Real Time Traffic TomTom

  • Funktioniert bei euch der real time time traffic vom Navi dauerhaft ?


    Bei mir leider nur gelegentlich. Mal an, mal aus. Das nervt.


    Aktiviert ist er für 3 Jahre, gibt es sonst was zu beachten ?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mir ist noch nie ein Ausfall aufgefallen. Da steht immer TomTom Traffic oder so. Wie äußert sich das bei dir?

  • Hallo! Auch bei mir fällt Real Time Traffic ab und zu aus, ist aber manchmal nach einem Neustart des Autos wieder da. An das, dass das Navi manchmal die Orientierung manchmal komplett verliert und dann die Meldung "Nicht kartografierter Bereich" erscheint, habe ich mich schon gewöhnt.

  • lacklecker

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bei mir war es auch so, dass TomTom Traffic gefühlt nur in 60-70% der Zeit funtioniert hat.

    Daher hatte ich nach der Möglichkeit zum Reset gefragt.

    Seit ich den oben genannten Tipp bekommen habe, sind die Ausfälle fast gänzlich ausgeblieben.

  • Habe das Thema auch :(

    Edit:

    Tritt manchmal auf nach parken in Tiefgarage und in Grenznähe.

    Tipp mit Reset hat an Stelle mit schlechter Netzabdeckung nicht geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von jens. ()

  • Komisch, bei mir funktioniert TomTom Traffic seit ~ 4 Jahren zu 100%. Hängt vermutlich vom Gebiet/ Sendemasten etc. ab.


    l. G.

    Karl

  • Wohne direkt an der Grenze zu Österreich ^^

    Kann aber wirklich sein, dass es an der Netzabdeckung liegt denn die ist in Deutschland oft echt schlecht...habe besseren Empfang im österreichischen Netz daheim

  • Habe leider keine andere Erkärung. Kann mich an einen Sturm/ Unwetter vor ein paar Jahren errinnern wo zig. Sendemasten zerstört wurden. War die einzige Zeit wo ich sporadisch Probleme mit TTT hatte. TTT hat nach wie vor funktioniert - hat nur etwas länger gedauert bis es nach Fahrzeugstart aktiv war.


    l. G.

    Karl

  • Interessant :)

    Vermutlich ist es dann wohl so, dass man TMC bekommt, wenn das Navi nicht schnell genug gutes Internet bekommt,um auf TTT zugreifen zu können. Wenn man dann wieder in gutem Netz den Reset beim Fahren durchfährt versucht das Navi erneut TTT zu erreichen und schafft es dann.

  • Ist auch meine Vermutung. Habe leider keine Idee wie sich TTT verbindet - über die eingebaute SIM Karte und 3G/ 4G etc.? Hoffe daher, dass es da weitere Rückmeldungen gibt. Würde mich auch interessieren.


    Bei uns in AT habe/ hatte ich so gut wie nie Probleme mit TTT. Habe eher Probleme mit dem NAVI (Satelliten). Da gibt es Phasen wo es z. T. gefühlt ewig dauert bis das NAVI ein SAT Fix schafft um die korrekte Position zu finden. Ist aber auch sehr selten.


    l. G.

    Karl

  • Muss über die eingebaute Sim gehen. Nachdem 2G zu lahm ist und 3G abgeschaltet wurde in DE bleibt nur 4G oder drüber

  • Vermutlich. Mit Sicherheit weiss ich das leider nicht. Aus diversen Inet Beiträgen vermute ich, dass bei Euch in DE das SF Netz eher bescheiden ist.


    l. G.

    Karl

  • Weil gestern mal wieder gar nichts ging, habe ich den Hotspot meines Handys genutzt, und da hat TomTom Traffic tatsächlich sofort funktioniert.


    Im 508II-Bereich steht auch etwas darüber:

  • @Optmist77

    Interessant. So kommen wir der Sache näher:)


    Bei mir läuft's mittlerweile ohne Ausfälle. Hatte das Problem in der Zeit wo mein Handy nicht immer mit dem Auto verbunden war. Bilde mir daher ein, dass eine aktive Bluetoothverbindung von Handy zu Auto Abhilfe schafft. Muss aber unmittelbar nach Fahrzeugstart erfolgen.

    Hoffentlich bleibt es so.

  • Hallo,

    ich fahre seit kurzem Peugeot.

    Ich habe direkt nach Auslieferung über die App die Dinge gebucht.
    Nach einem Tag hat es auch funktioniert, jedoch funktioniert es seit ein paar Tagen gar nicht mehr.

    Ich bin sämtliche Einstellung durchgegangen und finde keinen Fehler.

    Nutzt das Navi mein Handy dazu oder kann mein Auto eine eigene Verbindung aufbauen?


    Danke für eure Hilfe.

  • Jamiri

    Hast Du Connect in Deinem 5008?

    Dann benötigst Du BT-Tethering bei Deinem Telefon nicht.

    Ohne Connect ist BT-Tethering zwingend erforderlich.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Funktioniert bei euch der real time time traffic vom Navi dauerhaft ?


    Bei mir leider nur gelegentlich. Mal an, mal aus. Das nervt.


    Aktiviert ist er für 3 Jahre, gibt es sonst was zu beachten ?

    Meine Wagen steht oft mehrere Tage in der Garage und ich nutze das Navi nicht um aus der Garage zu finden sondern nur wenn ich es tatsächlich brauche. Heißt, Navi wird selten benutzt.

    Kommt es nach längerer Zeit mal vor das ich es nutzen möchte ist es nicht verbunden. 

    Von daher lässt sich vermuten (!) das der Interne Wifi eine vorgegebene Standby Zeit hat und nach einer bestimmten Zeit der NichtNutzung ganz abschaltet oder das in der Garage keine dauerhafte Verbindung steht und es deswegen getrennt werden könnte.

    Offensichtlich verbindet es sich nach längerer Nichtnutzung/bzw Trennung nicht automatisch. Da ich die Interne bzw Navifunktionen selten nutze und mir der Kontrollwahn bzgl nach Verbindung fehlt , kann ich über mögliche Zeiten zwischen De/Neuaktivierung nichts schreiben.


    Fährst du tgl neue unbekannten Strecken oder warum nervt die fehlende Traffic ? Der größte Teil an Pkws fahren Strecken die ihnen ohnehin bekannt sind..

    2 Mal editiert, zuletzt von mystery2008 ()