint bei mir nicht verkabelt zu sein, oder er ist nicht eingerastet :/


    Danke für den Link zu dem Adapter, werde ich mir über kurz oder lang sowieso holen (müssen)... Danke für die Motivation :rock:


    Also ein kleiner Fortschritt: Googlen mit Translate auf französich spuckte mir den angefügten Schaltplan aus, welcher laut dateinamen für meinen tu3jp mit magneti marelli ecu sein sollte. Auch ein paar referenzmessungen zwischen sensoren und stg-stecker haben das bestätigt.


    Hier übrigens ein Bild von meinem Lenkstock/Fahrerfußraum.

    Finde da auch keinerlei Anhaltspunkte, wo die WFS gewesen sein könnte?!


    meine Antworten werden als edits gepostet, das will ich aber gar nicht so machen :huh:


    habe die Verkabelung des Kurbelwellensensors überprüft, bis zum Steuergerät kommt das Signal jedenfalls. Drehzahlmesser bewegt sich mmmmiiiiniiimal beim orgeln.


    Die Zündspule wird beim Orgeln auch versorgt an Pin 3. Die Ladekontakte Pin 1 und Pin 2 werden aber anscheinend nicht geschaltet, da zeigt mein Digital-Multimeter konstant etwa 94kOhm an. Bei beiden Pins gleich.

    Hat da zufällig jemand von euch einen Vergleichswert parat?

    Vielleicht hat es ja die Zünd-Endstufen geholt, wodurch auch immer. :/


    test ob es jetzt endlich wieder geht, nicht mehr zu editieren

    Naja, ich habe 350 Kiloohm gemessen, das kann nicht stimmen. Jetzt allerdings, da ich den sensor ein paar mal bewegthab, bzw. er durch meine Hände ging, messe ich 350 Ohm. Was ja passen würde. Entweder ich bin schon total hinüber, oder er hat sich repariert :/


    Funke ist jedenfalls immer noch nicht da.


    Habe jetzt nochmal das Dopoelrelais unter die Lupe genommen. Das schaltet und tut wie es auf seinem eigenen Schaltplan soll. Dieser stimmt auch mit den von gefundenen Schaltplänen überein.

    ABER: mein Relaisstecker ist anders verkabelt, siehe Foto. Bei mir ist pin 3 nicht belegt - wie auch am Schaltplan. Bei mir ist pin 15 nicht belegt, dafür aber pin 12 - im Schaltplan ist das aber genau umgekehrt.


    Ist überhaupt das richtige Relais verbaut und habe ich den richtigen Schaltplan?

    Danke für die Anmerkungen! Gute Nacht! :thumbup: :)


    Ja, wieso auch immer, hat ein Schlüssel einen Transponder. Beide sind Tastenschlüssel für die ZV, mit genau einer Taste. Ich habe die funk funktion allerdings noch nicht getestet :|

    Siehe Bilder im Anhang.

    Weißt du ob ich (VIN: VF31CKFXT51714xxx) eine Wegfahrsperre habe?


    Doppelrelais schaltet im ausgebauten Zustand, wenn die spulen bestromt werden. Die Schaltkontakte habe ich aber noch nicht vermessen, ob sie auch wirklich "umgelegt" werden :!:


    Jetzt kommts aber:

    Drehzahlsensor scheint defekt zu sein?!?!?! Obwohl neu??!! Pin 1 -> 2: 355 kOhm die sonstigen kombinationen unendlich. Das ist doch um 354 kOhm zu viel. Oh mann oh mann


    Ein großes DANKE schon jetzt, zumindest mal ein Fehler gefunden.

    Danke für eure Gedanken!

    Der KW Sensor ist neu, habe ihn aber ehrlich gesagt noch nicht nachgemessen. Dass er funktionieren müsste denke ich aber schon!

    Denn die Injektoren werden ja angetaktet beim Orgeln. Messe aber nach um das zu verifizieren.


    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan zu meiner Motorvariante mit Magneti Marelli Einspritzanlage? Oder einen Link, wo ich den finde? Bis jetzt war meine Suche nur gekrönt von falschen Ergebnissen, die nicht genau meinem auto entsprechen. Deshalb habe ich es auch noch nicht angegangen den Motorkabelbaum (Steuergerät->Sensoren durchgangsprüfung) durchzumessen.


    Den Drehzahlmesser werde ich beobachten und hier nochmal schreiben. Meine aber gelesen zu haben, dass das auch nicht 100% aussagekräftig ist, ob der sich beim orgeln bewegt, oder nicht. Danke jedenfalls für den Tipp!


    Noch etwas: ich bringe auch durch Manuelle Bestromung der Zünspulenpins keinen Funken an die Kerze(n). Hat das jemand vielleicht schon erfolgreich gemacht?

    Guten Morgen PloppPlopp,


    Vorweg schon vielen Dank für deine Antwort :)


    Der Vielpol-Stecker ist seitlich neben dem Kupplungspedal, außen an dem Sicherungskasten dran.

    Kann man daran was machen, mit einfachen Mitteln, wie beim "grünen zweipol stecker" im Motorraum der anderen Modelle?


    Ich werde mich noch einlesen, wegen einem wirklichen Diagnose Adapter, hatte dazu noch keine Muße...


    Wie gesagt konnte ich, außer dem Transponder in einem der zwei Schlüssel, keine der Komponenten finden. Auch keine losen Stecker, für zb Antenne oder das Wegfahrsperre Steuergerät.


    Aber das wurmt mich!!! Wo sitzt denn bei euch dieses Steuergerät genau? Ich hatte auch das Kombiinstrument heraußen, auch dort dahinter nix zu finden, was der Beschreibung "schwarzes, zigarrettenschachtelgroßes Kästchen" annähernd entspricht. =O


    Zu dem "ausschlachten oder verkaufen"... Das sagt mir das Teufelchen auf meiner rechten schulter immer wieder ins ohr ;) ^^


    Sonnige Grüße aus dem Morgennebel,

    Clemens

    Erst mal auch hier ein herzliches Hallo!

    Bin neu hier, aber nicht ganz neu mit Autos ;)


    Aber jetzt stehe ich gerade an: Mein "neuer" Roland Garros (EZ: 04/1997, 82000km, innen und außen fast wie neu :love: :love: :love: :love: :love: )

    will ums Verrecken nicht anspringen. Habe ihn so kürzlich gekauft.


    Bitte festhalten: ich weiß nicht, ob das Auto eine Wegfahrsperre hat oder nicht. <X Dachte vom Baujahr her müsste er sie haben, aber: Keine Ringantenne am Zündschloss, kein WFS-Steuergerät, kein Codeblock in der Mittelkonsole. Der (offensichtlich abgenützte und verwendete) Zweitschlüssel hat keinen Transponder. Der Erstschlüssel hat einen Transponder.


    Daten:

    1.4 l KFX Motor, Magneti Marelli Multipoint Einspritzanlage, ruhende Bosch Doppelzündspule (kein Verteiler).


    Sympthome:

    Motor Orgelt gut, springt aber nicht an. Motorkontrollleuchte geht nicht aus während des Startvorganges. Injektoren werden angesteuert, kein Zündfunke an den Kerzen. Doppelrelais zieht an, Benzinpumpe läuft. Zündspule bekommt auf pin 3 12v bei zündung an, geht nach ein paar sek aber wieder auf 0v.


    Was ich unter anderem bereits nach vielfachem Testen gemacht/getestet habe (nicht chronologisch geordnet...):

    Kurbelwinkelsensor gewechselt (wäre ja zu einfach gewesen 8o ).

    Zünspule neu.

    Injektor-ansteuerung geprüft mit LEDs - die blinken immer für ca. 2s beim Orgeln, gehen dann aber aus. Habe gelesen, dass das so passiert, wenn STG merkt, dass der Motor nicht zündet.

    Steuergerät aufgemacht und alle nicht-SMD Lötstellen nachgelötet.

    Zündschloss zerlegt und Kontakte gereinigt.

    Alle Sicherungen und Relais aus- und wieder eingesteckt. Die relais habe ich alle mal an 12v gehängt und einige male schalten lassen.

    Crashschalter gedrückt (vielfach, wäre auch zu schön gewesen...)

    Kabelstrang zu Zündspule gemessen, da bin ich mir nicht sicher ob das passt: Zündung aus: Pin 1&2 jeweils ca. 90kOhm zu Masse, Pin 3 etwa 16 Ohm (da bin ich mir gerade nicht sicher), Pin 4 unendlich.

    25 L Frisches Benzin getankt, der Tank ist jetzt randvoll.

    Drosselklappenpoti vermessen, Pinnummern bin ich mir gerade nicht sicher aber ca. 1200 Ohm bis 2100 Ohm fließender Übergang zwischen zwei Pins, etwa 2200 ohm zwischen zwei anderen pins.

    Batterie abeklemmt über Nacht.


    Vierte Zündkerze raus genommen, riecht etwas nach benzin, aber ist nicht nass - Kabel und masse dran und georgelt - kein Funke. KEIN FUNKE. Kein Funke. ;( || X(


    Batterie wird übrigens dauernd nebenbei geladen...


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter, werde aber:

    Heulen.

    Fluchen.

    Ernst gemeinte Drohungen aussprechen...

    Zündkerzen und Zündkabel tauschen, obwohl auch mit ersatzweise verwendetem anderem Kabel kein Funke zu provozieren war...

    Mit dem Oszilloskop die Ansteuerung der Zünspule untersuchen. Meine Leds (zwischen pin 1 &3 und auch 2&3) haben nämlich quasi dauernd geleuchtet. Das kommt mir doch recht komisch vor. Als ob die Spulen dauernd geladen werden würden...

    Heulen.;( ;( ;( ;( || || ||


    Was ich gerne erfahren würde:

    Was fällt euch "alten Hasen" dazu ein? (Außer wieder verkaufen oder Ausschlachten 8o )

    Müsste eine wegfahrsperre da sein?

    Was kann ich euch nachreichen, damit ihr mir gezielte Tipps geben könnt?


    Es fühlt sich irgendwie an, als wäre da eine elektronische Verriegelung. Oder ich übersehe was grundlegendes. Aber nur was?


    Ein RIESIGES DANKE schon jetzt mal fürs Lesen und eure Zeit :)


    Liebe Grüße, Clemens


    EDIT: Diagnisestecker habe ich im Motorraum keinen gefunden. Kann man bei diesem System irgendwie "manuell" das Fehler Ausblinken wie bei Bosch systemen? Im Fahrerfußraum habe ich diesen braunen 30 pin- obd stecker...

    Hallo liebe Community,


    seit kurzem bin ich wieder besitzer eines Peugeot - diesmal ein 97er 106 Roland Garros. Mit dem kleinen werde ich euch noch belästigen, fürchte ich ;(

    Und deshalb gleich mal vorab sorry ?(


    Zu meiner (Peugeot) Vergangenheit: Mein erstes Auto war ein 307 HDI mit dem RHY-Motor. Er gehörte davor meinem Onkel, der hat aber nach X Steuergerätetauschen und sündhaft teuren elektronik-reparaturen die Nase voll von dem Auto. Ich habe ihn etwa 3 jahre gefahren und mit Hilfe meines Papas alle danach noch auftretenden Fehler beheben können (u.a. eindeutig zuordenbare Fehlerquellen: ABS Steuergerät, Diesel Injektor), ein wenig Peugeot-verflucht fühle ich mich aber seit damals...


    Danach kam mein Maschinenbau Studium, welches ich längere zeit ohne auto in Wien gemacht habe. Irgendwann lief mir dann ein BMW e39 530d Touring über den weg, ein tolles Auto... Bis ich ihn wegen Rost hergegeben habe.


    Während des Studiums habe ich nämlich einen Nissan 200sx restauriert und "aufgeblasen" - Karrosseriearbeit versuche ich deshalb zu vermeiden... Der Nissan war wirklich wirklich lustig (400ps, 1300kg, Heckantrieb :love: ), bis er leider durch einen Fahrfehler von einem Baum in seinen aktuellen Zustand verformt wurde. Wie durch ein Wunder wurde niemand dabei verletzt, das Auto ist aber Schrott und fristet jetzt sein trauriges Dasein in einem Stadel. (PS.: Ich war nicht dabei, wurde nur angerufen: "Mist, entschuldige bitte, dein Auto ist hin.")...


    Das nächste Auto, welches ich allerdings niemals auf der straße fuhr, war ein ............. Peugeot 205 CTI :love: :)

    Beim Kauf habe ich leider einiges übersehen, bzw anscheinend nicht sehen wollen ^^ und habe ihn sehr schwerden Herzens, nach vielen Reparaturen, einer Motor-revidierung, begonnenem Umbau auf GTI-Vorderachse, etc. etc. dann letztlich doch verkauft. Ich habe mich übernommen, wollte nicht nochmal "einen nissan bauen", er musste weg...


    Jetzt habe ich einen Volvo (mit peugeot motor 8o) und eben den oben erwähnten 106.


    Ich habe schon viel aus diesem Forum für meine vorigen Peugeots gelesen und möchte hiermit auch ein riesiges DANKE an alle Mitglieder richten, die unermüdlich konstruktive Lösungen für viele Mitleser erarbeiten. Da ich allerdings jetzt "anstehe" habe ich mich registriert...


    Der Motor (1,4i KFX, TU3JP) läuft allerdings nicht - er springt nicht an. Dazu eröffne ich aber einen eigenen Thread.


    Ach ja: Ich heiße Clemens und bin 30 Jahre alt :)