Peugeot 308 SW Hybrid 180 und My Peugeot App

  • Hallo,


    ich würde gern wissen, welche Erfahrungen ihr mit der App gemacht habt. Sie soll den Tank- und Ladestatus und den Standort des Fahrzeugs anzeigen. Außerdem soll man den elektrischen Ladevorgang überwachen und eine Klimatisierung zeitlich programmieren können. Des weitern sollte sie die Fahrten mit Fahrdaten (Start, Ziel, Dauer, Entfernung, Verbrauch usw.) erfassen.


    Bei mir funktioniert das sehr unzuverlässig. Gestern wurde nur der Standort angezeigt. Beim Ladezustand und den letzte Fahrten fehlten die Angaben.


    Mir ist klar, dass das nur funktionieren kann, wenn das Auto im Netz (WLAN oder Mobilfunk) ist. Beides ist bei mir aber gegeben. Updates werden ja durchgeführt und der Standort stimmt auch.


    Funktioniert die App bei euch fehlerfrei?

  • Hallo,


    also die App funktioniert bei mir einwandfrei (iPhone 13 Pro)

    Hast du alle Services aktiviert online in der App und verbunden?

    Ansonsten musst du auch ein paar Fahrten gemacht haben, damit auch wirklich alles funktioniert.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe alles bereits Anfang September aktiviert und bin inzwischen auch schon mehr als 3.000 km gefahren. Eine mögliche Erklärung wäre mein altes iPhone 6 mit iOS 12.5.6.

  • das kann natürlich durchaus sein.


    vielleicht mal die software updaten oder tatsächlich handy wechseln, wenn es dir so wichtig ist.


    Ansonsten, das einzige was ich wirklich nutze, wenn ich wohin fahre, wo ich mich nicht auskenne, schicke ich eigentlich immer den standort über das app ans navi, das finde ich viel leichter und nicht so umständlich wie im eingebauten navi.


    alles andere nutze ich eigentlich gar nicht vom app

  • Ok, danke. Auto und App sind softwaremäßig auf dem neuesten Stand. Das Handy natürlich nur, soweit es von Apple noch unterstützt wird. Aber gerade nach dem letzten Update der App (vor etwa 2 Wochen) musste ich meine Hoffnung, die App als Fahrtenbuch nutzen zu können, begraben. Seitdem wurden nur vier Fahrten angezeigt. Ich war jedoch mindestens drei mal so oft unterwegs. Im App Store ist unter Kompatibilität übrigens angegeben: "Erfordert iOS 12 oder neuer." Ich nutze iOS 12 mit den letzten verfügbaren Updates.

  • Ich kann nur sagen, dass die App bei mir (508 II Hybrid) sehr oft, aber leider nicht immer funktioniert.

    Allerdings mit Android 13. Mal sind Fahrten sofort da, manchmal auch zwei Tage später. Einzelne Fahrten sind gar nicht zu finden (<10%).

    Lies mal etwas hier im allgemeinen Unterbereich Navigation/App (wie auch immer das heißt), da kannst Du viele Erfahrungen finden...

  • Vorgestern (am 25.11.22) wurde mir beim Abstellen des Autos auf dem mittleren Display mitgeteilt, dass ein Update geladen wurde. Bei der Frage "sofort / später installieren" habe ich mich für "später" entschieden. Einen Tag später gab es ein Update für die MyPeugeot-App auf dem iPhone.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Updates gemacht?

  • Vorgestern (am 25.11.22) wurde mir beim Abstellen des Autos auf dem mittleren Display mitgeteilt, dass ein Update geladen wurde. Bei der Frage "sofort / später installieren" habe ich mich für "später" entschieden. Einen Tag später gab es ein Update für die MyPeugeot-App auf dem iPhone.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Updates gemacht?

    hatte nur am handy ein update - und das handy update ist wirklich gut.


    es zeichnet bei mir nur ALLE Fahrten auf und funktioniert "besser".

    ich hab das Gefühl die Verbindung zum Auto ist ein wenig schneller.


    Also im Moment nur positiv

  • Das dachte ich bis vor zwei Tagen auch ^^


    Leider fehlen bzw. sind die letzten drei Fahrten wieder einmal nicht übertragen worden. Bei gleichen Voraussetzungen wie sonst auch.

    Auch war wieder eine Fahrt dabei, wo ich innerhalb von 10min 624 km gefahren bin 8)


    Bei mir leider nix mit positiv ?(


    Wie sieht es bei Euch eigentlich mit den Benachrichtigungen der App aus wie z.B Ladevorgang beendet, neue Fahrten, niedriger Kraftstoffstand, etc.. ?


    Kommen diese zuverlässig?

  • Inzwischen habe ich das Update auch beim Auto gemacht. Da funktioniert bisher alles wie zuvor, zuverlässig und gut.


    Die Handy-App lässt aber immer noch Fahrten aus, obwohl das Handy (iPhone) im Auto liegt und verbunden ist.


    Zu den übrigen Benachrichtigungen:

    Den Fahrzeug-Standort zeigt mir die App seit mehreren Tagen falsch an. Das Auto steht auf dem Hof, im Carport, laut App aber beim Bäcker, 4 km entfernt. Vielleicht mag er den Bäcker mehr als mein Carport.

    Ladevorgänge werden seit vielen Wochen zuverlässig angezeigt, wenn man die Anzeige aktualisiert und wartet, bis es ausgerödelt hat. Die App meldet sich auch automatisch, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

    Klimatisierung per App funktioniert auch.

    Zu "niedriger Kraftstoffstand" habe ich noch keine Anzeige gefunden. Gibt es die überhaupt?

  • ist bei meinem auch so mit dem Standort. Ist aber eigentlich ganz praktisch, ich vergesse dann zumindest nicht wo ich vorgestern war... :)

  • Ich hatte ja gedacht, dass die meisten halt keine Ahnung haben und die App nicht so schlecht ist.

    Oft wird beim Installieren nicht alles, was die App will, erlaubt. Ausserdem muss man noch in den Einstellungen bei (hier Android) sagen, dass die App nie in den Tiefschlaf gehen soll. Mit dem Wissen hatte ich gedacht, ich wäre allen überlegen!

    Nun habe ich mein erstes Hybrid-Auto und die App heruntergeladen und muss nun feststellen: die ist wirklich richtig schei..! X(

    Leider finde ich dafür kein besseres Wort. Sowas kann doch unmöglich ein gelernter Programmierer erstellt haben. :think1:

    Sowas schlechtes habe ich noch nicht gesehen.

    Sehr, sehr Schade.


    Bei der App ist so vile richtig Mist (Optik, Funktionsvielfalt, Synchronisation, ...) Einfach alles...

    Ich fürchte, dass wird noch sehr lange dauern, bis die App mal richtig funktioniert! ;(

  • Wie unterschiedlich das doch ist :/


    ich wurde bis jetzt nur bei einer von fünf Ladungen benachrichtigt, dass der Ladevorgang abgeschlossen ist X(

    Sofern ich in der App regelmäßig aktualisiere, funktioniert die Ladeanzeige auch. Aber eben halt nicht automatisch!

    Bei einem öffentlichen Ladevorgang wäre das schon hilfreich, um evtl. Strafgebühren nicht zahlen zu müssen.


    Dafür wurde bei mir der Standort vom Auto immer zuverlässig angezeigt ^^


    Bei meinem Vorgänger, ein Kia Ceed SW PHEV, war die App einfach nur perfekt gegenüber der App von Peugeot!

    Auf die Kia App konnte ich mich immer verlassen. Auch wurde da deutlich mehr an Daten geliefert.


    Da hat Peugeot, zumindest aus meiner Sicht, mit der App noch einen sehr langen Weg vor sich!

  • Also Ladung bekomme ich so gut wie "NIE" eine Meldung.

    Dafür stimmt der Standort bei mir aber auch echt immer und Fahrten werden bis dato, auch alle aufgezeichnet.


    Hat dein Handy auch alle Updates?

    Welches iPhone nutzt du? Habe ein 13

  • Also Ladung bekomme ich so gut wie "NIE" eine Meldung.

    Dafür stimmt der Standort bei mir aber auch echt immer und Fahrten werden bis dato, auch alle aufgezeichnet.


    Hat dein Handy auch alle Updates?

    Welches iPhone nutzt du? Habe ein 13

    Ein 14 Pro Max, alles aktuell an Updates.


    Die Fahrten, nach dem letzten Update am 308 SW am Montag/Dienstag, wurde bis jetzt auch korrekt aufgezeichnet bzw. übertragen! Mal sehen, ob es so bleibt.

    Hoffentlich wird auch an der "Vollladungsmeldung" bzw. Push-Meldungen allgemein gearbeitet. Wäre für mich eigentlich wichtiger als die Fahrten ;)

  • Ich kann aktuell nicht mal das Auto mit App verbinden.

    Bleibe immer in Schrift der Identifikation mit Schlüssel hängen.

    Daten sind freigegeben. Verbindung zum Auto steht.

    Trotzdem bricht es immer ab mit der Meldung: versuchen sie es später noch einmal.

  • Ich kann aktuell nicht mal das Auto mit App verbinden.

    Bleibe immer in Schrift der Identifikation mit Schlüssel hängen.

    Daten sind freigegeben. Verbindung zum Auto steht.

    Trotzdem bricht es immer ab mit der Meldung: versuchen sie es später noch einmal.

    Bei mir war das auch so.


    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich meine Phone neu gestartet und mich mit dem Mobilfunk Datennetz verbunden, und nicht mit W-Lan!

    Danach ging dann die Identifikation.

    Wäre mal ein Versuch wert.

  • Bei den Iphone Nutzern geht also die Übertragung der Einzelfahrten (Km, Verbrauch) noch? Beim vorherigen 3008 ging das bei mir auch noch, seit Wechsel auf den 308 III 225 erhält die App trotz BT Verbindung und aller sonstigen Freigaben keine Fahrdaten mehr. Bis vor dem letzten Update der App hatte ich noch nicht mal mehr den entsprechenden Reiter in der App.