Energiekrise 2022/2023/? - wie geht ihr damit um?

  • Habe gerade etwas Schadenfreude. Sorry,

    Ein Arbeitskollege von mir mit gutem Einkommen hat sich in der Vergangenheit wenig um Energieeisparungen gekümmert. Sätze wie "Sparen oder sich einschränken macht keinen Sinn, finanziell macht das nicht viel aus" haben mich geärgert. Solaranlagen eine Spielerei für Freaks.

    Nun wird sich der Strompreis in seiner Wohngemeinde 2023 vervierfachen. Vielleicht beginnt der ja jetzt zu sparen.


    Ich freue mich nur ein kleines Bisschen, so wird meine neue Solaranlage viel schneller amortisiert sein.

    (Die Mehrkosten im Alltag werden allerdings auch damit nie kompensiert werden können)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Für Alle die sich zum Thema Netzstabilität interessieren, kann ich diese Seite empfehlen: https://www.netzfrequenzmessung.de/index.htm


    Hier kann man live die Stabilität des Stromnetzes beobachten. Einfache, aber coole Lösung.

    Im Winter könnte diese Seite besonders interessant werden. Dann kann man auch die Aussagen der Behörden und Politik mit der Realität gut abgleichen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das ist eine interessante Seite.

    Eine praktische Anwendung davon ist meist die Uhrzeit der Heizungen. Diese muss eingestellt werden (da kein Funkmodul) und orientiert sich dann an der Netzfrequenz. Es gibt immer mal Schwankungen in der Frequenz und das ist dann auch die Erklärung dafür, warum die Uhrzeit nach 4-6 Wochen ein paar Minuten daneben liegt.


    Beim nä. Besuch bei den Eltern werde ich die Einstellungen der Zeitschaltung noch mal prüfen und ggf. besser an den Tagesablauf anpassen.


    Mutter hat mir die Tage auch erzählt, dass einige ihrer Bekannten jetzt Post vom örtlichen Versorger erhalten haben, dass sog. Fix-Verträge zum 01.10.22 auslaufen bzw. nicht verlängert werden. Ich glaube für Gas und Strom. Die neuen Verträge sind jetzt auch deutlich teurer.

    Ich finde solch ein Verhalten nicht okay, denn als Endkunde hat man ja nichts falsch gemacht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Nein, als Endkunde hat man nichts falsch gemacht. Allerdings ist mit diesen Verträgen die Existenz des Energieversorgers gefährdet, bzw. der sichere Tod. Er muss die Einkaufspreise dem Endkunden weitergeben können. Selber kann er die Differenz unmöglich finanzieren und eine Versicherung gibt es auch nicht dafür.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wenn ich den Energieerhaltungssatz in Physik noch richtig in Erinnerung habe, kann Energie nicht altern und somit auch nicht erneuert werden. Sie kann allerhöchstens umgewandelt werden. Wer auch immer das Schlagwort „Erneuerbare Energie“ erfunden hatte, hat mit Sicherheit im Physikunterricht nicht aufgepaßt. Das Thema wurde sicherlich an einem Freitag behandelt und da gehen die Schüler ja bekanntlich lieber hüpfen.

    🧑‍🦼

  • Wollten auch auf Solar umsteigen/einsteigen.

    Wir haben es nicht gemacht...

    So lange der Stadt überall seine Abzocksteuer im Spiel hat hörts bei auf.

    Mir geht's um das Prinzip.Man wird noch bestraft wenn man für Erneuerbare Energie investiert.

    Und jetzt sorry... so lange ich mir die Energie leisten kann ist es mir der Spass nicht Wert.Bin froh wenn ich dem Finanzamt immer weniger Steuer überweisen muss.

    Ein Staat funktioniert nur mit Steuern. Woher soll das Geld sonst kommen?

    Meine Solaranlage kommt in den nächsten Monaten. Ich bekomme sogar finanzielle Unterstützung vom Staat.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • E-Rolli wie sicher jedem hier allgemein bekannt ist, bezieht sich das erneuerbar (=regenerativ = wiederherstellen auffrischen, erneuern), auf die ohne menschliches Zutun wiederkehrende Energie durch Wind, Wasser, Sonne... Sie verbrauchen sich nicht und sind daher regenerativ.

    Wenn, klugscheißen, dann richtig und vollständig ;) trotzdem danke für deinen Beitrag :)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • @Globemaster


    Was ist eigentlich dein Problem?


    Ich bin hier seit langer Zeit unterwegs, schätze den lockeren Ton sehr, die hilfreichen Kommentare erst recht!

    Leider kann ich das für deine Beiträge so gar nicht empfinden!


    Können wir dir helfen, brauchst du Unterstützung in deinem Leben? Da kann man bestimmt was machen…


    Ja, ich bin echt genervt von dir!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Auch wenn ich hier als „Klugscheißer“ gekennzeichnet werde. Aus meinem Verständnis ist regenerativ nicht gleichzusetzen mit erneuerbar, nur weil das heutzutage so ein schönes Modewort geworden ist. Aber das ist vielleicht auch nur mein Verständnis. Ich beharre aber keinesfalls darauf, recht zu haben. Jeder sollte das Recht auf eine falsche Meinung haben, auch ich.

    🧑‍🦼

  • Auch wenn ich hier als „Klugscheißer“ gekennzeichnet werde. Aus meinem Verständnis ist regenerativ nicht gleichzusetzen mit erneuerbar, nur weil das heutzutage so ein schönes Modewort geworden ist. Aber das ist vielleicht auch nur mein Verständnis. Ich beharre aber keinesfalls darauf, recht zu haben. Jeder sollte das Recht auf eine falsche Meinung haben, auch ich.

    Regeneration = erneute Bildung,Erneuerung

    .Bsp.

    Wenn ich mich regenerier, erneure ich mich, da der Körper Reparatur und Wiederherstellungsprozesse in Gang setzt.

    Aber genug OT, ich lasse dir ja deine Definition

    :)


    Und damit an alle. Bitte wieder :bbt:

    Das Thema ist zu wichtig für Haarspalterei

    Danke :sleepy:

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Mit den aktuellen Preise für Strom am Markt und Vergütung der Einspeisung wird die Anlage in etwa 10-12 Jahren amortisiert sein. Wenn ich mir ein Elektroauto gönne und den Eigenverbrauch noch steigere, gehts wohl noch schneller.

    Ich nehme an, Du willst auch noch etwa 15 Jahre leben.

    Den Papierkram lasse ich den Solateur machen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • @Dany 508

    Ist nicht böse gemeint oder soll nicht arrogant wirken

    Wir hatten 3 Häuser, 2haben wir verkauft weil uns der ganze Steuer- Irrsinn auf den Sack gegangen ist das 3. haben wir unserem Sohn als Schenkung überlassen und uns ein Wohnrecht gesichert. Mieteinnahmen versteuern, Ärger mit Mieter/n, Kampf um Vergünstigungen um ein paar Euro Steuern wieder zurück zu bekommen. Jetzt neue Grundsteuerreform und ja, warten wird ab was auf uns 2025 zu kommt mit dem Lastenausgleich.Und spätestens wenn man Rentner ist und man für die paar Kröten Steuern abgeben musste denkt man anders.

    Der Statt verschenkt nix, er fördert nur die Lobisten und die Industrie und holt sich seine angeblichen Geschenke wieder rein.

    Und nicht nur einfach.

    Einfaches Beispiel, Grundsteuerreform.
    Der „Luxus“ einer neuen Heizung, egal wie, schlägt über dem Komfort eines Hauses auf den Messbetrag nieder- Festlegung des
    Finanzamtes – Bezahlt wird dann aber bei der Gemeinde als Grundsteuer. Daher Vorsicht beim Ausfüllen der Daten beim
    „Steuertiger“

    Auch ich war Vermieter einer Villa „Kunterbunt“ Baujahr 1906.ab 1992 mit Vermietung und Eigennutzung. Denkmal-, Mietrecht- und Steuerrecht waren erst Neuland und dann fester Bestandteil meiner Erfahrungen. Und das Steuerrecht ging immer weiter nach unten.

    Alle haben eine Wärmedämmung an die Hauswand „geklascht“- Suggestion der Politik und der Wirtschaft = Lobby.

    Mein Putz war durch Bombeneinschläge in der Nähe und der Mangelwirtschaft der DDR auch nicht i.o. Fast alle Firmen wollten mir Wärmedämmung empfehlen. Mein bester Malermeister sagte nur, können wir Dir auch machen und preiswerter. Aber ein 36 ziger Ziegelmauerwerk ist so etwas von effizient, das dämmt man nicht, das verputzt man. Gelandet bin ich dann bei der Denkmalpflege Quedlinburg. Für das Geld hätte ich mir auch einen schönen Volvo kaufen können.

    Egal der Putz war preiswerter als die dämliche Wärmeisolierung mit allen Schadstoffen und nachträglichen Baumängeln. Wie sich bei einigen herausstellte.


    Ich hasse im Moment das Frackinggas, das die Welt nachhaltig zerstört und den Sponsor USA, ich hasse im Moment das angebliche Parlament der EU in Brüssel und den NATO Sitz dort.und einige deutschen Politiker, die den Nebeneingang des Reichstagsgebäude in Berlin betreten.

    Denn über dem Haupteingang ist eingemeißelt „Dem deutschen Volke“. Ja sie haben es vergessen, sie können nicht lesen und verstehen.

    Und ich hasse die Aussprache der Außenministerin Baerbock in Prag.vor zwei Tagen.

    Ja ich werde wieder wie 1989 auf die Straße gehen, aber nicht um ihre Interessen durch zusetzten.


    Einige Bäcker , die noch mit Kohle bei uns backen, bekommen keine Kohle und Lieferzusagen.

    Das Werk in Piesteritz, das Ammoniak herstellt fährt die Anlage nicht wieder hoch wegen der Gas- und Strompreisen. Nur ein Abfallprodukt dabei ist der Dieselzusatz AdBlue also das zukünftige „Toilettenpapier“

    Ebenso wie in Piesteritz schickt ein Tondachziegelhersteller seine Mitarbeiter in Sachsen Anhalt und Bayern in Kurzarbeit, wegen Gas- und Strompreisen.

    Die Rübenernte für den Zucker wird jetzt schon eingefahren, weil das moderne Werk in Wanzleben die zukünftigen Preise nicht stemmen kann.


    Liebe User und Moderaten ihr könnt mich jetzt schlagen und steinigen, ich gehöre keiner Partei an. Ich mag diesen Krieg nicht, ich mag aber auch keine Falschaussagen von Politikern – eigentlich gewählte Volksvertreter.


    Und ja eigentlich wollte ich im Forum/Talk 205 schreiben, da wurde ja angefragt wurde auch über PN

    Wurde jetzt nix, gehe :sleeping:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Und ich hasse die Aussprache der Außenministerin Baerbock in Prag.vor zwei Tagen.

    Bitte nicht auf die Propaganda des Gegners hereinfallen:

    Debatte um Baerbock-Aussage: Eine pro-russische Kampagne?
    Baerbocks Aussage, die Sanktionen gegen Russland beizubehalten, "egal, was meine Wähler denken", entfachte eine heftige Debatte. Erste Analysen deuten auf eine…
    www.tagesschau.de

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ziemlich einfach gestrickte, egoistische Argumentation.....sorry.

  • Mir persönlich sind es seit der Coronakrise zu viel GESCHENKE /Versprechen vom Staat geworden. Der Politik glaube/traue ich schon lange nicht/s mehr.



    Du machst doch, mal einfach gesagt, vieles richtig.

    Hilf dir selbst, bevor du auf Hilfe anderer angewiesen bist....dieser Spruch ist aktueller denn je.

    Ich hatte bisher 65€ Heizkosten im Monat, jetzt halt knapp 200.......ärgerlich, ist aber so.

    Jetzt wird halt Umstellung auf PV, WP und Dämmung geplant und in Angriff genommen....ob sich's rechnet...keine Ahnung, bin auch 60 und es sollte nach den ersten wochenlangen Analysen funktionieren.

    Das hat weder die Bundesregierung oder EU direkt zu verantworten, sondern ein Anderer. Verantwortung trägt sie aber darin, uns mit bisher billiger Energie in eine Abhängigkeit gebracht zu haben, die jetzt halt ihren wahren Preis zeigt.

    Aber hat sich jemand die vergangenen Jahre dagegen erhoben?

    Langsam werde ich wütend, wenn ich lese, dass gegen alles und jeden auf irgenwelchen Demonstrationen auf die Straße gegangen wird. Dass sich dieser "Mob" in Wirklichkeit von Rattenfängern, die ganz anderes im Sinne hat, leiten lässt, kapieren die Wenigsten, vor allem in Ostdeutschland ein Riesenproblem.

    Jammern gehört zum Leben dazu, aber auch zu versuchen, seine Probleme selbst zu lösen.

    Und nicht auf Transferleistungen, Spritnachlass oder sonstwas zu hoffen.

    Die Anspruchsmentalität ist unser aktuelles Problem.

    Bin mal gespannt, ob "solidarisches Energiesparen" morgen erkennbar wird, wenn ich auf dem Nachhauseweg an der Schule vorbeiradele, wo normalerweise alles mit Mutti's (auf Pump gekaufter) Schicki-Micki Karre zugeparkt ist, um die Kid's für den 500m weiten Heimweg abzuholen.

    Alles wird gut! ;)

  • Ich hasse im Moment ...

    Das ist das Hauptproblem, dieser Hass. Völlig irrational. Dieses lustvolle Zelebrieren von Untergangsszenarien dieser Leute ödet mich mittlerweile nur noch an.

    Wir haben große Herausforderungen in den nächsten Jahren, und die Energiekrise ist nur eine davon. Alle, die diese Herausforderungen mit Optimismus angehen und versuchen, etwas zu verändern, bringen uns voran. Die Veränderungen bergen ja auch Chancen, z.B. dass wir endlich die Abhängigkeit zu gewissen Energieträgern und -lieferanten drastisch reduzieren. Das hat man jahrzehntelang verpennt bzw. hätte diese Abhängigkeiten zugunsten kurzfristig billiger Energie noch weiter erhöht. Damit muss Schluss sein und das kostet jetzt eben einen Preis.


    Die Hasser, Destruktiven, permanenten Meckerer bringen uns nicht voran. Sie wollen das "System" ja weg haben und schuld sind grundsätzlich immer die anderen.

    Ich halte mich mittlerweile konsequent von solchen Menschen fern. Es geht nicht darum, dass man keine Kritik an politischen Entscheidungen treffen darf, aber diese Fundamentalablehnung geht mir einfach zu weit.

  • H

    Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Gedanken einer eigenen Solaranlage. Wie ich auch immer gerechnet und simuliert habe, es rechnete sich kaum. Amortisation in 20 Jahren oder mehr. Nun mit den steigenden Preisen wird es aber interessant. Bestellt habe ich allerdings noch vor Kriegsausbruch. Ich war da schon überzeugt, dass sich die tiefen Energiepreise nicht ewig halten können und wir so mit der Umwelt nicht weitermachen können und dürfen. Ich sehe die Installation einer solchen Anlage auch als meinen Teil für eine bessere Umwelt für mich und meine Kinder.

    Es ist mir nicht eingefallen, beim Staat einen Fehler zu suchen oder zu konstruieren nur um Argumente für das Nichtstun zu finden.


    Ich freue mich auf unsere Anlage, welche Strom für 3 Haushalte liefern kann. Der Strom wird mich etwa 50-70% weniger kosten als der vom lokalen Anbieter.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Du hast die grosse Freiheit gewählt. Vielleicht bist Du dazu aber vielleicht nicht im optimalen Land dazu. Als Schweizer schaue ich auch Mal skeptisch rüber. Auch heute um 11 Uhr, wenn das dritte Entlastungspaket verkündet wird. Der Deutsche Staat tut durchaus was für seine Bürger. In der Schweiz gab es z.B. keine Senkung der Steuer auf Treibstoffe!


    Aber noch zu meiner zentraleren Frage: Was nützt die grosse Freiheit, wenn diese durch Frust, Feindseligkeit und Verschwörungstheorien geprägt ist?

    Ich würde wohl eher nackt durch den Wald rennen und meine schönsten Ideen verwirklichen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Als Schweizer bekommt man sehr viel mit von Deutschland. Die Deutschen Fernsehsender und Nachrichten sind hier oft präsenter als die Eigenen. Die Sprache verbindet uns auch.

    Wir machen auch oft in Deutschland Urlaub und mögen Land und Leute sehr. (Bald geht es zum Chiemsee)

    In der Schweiz hat es auch sehr viele Immigranten aus Deutschland, diese findet man im Arbeitsleben an jeder Ecke.

    Die Schweiz ist auch wichtiger Zulieferer für die deutsche Autoindustrie. Wirtschaftlich hängen wir auch stark von Deutschland ab.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Stimmt, jeder denkt was er will… !

    Ich gehe auch davon aus, dass alles teurer wird und das ist unabhängig davon, ob du oder ich das „denken“- trotzdem muss man nicht gleich alles kaputtreden, wenn die Regierung versucht, dass keiner in der Bude ohne Strom sitzt, während andere ihre Dividenden sortieren…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)