Elektronikprobleme bei angehangenem Anhänger!

  • Mahlzeit


    Ich habe nun zum ersten mal an unserem Wagen die Hängerkupplung angebracht, weil ich nächste Woche ein Motorrad wegbringen muss.


    Adapter 13 auf 7 für Hänger und nun geht mal die Rückwärtskammera nicht, wenn der Hänger dran ist.

    Am Anfag geht diese noch, dann auf einmal nicht mehr.

    Auch ging deshalb auch die elektronische Heckklappe mal nicht.


    Ist das ein bekanntes Problem?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Hallo.

    Das ist alles ganz normal.

    Der toterwinkelassistent funktioniert auch nicht wenn die AHK benutz wird.


    Denn du die Rückfahrkamera aktivieren willst dann nur manuell über Visuäle Einparkhilfe.

  • Das ist leider kein Problem, sondern so gewollt bzw. erkennt die Elektronik den angesteckten Hänger und schaltet bestimmte Systeme ab. Bei der Kamera muss man das nicht verstehen aber bei der Heckklappe macht das irgendwie Sinn damit sie nirgends anstoßen kann. Könnte ja auch ein Fahrradträger auf der Kupplung sein.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Mit Anhänger geht einigen nicht, wird automatisch durch den Stecker, bzw. die Anhängererkennung abgeschaltet.


    Spurhalteassistent,

    Totewinkelassistent,

    Rückfahrkamera,

    Parksensoren,

    Automatische Heckklappe

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Morgen


    Das habe ich gerade im HB nur zum Teil lesen können.

    Das seltsame ist, wir reden doch von der komfort Öffnung der Heckklappe, also diese mit dem Fuß zu öffnende Variante.

    Der Kofferraum selbst über normale Öffnung, also Knopf sollte gehen.

    Aber das seltsame ist, mal geht alles normal, dann wieder, zumindest beobachtet, die Heckklappe gar nicht piept dann nur.


    Es heißt doch, dass man die motorisierte Klappe niemals von Hand öffnen soll?

    Die würde zudem sehr schwer sein.


    Liegt das evtl. an diesem Adpater 13 auf 7?

    Auch die Rückfahrkamera, mal geht sie, dann wieder nicht, im gleichen Verbund, also Hänger noch dran.


    Ea ist eine Hängerkupplung direkt bei Neuwagenbedtellung vom Werk.

    Abnehmbar. In der beiliegenden Beschreibung ist diese von Westfalia. 🤔

    Verbaut Peugeot also Kupplungen von Westfalia, Zubehör?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Die Westfalia hab ich auch ab Werk.

    Nein, die Kofferraumklappe öffnet auch bei Knopfbedienung nicht mit dem Motor, nur händisch, wenn der Stecker in der Dose steckt.


    Ich öffne die Klappe dann immer langsam mit der Hand, ist ne Art Freilauf vom Motor gegeben.


    Das es bei deinen Auto mal geht, mal nicht, könnte auf einen nicht richtig sitzenden Stecker in der Dose deuten.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Liegt das evtl. an diesem Adpater 13 auf 7?

    Ich habe Anhänger mit und ohne 13/7-Adapter gefahren, das Verhalten ist überall das gleiche und vom Hersteller so gewünscht.

    Sowie die Elektronik erkennt, dass ein Anhänger angesteckt ist, ist der Motor des Kofferraumdeckels deaktiviert und muss "langsam" per Hand geöffnet und geschlossen werden.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • ok, dann soll Peugeot mal schauen.

    Bei mir geht die Heckklpappe ganz normal. Nur einmal ging sie nicht, deshalb kam ja diese Frage überhaupt erst auf.


    Merci

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten