SOLVED: Tempomat im 206+ nachrüsten

  • Hallo,


    ungeachtet der unterschiedlichen Aussagen zur Machbarkeit möchte ich beim 206+ einen Tempomat nachrüsten. Die Platine mit den 6 Kontakten, auf welcher der Tempomathebel aufgesteckt wird ist vorhanden. Für den Limiter fehlt das richtige Gaspedal mit "Kickdownschalter", eine Nachrüstung auf Original-Niveau ist somit nicht einfach möglich. Allerdings müsste sich die Tempomatfunktion theoretisch realisieren lassen, da auch der 2 polige Schalter an der Kupplung und der 4 polige Schalter am Bremspedal verbaut ist.


    Um softwareseitig vorbereitet zu sein, würde ich gerne den Tempomat vorab freischalten. Das ist im BSI und Motorsteuergerät zu machen. Diesbezüglich würde ich mich gerne einlesen. Wie komme ich dazu in den Parc Ferme (geschlossenen Forenbereich zu Lexia 3, DiagBox, ....)?


    Viele Grüße

    cruizer

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • So, hab das Teil 1609764580 in Belgien neu für ca. 60 EUR bekommen und heute morgen eingebaut. Ohne Freischaltung läuft das Teil entgegen meiner Hoffnung nicht. Zum Einbau sind bei der Abdeckung die zwei T20 rauszudrehen, dann kann man die untere Verkleidung abnehmen. Da wo der Tempomat hin soll gibt es eine Abdeckung, die man nach Entriegeln einfach entnehmen kann. Der Tempomat wird dann einfach reingeschoben und arretiert sich mit einer Kunststoff Rastnase selbst. Die 2 mitgelieferten Halteklammern habe ich (noch) nicht verbaut. Bei der unteren Abdeckung ist dann noch der Ausschnitt zu machen. Dremel hat da nen recht passendes Werkzeug für ;)


    Die Freischaltung möchte ich selbst machen, da die Hardware (Lexia 3 Full Chip?) mit ca. 75 EUR dem entspricht, was die Niederlassung für die Freischaltung verlangt.


    Wie ich mir die Software auf dem Rechner aufsetzen kann (ggf. fertige VM?) weiß ich noch nicht, der Parc Ferme ist für mich noch geschlossen (keine 20 sinnvollen Beiträge).


    Viele Grüße

    cruizer

  • Die Software sollte kein Problem als VM darstellen, in einem englischen Forum bekommst du nach der kostenpflichtigen Registrierung den Zugang zum Downloadlink. Kostet 25Pfund, so war es zumindest bei mir.

    Man installiert dann die kostenlose Variante von VMWare und bindet die fertige VM einfach ein.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Die Software sollte kein Problem als VM darstellen, in einem englischen Forum bekommst du nach der kostenpflichtigen Registrierung den Zugang zum Downloadlink. Kostet 25Pfund, so war es zumindest bei mir.

    Man installiert dann die kostenlose Variante von VMWare und bindet die fertige VM einfach ein.

    Mit einer kurzen Google Suche, findet man die Download Links auch so.


    Außerdem sollte man Diagbox niemals "kaufen", da man damit nur diese Abzocker unterstützt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hab mir jetzt ein "Lexia 3 Full Chip Diagbox V7.83/V9.91 FW:921815C" mit 7pcs Optocoupler + 12 NEC Relays" bestellt. Auf Ubuntu kann man sich den VMWare-Player easy installieren (https://wiki.ubuntuusers.de/VMware_Workstation_Player/). Fehlt nur noch das VMWare Image. Hab bei peugeotforums.com ein paar Mega.nz links gefunden und probier es die Tage mal aus...


    TTRU74 - meintest du mhhauto?

  • meintest du mhhauto?

    Jepp oder wahlweise cartechnology.co.uk, wobei ersteres die bessere Auswahl hat.


    Bevor Du aber dafür unnötig Geld rauswirfst, ich hab in beiden Foren einen Account.


    Allerdings, mit den richtigen Schlagworten wie Diagbox X.XX VMWare und "mega.nz" (inkl. Anführungszeichen), findet man bei Google auch sehr schnell, was man sucht. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Hilfreichste Antwort

    So, es ist vollbracht.


    Der mechanische Einbau ist HIER OBEN erklärt. Elektronisch sind an 4!! Stellen Anpassungen vorzunehmen.:


    Man gehe in DiagBox nach Auswahl seines Fahrzeugs auf:

    1.: "Instrument Panel" --> "Repair" --> "Configuration" --> "Manual Configuration" --> "Configuration" --> "Cruise Controll" auf auf "PRESENT" setzen

    2.: "BSI" --> "Repair" --> "Configuration" --> "Repair" --> "Configuration" --> "Manual Configuration" --> "Customer Options" --> "Miscellaneous" --> "Cruise Control" ebenfalls auf "PRESENT" konfigurieren

    3: in der Zeile darunter, also gleicher Pfad "BSI" --> "Repair" --> "Configuration" --> "Repair" --> "Configuration" --> "Manual Configuration" --> "Customer Options" --> "Miscellaneous" --> "Presence and type of cruise control/speed limiter" auf "speed regulation" konfigurieren

    4.: "ECU" --> "Repair" --> "Configuration" --> "Manual Configuration" --> "Cruise Controll" auf "PRESENT" konfigurieren


    So man Punkt 1 vergessen hat, beginnt die Instrumententafel nach der Konfiguration zu spinnen. Dann bitte Punkt 1 nachholen. Sollte die Instrumententafel weiter oder trotzdem spinnen, die weiteren Parameter konfigurieren und zum Schluss die Fahrzeugbatterie für ein paar Minuten abklemmen.


    Viel Spaß beim Nachmachen und vielen Dank an

    - TTRU74 für den Hinweis mit der fertigen VM

    - Mittns für die richtigen Schlagworte

    - Emma65 für die Teilenummer


    Viele Grüße

    cruizer


    P.S. Thread kann auf GELÖST gesetzt werden, wie mach ich das?

  • cruizer

    Hat den Titel des Themas von „Tempomat im 206+ nachrüsten“ zu „SOLVED: Tempomat im 206+ nachrüsten“ geändert.
  • TTRU74

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • TTRU74

    Hat das Thema geschlossen.