MyPeugeot App

  • Das neuste Update macht was es will, 3 Tage nichts und am 4. Tag sind auf einmal alle Fahrten da.


    Mit dem letzten Update hatte ich nach jeder Fahrt meine Daten.


    Fazit: geht aber nicht so wie es soll.

  • Das neuste Update macht was es will, 3 Tage nichts und am 4. Tag sind auf einmal alle Fahrten da.


    Mit dem letzten Update hatte ich nach jeder Fahrt meine Daten.


    Fazit: geht aber nicht so wie es soll.

    Softwarentwicklung ist nicht gerade die Stärke von Peugeot. Nicht nur die teilweise schweren Bugs, die einige der Updates hatten (vor einiger Zeit war bei einem Update das Einloggen überhaupt nicht möglich: Habe später eine Entschuldigung von Peugeot erhalten „...entsprach leider nicht unseren Qualitätsansprüchen“🤣. Auch die Firmware-Updates für die Displaysoftware sind eine Katastrophe: Oktober 19-Uodate nach wenigen Tagen wegen schwerer Mängel völlig zurückgezogen, neues KorrekturUpdate erst am 10.1.20 - und das erhielt nach 10 Tagen wegen schwerer Bugs ein erneutes Update. Haben die kein Geld, um vernünftige Softwareentwickler zu bezahlen?

  • Ich habe Version 1.22.1 auf dem Huawei Handy und ob Daten übertragen werden oder nicht, gleicht oft einem Glückspiel...

    Dabei öffne und schliesse ich die App ganz "normal", schliessen sogar doppelt (über Einstellungen->Apps) wenn ich die Meldung bekomme, dass die App Akku verbaucht...

    Wenn ich sie dopplt schliesse, funktioniert die Übertragung beim nächsten Start aber in 90% der Fälle.

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

  • Ich habe Version 1.22.1 auf dem Huawei Handy und ob Daten übertragen werden oder nicht, gleicht oft einem Glückspiel...

    Dabei öffne und schliesse ich die App ganz "normal", schliessen sogar doppelt (über Einstellungen->Apps) wenn ich die Meldung bekomme, dass die App Akku verbaucht...

    Wenn ich sie dopplt schliesse, funktioniert die Übertragung beim nächsten Start aber in 90% der Fälle.

    Verstehe ich nicht. Ich aktiviere in der Wohnung schon den Blauzahn und wenn ich ins Wägelchen steige und starte verbindet es sich. Beim Abstellen des Motors kommt auch direkt die Fahrt in die App. Ich nutze ein Note 10+ mit Android 10 und die App funktioniert bei mir schon seit November letzten Jahres. Sogar Fehlermeldungen werden direkt übertragen.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Mein Handy hat Bluetooth immer an, verbindet sich auch beim einsteigen mit Auto - an der Zufallsautomatik ändert dies aber nichts.

  • Bluetooth läuft bei mir auch immer, nur die App starte ich bei Fahrtbeginn und beende sie nach Fahrtende.

    Denn das habe ich bei mir festgestellt: Wenn die App an bleibt, aber ein länger Zeitraum (>10 Min.) keine Fahrt bzw. Verbindung zum Fahrzeug besteht, gibt es keine Datenübertragung der neuen Fahrt. Diese erfolgt erst bei Neustart.

    Wie gesagt, so funktioniert es bei mir einigermassen. Das "Wieso" & "Warum" habe ich noch nicht herausgefunden.

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

  • Ich habe Version 1.22.1 auf dem Huawei Handy und ob Daten übertragen werden oder nicht, gleicht oft einem Glückspiel...

    Dabei öffne und schliesse ich die App ganz "normal", schliessen sogar doppelt (über Einstellungen->Apps) wenn ich die Meldung bekomme, dass die App Akku verbaucht...

    Wenn ich sie dopplt schliesse, funktioniert die Übertragung beim nächsten Start aber in 90% der Fälle.

    Verstehe ich nicht. Ich aktiviere in der Wohnung schon den Blauzahn und wenn ich ins Wägelchen steige und starte verbindet es sich. Beim Abstellen des Motors kommt auch direkt die Fahrt in die App. Ich nutze ein Note 10+ mit Android 10 und die App funktioniert bei mir schon seit November letzten Jahres. Sogar Fehlermeldungen werden direkt übertragen.

    Na, von einer vernünftigen Software (App) erwarte ich eigentlich, dass diese sich automatisch verbindet, wenn die Zündung eingeschaltet wird und das Gerät einmal gekoppelt ist - sofern Blauzahn im Smartphone eingeschaltet ist (was bei mir dauerhaft ist). Dann erst bei jeder Fahrt in die Einstellungen des iPhones gehen und auf "verbinden" klicken, das ist eher Steinzeit! Ich stelle mir gerade vor, ich müsste beim Einschalten des TV jedesmal die BT-Verbindung zur externen Soundbar händisch aktivieren, dann hätte ich beides aus dem Fenster geschmissen.

  • Wattloewe Ne, da Software im Gegensatz zu Hardware leider immer noch nix kosten darf ;(

    MrMarc Stimmt, deshalb rechnen ja viele auch bei jedem neuen Smartphone die Kosten der Hardware auf und finden dann, dass das Smartphone überteuert ist. Entwicklungsarbeit in Software wird wohl als Hobby angesehen :(

  • Bluetooth läuft bei mir auch immer, nur die App starte ich bei Fahrtbeginn und beende sie nach Fahrtende.

    Denn das habe ich bei mir festgestellt: Wenn die App an bleibt, aber ein länger Zeitraum (>10 Min.) keine Fahrt bzw. Verbindung zum Fahrzeug besteht, gibt es keine Datenübertragung der neuen Fahrt. Diese erfolgt erst bei Neustart.

    Wie gesagt, so funktioniert es bei mir einigermassen. Das "Wieso" & "Warum" habe ich noch nicht herausgefunden.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich hab Bluetooth auch immer an und auch wenn länger keine Fahrt oder Verbindung zum Auto war, klappt das bei mir mit den fahrten in der App immer. Steig ich aus dem Auto aus hab ich die Fahrt auf dem Display.

    Auch das das Wattloewe hier schreibt kann ich nicht bestätigen. Schalte ich die Zündung ein koppelt sich das System mit der App.


    Das ist heutzutage einfach ein Problem weil jeder eine andere Konfiguration am Handy hat und dann wahrscheinlich noch alles Akku optimiert einstellt und Hintergrundaktivität verbietet. Da gibt 10000 verschiedene Möglichkeiten. Wie will man das als Appentwickler alles ausschließen.


    Ich kann nur sagen die MyPeugeot App läuft bei mir seit 4 Monaten ohne Probleme und hat bisher alle Fahrten aufgezeichnet.

  • Wenn du mich meinst? Ja.

    Immer die Updates der App installiert und musste mich auch nicht neu anmelden.

  • marcodj : 1. habe ich weder Akku optimiert noch Hintergrundaktivitäten optimiert. Darum geht es nicht. Alles lief mehrere Monate optimal bis plötzlich kaputte Updates kamen, für die sich Peugeot sogar bei mir per Mail entschuldigt hat. Und nach dem zurückgezogenen Display-Update von Oktober (ohne Downgrade-Möglichkeit) hieß mein Peugeot in den BT-Einstellungen plötzlich „system_name“ ( ist hier im Forum beschrieben). Wenn Display-Updates und App-Updates jeweils schrottig sind, was kommt dann wohl zusammen raus?!

  • Was sind denn kaputte Updates bitte? Dann hätte ich ja auch ein kaputtes Update bekommen. Ich hab ein Android Handy. Vielleicht ist das bei Apple ja anders.

    Auf jeden Fall kann ich mich nicht beschweren.

  • Was sind denn kaputte Updates bitte? Dann hätte ich ja auch ein kaputtes Update bekommen. Ich hab ein Android Handy. Vielleicht ist das bei Apple ja anders.

    Auf jeden Fall kann ich mich nicht beschweren.

    marcodj Stimmt. Das iOS-Update war kaputt. Man konnte sich nicht mehr einloggen! Aber es ist schon frustig, dass es immer wieder Menschen gibt, die zunächst alles in Zweifel stellen, weil sie persönlich andere Erfahrungen machen (Dann hätte ich ja auch...").

    Hier die Antwort von Peugeot auf meine Beschwerde über das erste kaputte Update 1.20:

    "Sehr geehrter Herr ...,

    nach Rücksprache mit unsere zuständigen Fachabteilung wurde uns mitgeteilt, dass die am 05.08.2019 veröffentlichte Version IOS 1.20 hat nicht der Servicequalität entsprochen die wir anbieten wollten. Die Anwendungsentwickler haben am 13.08.2019 eine neue Version (1.20.1) veröffentlicht.
    Wir bitten Sie diese zu aktualisieren.

    Herr ..., ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jennifer Lauber

    Ihre PEUGEOT Kundenbetreuung


    Und jetzt geht's weiter mit dem nächsten kaputten Update 1.21 der My Peugeot iOS-App (v. 29.10.19):

    "Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Gerne haben wir uns Ihres Anliegens angenommen.


    Dass die MyPEUGEOT App die Zugangsdaten nicht mehr automatisch abspeichert, ist uns bereits bekannt. Unsere Fachabteilung arbeitet bereits an einer Lösung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies einige Zeit in Anspruch nimmt. Sobald eine Lösung zur Verfügung steht, wird das Update im App Store verfügbar sein."


    Tja, Sachen gibt's. Offenbar lassen fehlerfreie Android-Updates nicht automatisch auf solche in iOS-Updates schließen! Wie das wohl kommt?;-)

    Als Informatiker weiß ich jedenfalls, worüber ich rede!

  • Woher sollte ich den wissen das du ein IOS Gerät hast

    Und nur weil du jetzt eine Mail an die geschrieben hast und die sich entschuldigen heißt das dich noch lange nicht das dieses Update "kaputt" war. Dann dürfte es ja bei allen IOS Nutzern nicht funktionieren nach deiner Meinung. Absoluter Quatsch ist das.

    Hab selbst in der Familie einen IOS Benutzer. Hab dem gerade mal geschrieben. Bei dem funktioniert es auch. Also nicht immer von sich selbst auf andere schließen;)

    Wie dem auch sei. Ich zweifle immer noch und selbst wenn ich kein Informatiker bin weiß ich wovon ich rede.

  • Die aktuelle Version ist doch die 1.22.2, da gibt es kein Login-Problem

    3008II Allure GT-Line Blue HDI, red, LED, Keyless, El. Heckklappe


    Mein 5. Löwe


  • Woher sollte ich den wissen das du ein IOS Gerät hast

    Und nur weil du jetzt eine Mail an die geschrieben hast und die sich entschuldigen heißt das dich noch lange nicht das dieses Update "kaputt" war. Dann dürfte es ja bei allen IOS Nutzern nicht funktionieren nach deiner Meinung. Absoluter Quatsch ist das.

    Hab selbst in der Familie einen IOS Benutzer. Hab dem gerade mal geschrieben. Bei dem funktioniert es auch. Also nicht immer von sich selbst auf andere schließen;)

    Wie dem auch sei. Ich zweifle immer noch und selbst wenn ich kein Informatiker bin weiß ich wovon ich rede.

    Lesen bildet: Natürlich läuft es seit Monaten! Hab ich irgendwo geschrieben, dass es jetzt nicht ging? Aber am 29.10.19 hat es beispielsweise nicht funktioniert, was dann wenige Tage später durch ein nach deiner Meinung vermutlich völlig überflüssiges Update behoben wurde. Nach deiner Meinung machen die vermutlich Updates aus Zeitvertreib. - denn du weißt, wovon du redest😈