e-208 künftig mit 115kW Antrieb und weiteren Änderungen

  • Link zur Pressemeldung: https://www.media.stellantis.c…elektrische-peugeot-e-208

    Einige umfangreiche Änderungen.

    Der DS3 bekommt ebenfalls den neun Motor, aber zusätzlich auch eine etwas größere Batterie. Das dürfte dann auch für e-2008 und Mokka-e gelten.


    Ist es ein neuer Motor oder nur ein Software-update? Wäre ja schön, wenn man dann die Software auch beim ,alten‘ e-208 ändern könnte und dann mit 152 PS unterwegs ist. 🤔

    Vllt ein künftiges Thema für Tuner. Ich wäre dabei. :)

    Einmal editiert, zuletzt von matze23 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von matze23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neuer Motor. Beim e-208 wird der Aspekt der gesteigerten Effizienz bzw. Verbrauch im Fokus stehen und nicht die Leistung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Was nützt dir ein E-Auto mit mehr Reichweite und Leistung, wenn die Software nicht überholt wird ( Peugeot App, Navigation mit Ladeplanung)

    Der Peugeot e-208 und e-2008 sind Hardwaremäßig sehr schöne Auto's :thumbup: aber die Software ist unter aller Kanone <X :thumbdown: <X

  • Was mich doch ein wenig an der Hardware stört ist der unnötige und strömungstechnisch schlechte Kühlergrill.

    Falls es da eine Möglichkeit gibt, mit einem Cover oder Austausch bin ich sofort dabei!

  • Was nützt dir ein E-Auto mit mehr Reichweite und Leistung, wenn die Software nicht überholt wird ( Peugeot App, Navigation mit Ladeplanung)

    Der Peugeot e-208 und e-2008 sind Hardwaremäßig sehr schöne Auto's :thumbup: aber die Software ist unter aller Kanone <X :thumbdown: <X

    Da bin ich ganz bei dir. Seit zwei Tagen habe ich jetzt einen e 208. Der ist nicht mal in der Lage mir zu sagen, was er in den bisherigen 150km im Schnitt verbraucht hat!

    Ich habe heute unter Laborbedingungen mit 11kW 100km nachgeladen. Mit Ladeverlusten hat er 13,84kWh in den Akku geschaufelt. Für Landstraßen- und Stadtbetrieb ist das ok. Aber:

    1. Der Lader quetscht die letzten Watt mit aller Macht in den Akku, die Ladegeschwindgkeit lag am Ende bei 2kW pro Stunde!!!! Ich habe den Spuk abgebrochen.

    2. Die App zeigt mir bei 76% eine Stunde und 35 Minuten bis zur Volladung, schafft es aber 2,5 Stunden lang nicht Vollzug zu melden. d.h. das Teil hat nach 2,5 Stunden immer noch geladen. Die App aktuallisiert sich auch nicht, das heißt ich kann nicht sehen wie der Ladezustand ist. Sogar jetzt fünf Stunden später zeigt sie mir an, das Auto würde noch Laden und sei erst zu 78% voll.

    3. Es kann nicht gut sein den Akku immer zu 100% aufzuladen, eine Ladebegrenzung gibt es aber nicht.

    4. Android Car play geht mal und mal nicht. Ich konnte noch nicht rausbekommen, woran das liegt. Für die Navinutzung ist das natürlich blöd, weil das Handy schon wieder irgendwohin geplemmt werden muss, wenn es den Weg anzeigt.

    5. Beim Laden scheint der Akku immer geheizt/gekühlt zu werden. Die Pumpe pumpt bei mir die ganze Zeit Kühlflüssigkeit und hält diese auf 33 Grad. Und das bei 20 Grad Außentemperatur. Völlig unnötig, bei 2kW Ladung pro Stunde am Ende wird kein 50kWh Akku warm.

    6. Die Buchung der Möglichkeit die Kiste vorzuheizen oder zu kühlen habe ich zwar mit viel Aufwand hinbekommen, allein eine Vorklimatisierung ist nicht drin. Habe ihn heute extra bei 20 Grad in die pralle Sonne gestellt um das mal zu testen. Ging nicht.


    Und die Verarbeitung, na ja. Die Hecktür hat von innen keinen Klarlack. Die Pfalze sind nicht umlaufend abgedichtet. Das Spritzwasser freut sich, da ist Rost vorprogrammiert. Die Spaltmaße sind wie beim Tesla der ersten Generation, die Heckklappe habe ich heute selber ausgerichtet. Jetzt ist der Unterschied zwischen links und rechts nur noch 1mm und nicht mehr 3mm. Fett an de Türscharnieren ist auch außer Mode gekommen.


    BERICHTIGUNG: Habe gerade meine Tochter zur Fahrschule gefahren und als wir einstiegen, war es eisekalt im Auto. Die Vorklimatisierung war angesprungen. Ich hatte sie zwar so gegen 12 Uhr angestellt (es war nurn kurz vor 17 Uhr) aber am Zeitpunkt kann man ja noch arbeiten. Knapp fünf Stunden Reaktionszeit. Nun ja, gut das Lenkung und Bremse noch analog bedient werden!

    Einmal editiert, zuletzt von claudius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von claudius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche Ausstattung hast du?

  • willkommen im club, Alles bekannte Probleme, wurde schon vor 2 Jahren berichtet.

  • Hätte heute einen Termin für einen neuen 208 gehabt. Jetzt hat der Händler mir berichtet, dass zumindest für die GT-Line das 2023 Modell eingepflegt wurde. Er hat widersprüchliche Angaben in seinen System und hat den Termin verschoben. Im Konfigurator kann kam scheinbar noch beide erstellen. Der neue ist gut 3k€ teuer, aber dafür scheint der 11 kW wieder Serie zu sein.


    Bin gespannt ob sich in der Ausstattung auch was ändert.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden