Systemfehler Elektroantrieb / Motorfehler - totaler Ausfall mit anschließender Wunderheilung

  • Hallo zusammen,


    folgendes Fehlerbild hatte ich nun mehrmals in unbestimmten Abständen, mit mehren Monaten Abständen, Fahrzeug 508 SW Hybrid:


    Abfahrt mit dem Fahrzeug und nach ca. 10km:

    - Systemfehler Elektroantrieb : Fahrzeug reparieren lassen (orange Meldung)

    wenige hundert Meter später:

    - Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten (rote Fehlermeldung)

    beim letzten mal die Meldung ignoriert und weitergefahren:

    - Fehler Spurhalteassistent, wurde dann deaktiviert

    - Fehler Abstandstempomat, wurde dann deaktiviert

    - kurz danach Ausfall der Lenkunterstützung, Fahrzeug mit diesem kleinen Lenkrad mega schwer zu lenken

    Also Fahrzeug irgendwie auf dem AB-Parkplatz angehalten und ausgeschaltet.


    Das waren nicht alle Meldungen im Display, ich konnte nich alle fotografieren, musste ja Auto fahren ;) Ich glaube es war auch was mit Fehler Fahrbatterie dabei.


    Neustarten des Fahrzeugs nicht möglich, springt nicht an, Gangwechsel ebenfalls nicht möglich, nur Zündung ein war möglich mit der Anzeige

    - Motofehler: Fahrzeug anhalten


    ca. 30-45 Minuten gewartet und das Fahrzeug sprang wieder an, alle Systeme funktionierten, lediglich die Anzeige Motorfehler, aber nach ein paar Kilometern ging dann auch diese Meldung weg und alles funktionierte wieder tadellos, quasi Wunderheilung.


    Ich gehe davon aus, irgend ein Softwarebug und alles läuft Amok, bis nachdem ich das Fahrzeug ausgeschaltet habe alle Steuergeräte nach und nach abgeschaltet werden und neugestartet werden.


    Kennt ihr diese Fehlermeldungen oder das Fehlverhalten? Hattet es eventuell selber?

    Wo liegen im 508 SW Hybrid die 12V Batterien? Soweit ich weiß gibt es zwei 12V Batterien, dann würde ich falls es nochmal passiert beide abklemmen und kurz warten, dann sollte der Neustart der Steuergeräte schneller vonstatten gehen.


    Beim ersten mal wurde das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt und alle Steuergeräte aktualisiert, aber kein Fehler festgestellt. Beim zweiten mal war ich ohnehin am Ziel angekommen und musste erst eine Stunde später weg. Beim dritten mal war es halt bei 30°C auf der AB passiert und ich hatte es eigentlich eilig. Aber immer wieder das gleiche, nach kurzer Zeit lief die Kiste ohne Probleme wieder. Die Peugeot Assistance braucht ihr übrigens gar nicht anrufen, schreibt gleich eine Mail, das geht schneller ^^


    Viele Grüße

  • Die Hybrid und auch alle anderen Systeme werde nicht von der Hybrid- sondern von der normalen Fahrzeugbatterie gespeist. Selbst bei reine Elektrofshrzeugen ist die vorhanden und äußert wichtig. Insoweit ist deine Idee mit Abklemmen der Fahrzeugbatterie schon mal sinnvoll. Die ganze Sensorik reagiert zudem i.d.R. äußert empfindlich auf Spannungsschwankungen. Habe bei meinen Fahrzeugen inzwischen überall jmp Batteriemonitor installiert. Auch weil sich Defekte oft vor Ausfall erkennen lassen.

    Daher verstehe ich um so weniger (o.g. Problematik ist wohl allen bekannt), das man, inbesonders auch bei den Preisregionen der Fahrzeuge, ein entsprechendes Tool installiert und per Software einbindet. Böse ist wer Böses denkt. Hat es vielleicht auch damit zu tun, daß nicht bekannt wird, das man die mangelhafte Batteriequali der Fernostware nicht unter Kontrolle hat? Mir ist diese MiesevQuali jedenfalls bekannt und habe zur Selbsthilfe, s.o. gegriffen. VernüftigevBatterien wäre mir allerdings lieber. Hier im Forum gibt es genug Einträge in dieser Richtung. Insbesonders auch von Hybrid und dabei vor allen Dinge Kurzstrecken, sprich Elektrofahrern. 12V Batterie wird dabei nur bei laufendem Verbrenner geladen. Sprich bei o.g. Betrieb garnicht. In Verbindung mit der Quali, wie Uellenkurzschluss, hohe Selbstentladung, zu hoher Innenwiderstand, kommt es dann leider zu oft zu Problemen.

  • Klingt für mich nach einer defekten Starterbatterie. Da flippen die Steuergeräte gerne aus. Hast Du die Assistance über das Bordsystem angerufen oder über Mobil?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hab beides probiert, war so lange in der Warteschlange, bis abgewürgt wurde.


    Ich checke mal die Batteriespannung, danke für den Hinweis.

  • Hast Du Dein Auto und Deine "Parkumgebung" mal nach Maderspuren abgesucht?

    (Nur, um nicht die Fehlersuche in die falsche Richtung zu betreiben...)

  • Moin,
    Wir haben ein ähnliches Problen, aber bei uns tritt es direkt nach dem schnell Laden auf.
    Auto abstecken, einsteigen und starten. Dann geht die rote Werkstadt Lampe an und "Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten" (rote Fehlermeldung)


    Bei uns hilft dann entweder losfahren, oder aus und wieder anmachen.


    Die Werkstadt konnte keinen Fehler finden, und meinte ist ein Software problem. Leider nach drei Updates immernoch vorhanden.

  • Also bei mir war die 12v Batterie defekt. Wurde jetzt getauscht.


    Die ist bei den Hybriden wohl auch alle vier Jahre auf dem Wartungsplan, aufgrund der intensiveren Belastung.

  • Also bei mir war die 12v Batterie defekt. Wurde jetzt getauscht.


    Die ist bei den Hybriden wohl auch alle vier Jahre auf dem Wartungsplan, aufgrund der intensiveren Belastung.

    Oder wegen der miesen Quali. Ne mal ehrlich. Autobatterien haben leider in den letzten Jahre eine sehr negativen Lebenszyklus. Wenn dann noch der Fahrzeughersteller so schlau ist, keine ordentliche Ladetechnik zu verbauen, sprich die Zahlendreher und nicht die Ingenieure dasxsagen haben, geht es leider viel zu oft schief. Bei eine Dacia versteh ich das eventuell noch, nicht aber bei einem 40k€+ Wagen.

  • Insbesonders auch von Hybrid und dabei vor allen Dinge Kurzstrecken, sprich Elektrofahrern. 12V Batterie wird dabei nur bei laufendem Verbrenner geladen. Sprich bei o.g. Betrieb garnicht.

    Natürlich wird die 12V Batterie auch im rein elektrischen Betrieb geladen!

  • Oder wegen der miesen Quali. Ne mal ehrlich. Autobatterien haben leider in den letzten Jahre eine sehr negativen Lebenszyklus. Wenn dann noch der Fahrzeughersteller so schlau ist, keine ordentliche Ladetechnik zu verbauen, sprich die Zahlendreher und nicht die Ingenieure dasxsagen haben, geht es leider viel zu oft schief. Bei eine Dacia versteh ich das eventuell noch, nicht aber bei einem 40k€+ Wagen.

    Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass die Ansprüche an eine moderne Autobatterie enorm gestiegen sind durch die komplexe Elektronik. Ich glaube kaum, dass eine superrobuste 90er-Jahre Batterie heute besser bestehen würde.
    Dazu kommt, dass es kein Forum gab, durch das man die Defekte der anderen überhaupt kannte.


    Heißt aber nicht, dass ich Dir generell widersprechen würde. Hier kommt eben alles zusammen.
    Und dass die Zahlendreher zu viel Einfluss auf unsere Technik und -ich gehe noch weiter- unser Leben haben, halte ich für unbestritten.

  • Klar sind die Ansprüche an heutige Batterie viel höher und vor allen Dingen wichtige als früher. Das wurde aber in Form der Hardware Batterie leider oft nicht berücksichtigt. Zu der Qualität der Batterien, z.B. hinsichtlich der verwendeten Materialien, gibt es Untersuchungen welche z.B. die mangelhafte Alterungsbeständig untermauern. Die Sulfatierung einer Bleibatterie hängt u.a. von der chemischen Reinheit der Bleiplatten ab. Untersuchungen von vor > 10 Jahren zeigen bei Markenbatterien ein Bleigehalt von i.d.R. > 98%. Aktuelle Untersuchungen liegen bei < 90%. Das gibt es einen direkten Zusammenhang. Klar hochwertiges Blei ist teuer. Wenn aber die "Zahlendreher,, nur 15€ für den Einkauf einer Batterie für eine Mittelklassenwagen auf den Tisch legen, darf man sich nicht wundern, wenn als Ergebniss soviel Ärger produziert wird. Zudem haben anscheinend einige Hersteller den Austausch der Batterien als Geschäftsmodell entdeckt.

    Die bei immer mehr erzwungene Anlernung nur in der Wekstatt ist bei dieser Marge nur zu verständlich. Selbstverständlich sollen Batterie und Fahrzeug sich ersteinmal ein bißchen kennenlernen dürfen. Das läßt sich mit ein bißchen Messtechnik bzw. Programmieraufwand sehr gut automatisieren. Es könnte natürlich auch sein, daß die Fahrzeugherseller selbst kein großes Vertrauen in ihren Batterieeinkauf haben und somit schadhafte "Neuware, erkennen möchte. Das würde dann aber wiederum bedeuteten, das die mangelhafte Wareneingangskontrolle beim Fahrzeughersteller, auch wieder in due Geldbörse des Kunden verlegt wird. Egal wie man es dreht, die Fahrzeughersteller sollte dringend ihre Hausaufgaben machen. Leider setzt sich das gerade bei den Batteriefahrzeugen aks Dejavu fort. Auch hier gibt es, zumindest zur Zeit, keine europäischen Hersteller. Damit auch wenig know how für die Eingangskontrolle. Man versucht zwar die Kunden mittels 8 Jahren Garantie zu ködern, leider sind die Garantiebedingungen aber sehr wässrig (Rep. erst bei 70 % Restlapazität). Willst du dein Auto nach 8 Jahren entsorgen, weil der Preis der Batterierep. den Zeitwert überschreitet? Sicher nicht. Übrigens ist die Fehlerursache ähnlich. Mangelhafte Reinheit bei Material und Produktion verringert die Lebensdauer der Zellen. Oder viel Schlimmer dein Fahrzeug Fackeln wegen Zellenüberhitzzung gleich ganz ab. Was u.a. an einen zu hohen Innenwiderstand in Verbindung mit dem gewünschten extrem hohen Ladestrom liegen könnte. Ursache s.o.. Es ist also größtmögliche Eile beim Aufbau einer europäschen Produktion und auch, ganz wichtig, Ryceigling erforderlich. Leider kann ich in dieser Hinsicht den aufgehübschten Pressemitteilungen nicht viel abgewinnen. Und vor Dingen, was ist mit den 100000enden Kunden, die bis dahin die A...Karte gezogen haben?

  • Genau das Problem habe ich mit meinem auch. Auto lässt sich nicht ausschalten oder geht nicht mehr an. Fehlermeldungen wie Fehler Elektroantrieb Fahrzeug anhalten und etliche Fehler mehr. Batterie abklemmen und warten bringt leider auch nichts. Meiner steht aus diesem Grund aktuell in der Werkstatt. Bin Mal gespannt was dabei herum kommt.