Inspektion- bzw. Wartungskosten Peugeot 508

  • Hört sich doch ganz fair an: 1.200€ für die große Wartung, Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und hinten neue Bremsbeläge.

    ganz deiner Meinung! War viel Arbeit und ordentlich ist es auch gemacht. Passt alles.

    Tschö

    Gips Beitrag kommt etwas spät. Hatte ihn vergessen abzuschicken.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Hallo alle miteinander, hab bei meinem GT vor ca. 2 Wochen den Zahnriemen inkl. Wapu und Nebenaggregatsriemen wechseln lassen. Kostenpunkt 640€.

    Hab es in einer freien Werkstatt machen lassen, der freundliche wollte ca. 830€ haben.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • da pünktlich zur fälligen Inspektion auch der Zahnriemen wg dem Zeitintervall fällig wird, heute mal Kostenvoranschlag bei der freien Werkstatt meines Vertrauens eingeholt. Ist denke ich fair

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich glaube da kannst du echt nicht meckern :thumbup:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wenn die freie Werkstatt das kann, würde ich sofort zuschlagen. Der Preis ist sehr fair. Guck aber bitte nach, ob es tatsächlich ein Continental-Kit ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • wie gesagt, Werkstatt des Vertrauens, da wird auch tatsächlich eingebaut was da steht... hätt eigentlich schon letztes mal dort hin sollen, aber wegen der Rostkontrolle und evtl. Kulanzgeschichten und da es über den ADAC Werkstatttest gelaufen ist dann nochmal zum Freundlichen. Die wissen schon was sie tun und haben obwohl ländlich gelegener kleiner Familienbetrieb moderne Diagnosegeräte etc.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich lasse inzwischen auch alles in einer freien Werkstatt machen. Und die liegt nur 300 Meter von unserem Haus entfernt.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Heute die 4Jahres bzw. 120Tkm-Inspektion machen lassen. Öl habe ich selber mit gebracht. Adblue kümmere ich mich auch selber drum. Runde 335 EUR. Bei meiner freien Werkstatt. In 5000 km sind vorne Beläge und Scheiben fällig. Bin zufrieden.


    Öl habe ich online besorgt. 7 Liter für 52 Euro incl. Versand.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt gut👍🏻
    Sind das dann die ersten Scheiben und Beläge die getauscht werden?

    125k km sind schon 'ne Ansage für so ein großes Auto.

    Liebe Grüße Boris

  • Yepp Bobbelsche werden vorne die ersten sein. Wagen hat dann 111tkm gelaufen. Hinten wurden die Beläge bei rund 90tkm erneuert.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Da kann man nicht meckern. Das schafft keiner unserer Peugeots. Nur der selige 405 Break GRDT hat das jemals geschafft ohne viel Langstrecke. Die Scheiben haben 200tkm gehalten, die Beläge jeweils 100tkm. Trommelbremsen hinten haben 200tkm durchgehalten, nur Beläge waren nötig. Der 508 I war wohl so ähnlich auf Lebensdauer der Bremsen produziert worden. Der ältere 407 war dagegen ein Betatester für die Kunden (auch von den Kosten her).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat mein 508 die ,,große‘‘ Inspektion bei 85k km bekommen.

    Gemacht wurde recht viel, das Auto wird Ende des Monats acht Jahre alt 🤔

    Allerdings ist die Batterie so ziemlich am Ende 😔

    Von den 720 A bringt sie nur noch 382 A an Leistung.

    Muss jetzt sehen das ich sie schnell tausche bevor der Wagen sich nicht mehr starten lässt 🤔

    Gekostet hat die ganze Inspektion 545€

    Liebe Grüße Boris

  • Heute erfolgreich Inspektion und Zahnriemenwechsel erledigen lassen, genau nach Angebot für rund 800 Euro. Der Reifenwechsel und der Leihwagen kamen noch dazu, nochmal ein 50er, das passt. Freie Werkstatt meines Vertrauens.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Das ist sehr günstig finde ich. Echt gut.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • ich muss noch erwähnen, das nicht auf Gedeih und Verderb alles an Filtern und Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Das wurde bereits bei den 2! letzten Inspektionen komplett gemacht mit Kraftstofffilter, Luftfilter etc... da bei mir das Zeitintervall greift hieß es immer "muss nicht aber sollte..". Heute nur Luftfilter und Ölwechsel und der Rest wurde geprüft und taugt noch bis zum nächsten Mal. Da fühl ich mich gut aufgehoben:)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war alles nötig, also die große Inspektion inkl Filter usw.

    Sonst steht der 508 noch super da👍🏻
    Selbst die Reifen sind mit 7,5 mm vorn und 8 mm hinten fast gar nicht abgenutzt. Liebe Grüße Boris

  • Paid 450 euros last week to change the timing belt kit with water pump included. No maintenance included.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern mal beim Reifenwechsel unter das Auto geschaut.

    Was soll ich sagen: nach acht Jahren und jetzt 92k km ist da alles Top…

    Auspuff nicht weggegammelt und auch sonst noch schön …

    Habe es mal in diesen Thread gesetzt da es ja auch was mit Inspektion zu tun hat😉

    Liebe Grüße Boris

  • Nun hat es auch mich bzw. Ebenezar erwischt. Ist mir noch nie passiert seit ich den Führerschein 1983 gemacht habe. Fahren ist möglich. Schraube scheint nicht all zu tief drin zu sein. Morgen früh geht es zum Reifenkerl. Sind ja hier auf Usedom im Urlaub.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: