Begrenzte Akku Kapazität Max 36km Reichweite???!!!

  • Hallo Liebes Peugeot Forum,

    Ich kann mich nach 6 Jahren Erst-Fahrzeug nach den Führerschein, endlich auch darüber freuen in der Neuzeit der Technik angekommen zu sein.

    Ich habe Donnerstag den 6.10.22 meinen 308er BJ22 beim Händler abgeholt. Und bin auch schon einige Kilometer gefahren damit. Unter anderem viel Autobahn und in Köln und Gelsenkirchen.

    Auch habe ich mich zugetraut den Hybriden an den Ladesäulen zu laden.

    Was mir dabei auffällt ist ,dass wenn ich das Fahrzeug an der Ladesäule lade, die KM Reichweite stets bis 36km geht. Mir ist bewusst dass man nie die angegeben 60-70 Km laut Hersteller erreicht(Rein elektrisch). Aber wenn ich mir die ganzen Bilder im Netz anschaue dann ist bei einem Voll aufgeladenen Auto stehts eine Anzeige von ca 55km Reichweite.

    Ich kann auch selbst bestätigen, dass diese Reichweite bei meinem Fahrzeug vorhanden war vor einem halbem Jahr bei der Probefahrt, da ich mein Fahrzeug offiziell als Vorführer gekauft habe. Der Verkäufer selbst hat es als Firmenwagen gefahren, heißt keine Fremden bei Probefahrten.

    Ich habe das Fahrzeug mit ca 7300km Laufleistung gekriegt.

    Ich habe durch die Mypeugeot App regelmäßig Screen Shots erstellt. Innerhalb von 8 Stunden 2% Entladung im Stillstand, 79% Batteriezustand und nur 22-26km Reichweite (die Km springen hier hoch und runter nach dem laden durch die App), bei der Entladungsrate würde in 24h das Fahrzeug 6% an Kapazität verlieren.


    Aber das Hauptproblem wieso kriege ich nicht die ~55km Reichweite nicht ins Akku herein bei 100%. Als wäre es gedrosselt. Die Verbrauchswerte im rein elektrischen Passen auch Innerorts. 8km strecke gehen auch von 36km auf 28km Reichweite herunter.


    Kann es sein das ich am Fahrzeug was verstellt habe übers Infotainment dass mein Fahrzeug nur noch so viel erreicht. Oder aber in diesem halben Jahr Nutzung durch den Verkäufer ist etwas passiert. Aber ich bin ehrlich, dass Akkus mit der Zeit ihre Kapazitäten verlieren ist mir bewusst aber doch nicht nach 6 Monaten und 7300 km Laufleistung. Das sind Reichweiten Einbußen von fast 20km. Noch ein halbes Jahr drauf und ich komme nur noch 15-17km weit. Bei der Übergabe des Fahrzeugs wurde es mir Voll geladen übergeben und auch dort nur 36km Reichweite. Und man muss auch dazu sagen es sind keine Winterlichen oder Sommerlichen Temperaturen.


    Ist dies Normal oder eher nicht? Beobachtet jemand das bei sich auch?


    Mit freundlichen Grüßen


    Ali :*

  • Die angezeigte Reichweite hängt von deinem Fahrprofil ab. Wenn du sparsam fährst und Heizung/Klimaanlage auslässt, erhöht sich die angezeigte Reichweite. Die Heizung ist ein ordentlicher Reichweitenkiller.


    Bleifusspiloten haben immer eine geringere Reichweite.

  • Aber die Heizung läuft ja nicht an der Ladesäule. Das Fahrzeug steht ja. Während der Fahrt verstehe ich,dass das nicht hinkommt.

    Er lädt ja steht's im Stillstand ohne das was eingeschaltet ist bis auf 100%\36km.

    Vorheizfunktion nutze ich auch nicht. Und wie ein wahnsinniger Drücken auf der Straße ebenfalls nicht. Autobahn steht's 120kmh und Innerorts eben die 50-55kmh.

    Habe vom YouTube Ecofahrer das Video dazu angeschaut. Bei 80% Füllstand 48km Reichweite. Bei mir 26km und das Fahrzeug steht in der Garage🤔

  • An der Ladesäule kannst du ruhig vorheizen. Kostet nur Geld, keine Reichweite. Das Laden dauert nur länger.


    Entscheidend für die Berechnung der angezeigten Reichweite ist dein vorheriges Fahrprofil. Das Problem ist, dass nahezu jeder Fahrer davon überzeugt ist, sparsam zu fahren / fahren zu können. Daher ist es aus der Ferne schwierig zu bewerten, ob dein Fahrstil den Verbrauch in die Höhe treibt, oder eine andere Ursache vorliegt.


    Du kannst ja mal nach Tabellen im Internet googlen, die die gefahrene Geschwindigkeit in Relation zum Verbrauch/ Reichweite setzen. 120 km/h sind für verbrauchsoptimiertes Fahren schon sehr zügig.

  • Jeden Herbst die gleichen Fragen: Warum ist die prognostizierte Reichweite nicht größer?


    Wie hier und auch in Beiträgen aus den letzten Jahren zur gleichen Jahreszeit schon erwähnt hängt die prognostizierte Reichweite von einigen Faktoren ab: dazu gehören Fahrverhalten und Fahrweise (inkl. Außentemperatur).


    Vielleicht wäre es einfacher, wenn die Anzeige kWh anzeigen würde. Beim reinen Verbrenner wundert sich nach einer langen schnellen Autobahnfahrt auch niemand, dass man keine 1.000km nachtanken kann. Abgesehen davon, dass niemand die getankte Kraftstoffmenge in Reichweite umrechnet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Ich fahre zwar keinen 308 sonder einen 508 II SW Hybrid (angegebene maximale Reichweite laut Peugeot 47-52 km). Vielleicht ist aber folgendes trotzdem interessant:


    Ich fahre nach Möglichkeit im Elektromodus bis die Batterie leer ist und lade sie dann vollständig auf. Seit Kauf des Fahrzeuges habe ich regelmäßig über Stromverbrauch, reale Reichweite für eine Batterieladung im Elektromodus sowie Benzinverbrauch Buch geführt. Gerade wurde die Batterie zum 200sten mal geladen. Hier meine Statistik:


    Mittelwert: 45,6 km

    Standardabweichung: 4,8 km

    maximale Reichweite: 55 km

    minimale Reichweite: 28 km


    Wie bereits "206driver" erwähnt hat, hängt die Reichweite von verschiedenen Faktoren (Fahrweise, Jahreszeit) ab (siehe Glockenkurve oben).

  • okay also verstehe ich das richtig, abhängig vom Fahrer und seinem Stil + Witterungsverhältnisse.
    Ich hatte es im Frühjahr gefahren zur Probe, irgendwann Anfang März oder Ende Februar. Damals war ich die erste Person laut dem Verkäufer der das Fahrzeug bewegt hat. Nun kommt natürlich dazu, dass ich das Fahrzeug selber nur 4 Tage bewegt habe und eben Vorher nur der Verkäufer 6 Monate lang. Ich gehe auch davon aus, dass dieser auch nicht sparsam gefahren ist, da er im Autohaus geladen hat und wahrscheinlich auch Daheim.
    Ich komme von einem Punto mit nichts an Technik. Das Fahrzeug sieht sich die bisherigen Fahrstile an und errechnet somit diese 36km elektrische Reichweite? Also quasi je nachdem wie mein Vorgänger geflitzt ist hat er mir den Schnitt runtergedrückt? Es waren im März damals ja nicht wirklich wärmer als jetzt im Oktober, wenn wir von den äußeren Einflüssen ausgehen.

    Ich wusste natürlich nicht dass diese Frage sehr oft gestellt wird, ich bin halt nur irritiert, dass in den ganzen Videos was man im Internet schaut immer stehts die Ü 50km Reichweite sieht und ich eben mit 80 Prozent nur noch eine Reichweite von 26Km habe wo andere über 40km haben.


    Anzahl: ist damit gemeint wie oft du diese Reichweite erreicht hast ? z.b. 46km knapp 20 mal?
    Die verschiedenen Km Reichweiten ändern sich dann auch je nach Situation oder ? Und werden auch so im Cockpit angezeigt?
    Also als bsp. bei 20 Grad Umgebungstemp 46km Reichweite laut Anzeige/// bei 10 Grad nur 36km Reichweite laut Anzeige im Auto??
    Ich habe immer gedacht dass der Wert immer auf 55 km Reichweite aufsteigt nach vollladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diabeetus94 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Diabeetus94 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau, mit Anzahl ist gemeint, wie oft ich diese Reichweite erreicht habe. Die angegebenen Reichweiten sind allerdings in meiner Kurve oben (#6) nicht die Reichweiten, die der Bordcomputer prognostiziert hat sondern die, die ich wirklich im Elektromodus (also bis zum automatischen Umschalten in den Hybridmodus) gefahren bin, sie wurden also von mir mit Hilfe des Kilometerstandes berechnet.


    Die Werte, die der Bordcomputer im Cockpit anzeigt, sind Prognosen, die der Computer auf Grund der unmittelbar vorherigen Fahrten vorrausschätzt (so ist es jedenfalls bei meinem 508). Wenn ich also mit der letzten Ladung sehr viele km fahren konnte, zeigt er mir nach dem Laden eine große Reichweite an, wenn ich nur wenige km gefahren bin, prognostiziert er mir nach dem nächsten Laden eine kleine Rechweite.

  • okay ich verstehe, deswegen war ich irritiert davor. ich danke euch recht herzlichst für die Info.
    Wollte schon zum händler laufen direkt xD


    Aber dass die Batterie sich dennoch entlädt ist auch normal? Habe 2 Prozent verloren laut App

  • Danke für Deinen Beitrag, den dieser hilft mir auch ein Stück weiter. Grundsätzlich sind die Antworten korrekt, da die Reichweitenprognose von einigen Faktoren abhängt, oftmals wie bei der Reichweitenanzeige der Verbrenner auch von den letzten Verbrauchswerten. Wie mir scheint - aus eigenem Beispiel - ist aber speziell Dein beschriebener Fall vielleicht etwas umfangreicher beim 308 III Hybrid.


    Dazu kurz Ausgeholt: Ich fahre seit Juli 2022 den 225 Hybrid und habe eine recht perfekte Pendelstrecke dafür. Bis vor kurzem konnte ich hinzu Verbrauchswerte von 13-15 KWh/100 km erreichen und Rückzu um die 22-25 Kwh. Dies resultierte irgendwann immerhin in einer prognostizierten Reichweite von angezeigten 50 km+.


    Vor ca. 4 Wochen zeigte er ein Firmwareupdate an, welches ich gemacht habe. Seit dem erreiche ich trotz gleicher Fahrweise nur noch Verbrauchswerte hinzu um die 19 - 22 KWh und Rückzu zwischen 24-28 Kwh. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass seit dem Update der Verbrauchswert nicht mehr von 0 beginnend steigend sich bewegt (Menü Energy/Statistik) sondern immer mit 50 KWh/100 km startet und dann langsam abfällt. Dadurch erreiche ich ebenso nur noch angezeigte 36 Km. (Welche sich auch gefühlt sehr schnell leeren)


    Wie mir scheint, hat hier Peugeot mit dem Update Änderungen an der Art der Verbrauchsmessung vorgenommen. Die Abweichung ist meines Erachtens nach also wohl nicht "nur" durch kältere Temperaturen/Heizung zurückzuführen, schließlich läuft im Sommer dafür ja die Klima.

  • Willkommen in der trügerischen Welt der Elektrofahrzeuge.


    Als erfahrener Fahrer eines e208 und seit einer Woche den 308 Hybrid muss man sich damit abfinden.

    Ich habe mit dem e208 noch nie 340km (gesamt über 16tkm, 18,7 kWh / 100km) auf der Anzeige gehabt und beim 308H nie 60km (nach 1tkm auch so um die 18,5 kWh).


    Es ist die Fahrweise vor dem Laden, Heizung, Klima, Wind, Regen, Außentemperatur, Akkutemperatur, Vorheizen, Anzahl der Mitfahrer, Entertainment und alle anderen Verbraucher auch Licht. Übrigens Rekupieren bringt im flachen Profil gar nichts.

    Leider geht der WLTP immernoch von falschen / geschönten Voraussetzungen aus.


    Das ganz passt wohl nur wenn man mit dem Komfort und der Geschwindigkeit einer Pferdekutsche unterwegs ist.

    Es wird nicht mehr lange dauern.

  • Sowieso diese Update Geschichte ist für mich auch immer ne Fragwürdige Sache. Ob ein Update etwas bringt oder es gewisse Funktionen Kaputt Updated.
    Ich beispielsweise hab anscheinend irgendein Software Bug / Fehler dass wenn ich durch die Assistenzsysteme durch schalte nach dem durch wählen die Anzeige einfach verschwindet. Danach erscheint nur noch ein Ok? und ein die eingestellte Geschwindigkeit wird angezeigt nochmal den Assistenzsysteme-Knopf drücken und das Lenkrad erscheint zusätzlich. Also was ich damit sagen will ist, dass dieses Menü im Cockpit Rechts erscheint in Blau (Aus, Geschwindigkeitsregler, Drive Assist) erscheint nur nach dem Start des Autos und sporadisch beim Fahren, also weiß ich nie wirklich gerade jetzt am Anfang in welchem 'Modus Fahre. War vor dem letzten und für mich ersten Update in diesem Auto nicht so, dort konnte ich stets durch Schalten und ein kleiner 308 wurde mir angezeigt in der Mitte. Jetzt verschwindet dieser irgendwann auch und erscheint nicht mehr. Weiß nicht ob das mittlerweile normal ist oder doch nen Software Fehler. Beim durchschalten verschiedener Cockpit-Ansichten ruckelt es auch war vorm Update noch schlimmer.
    Falls jemand das selbe auch beschreiben kann gerne her mit den Infos, auch wenns ein anderes Thema ist, werde sonnst mal nen Video machen und hochladen, oder ein komplett neues Thread erstellen. Habe mal ein Bild hochgeladen davon was ich meine.

    Und zurück zur Reichweite, ich habe mir aufjedenfall jetzt für die nächste Zeit einfach mal vorgenommen wie Weit ich wirklich komme ohne zu Laden und nur Rein Elektrisch, da der Youtube Ecofahrer auch nen teil Elektrisch gefahren ist trotz 0km Anzeige. habe meinen Trip genullt und werde den Täglichen Fahrweg zur Arbeit mal probieren. Mal schauen wann er in den Hybridmodus nur noch wechselt und fährt. 8o

  • Meiner bewegt sich auch meist zwischen 38 und 44 KM. Ich fahre täglich ca 35KM rein elektrisch ( Arbeitsweg ) und wenn ich Zuhause ankomme ist immer noch etwas Restkappa drin. Morgens ist natürlich die Heizung an und evtl. sogar Sitzheizung / Massage und Nachmittags hin und wieder die Klima, je nach Tageslaune des Wetters. Richtig leer habe ich ihn nur einmal gefahren und das waren gut 43KM aber rein Autobahn mit ca 100-120.

  • Sowieso diese Update Geschichte ist für mich auch immer ne Fragwürdige Sache. Ob ein Update etwas bringt oder es gewisse Funktionen Kaputt Updated.
    Ich beispielsweise hab anscheinend irgendein Software Bug / Fehler dass wenn ich durch die Assistenzsysteme durch schalte nach dem durch wählen die Anzeige einfach verschwindet. Danach erscheint nur noch ein Ok? und ein die eingestellte Geschwindigkeit wird angezeigt nochmal den Assistenzsysteme-Knopf drücken und das Lenkrad...

    Also ich fahre meist in der Ansicht mit den 2 "großen" Tachos. Sofern ich das verstanden habe, (bzw. bei mir ist das so) gibt es 3 Einstellungen für den Assist. Ist er aus, ist auch der kleine Peugeot mit den Abstandslinien weg, ist nur der Assist an, ist das kleine Auto da ohne grünes Lenkrad und dritter Status ist dann kleines Auto mit grünem Lenkrad, dann ist der Spurhalteassi bzw. Drive Assist an. Genauer ist es sogar so, dass das grüne Lenkrad eigentlich erst grau ist und erst wenn die Kamera die Fahrbahnmarkierung erkennt (kleine Dreiecke links und rechts an der Abstandsmarkierung/Straße vor dem kleinen Auto) wird es grün.


    Ich habe noch ein ganz anderes Problem ... Mein "alter" 3008 konnte im Display das Navi in der entsprechenden Ansicht ziemlich 1zu1 so anzeigen, wie im Zentral-LCD. D.h. bei zähem Verkehr oder Stau wurden dort auch die gelben und roten Straßen angezeigt. Was mich richtig stört ist, dass der 308 Hybrid im Tacho nur die Straßen in weiß/grau darstellt, nicht jedoch die farbigen Linien des Verkehrs. Diese werden nur im Zentral-LCD auf dem Navi angezeigt.


    Ich gehe davon aus, dass das bei anderen 308 III Fahrern hier auch so ist?!

  • Also ich fahre meist in der Ansicht mit den 2 "großen" Tachos. Sofern ich das verstanden habe, (bzw. bei mir ist das so) gibt es 3 Einstellungen für den Assist. Ist er aus, ist auch der kleine Peugeot mit den Abstandslinien weg, ist nur der Assist an, ist das kleine Auto da ohne grünes Lenkrad und dritter Status ist dann kleines Auto mit grünem Lenkrad, dann ist der Spurhalteassi bzw. Drive Assist an. Genauer ist es sogar so, dass das grüne Lenkrad eigentlich erst grau ist und erst wenn die Kamera die Fahrbahnmarkierung erkennt (kleine Dreiecke links und rechts an der Abstandsmarkierung/Straße vor dem kleinen Auto) wird es grün.


    Ich habe noch ein ganz anderes Problem ... Mein "alter" 3008 konnte im Display das Navi in der entsprechenden Ansicht ziemlich 1zu1 so anzeigen, wie im Zentral-LCD. D.h. bei zähem Verkehr oder Stau wurden dort auch die gelben und roten Straßen angezeigt. Was mich richtig stört ist, dass der 308 Hybrid im Tacho nur die Straßen in weiß/grau darstellt, nicht jedoch die farbigen Linien des Verkehrs. Diese werden nur im Zentral-LCD auf dem Navi angezeigt.


    Ich gehe davon aus, dass das bei anderen 308 III Fahrern hier auch so ist?!

    Also ich bin ehrlich ich habe im Navi Modus auf dem Display nicht drauf geachtet ich hab bisher auch nur die Rundinstrumente mir darstellen lassen, ganz links kleines Navi Fenster ganz rechts Medien und in der Mitte Geschwindigkeit und Reichweite. Aber ich glaube dass das nicht erscheint das Verkehrsaufkommen.


    Wegen den Assistenten und dem kleinen 308 welches erscheint, da war ich gestern beim Freundlichen und habe ihm das während der Fahrt gezeigt. Während der fahrt beim durchschalten der Assis hängt sich das System quasi auf, heißt das Menü rechts wie im Anhang erscheint nicht bei mir und der kleine Peugeot verschwindet das heißt ich weiß nicht ob er die Linien erkennt im Drive Assist, nur eben in der ADAS Cockpit Fenster Ansicht. Hab mal nen bild während der Fahrt gemacht wie das aussieht und was eben in der Ansicht fehlt.

    Der Verkäufer sagte auch dass das wirklich komisch ist und dass das am letzten Update liegen könnte.

    Was auch eben komisch ist im Stand läuft Infotainment und Cockpit mit den Animationen flüssig und wenn ich fahre ruckelt alles relativ merkbar.