HMI und Entertainmaint und Navigation Erfahrungsaustausch

  • Nach 2 Wochen mit dem 308 und seinem HMI in der Ausführung GT-Pack kommen so einige Fragen auf.


    Gestern wurde mir ein Update angeboten, soll ich das machen? Aus Erfahrung mit dem e208 bin ich da vorsichtig geworden.

    Hat jemand das Update schon installiert und in Betrieb genommen?


    Ich fang mal an mit ein paar Eigenheiten/Fehlern/Unsinnigkeiten im HMI.


    1. Anschluß Smartphone mit Android Car über Kabel, wenn ich dann z.B. einen Musikstreamingdienst aufrufe, wird nicht auf Fahrzeugwiedergabe umgeschaltet

    2. Bei Bluetoothwiedergabe wird nicht auf Verkehrsfunk umgeschaltet.

    3. Beim Zoomen mit 2 Fingern in der Navidarstellung wird kein Maßstab mehr angezeigt, auch keine aktuelle Position (Straßenname), dafür erscheint "Zentrieren",

    erst nach Scrollen nach links/rechts erscheint der Maßstab wieder

    4. Unsinnige kleine Darstellung bei Navigation innerhalb einer kleinen Umgebung (Stadt), was dann immer Zoomen verlangt, was dann wieder zurückzoomt bei Zentrieren.

    5. lästige Anzeige der Kraftstoffpreise (kann man vielleicht ausschalten, aber wo?)

    6. Einfacher Weg, um bei Navigation (z.B. bei Stau) Routenoption Autobahn ja/nein zu ändern.

    7. Es dauert viel zu lange, bis Staumeldungen/Verkehrsstörungen gemeldet und verarbeitet werden.

    8. ...

    9. ...


    Ich dachte eigentlich, dass es Fortschritte gegenüber dem e208 gibt, aber im 308 ist sehe ich keine Verbesserung, eher ist es von der Bedienbarkeit schlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von McDrive ()

  • Hi,

    ich habe meinen 308SW jetzt seit ca 2 Wochen und an vielen Kleinigkeiten störe ich mich auch.


    1. Einstellungen der Sitzheizung: Der gesamte HMI Bereich für Klimaanlage, Sitzheizung ist unausgegoren.

    Klimaanlage und Sitzheizung sollten auf einer Seite sein, dass man während der Fahrt nicht noch die Menüs durchschalten muss. (Ehrlich gesagt sollte einfach ein Drehrad oder Taster am Sitz sein).

    Ist die Sitzheizung an kann man sie in der Kopfzeile ausschalten, warum kann ich sie dort nicht mehr einschalten? der Platz wird sonst doch nicht benötigt?


    2. Vorklimatisierung: Ich würde mir wünschen die Zeitabhängige Vorklimatisierung daran koppeln zu können, das diese nur startet, wenn das Auto an der wallbox angeschlossen ist. Ist leider nicht einstellbar.


    3. Automatisches Fernlicht: Ist beim einschalten sehr schnell, geht in Ortschaften ständig aus und an, manchmal wird im Cockpit nicht richtig angezeigt, ob die Automatik gerade aktiv ist oder nicht.


    4. Android Auto: Verbindung mit meinem Pixel 5 Android 13 ist nicht zuverlässig. Manchmal muss ich manuell verbinden, das nervt!

    Wenn ich automatische Wiedergabe bei Verbindung aktiviere, dann wechselt das Auto bei jedem einschalten auf das Smartphone, auch wenn ich vor dem Ausschalten Radio gehört habe.

    Wenn ich es ausschalte kann ich die wiedergabe im "Media Bereich" nicht starten, sondern muss zu Android Auto wechseln und in der App (Spotify/Audible) starten


    5. Cockpit:

    Ich würde mir eine Boardcomputeransicht mit dem aktuellen Stromverbrauch und Benzinverbrauch der aktuellen Fahrt wünschen. Auch bei Trip sollte der Stromverbrauch angezeigt werden!


    Displayhelligkeit:

    Ist diese adaptiv an das Umgebungslicht? Im Dunkeln finde ich sie bei meiner aktuellen Einstellung etwas zu hell, aber wenn ich es dunkler mache kann ich bei Sonnenschein nicht mehr alles erkennen.

  • Hey Leute, konnte jemand von Euch, der den 308 vielleicht schon etwas länger fährt, schon erhebliche Updates z.B. bzgl. der Bedienerfreundlichkeit oder Funktionalität feststellen?

    Habt ihr schon erste Erfahrungen, wie die Update-Strategie aussehen könnte?

  • Aus Erfahrung, was beim e208 gelaufen ist, waren nicht gerade Verbesserungen. Deshalb bin ich bei 308 vorsichtig. Ich werde das angebotene Update gelegentlich mal ausprobieren, jedenfalls hat der Freundliche das empfohlen.

  • Kann man den im Bedarfsfall auf eine frühere Version zurückgehen, sollte das neue Update eine Vollkatastrophe sein? Ich nehme an Updates können nur von der Werkstatt und nicht von einem selbst durchgeführt werden, oder?

  • Ich habe das letzte Update (Systemversion NHW.1.19.44.8) am 13. Oktober gemacht. Bisher habe ich keine Veränderungen feststellen können. Es funktioniert alles so wie zuvor, also insgesamt doch recht gut. Man muss sich halt mit jedem neuen Auto erst vertraut machen. Das wird natürlich mit all den neuen elektronischen Hilfen nicht gerade einfacher.

  • Ich habe das letzte Update (Systemversion NHW.1.19.44.8) am 13. Oktober gemacht. Bisher habe ich keine Veränderungen feststellen können. Es funktioniert alles so wie zuvor, also insgesamt doch recht gut. Man muss sich halt mit jedem neuen Auto erst vertraut machen. Das wird natürlich mit all den neuen elektronischen Hilfen nicht gerade einfacher.

    Bist du sicher, dass du wirklich einen neuen 308 meinst? Ich kann es nicht fassen...

  • also ich verstehe ja dass einem das ein oder andere ding nervt, aber so krass wie bei euch, da kommt bei mir eher die frage auf, habt ihr euch tatsächlich mit dem Auto auseinander gesetzt?


    Also probegefahren, sich wirklich mal zeit genommen und das auto nicht nur für 10 minuten angesehen sondern für ne stunde oder länger? reviews geschaut? usw.


    dass der peugeot kein drehrad hat, das sieht man auf den ersten blick, wer eines möchte, der ist bei peugeot einfach falsch?! ich mein, sich im nachhinein darüber aufzuregen, was er nicht hat was man aber gerne hätte, in so einem fall ist selbstverschulden.


    automatisches fernlicht, damit habe ich gar keine probleme, auf der autobahn geht das an und in der stadt ist es immer aus, da ja genug beleuchtung vorhanden ist von den laternen. wenn es natürlich zu dunkel ist und nicht richtig beleuchtet wird von auße und dann das fernlicht angeht, ist natürlich blöd, aber das muss man ja selbst merken dass es einem eventuell zu dunkel ist oder?


    den punkt zoomen kann ich gar nicht nachvollziehen, also bei mir zoomt er rein wenn ich langsamer fahre bzw. auf einer kreuzung bin und er zoomt raus wenn ich schneller fahre, so wie es sich gehört


    staumeldungen von tomtom sind halt auch nicht google. das muss einem halt auch bewusst sein. ich glaube es gibt wohl keine andere karte die staus besser und schneller einträgt und darstellt wie google. wer dies nutzen möchte, verwendet google maps zum navigieren und fertig.


    bezüglich sitzheitzung usw. du hast doch die tootgles, leg dir hier den punkt sitz hin und fertig ist das ganze, dann kannst dich auch schön massieren lassen und alles ist gut ;)


    den einen punkt fühl ich auch, leider gibt es keine aktuellen verbraucherinformationen, aber ja, im endeffekt ist es nur ein nice to have.

  • Hallo zusammen,

    bin so langsam mit den NAVI warm geworden, das sich der Aufbau schon stark von dem 3008 unterscheidet.

    Hat jemand eine Idee wie man die "Höhenmeter" im Display aktiviert, dass fand ich immer sehr hilfreich. Leider habe ich nix in den Anleitungen gefunden.

    Gruß und Dank