Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 308 II (T9)

  • Tja, was soll ich sagen? Ich habe das Auto hier vor Ort (Magdeburg) mit einem Kupplungsgestank gekauft (Fachhändler gab vor, er riecht nichts). Nach 4 Jahren dann mit Kupplungsschaden liegen geblieben. >4000 Euro Reparaturkosten. Nach 10.000 km wieder mit Kupplungsschaden liegengeblieben, Kupplung war offensichtlich nicht ordnungsgemäß eingebaut. Dann neue Werkstatt vor Ort hier über das Forum gesucht, >2500 Euro Reparatur, allerdings dauerte die Reparatur 3 Monate! Zusatzkosten durch eigens organisierten Leihwagen über insgesamt etwa 6.5 Wochen innerhalb der 3 Monate, ca. 4000 Euro. Diverse Versäumnisse durch fehlendes Fahrzeug. Insgesamt Realkosten von >10.500 Euro innerhalb von 2 Jahren, hauptsächlich in Ermangelung einer vernünftigen Werkstatt... Das Auto ist eigentlich nicht finanzierbar, da es nicht "normal" repariert werden kann, andere Werkstätten Peugeot nicht wollen. (Gleiche Reparatur, gleiches Auto zeitgleich bei München 1800 Euro bei einem Freund).
    Ich suche noch immer nach einer Werkstatt bei Magdeburg. Ich fahre gern bis Braunschweig! Anderenfalls geht das hier vor Ort mit Peugeot nicht. Ich bin Wessi im Ossiland und dazu noch eine Frau. Insbesondere hier vor Ort (durchaus aber auch anderswo) wird man mit diesen Eigenschaften nur ausgenommen, verar... und betrogen. Ich hab wirklich keinen Bock mehr! Wenn noch ein Schaden am Auto auftritt, war es das...

  • Zu längerer Anfahrt:

    ich fahre auch 130 km von Wien zu einer Werkstatt in Niederösterreich, da dort

    a) es etwas günstiger ist

    b) sehr gut gearbeitet wird

    c) ich sehr gut und ehrlich bedient werde.

    Sollte ein Service oder eine Reparatur mal etwas länger als 2 - 3 Stunden dauern, bekomme ich ohne Probleme und kostenlos einen Leihwagen.

    Mit anderen Worten - der etwas längere Ausflug ist es mir wert!

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Meine Werkstatt kann ich dir aus Entfernungsgründen nicht empfehlen - da müsstest du 580 km (und auch durch Tschechien) nach Österreich fahren. Das wäre wohl wirklich ein wenig zu weit, oder?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Eben... ich hoffe noch auf Hinweise von Leuten, die etwas näher dran sind. Braunschweig? Zur Not Berlin? So weit würde ich fahren, für eine gute Werkstatt. In Magdeburg ist ein Ersatzauto für längere Reparaturen ein Fremdwort... Bei einer entefrnten Werkstatt ist das allerdings unumgänglich.

  • Hallo zusammen, war heute bei meinem Peugeot Händler zwecks Kostenvoranschlag 50000er Inspektion.

    Als Preis wurde mir 475 € genannt, soweit ok.


    Im Zuge dessen fragte ich, was mich Stand heute der Zahnriemenwechsel kosten würde, der nächstes Jahr dran ist.

    Als Preis wurde mir genannt: 595 (!) €.


    Kann ja wohl nicht stimmen, oder?



    Gruß aus dem Saarland

  • Als Preis wurde mir genannt: 595 (!) €.


    Kann ja wohl nicht stimmen, oder?

    Das ist doch schon relativ "billig".


    Normalerweise kannst du mit 600-800€ rechnen, je nach Region/Umfang der Arbeiten. Sehr viel günstiger wirst du es schwer kriegen bei diesem Motor in einer seriösen Werkstatt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Das sehe ich auch so. Egal bei welchem Fahrzeug hat der Wechsel bei mir immer um 500 Euro gekostet. Da sind nach den Preissteigerungen des letzten Jahres durch Inflation und sämtliche "Krisen" aktuell 595 Euro nicht als überzogen, sondern eher als günstig anzusehen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Das sehe ich auch so. Egal bei welchem Fahrzeug hat der Wechsel bei mir immer um 500 Euro gekostet. Da sind nach den Preissteigerungen des letzten Jahres durch Inflation und sämtliche "Krisen" aktuell 595 Euro nicht als überzogen, sondern eher als günstig anzusehen.

    Ich meinte ja auch nicht, dass es teuer ist, im Gegenteil, hatte mit mehr gerechnet.

    Im Netz kursieren Preise um die 1500 €, deshalb meine Frage.

  • achso, ich hab die Fragestellung auch wegen dem Ausrufezeichen andersrum interpretiert als " warum so teuer?"

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Noch ne Frage:

    Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass peugeot beim 3 Zylinder wegen der Probleme mit dem Zahnriemen vorschreibt, bei jeder Inspektion den Riemen mit der Lehte zu überprüfen.

    Mein Peugeot Händler meinte, das wäre nicht so, nur bei Extrawunsch, da der Aufwand zu groß wäre.


    Hab ich da was verwechselt?


    Gruß

  • Ne, ist Bestandteil der Wartung.


    Aufwand zu hoch ? Hahaha, das ist ne Plastiklehre, die über den Zahnriemen gelegt wird, dauert keine 10 Sekunden.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ne, ist Bestandteil der Wartung.


    Aufwand zu hoch ? Hahaha, das ist ne Plastiklehre, die über den Zahnriemen gelegt wird, dauert keine 10 Sekunden.

    Am Telefon sagte er mir, ein Aufwand von ca 30-45 Minuten.

  • Hey, wollte mich kurz hier einklinken, bei dem Zahnriemen meint ihr den großen zur 10 Jahres/180.000km Wartung (Peugeot 308 SW II 2,0 Bluehdi) oder?

    Der steht bei mir nämlich dieses Jahr auf dem Plan und mir hat es davor schon gegraut weil ich im Netz auch etwas von 1000-1500€ gelesen habe.


    Lg Andi

  • 1000 dürfte hinkommen, wobei mit beim normalen 2.0 HDI von meiner Peugeot Werkstatt angeboten wurde, die Teile nicht über Peugeot, sondern über Dritte zu beziehen.


    Dadurch waren es 700.- incl. Wapu.


    Fragen kostet nichts.

  • Hey, wollte mich kurz hier einklinken, bei dem Zahnriemen meint ihr den großen zur 10 Jahres/180.000km Wartung (Peugeot 308 SW II 2,0 Bluehdi) oder?

    Der steht bei mir nämlich dieses Jahr auf dem Plan und mir hat es davor schon gegraut weil ich im Netz auch etwas von 1000-1500€ gelesen habe.


    Lg Andi

    Schau mal in Beitrag 682:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo,

    was darf denn eine reine Diagnose mit Sichtprüfung inkl. "Kostenvorschlag"(Zweizeiler als Email) kosten ?
    Meine neue Peugeot Werkstatt möchte knapp 350€ dafür.

  • Ich weiß zwar nicht, um welche "Sichtprüfung" es geht, aber ich habe vor kurzem dieses Angebot bekommen:

    Frühlings-Check - RLH Korneuburg und Umgebung
    Zum Frühlings-Check gehört neben der Reinigung der Karosserie und des Unterbodens auch die Überprüfung sämtlicher Flüssigkeiten im Fahrzeug
    autoundtechnik.at

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png