2 Fragen zum Laden

  • Hallo,

    mein neuer e-208 und zugleich erstes Elektroauto soll nächste Woche kommen. Und da hätte ich mal 2 Fragen zum Thema laden.


    1. Es wird ja immer von den 80% gesprochen bis wohin man den Akku laden soll. Gilt das auch wenn man Zuhause am Wochenende an der Wallbox lädt und Zeit egal ist, oder ist das 100% laden evtl schädlich für den Akku? Und sind evtl auch die Ladeverluste über 80% größer als unter 80%?


    2. Kann man das Ladekabel in der Wallbox stecken lassen, oder stört das die Wallbox?

  • Es wird ja immer von den 80% gesprochen bis wohin man den Akku laden soll. Gilt das auch wenn man Zuhause am Wochenende an der Wallbox lädt und Zeit egal ist, oder ist das 100% laden evtl schädlich für den Akku? Und sind evtl auch die Ladeverluste über 80% größer als unter 80%?

    Das gehört zu den vielen kontroversen Themen im Leben.

    Du wirst viele unterschiedliche Informationen dazu finden. Manches sind bewusste Desinformationen und manches sind Missinformationen, weil viele Leute keine ausgewiesenen Batterieexperten sind.

    Nahezu alle Elektroautos haben eine sog. nutzbare Kapazität der Batterie. Das heißt stark vereinfacht ausgedrückt, dass 100% Ladestand nicht 100% Kapazität entsprechen.

    Ob an der Behauptung, dass aufladen bis 80% die Batterie schützt und Alterung (Kapazitätsverlust) verhindert kann ich nicht beurteilen.

    Meist haben die 80% rein praktische Bedeutung. Die Ladekurve der Batterien verläuft so, dass die Zeit für diese letzten 20% deutlich länger dauert. Daher wird es auf längeren Strecken oftmals so gehandhabt, dass man den Akku von 20% auf 80% auflädt, da so das Verhältnis aus Wartezeit und Ladestand noch relativ gut ist.


    Du kannst dein Elektroauto so aufladen wie du willst. Wenn eine bestimmte Art der Aufladung schädlich wäre, dann würde der Hersteller explizite Angaben dazu machen.

    Kann man das Ladekabel in der Wallbox stecken lassen, oder stört das die Wallbox?

    Das ist kein Problem.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png